News „Haswell“: Neue Informationen und lauffähige CPUs gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Wenige Tage vor dem offiziellen Start der „Ivy Bridge“ sind neue Informationen zu dessen Nachfolger „Haswell“ aufgetaucht. Mit dabei ist neben einer lauffähigen CPU auch ein detaillierter Entwicklungsfahrplan, der die Stationen von den ersten Samples bis hin zur Serienfertigung offenbart.

Zur News: „Haswell“: Neue Informationen und lauffähige CPUs gesichtet
 
2013 könnte ein recht interessantes Jahr werden mit Haswell und Ivy Bridge-E ,freu mich drauf.
 
Irgendwie sind die Leute von Intel ziehmlich fix unterwegs, quasi wie damals von Pentium bis Pentium III, da gabs ja auch fast alle 1-2 Jahre ein neues Modell. Es darf wieder orakelt werden.
 
Von PI zu PIII fix? Dazwischen liegen 6 Jahre...

Edit: Und zwischen dem letzten PI und dem ersten PIII "nur" 300Mhz... Also die Geschwindigkeit hat später mit dem P4 usw. deutlich zugenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Technischer fortschritt ist schon was schlimmes für Enthusiasten^^
Habe noch nichtmal angefangen meinen neuen IB PC zusammenzustellen und schon wird Haswell angepriesen.
 
Tick Tock Tick Tock Tick Tock Tick Tock Tick Tock gibt immernoch Leute ,die das noch nicht verstanden haben :freak:
...und der Nachfolger von Haswell ist auch schon in Arbeit usw.
Bei AMD das gleiche in ,naja in dem Fall rot ;)
Kein Hersteller, gerade im Electronic Consumer Bereich fängt mit einer Neuentwicklung an, erst nachdem das Alte Ding bereits auf dem Markt ist. Nix neues halt...
Solche News dienen doch nur dazu, daß wir uns hier wieder zu tode spekulieren :evillol:
 
Es bringt doch garnix das jetzt schon bekannt zu geben da jetzt nochnichmal ivy drausen ist
 
@vivister

also n echter Enthusiast hat auch nur n "normalen" Rechenknecht, aber immer das neuste zum schnellste zum auschecken. Aber heute scheint sich jeder, der den 3DMark2011 in "Enthusiasten"-Einstellungen auf seinem Gebrauchs-PC laufen läßt, sich für eben so einen zu halten :freak:
Ergänzung ()

aber wenn Du schon nen Shop und Preise für Haswell hast, PN an mich :D
 
Von mir aus kann Intel auch für die nächsten zehn Jahre vorplanen. Mein Ivy Bridge Rechner wird die nächsten fünf Jahre arbeiten müssen bis er abgelöst wird.
 
Nach der Core (2) Duo-Legasthenie, ist das Tempo bei Intel wirklich sehr beeindruckend. Haswell wird sicherlich interessant. Hat jemand zufällig nachgeschlagen, wie die Super Pi-Ergebnisse sind? Gut?
 
Die Frage ist doch,was es für einen Sinn macht, jährlich ein neues Modell in den Markt zu drücken.Ich denke Intel wird auch bald mit bekommen,das der Desktop-Markt im Sterben
liegt und dann ist es vorbei mit Innovation am laufenden Band. 2 oder 3 jährige Zyklen des Tick-Tock wären völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Sinn das macht? Auf nahezu gestättigten Märkten würde ohne Innovationen keine Produkte mehr verkauft werden.

Du hast anscheinend vergessen, dass der Notebook-Markt blüht, da sind neue CPUs sehr willkommen.
 
16 Wege Assoziativ? Klar dass man damit schnell auf 2 Ghz kommt :D
Das ist wieder die gleiche Strategie, wie beim P4, nur wie viele Wege waren es da nochmal als man die 4Ghz erreichen wollte?
 
Ach, der Desktop-Markt stirbt auch? Nur weil die Zahlen für Fertigsysteme rückläufig sind, bedeutet es nicht das einzelne Komponenten nicht verkauft werden.

Zu Haswell: Freu mich drauf, dann wirds endlich Zeit meinen Q9550 in Rente zu schicken. :D
 
Bitte lasst diese Generation endlich 8 Cores 16 threads im high end consumer bereich haben.
 
Zurück
Oben