News Thunderbolt EX: Asus zeigt Nachrüstkarte für Thunderbolt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
naja ein kabel kostet ja auch um die 50€... da kann man die karte schon fast als günstig bezeichnen :evillol:
meiner meinung nach wird sich thunderbolt nie durchsetzen. so ziemlich jeder weiß, dass es das gibt, aber keiner hat / nutzt es.

für ein display brauch ich kein thunderbolt, da gibt es genügend digitale anschlüsse.
zur datenübertragung genügt mir esata, usb3 oder gbit lan.

mfg
Riddick91
 
Karte teuer, Gehäuse teuer, Kabel teuer - und brauchbare Alternativen gibt es mit USB 3.0 und E-SATA. So wird das nichts werden, bis auf spezielle Sachen (z.B. Anbindung der Graka) braucht man TB einfach nicht, zu dem Preis gleich dreimal nicht.
 
Warum sollte ich ein neues MB kaufen das ich die Schnittstelle habe und dazu noch die Karte? Dazu müsste ich noch eine neue CPU kaufen da mein LGA1366 sicher nicht mehr geht. Aber USB 3 könnte ich locker nachrüsten und dazu noch günstiger. Thunderbolt wäre ja eigentlich Top wenn es dann wirklich mal HDMI und USB und andere Schnittstellen ablösen würde aber u dem Preis und der wenigen Hardware? Nein Danke sogar Apple wird ja laut Gerüchte USB3 dazu bauen und nicht mehr nur auf Thunderbolt setzen.
 
Nach Schimmel EX nun die passende Erweiterungskarte für den PC. Ist die dann zum Betrieb von TB-Geräten oder zu deren Hinrichtung? ;)
 
Leider verstehen die Leute immer noch nicht was der Vorteil von TB gegenüber USB 3 ist. Dazu kommt das TB keine Konkurenz darstellt sondern als Erweiterung anzusehen ist.
 
Ich weiß noch wie die ersten SSD raus kamen. Die Preise waren sowas von gesalzen !

Natürlich wird sich Thunderbolt durchsetzen, nicht von heute auf morgen aber mit der
Zeit geht an optischen Übertragungen kein Weg vorbei ! Bei dementsprechender Verbreitung
werden dann sicher auch die Karten und Kabel günstiger werden. Das ist nun halt ersteinmal die
Zeit der Early Adaptor. Greift zu, es ist angerichtet ! :)
 
Bis auf den Preis jedenfalls sehr interessant. Der wird sicherlich aber auch noch fallen.

Riddick91 schrieb:
...so ziemlich jeder weiß, dass es das gibt, aber keiner hat / nutzt es.

für ein display brauch ich kein thunderbolt, da gibt es genügend digitale anschlüsse.
zur datenübertragung genügt mir esata, usb3 oder gbit lan.

So ziemlich jeder!? Das würde ich doch wohl abstreiten...

Aber definitiv nicht jeder - selbst Du - weiß, was Thunderbolt eigentlich genau ist. Es ist keine Alternative zu eSATA/USB/DP/DVI/HDMI, sondern ein "Wrapper" der alle diese Protokolle beinhalten kann. Genau das macht Thunderbolt so interessant!

Und ob es sich durchsetzt wird sich zeigen... USB3 hat sich auch noch nicht annähernd durchgesetzt. Bei USB hat es auch Ewigkeiten gedauert, und da gab es keinerlei Konkurrenz.
 
Ich finde der Preis ist vollkommen angemessen für so eine überragende und zukunftsweise Technik, die bereits eine weite Markt und Gerätepenetration erreicht hat. Man kann ja heute nicht mal mehr Toast aufwärmen ohne Thunderbolt. Endlich kann ich auch alle meine externen "Firewire"-Festplatten nutzen, die bis jetzt ungenutzt als Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch rumstanden, da ja Thunderbolt abwärtskompatibel sein soll zu Firewire. Allein das ist die EUR 150 schon wert! Wer braucht schon UBS 3.0? Das war ja schon Anfang an eine Todgeburt, diese kompatibele Technik, welche jedoch viel zu langsam ist. °µ° *irony off*
 
StuffedLion schrieb:
Thunderbolt ist eine todgeburt zu diesem Preis und wird nochmehr floppen als firewire, wo ebenfalls der zu hohe preis die niederlage gegen usb besiegelt hat.

Intel hat schon reagiert und bringt die zweite Generation seiner Chipsätze auf den Markt. Diese werden die Kosten senken, gerade auch für die jetzt noch aktiven und damit sauteuren Kabel.

Trotzdem ist TB kein Ersatz für USB3. Es ist einfach 'ne Ecke höher angesiedelt. Deswegen gibt es auch kaum Peripherie im Niedrigpreissegment. Für einen "8GB 4MB/s TB-Stick bei Aldi für 5€" wurde die Schnittstelle nicht entwickelt. Ein DAS mit mehreren Platten dagegen kann die Geschwindigkeit nutzen, ist dafür mit Sicherheit nicht billig.

Man kann es also drehen und wenden wie man möchte: Die Hardware, die nur billig und gut sein muss, hat von TB keinen Vorteil. Die Hardware, die die Vorteile dieser Schnittstelle nutzen kann, besteht meist aus teuren Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, und "Wrapper" kann ich über jedweden Standard laufen lassen, wenn ich Hardware dazu pack....

Und bei USB kannste über Software sogar noch deutlich billiger die ganze FUnktionalität von TB erreichen.

Ganz abgesehen davon kannste über LAN auch alles machen, was du über TB machst. Ich sag nur XForwarding...

