Plötzlicher Freeze - Nur Reset hilft

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Hallo Leute,
ich habe wieder mal ein Problem mit meinem System (jaja, das leidige Thema^^). Seit kurzer Zeit friert gelegentlich mal einfach mein System ein. Ton weg, Bild bleibt stehen, Maus lässt sich nicht bewegen. Zuerst dachte ich an die Festplatte, habe mir aufgrund des momentan geringen Preises und den schon länger vorhandenen Wunsch eine SSD zu besitzen, eine solche gekauft.
Rund eine Woche lief das System tadellos, und heute wieder das Gleiche. Da ich eine komplette Neuinstallation von Windows 7 gemacht habe, lässt sich das Betriebssystem als Ursache neben der Festplatte ebenfalls ausschließen.

Temperaturen sind ok. Übertaktet ist nichts.

Da ich nun absolut keinen Anhaltspunkt hätte, woran es liegen könnte, frage ich einfach mal in die Runde.

Liebe Grüße fara

Mein Rechner:
Motherboard: GA-EP43-UD3L
Prozessor: Intel Core2Duo E8400
Grafikkarte: PNY GTS250
Festplatte: SAMSUNG 830
Arbeitsspeicher: 4x1GB OCZ Nvidia SLI-ready
Soundkarte: Asus Xonar D1
 
Was ist da für ein Netzteil verbaut?
 
BeQuiet! Pure Power 530W.
 
Hallo fara!

- In letzter Zeit irgendwas neues installiert?
- Welches NT ist verbaut?
- Alle verbaute HW und Anschlüsse auf festen Sitz überprüft?
- Schon mal ´nen MemTest gemacht?
- Desweiteren mal alle Platten mit CrystalDiskInfo überprüfen.

Gruß :)
K.
 
- In letzter Zeit irgendwas neues installiert? Ja, das Betriebssystem. :D
- Welches NT ist verbaut? Siehe Post oben.
- Alle verbaute HW und Anschlüsse auf festen Sitz überprüft? Ja.
- Schon mal ´nen MemTest gemacht?Nein, mach ich heute Nacht mal.
- Desweiteren mal alle Platten mit CrystalDiskInfo überprüfen. Mh, ok. Aber die Festplatte als Ursache wäre doch extrem unwahrscheinlich bei einer neuen Platte.
Vielleicht der Sata Controller am Board?
 
Das stand halt noch nicht da, als ich angefangen habe zu tippen. ;)

- BIOS reseten, ggf. auch gleich mal aktualisieren.
- Chipsatztreiber aktuell?
- Crystaldisk und Memtest auf jeden Fall laufen lassen.
 
Blöderweise gibt es kein Update meines Bios mehr. Ist also schon auf der neuesten Version.
Chipsatztreiber könnte ich wohl mal aktualisieren.
 
Alles klar, mach das. Und beachte auch die anderen Tips weiter oben.
Sag uns Bescheid, wie es gelaufen ist, wenn du alles durch hast. :)
 
15 stündiger MemTest: keine Fehler.
 
Wie hast du die Riegel gestestet? Alle zusammen oder jeden einzeln im Slot A1?

An die Chipsatztreiber und an Crystaldisk hast du gedacht? Ergebnis?

Bitte auch mal CPU-Z saugen und die Karteireiter "Memory" und "SPD" im foreneigenen Upload hochschieben.
 
Alle zusammen. Einzeln im Slot mache ich eigentlich nur, wenn ich jeden Riegel einzeln überprüfe, was ja hinfällig ist, wenn alle zusammen funktionieren.
Warum kann ich deiner Meinung nach den DDR also nicht als Fehlerquelle ausschließen?

Crystaldisk bin ich noch nicht zu gekommen. Ich bezweifel allerdings sehr stark, dass er was bei einer neue Festplatte finden wird. Außerdem habe ich bei der alten HDD einen Test mit HDTune gemacht, der ebenfalls keinen Fehler gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDTune ist von 2008, wenn ich mich nicht irre. Also nicht wirklich auf dem neusten Stand.
Crystaldisk ist halt aktuell.

MemTest checkt zwar den RAM, aber der ist halt nur zu 99% zuverlässig. Und Anwendungen beanspruchen den RAM halt anders und es kann trotzdem zu Störungen kommen.

Bitte auch mal, wie in post 10 geschrieben/verlinkt, CPU-Z saugen, Bilder posten und Crystaldisk ausprobieren. CD geht schnell, ist keine Arbeit.

Alternativ versuche es mal mit nur 2 Riegeln in den Slots "DDR2_1, DDR2_3" (gelb) oder auch "DDR2_2, DDR2_4" (rot).

Die CommandRate / MA Timing istim BIOS auf "2T" gestellt?
 
Keres schrieb:
HDTune ist von 2008, wenn ich mich nicht irre. Also nicht wirklich auf dem neusten Stand.
Crystaldisk ist halt aktuell.
Und meine HDD ist von 2007. ;-) Und wenn es nicht an der HDD liegen kann, weil ich mit der als Systemplatte ja das gleiche Problem hatte, kann es logischerweise auch nicht an der SSD liegen.
EDIT: Neueste Version ist von 2011, und da fällt meine HDD locker drunter.

