Browser und Mail-Clients nach Avira-Update blockiert

purzelbär

Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8.588
Ein Update für die "Internetsecurity 2013"-Suite von Avira verursacht seit kurzem erhebliche Probleme für einige Nutzer. Wie Heise berichtet, können bei den Betroffenen nach dem Update Browser und E-Mail-Clients keine Verbindung nach Außen mehr herstellen.
Die Folge: Der Empfang von Nachrichten und das Surfen im Web ist nicht mehr möglich. Der bislang einzig bekannte Workaround besteht darin, den Browserschutz der Sicherheitssoftware abzuschalten. Heise konnte das Problem mit den Browsern Firefox, Chrome und Opera sowie dem E-Mail-Client Thunderbird nachvollziehen.
Quelle: derstandard.at und Heise
 
Nicht nur Avira hat solche Probleme, ich nutze seid Ewigkeiten Avast. Seid dem der ein Programmupdate gezogen hat, welches auch SSL Verbindungen prüft, bekomme ich weder mit meinem Thunderbird E-Mails verschickt, noch mit meinem Downloadprogramm(SSL) Daten gesaugt. Für die Zeit stelle ich das Avast ständig aus... Aber das ist ja nun nicht Sinn und Zweck eines Sicherheitsprogramms.
 
Fartlite, hast du deswegen einmal in einem der beiden Avast Foren nachgefragt? Ich habe keine Probleme E-Mails mit Windows Live Mail oder mit Foxmail abzurufen und ich habe auch E-Mail Konten die von Avast SSL verschlüsselt wurden.
 
Oh der Screeny gibt mir schon mal n Anhaltspunkt, ne ich habe noch nicht im Forum nachgeschaut. "SSL Verbindungen prüfen" habe ich noch gar nicht geschnitten, dass es den menüpunkt gibt. Mir wird es reichen die Prüfung einfach zu deaktivieren. Bei meinen Downloads von SSL Servern kann Avast eh nix machen ;) Danke!
 
Bitte ;) ich hab öfters mal in den Avast Foren mitgelesen das User Probleme hatten mit Thunderbird und dann Einstellungen tätigen mussten. Bei mir selbst mit Windows Live Mail und Foxmail hatte ich noch nie Probleme und musste auch nichts konfigurieren.
 
Zurück
Oben