Streaming Probleme mit XFX 7970 BlackEdition

chagall1985

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
16
Hy Leute

Ich habe schon einiges an Sucharbeit hinter mir. Bislang ohne jeden Erfolg.

Meine XFX 7970 Black Edition macht folgende Probleme beim Streamen und nur da.

Nach jedem 4-5 start eines Streams ist erst die Grafik verschmiert dann kommt manchmal erst ein schwarzer Balken Rechts und dann schmiert die gesamte Karte ab.
Das gleiche passiert wenn ich bei laufendem Spielen (anno 1404) mit Alt Tab aus einem Spiel rausgehe um etwas am System zu machen.

Folgendes Problem ist in meinen Augen wahrscheinlich, kann aber nicht beurteilen ob es daran liegt.
Mein Netzteil hat nur eine Stromversorgung mit einem Achtpoligen Stecker und einem 6 poligen mit Zusatz 2 Poolig.
Die Grafikkarte braucht aber wohl zwei separate 8 poolige Steckanschlüssige.
Nur wenn das das Problem ist verstehe ich nicht warum ich locker stundenlang spielen kann!!

Mein System:
Windows 8 Enterprise 64 Bit
6 GB DDR 2 Ram
Dual Core 3 GHZ
Asus Commando
Folgende Probleme sind ausgeschlossen:
Treiber Flash und sonstige Software ist auf dem aktuellsten stand.
Firewall und Virensoftware ist es auch nicht.
Am Browser liegt es auch nicht ´tritt bei Opera Firefox und IE auf.


Ich bin jetzt schon auf meine 8800 GTX zurück gewechselt und habe da Plötzlich ein anderes Streaming Problem.
Wenn ich in den Vollbildmodus wechsle fängt der Ton an zu knacken und zu ruckeln. Aber nur im Vollbild.
Schlechte Leitung oder Quelle ist da auch ausgeschlossen. Das war vorher nicht.
Einzige Erklärung ist die Direktx 11 Version auf dem PC obwohl die Karte nur Diektx 10 unterstützt.


Wenn irgendwem zu der Problematik noch was einfällt ausser die Karte einzuschicken und das System neu aufzusetzen wäre ich sehr dankbar.

Denn diese beiden Optionen sind die einzige Lösung die mir noch einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Entferne mal alle Graka Treiber - aber komplett - fahr die Kiste runter und hoch - und installiere mal die Original Teiber von der Graka CD.

Sollte helfen.

Eine 7970 kann normal locker die Direktx 11er Version unterstützen.
 
Also der Catalyst auf der CD war total veraltet.
Ich habe mir den neuesten Catalyst aus dem Netz gezogen.
Und das Problem liegt wie oben beschrieben nicht an Treibern.
Sowohl mit dem auf der CD als auch mit dem neuesten tritt das Problem auf.

Ich habe sämtliche Treiber und Softwareupdates gefahren.

Und die jetzt im System befindliche Karte ist die alte Geforce 8800 GTX.
Und die unterstützt kein Diektx 11 was ich mit der 7970 Black Edition ja installiert hatte.

Mir würde schon folgende Antwort helfen:
Kann es sein das die Stromversorgung schuld ist?
Kennt jemand das Problem? Ich habe vor dem Kauf schon gehört das AMD Treiberprobleme hat.
Ist jetzt das erste mal das ich das erlebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberprobleme haste auch bei den "Grünen".

Was haste denn für ein Netzteil verbaut?
Das die Karte schon hängt wenn du aus nem Game mit Alt Tab gehst...schon seltsam.
Ob da der Fehler wirklich bei deiner Karte zu suchen ist?
 
Das Netzteil hat ein Computerladen eingebaut nachdem mein letztes abgeraucht ist.
Muss ich gleich mal schauen.

Das Problem mit dem Ruckeln des Streams unter der alten 8800 GTX habe ich gerade gelöst.
Ich habe meine CPU nochmal ein wenig übertaktet und siehe da plötzlich läuft es.
War also ein CPU Problem!
Aus irgend einem Grund bin ich wohl von 330 auf 300 runter gegangen bei Multiplikator 9.
Nachdem ich jetzt wieder 3 GHZ pro Core habe habe knackt da nichts mehr und der Stream läuft.
Ergänzung ()

Das Netzteil ist Powercooler LC6600gp2
Ergänzung ()

Das schwächste Glied meines PC ist derzeit die CPU.
Ne ältere Dualcore 2,4 GHZ übertaktet auf 3 GHZ

Aber wenn die abraucht dürfte es eigentlich nicht erst zu verschmierter Grafik kommen.
Das deutet für mich ehr auf die Grafikkarte hin.

Netzteilfrage habe ich oben beantwortet.

Aber der Kauf der Karte war trotzdem bescheuert. Wenn ich Crysis spielen will geht das nicht aufgrund der rotzigen CPU. :-)

War im Enddeffekt sinnlos rausgeschmissenes Geld oder ich muss halt noch etwas mehr hinterher schmeißen.
 
Das stimmt wohl

Was ich nicht begreife:
Ich kann mit der Karte spielen. Ich kann Benchmark und Diagnosetools ohne Probleme drüber laufen lassen.

Aber sobald ich mit Tab aus Anno rausgehe verschmiert der Bildschirm. Oder wenn ich mehrer Streams beginne das Gleiche.

Was zum Teufel ist das der Zusammenhang?

Ich weiß noch nichtmal ob einschicken was bringt weil ich ja sonst keine Probleme habe.
 
Das kann etliche Ursachen haben. Am besten wäre es eigentlich du testest die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner. Logischerweise vorher Treiber entfernen und dann die Catalyst drauf. Sollte sie da laufen, liegt es vermutlich an einem Softwareproblem. Einen Belastungstest hast du mal laufen lassen?
 
Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf? Oder nur bei Anno?!
 
Zurück
Oben