News OCZ bringt erste 2,5-Zoll-SSD mit einem Terabyte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Auch da werden sie wohl Käufer finden :) Mich nicht. Lieber 10x 120GB :) Kommt günstiger!
 
schön, wie schnell es voran geht ... nur DER Preis hats natürlich in sich...
 
FixMix schrieb:
Auch da werden sie wohl Käufer finden :) Mich nicht. Lieber 10x 120GB :) Kommt günstiger!

Genau das hab ich mir auch gedacht, ein Preis von 999 € wäre wohl hier angebracht.
 
Durch so eine Festplatte, wird der Preis der kleineren zwangsweise fallen :)

Ich denke in diesem Sommer bekommen wir schon 180GB für 120€ :) (Aktuell 149€)

a-u-r-o-n schrieb:
Genau das hab ich mir auch gedacht, ein Preis von 999 € wäre wohl hier angebracht.

Sehe ich auch so. Ich denke trotzdem das der Preis noch gewaltig fallen wird.
 
wenn der preis nicht so hoch angesetzt wäre, bzw im aktuellen trend von 70-80Cent/GB wäre. würde sie warscheinlich mehr käufer finden. warum sollte ich mir sonst eine große ssd zum überteuerten preis holen. die OCZ Octane-S2 256GB kostet auch unter 200€ also sollte diese hier laut milchmädchenrechnung ca 800 € kosten
 
@FixMix:
Bau 10 mal ne 120er in deinen PC ... -,-*

Finds gut das jetzt schon die 1TB Marke geknackt ist, wird sicherlich paar Verrückte geben die sich das Ding einbauen, kann nur gut sein :-)
 
na da MUSS ich mir ja gleich 3 ordern bei dem günstigen Preis! Ich bin zwar noch am überlegen wofür man jetzt unbedingt 1TB als SSD braucht (klar ist es cool alles auf einer SSD zu haben).

Aber trotzdem gut, je mehr und je größer sie werden, desto günstiger werden die "kleinen". Und sicher wird eine 1TB SSD auch irgendwann der Standard sein. Dennoch finde ich den aktuellen Preis überzogen.
 
Is gekauft :D :D Ne Spaß aber freut mich dass es so schnell voran geht. Und seit wann sind solche "Revolutionen" am Anfang nicht total Überteuert? ;)
Aber man weiß ja auch nicht wie teuer die Entwicklung war. Ist bestimmt um einiges Komplizierter...? KA ;)
 
Da OCZ die ersten und bis jetzt einzigen sind die so eine Platte anbieten, können sie auch sonstwas verlangen, ist doch nur normal. Wenn sie nix verkaufen dann senkt sich der Preis automatisch, spätestens dann wenn die Konkurrenz nachzieht.
 
Beachtlich wie schnell die Entwicklung voranschreitet. Immerhin sind SSDs erst einige Jahre in dieser Form auf dem Markt und schon kommen sie fast in Großenordnungen klassischer Festplatten.
 
Das gute an der SSD ist, das sie keinen Raid Controller an Board hat wie bisherige SSDs mit >/= 1TB!
 
Der Preis wird hoch sein, weil es derzeit die einzige SSD mit dieser Größe ist, was eben das Alleinstellungsmerkmal ist. Bis da der Preis auf die üblichen ca 90cent pro GB fällt, müssen erst mal andere Mittbewerber 1 TB SSDs auf den Markt bringen. Ist doch nur logisch..
 
abwarten und tee trinken... der erste schritt ist getan und die 512GB versionen werden auch immer günstiger. ich denke in 1- 1.5 jahren sind die dann erschwinglich für den durchschnitt. die mechanischen platten werden wohl so langsam aus gehen und in den ruhestand geschickt.
 
FixMix schrieb:
Lieber 10x 120GB :) Kommt günstiger!
Und was kostet ein leistungsfähiger 12-Kanal Host-Controller? Zzgl. eventuell X79 Platine statt Z77 - etc.

Der Mondpreis basiert m.E. auf den verwendeten Flashchips. Bei nur 8 Chips müssen es 128GBit NANDs sein, sind 16 verbaut wurden, dann 64GBit NANDs. Beides noch selten und entsprechend teuer.
Aber egal - geht 4 Jahre zurück wo 32GB kleine SSDs der reine Wahnsinn und 64GB SSDs das technisch verfügbare maximum waren...
...dann treffen wir uns in 4 Jahren wieder im Forum, wo ich dann von meinen Erfahrungen von meinem 20TB Raid-Cluster für wenig Geld berichte. ;)
 
batzen21 schrieb:
wenn der preis nicht so hoch angesetzt wäre

Das klingt ja, also könne OCZ sich den Preis ausdenken. Aber gerade im SSD Markt ist das (im Gegensatz zum Festplattengeschäft) nicht so. Die kaufen den Speicher auch nur zu.

Insgesamt finde ich es erfreulich, dass es solche großen SSDs bereits gibt, auch wenn der Preis nur wenige Privatkäufer anlocken wird. Aber es sagt wohin die Reise geht.
 
Preise hin oder her...
In meinen Augen wird die TB SSD noch länger unbezahlbar bleiben für einen normalen User. (Bis wie schon geschrieben andere Hersteller nachfolgen)
Wichtiger ist mir hierbei, dass die Forschungsarbeit schnell voran kommt und die restlichen SSD's auf dauer günstiger werden. Wird wahrscheinlich noch länger dauern bis man "bezahlbar" große Datenmengen sicher auf Flasch-Speicher ablegen kann. Da ist mir der Geschwindigkeitsvorteil dann auch egal. (Der Lautstärke sollte es aber zugute kommen :) )

Edit: sagt danke zu Fischkopp für das finden meines Falsch formulierten Satzes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich noch länger dauern bis man große Datenmengen sicher auf Flasch-Speicher ablegen kann.

Das geht auch jetzt schon, da man auf Datenlager eher selten zugreift.
Nur die Kosten sind eigentlich noch zu hoch!

Mit Festplatten hatte ich sehr viel mehr Probleme als mit SSDs, darum ist der Schritt von OCZ zu begrüssen, denn das lässt hoffentlich die Preise für kleinere SSDs mit 500GB usw. weiter purzeln!
 
Zurück
Oben