News ARMs Cortex A9 erreicht 3,1 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.347
Wie der Auftragsfertiger TSMC heute bekannt gab, hat man zusammen mit ARM den aktuellen Cortex A9 in der 28-nm-Fertigung auf einen Takt von 3,1 GHz gebracht. Damit ist das Modell etwa doppelt so schnell wie derzeitig genutzte A9-SoCs, die zumeist in 40 nm gefertigt werden.

Zur News: ARMs Cortex A9 erreicht 3,1 GHz
 
wie schnell ist der dann im vergleich zu einem in etwa gleich getakteten (und mit gleich viel kernen versehenen) x86-prozessor bzw. wie viel verbraucht er im vergleich? oder kann man das garnicht so direkt vergleichen? danke
 
Was zieht der dabei an Strom und wie warm wird das teil? Für smartphones eher ungeeignet hätte ich mal so getippt
 
Für Server evtl ganz nett, wobei ich nicht weiß wie schnell die Arms bei den Tätigkeiten sind die man als Serverbetreiber brauch (SQL, Apache ..). Bzw ein guter Laptop wäre damit sicherlich auch problemlos möglich :)
 
@ Perry S. Hilton

Als grober Anhaltspunkt könnte man Linpack for Android-Benches heranziehen. Eine moderne x86-Architektur ist da bei gleichem Takt nach wie vor um Welten (über 2 Zehnerpotenzen) schneller. Aber ARM hat andere Vorteile: Geringer Stromverbrauch und akzeptable Performance bei einstprechend angepasster Software...
Aber möglichweise vermischen sich diese beiden Welten in Zukunft: ARM + Win8 und x86 (Medfield bzw. Atom) in Smartphones.^^
 
Wir werden in Zukunft wohl beginnen, direkte Vergleiche zwischen ARM und x86 zu sehen. Zum Beispiel wurden jetzt, da Windows 8 auch für ARM kommt, von einschlägigen Firmen (Futuremark etc.) Benchmarks angekündigt, die auf beiden Plattformen laufen.

Wie aussagekräftig diese sind, wird sich zeigen müssen...
 
CvH schrieb:
Für Server evtl ganz nett, wobei ich nicht weiß wie schnell die Arms bei den Tätigkeiten sind die man als Serverbetreiber brauch (SQL, Apache ..). Bzw ein guter Laptop wäre damit sicherlich auch problemlos möglich :)

Im ersten Schritt für reine Fileserver könnte es bald interessant werden, vor allem mit 64 Bit und viel RAM.
 
Hört sich zwar schön an auf dem Papier und ist auch sicherlich wichtige FOrschungsarbeit aber bis wir davon was zu sehen bekommen ist A9 eh schon lange nicht mehr erstrebenswert. Wenn ich denke das Q4 2012/Q1 2013 die ersten Smartphones mit A15 cores kommen und laut roadmap n Jahr später Atlas für Highend und Apollo für das untere Segment kommt. BIs dahin ist ein auf 3ghz getakter A9 nichts mehr wert.

Würde mich eher freuen mal wieder was über Atlas zu hören denn über den A15 ist ja schon alles bekannt. Laut Linley Group sollen ja Nvidia und AMCC AppliedMicro schon als Premiumpartner an eigenen Atlas Designs arbeiten.
 
Leider steigt bei höherem Takt der Stromverbrauch auch exponentiell an. Die 3,1 GHz zeigen aber deutlich, was bereits möglich ist! Jetzt fehlen nur noch UV-Bestwerte ;)
 
SaschaHa schrieb:
Leider steigt bei höherem Takt der Stromverbrauch auch exponentiell an. Die 3,1 GHz zeigen aber deutlich, was bereits möglich ist! Jetzt fehlen nur noch UV-Bestwerte ;)

Und mit steigendem Stromverbrauch steigt die Abwärme! Ich denke, das ist der falsche Weg. Zumindest im Bereich Handy und Tablet-PCs.
 
ich_nicht schrieb:
Anstatt ständig nur die CPU Leistung zu erhöhen, sollten vielleicht die Programm- und Systemabläufe optimiert werden. Z. B. kann es doch nicht sein das man ein GBA Game auf einem Smartphone 3h spielen kann und auf dem GBA 8h bis der Accu leer ist.

GBA Spiele sind GBA Spiele und keine Smartphone Spiele. Das heißt, das GBA Spiele nicht für Smartphones entwickelt wurden. Also wurde das Spiel für GBA angepasst und nicht für ein Smartphone. Wenn man nun ein GBA-Spiel verwenden möchte auf einem Smartphone, muss erstmal alles auf Smartphone umgerechnet werden. Und dieser vorgang verbraucht verdammt viel Leistung und daher ist dein Akku auch schnell leer.

Außerdem hat der Emulator nichts mit den Hardwarehersteller zu tun. Ich kann dir ein Programm schreiben, der dein Akku in 30min komplett leergesaugt hat und dafür können die CPU Hersteller nichts...
 
Zitat: "mit zwei, vier oder bis zu acht und mehr Kernen"

Entweder bis zu acht, oder acht und mehr Kerne ... beides geht nicht ...

ansonsten, alles klar :)
 
SaschaHa schrieb:
Leider steigt bei höherem Takt der Stromverbrauch auch exponentiell an. Die 3,1 GHz zeigen aber deutlich, was bereits möglich ist! Jetzt fehlen nur noch UV-Bestwerte ;)

nö, er steigt linear an und ausserdem hat nicht nur der takt einfluss auf die verlustleistung
 
flappes schrieb:
Im ersten Schritt für reine Fileserver könnte es bald interessant werden, vor allem mit 64 Bit und viel RAM.

64 Bit Speicherbandbreite und Cortex-A9 passen nicht ganz zusammen. Das werden wir erst mit den Kernen auf Basis des ARMv8-Instruktionssatzes sehen.
 
Die CPUs entwickeln sich ja prächtig, aber solange in Sachen Akku nicht viel voran geht, bringen die ganzen Stromfresser ja auch nix. Die Laufzeit von nem Smartphone oder Tablet ist ja sowieso schon lächerlich..
 
Fileserver?
Für Server ganz nett?
Ja ne Leute ist klar nen RISK mit iOS/Android als Server zu verwenden...
Euch ist aber schon klar, dass man erst einmal ein besseres BS bräuchte, bis man eine RISK CPU wie Arm innerhalb eines Server effizient betreiben kann?
Und selbst dann ist eine RISK CPU in einem Server nicht wircklich geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkcrawler
Wobei man natürlich sagen muss, das man mit höhrem Takt im Normalfall eine höhre Spannung anlegen muss, durch welche sich der Verbrauch stark erhöht.

@NuminousDestiny
Gibt ja auch noch normales Linux neben Android, welches läuft.


@Topic
Bin da auch mal gespannt wie sich das ganze entwickelt, so langsam kann man mit den Dingern kleine PCs für kleine Hobbybastelein verwenden, wenn den noch mehr Hersteller Boards mit solchen CPUs bringen.
 
Ich hasse solche news. Man überlegt ob man sich das Galaxy s3 holen soll, und siehe da, es wird Technik von morgen vorgestellt. Da denkt man wirklich, ob es sich lohnt, auf dem neuestem Stand zu bleiben.
 
Zurück
Oben