Wenn TB die Sachen, die es könnte billig könnte, dann wäre es eine coole Sache, aber zu Mondpreisen Funktionen bereitstellen ist KEINE KUNST! Das kann nämlich jeder...
Nur verkaufen tut sich das eben nicht...

Und bzgl "Wenn das ganze mal optische Übertragung hat...." Ja, was ist dann?
Ach ja richtig, dann wird USB auch auf Glasfaser umstellen, etwas langsamer wohl wieder sein, aber nur einen Bruchteil kosten....

Das Ding ist einfach eine Totgeburt, weil es VIEL zu Aufwendig von der Umsetzung ist, und damit auch VIEL zu teuer....

@Speedlimiter:
Und Hardware, die gut und deswegen Teuer ist, für die ist TB meist auch murks, und würde besser mit Sachen wie 40GBit Lan harmonieren.

Da kommt dann nämlich auch TB nicht mehr ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Trotzdem ist TB kein Ersatz für USB3. Es ist einfach 'ne Ecke höher angesiedelt. Deswegen gibt es auch kaum Peripherie im Niedrigpreissegment.
https://www.computerbase.de/2010-01/intel-usb-3.0-oder-doch-lieber-light-peak/ schrieb:
Light Peak soll mit der Unterstützung von Sony und Nokia binnen eines Jahres marktreif werden. Angedacht ist eine Lebenszeit von mehr als zehn Jahren, was dank Unterstützung zu den gängigen Protokollen von USB, HDMI, DisplayPort und PCI-Express für nahezu alle Geräte, vom Smartphone über Handhelds zu Netbooks, PCs und vieler Consumer Electronic gelingen soll.
Impliziert es für mich ein wenig. Außerdem hat LaCie schon TB-Platten draußen. Dass es keine Tastaturschnittstellen und Mäuse ersetzen sollen, ist dabei denke ich jedem klar.
 
Naja so richtig toll ist diese Lösung auch noch nicht. Viel zu eingeschränkt nutzbar. Ist es nicht besser die erste Erweiterungskarte ihrer Art für viele Unterschiedliche Plattformen anzubieten und sie nicht an ein Asus Mainboard zu binden. Ich glaube nicht das sie durch diese Karte Leute "überreden" lassen ein Asus Mainboard zu kaufen. Jeder der Thounderbolt will kauft sich gleich ein Mainboard mit internen Anschluss und lässt eine Erweiterungskarte links liegen.
 
Hab ich etwas nicht mitbekommen? Seit wann kann man mit USB die anderen Protokolle NICHT wrappen? Es kommt am Ende doch nur auf den Wrapper/Dekoder an, ob der Standard-gemäße Zielsignale bekommt...

TB kann so lange nicht funktionieren, so lange es für TB kein Sicherheitsmodus gibt. Wie kann man so behindert sein, und - ähnlich wie bei FW damals - die gleichen Fehler wieder machen und ohne Authentifikation jeden Wildfremden auf den eigenen PCIe-Bus lassen?! Damals warens die DMA-Register, heute PCIe. Aus Fehlern lernen nenn ich DAS nicht.

Hell, selbst bei optischen Kabeln geht man heute dazu über, die kostengünstig als rein passive, RJ45-ähnliche Steckverbinder gerade für Consumer-Geräte aufzuziehen. Und bei TB brauchts dazu En- und Decoder-Chips im Kabel?

Das hat nix damit zu tun, dass das "höher angesiedelt" ist. Das ist Irrsinn. Flash-Drives gabs auch schon lange vor den SSDs. (CF-Karten anyone? Flash-Drive mit (p)ATA-Interface.)
Selbst bei HDMI musste Intel was eigenes durchdrücken. DVI ist selbst heute teilweise noch überlegen. HDCP ist dafür sogar vorgesehen und zusätzliche Kanäle für Audio/Net sind auch nicht mehr unüblich. Zumal es noch VERSCHRAUBBAR gewesen wäre (was HDMI nicht ist).

Da hat sich einfach wieder ein Konzern vertan. Bei Intel eindeutig nicht das erste Mal. (Siehe Aussagen wie "mit Sockeln sind keine Frequenzen über 300MHz machbar" zur Slottie-Phase oder den Netburst-P4 mit ihrer überragenden Effizienz, die sogar eine neue Mainboard-Bauform nötig gemacht haben...)

Regards, Bigfoot29
 
Yuuri schrieb:
Impliziert es für mich ein wenig.

In der Liste hätten sie auch LAN aufführen können, nur niemand würde TB benutzen um sein Netzwerk zu verkabeln. :D

Skysnake schrieb:
Und Hardware, die gut und deswegen Teuer ist, für die ist TB meist auch murks, und würde besser mit Sachen wie 40GBit Lan harmonieren.

Da kommt dann nämlich auch TB nicht mehr ran...

Genau, wenn ich schnell angebunden Speicher brauch, hole ich mir sauteure Hardware um mein Netzwerk 40Gbit kompatibel zu machen. Das sind dann Kosten für die Infrastruktur, den Speicher und die Erweiterungskarte, damit mein Rechner das auch mitmacht. Ja, das lohnt sich mal richtig. :rolleyes:

Für eine schnelle Scratch Disk die ich an den Rechner hänge, ist TB optimal und weitaus "günstiger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwo ne Liste der Mainboards, die über den "TB_Header“-Connector " verfügen ?
 
Gibt es irgendwann einen Molex auf TB-Header Adapter? :D
Hab das so verstanden, dass der nur für die spezifizierte Stromversorgung ist.
Und lohnt sich sowas überhaupt für geschätzte 4000 Kunden weltweit?
 
Zurück
Oben