Test Test: GeForce-GTX-670/680-Roundup

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Sowohl die Asus GeForce GTX 670 und GTX 670 DirectCU II OC, EVGA GTX 680 FTW, KFA GTX 680 EX OC, MSI GTX 670 PE OC und die Zotac GTX 670 sowie GTX 680 AMP! haben sich bei uns im Testlabor eingefunden und müssen einen Vergleichstest über sich ergehen lassen. Welche Karte ist die beste? Und welche sind besser als das Referenzdesign?

Zum Artikel: Test: GeForce-GTX-670/680-Roundup
 
Viel zu teuer! Was bin ich froh mir letztes Woche eine XFX HD7950 BE/DD gekauft zu haben... für 305€ :) schneller als jede GTX670, billiger, und ebenso leise :D
 
Die Zotac Modelle trumpfen aber echt gut auf ... in Sachen Lautstärke sind sie die Spitzenreiter ...
weil am lautesten .
 
Die Zotac GTX 670 AMP! ist "nur" gleich schnell wie die Nvidia GeForce GTX 680.
Da habe ich mir igedwie mehr erwartet :confused_alt:, 5% schneller oder sowas.
 
bra-tak schrieb:
Viel zu teuer! Was bin ich froh mir letztes Woche eine XFX HD7950 BE/DD gekauft zu haben... für 305€ :) schneller als jede GTX670, billiger, und ebenso leise :D

laut performance rating liegt die stock 7950 ja schon über 20% unter dem niveau einer 670...
also so ganz richtig ist das nicht ;)

@topic
warum wurde die gigagybte nicht mit in den test genommen?
 
Die MSI ist der Hammer hab die selber , schön leise und gutes OC Potenzial .
 
Ich finde es ja traurig, dass die Zotac AMP! Karten hinsichtlich Lautstärke und Temperatur so schlecht abschneiden. Die Teile sind lauter und werden dabei auch noch heißer als das Referenzdesign. Das ist ein Kunststück, welches man auch erstmal hinbekommen muss.

Dabei waren die AMP-Modelle der GTX 400 richtig gut gewesen damals.
 
Ein Lob an Eure Tests, nirgendwo fühle ich mich so gut im Namensgewusel der Grafikkarten und CPU aufgehoben wie bei CB.
 
Ich habe die 670 AMP für 350€ ergattern können.
Empfinde die Lautstärke als nicht störend, bin aber auch jemand der nur mit Headset spielt

Zuvor hatte ich eine Sapphire Radeon 5870 Vapor-X und merke was die Lautstärke angeht kaum einen Unterschied. Von der Leistung her bin ich begeistert was diese Karte angeht :)

Edit:
Ich merke jetzt gerade eure Temperaturangabe, die ich so nicht bestätigen kann.
Ich habe unter LAST 45-60 Grad je nach Spiel & Auslastung

Im Idle 33-35 Grad
und das bei den Sommerlichen Temperaturen in Österreich!
 
Ich gehe mal davon aus, dass nur die 670er "neu" getestet worden.
Da allerdings mit neueren Treibern auch die 79xx er Reihe einiges zugelegt hat, ist der Test nur halbwegs brauchbar.
Trotzdem natürlich sehr schöne Karten von Zotec und Co. Denke mal mit einem Kauf (zu einem vernünftigen Preis versteht sich) macht man auf jeden Fall wenig falsch :)
 
Ist das Roundup da um nochmal die Verkaufszahlen anzuheben.
Irgendwie würde es passen. Ich mach euch da keinen Vorwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Wollte schon ganze Zeit die Asus 670 GTX haben nun kaufe ich sie mir auch.
 
Schade das ihr die Gigabyte GTX 670 Windforce 3X nicht mit getestet habt, wäre sicherlich auch interesant in dem Umfeld gewesen!
 
Bitte die Gigabyte mit reinnehmen :)
 
Schade, kein Performance-Treiber (Catalyst 12.7) für die AMD Karten...
 
Wozu nehmt ihr den Benchmarkteil überhaupt noch mit rein? Das einzige was man hier sieht, ist das die kleineren Karten alias 7950 sowie 670 kaum bis nie für die Auflösung geeignet sind. Noch dazu nutzen die meisten Leute aktuell die FULL HD Auflösung. . .
Ich versteh wahrlich nicht, wie man so eine Entscheidung treffen kann, dann brauch man auch gleich nur die Lautstärke, die Temps und die Leistungsaufnahme messen, wenn man nicht mal die meist genutze Auflösung bencht, sry CB aber da fehlt mir jegliches Verständnis!
 
Hab ich Tomaten auf den Augen? Sonst gibts doch immer so ne schöne Preisübersicht. ich find se nich

Ich meine so eine, wie ihr sie sonst bei den ausführlichen Grafiktests mit bei gebt.
Einen Schnellüberblick, welche Karte ungefähr wie viel kostet, ist eigentlich das wichtigste und gehört m.M. auf Seite 1 :p
 
Zurück
Oben