Keres schrieb:
Neueste Biosversion (dürfte F9 sein für mein Board).
MemTest checkt zwar den RAM, aber der ist halt nur zu 99% zuverlässig. Und Anwendungen beanspruchen den RAM halt anders und es kann trotzdem zu Störungen kommen.

Aber ist das nicht der Grund, warum man den MemTest mehere Stunden durchlaufen lässt, um zu dieser 99%igen Sicherheit was dazuzugewinnen?

Und achja, in der Medizin sind 99% für das Vertrauensintervall durchaus ausreichend. :p

Keres schrieb:
Bitte auch mal, wie in post 10 geschrieben/verlinkt, CPU-Z saugen, Bilder posten und Crystaldisk ausprobieren. CD geht schnell, ist keine Arbeit.
Ich bezweifel zwar, dass er was finden wird (Grund siehe oben), aber schaden kanns ja nichts. Ich melde mich dann nochmal.

Keres schrieb:
Alternativ versuche es mal mit nur 2 Riegeln in den Slots "DDR2_1, DDR2_3" (gelb) oder auch "DDR2_2, DDR2_4" (rot).

Tut mir Leid, das ist mir gerade zu zeitintensiv dafür, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem 15 Stunden fehlerfreiem Memtest für einen Fehler beim DDR so gering ist. Ich sitze hier mit meinen Terminen auf heißen Kohlen.
Erst wenn die groberen Sachen ausgeschlossen sind, werde ich mich dem wieder annehmen, ich behalte es aber im Hinterkopf, danke. :-)

Keres schrieb:
Die CommandRate / MA Timing istim BIOS auf "2T" gestellt?

CPU-Z sagt ja.

emeraldmine schrieb:

Neueste, F9 für mein Board.

Gruß fara und danke für die Hilfe

EDIT: Die Übertaktung habe ich hinterher reingemacht. Ich habe auch schon einen erfolgreichen Memtest + Primetest mit dieser Einstellung hingekriegt.
 

Anhänge

  • cpu-z (memory).JPG
    cpu-z (memory).JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 114
  • cpu-z (spd).JPG
    cpu-z (spd).JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Auf "Memory" erkennst du die tatsächlich eingestellten Timings, auf "SPD" die Timings, die der Hersteller vorgibt, um einen stabilen Betrieb zu 100% zu gewährleisten.
Wenn alles auf AUTO steht, wählt das Motherboard die ausgelesenen JEDEC Profile. Alle anderen Profile (EPP, XMP, etc) müssen vom Board unterstützt werden, damit diese automatisch eingestellt werden. Unterstützt das Board diese Profile nicht, müssen sie -sofern sie genutzt werden sollen- manuell im Bios eingestellt werden.

Generell wird das Board also auf "AUTO" nie eine CR von 2T einstellen (bei DDR3 RAM und entsprechender CPU - mit integrierten Memory-Controller-). Ausnahme bildet hier z.B. der Sockel 775, der den RAM über den NB-Chip anbindet und generell mit 2T arbeitet.
Und bei dir sehe ich im EEP Profil eingestellt: 1T ===> ändern!

Und wenn du übertaktet hast, würde ich spasseshalber mal wieder mit "Default Settings" fahren. ;)
 
Also ich hab die Timings alle manuell eingestellt und kein EEP Profil am laufen (Zumal das Board das eigentlich nicht unterstützen sollte). Ich frage mich dann, was ich da umstellen soll?
 
Temperaturen sind ok. Übertaktet ist nichts
Die Übertaktung habe ich hinterher reingemacht

Nur zur Vergewisserung ... du hast dein System jetzt wieder übertaktet und alle Einstellungen bezügl. Spannung etc. von Hand eingestellt?

Ich werd nicht schlau aus der Sache hier. Du hast ein Problem, stellst Fragen und wenn du Lösungsvorschläge bekommst, fragst du, warum man überhaupt was umstellen soll; Oder zu sagst, dass du gerade keine Zeit hast für eine tiefergehende Analyse.
Ich frage das ja nicht alles, um dich zu ärgern, sondern um zu helfen. Und mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache. Wenn ein Fehler nicht gleich ersichtlich ist, muss man mögliche Fehlerquellen (sowohl Soft- als auch Hardwareseitig) nach und nach ausschliessen, deswegen habe ich dich ja um die o.a. Schritte gebeten.
Schlussendlich sieht man ja nicht, was du daheim mit deinem PC anstellst. Wenn du dich z. Bsp. mitten beim Fehlersuchen wieder entscheidest, dein System zu übertakten, dann waren alle bis dato unternommen Schritte sinnlos. Dann kann man eigentlich wieder von vorne anfangen zu suchen.

Und wenn ich alle Beiträge hier lese, hast du sowohl mit als auch ohne Übertaktung Abstürze, richtig?!
Wenn ein RAM-Test (mit allen Riegeln als auch einzeln getestet) fehlerfrei läuft, deine Festplattenanalyse keine Fehler aufzeigt, alle HW und deren Anschlüsse fest sitzen, die Elkos auf dem Board keine Beulen aufwerfen, dann ...

