Notiz Linksys EA8300: WLAN-ac-Router mit Tri-Band und MU-MIMO ab 186 Euro

Wie kann ich mir die Alexa Integration vorstellen ? Ist da dann n mic und Lautsprecher verbaut ?
 
Mal eine Frage an die Wissenden: Tut ein WAN-Port heutzutage noch not? Wäre das nicht als LAN-Port auch möglich gewesen?

XShocker22
 
XShocker22 schrieb:
Tut ein WAN-Port heutzutage noch not?

Wg. WAN Port ist dieses Gerät in die Kategorie Router gelandet. Ansonsten, irgendwer muss ja die notwendigen Zugangsdaten übermitteln, NAT-ten etc, kurzum routen.

Ausrangierte WLAN Router nehme ich auch gerne als Switch und/oder WLAN Hotspot. Manchmal bietet die Firmware die Option WAN als LAN zu nutzen was hilfreich ist wenn man statt der üblichen vier ein fünftes Port braucht. Das geht also auch bei einem Router.
 
XShocker22 schrieb:
Mal eine Frage an die Wissenden: Tut ein WAN-Port heutzutage noch not? Wäre das nicht als LAN-Port auch möglich gewesen?

XShocker22

Rein physikalisch muss man das nicht trennen, könnte man auch logisch, ohne "räumliche und farbliche Abtrennung".

Ich bin mir aber sicher, dass sich kein Hersteller das antun möchte, wie dann hilflos Anwender nicht mit dem Anschluss ihrer Geräte klarkommen ...
 
Floxxwhite schrieb:
Wie kann ich mir die Alexa Integration vorstellen ? Ist da dann n mic und Lautsprecher verbaut ?

Allem Anschein nach braucht man trotzdem einen Echo/Echo Dot... Es kann Alexa jedoch auf den Router Zugreifen und folgende Befehle stehen zur Verfügung:
Sie können Alexa nach folgenden Informationen über Ihr Linksys Smart Wi-Fi Router oder Velop System fragen:

Wi-Fi-Anmeldeinformationen erhalten
​Gast Wi-Fi-Anmeldeinformationen erhalten
Gast Netzwerk Ein- und Ausschalten (bietet auch Anmeldeinformationen vorzulesen)
Skill aktivieren und deaktivieren
Hilfe, d.h. “Alexa, frage Linksys was ich tun kann” und Alexa sagt die oben genannten Skills aus
 
maxpayne80 schrieb:
Rein physikalisch muss man das nicht trennen, könnte man auch logisch, ohne "räumliche und farbliche Abtrennung".

Ich bin mir aber sicher, dass sich kein Hersteller das antun möchte, wie dann hilflos Anwender nicht mit dem Anschluss ihrer Geräte klarkommen ...

Bei vielen Routern hat das SOC 2x Ethernet, wovon einer als WAN verwendet wird und am anderen einen Switch-Chip angeschlossen wird. Da diese Switches häufig 5 Ports bereitstellen und einer am SOC hängt bleiben noch 4 Ports übrig die als LAN deklariert werden. Das SOC übernimmt das Routing und kann den WAN port bei Bedarf als Bridge zum Switch-Chip betreiben. Teurere Router können jeden Port einzeln nach Bedarf zuordnen, z.B. für Loadbalancing oder mehrere Subnetze.
 
@Paul danke dir.

Klingt irgendwie nicht soooo cool. Die Bedingung die Smarthome bzw. AI erfüllen sollten / müssen: Habe ich eine Zeitersparnis bzw. ist es wirklich bequemer.... und das halte ich hier für nicht den Fall.
 
Das ganze bitte als Access Point mit Deckenmontage ohne Alexa.
 
Zurück
Oben