Notiz DDR4-RAM: Patriot Viper 4 und Viper 4 Elite kompatibel zu Ryzen

Sollte ich echt das Mainboard auf einen X370 Chip wechseln, damit ich schnellen RAM nutzen kann? Es ist schön das endlich auch schnelle RAMs funktionieren.
Hat irgendwer mein Mainboard und hat einen RAM mit 3200 Mhz oder mehr laufen? Wenn ja, welchen?
 
Deine Module sind doch bestimmt DR , von daher ist doch alles ok.
 
Gibts den imemr noch keine DDR 3600 oder gar 3800 für Ryzen? :-(
 
3600 und mehr wird nicht gehen. Wenn dann nur mit Glück bei der CPU. Die speicherkontoller oder der infinity fabric scheinen zu limitierten.
Ergänzung ()

Aber 3433 mit guten Timings sollte schnell genug sein
 
Hat der Threadripper den selben Speichercontroller wie Ryzen? Weiß da wer etwas?
 
Welcher von dem Ram ist den Dual Channel? Erkennt man ja nicht aus der KombListe oder?
 
@Numrollen Im Dualchannel Modus kannst du jeden RAM betreiben, du brauchst nur 2 oder 4 Module...

Eigene Erfahrung: Patriot Viper 4 2x8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (PV416G320C6K) läuft von Anfang an im XMP Profil auf Biostar X370GTN
 
Das beruhigt mich. Die P416G300C6K hatte ich mir auf Verdacht noch relativ günstig unter den Nagel gerissen, als die Preise gerade hoch gingen. Vendor lässt sich nicht auslesen (Stichwort Samsung B-Die), deshalb sah ich schon schwarz für Ryzen. Puh!
 
Genius schrieb:
Hat irgendwer mein Mainboard und hat einen RAM mit 3200 Mhz oder mehr laufen? Wenn ja, welchen?

Ja, das Board ist eigentlich sogar anspruchslos was RAM angeht. Es gilt wie immer: Samsung B läuft am besten, aber auch die Corsair Vengeance LPX laufen mit neueren BIOS Versionen.

Wenn Dein RAM DualRank ist und @ 2666MHz läuft bist du allerdings schon nahe drann.
 
in der Zwischenzeit läuft mein Patriot Viper 4 2800 @ 3200 ohne Probleme mit dem Ryzen.
 
Zurück
Oben