... sich mal bei Gelegenheit von ´nem Kumpel etc. ein NT leihen (wenn möglich) und probieren, ob dann Besserung eintritt.

Dein Board unterstützt übrigens sehr wohl EPP. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (EPP, nicht EEP)
Keres schrieb:
Nur zur Vergewisserung ... du hast dein System jetzt wieder übertaktet und alle Einstellungen bezügl. Spannung etc. von Hand eingestellt?

Ich werd nicht schlau aus der Sache hier. Du hast ein Problem, stellst Fragen und wenn du Lösungsvorschläge bekommst, fragst du, warum man überhaupt was umstellen soll; Oder zu sagst, dass du gerade keine Zeit hast für eine tiefergehende Analyse.
Ich frage das ja nicht alles, um dich zu ärgern, sondern um zu helfen. Und mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache. Wenn ein Fehler nicht gleich ersichtlich ist, muss man mögliche Fehlerquellen (sowohl Soft- als auch Hardwareseitig) nach und nach ausschliessen, deswegen habe ich dich ja um die o.a. Schritte gebeten.
Schlussendlich sieht man ja nicht, was du daheim mit deinem PC anstellst. Wenn du dich z. Bsp. mitten beim Fehlersuchen wieder entscheidest, dein System zu übertakten, dann waren alle bis dato unternommen Schritte sinnlos. Dann kann man eigentlich wieder von vorne anfangen zu suchen.

Und wenn ich alle Beiträge hier lese, hast du sowohl mit als auch ohne Übertaktung Abstürze, richtig?!
Wenn ein RAM-Test (mit allen Riegeln als auch einzeln getestet) fehlerfrei läuft, deine Festplattenanalyse keine Fehler aufzeigt, alle HW und deren Anschlüsse fest sitzen, die Elkos auf dem Board keine Beulen aufwerfen, dann ...

... sich mal bei Gelegenheit von ´nem Kumpel etc. ein NT leihen (wenn möglich) und probieren, ob dann Besserung eintritt.
Ja, natürlich sind die Fragen gerechtfertigt, aber wenn ich dir sage "es kann nicht an der Festplatte liegen weil..." dann kannst du mir das ruhig glauben, so ganz blöd bin ich nämlich nicht. Es tut mir Leid, wenn ich etwas forsch reagiere.

Und das mit der Übertakten...ja, da hast du recht, aber ich bin immer ganz experimentierfreudig, auch wenn es in diesem Fall sehr dumm ist.^^

Aber nochmal zur Command Rate: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du meintest, die Command Rate sei auf "1t" gestellt und ich solle sie auf "2t" stellen?

Keres schrieb:
Dein Board unterstützt übrigens sehr wohl EEP. ;)
Ach? Cool, wo steht das denn? Ich hab die Unterstützung nirgends beim Hersteller gefunden, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass es nicht unterstützt wird...


Sag mal, kann es möglich sein, dass das Ganze an der Soundkarte liegt? Beim letzten Freeze wollte er beim Neustart die Soundkarte neu installieren, was aber nicht funktionierte. Nach einem erneuten Neustart war dann alles wieder in Ordnung...
 
Ach? Cool, wo steht das denn?
Im Handbuch auf Seite 52, wenn ich mich nicht verguckt habe auf die Schnelle.
Command Rate sei auf "1t" gestellt und ich solle sie auf "2t" stellen?
Irgendwo in deinem BIOS (welches ich nicht kenne) sollte es eigentlich eine Option geben, die Herstellervorgabe 1T zu unterbinden. Wenn alles auf AUTO steht, wählt das Motherboard die ausgelesenen JEDEC Profile, oder wie hier in diesem Fall, das EPP Profil.
Wart mal, ganz einfach. Saug dir doch mal HWInfo und dann schau mal, was unten rechts beim RAM in der Spalte "Ext" angezeigt wird. Steht da was von EPP?
Wenn du allerdings nix auf "Auto" hast, dann ist da auch nix mit EPP, ergo kein 1T.
So langsam verliere ich den Überblick! :freak:

Sag mal, kann es möglich sein, dass das Ganze an der Soundkarte liegt?
Deinstalliere sie, fahr den Rechner runter, bau sie aus, starte neu und beobachte. Möglich ist es, ja.

"es kann nicht an der Festplatte liegen weil..."
Es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke ... und so. Ein Blick auf die Platte mit Crystaldisk dauert nur Sekunden, ist also kein Hexenwerk und schliesst eine mögliche, weitere Baustelle.

Es tut mir Leid, wenn ich etwas forsch reagiere.
Hey, wir kriegen das schon irgendwie hin. :)

Und ... ---> Chipsatztreiber und anderes NT (wenn möglich) nicht vergessen!
 
Hier die Auslesedaten von Crystaldisk.
 

Anhänge

  • crystaldisk.JPG
    crystaldisk.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 106
  • crystaldisk 1.JPG
    crystaldisk 1.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben