Projekt Goa´uld Al´Kesh [scratch build]

CapTen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
266
img_6049.png


Das

Goa´uld Al´Kesh

ist ein Raumschiff der Bomber Klasse aus der TV Serie Stargate SG1.
Was gibt es dazu zu sagen?


Bezeichnung: Al'kesh
Erbauer:Goa'uld
Klasse:Bomber
Erster Auftritt:SG1_04x22SG1 4x22 Exodus
Hüllenmaterial:Naquadah
Hyperantrieb:interstellar
Bewaffnung:Goa'uld-Geschütz,Goa'uld-Bomben
Verteidigung:Goa'uld-Schilde
Sensoren:Goa'uld-Sensoren
Sonstige Systeme:Fluchtkapseln,Ringtransporter,Tarnschirm (optional)


Als ein großer Stargate Fan wollte ich mir schon immer eines der Raumschiffe zulegen.
Leider geht man schon in der Serie sehr spärlich mit den Aufnahmen um und seit es das Game (nie gespielt) dazu gibt, gleicht auch kein Al`kesh dem anderen.
Also genau das richtige um meiner Kreativität freien Lauf zu lassen.
Teils sagt mir nicht mal das Original richtig zu also baue ich das Al`kesh so wie ich es sehe.
Beherbergen sollte das Al´kesh dann ein möglichst funktionsfähiges ITX System und vom Rest lasse ich mich einfach durch Stargate insperieren.

In diesem Sinne: Shal'kek nem'ron ('Ich sterbe frei!')

Hardware
CPU: Intel Core I7 6600K
Mainboard: MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC
VGA: MSI GTX 1070 AERO ITX
Ram: Ballistix Sport LT White 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-2666
PSU: Enermax Revolution SFX 550W
Fan: 2 x Enermax T.B.RGB

Cooling
Bitspower custom Wasserkühlung

Hier schon mal vorab zwei Bilder der Hardware die verbaut wird.
Da ich mir noch nicht sicher bin wie oder wie viel ich in das Case bekomme
habe ich die AERO ITX vorsichtshalber mal zu Alphacool geschickt um mir einen passenden Wasserkühler dafür anfertigen zu lassen.
Leider gibt es bisher noch keinen auf dem Markt für die MSI VGA.

k-IMG_1017.jpg


k-IMG_1010.jpg


Recht herzlich bedanken möchte ich mich bei

MSI

Ballistix

Bitspower

Enermax


da sie mich so tatkräftig in diesem Projekt unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Das werde ich definitiv verfolgen. Thema abonniert.
 
Damit du einen Weg zum entgültigen Aufstieg findest? Niemals!

Oma Desala wird dich schön weiter bekämpfen ^^

Thema abonniert.
 
Das ist mal ne coole Idee, wenn die Umsetzung passt wird das richtig geil.

Werde den Thread verfolgen. Viel Erfolg bei der Sache.
 
Hahahah Danke euch allen, damit hab ich echt nicht gerechnet das doch noch so viele Stargate Fams unterwegs sind, GEIL!

Na auf dem wahren Weg der Erleuchtung bin ich schon auch ohne Oma de Salla XD

Klar werde ich versuchen alles so Detailliert wie möglich zu beschreiben aber ich denke ihr könnt auch verstehen das man iwann ab seinem 5ten Worklog nicht mehr auf jedes Detail so genau drauf eingeht also verzeiht mir und fragt bitte einfach nach ;)

Der Tarnschild jaaa , die Beschichtung lässt mir auch schon eine ganze Weile keine Ruhe. Ich hatte mir eigentlich genau die selbe Oberfläche wie das Stargate selbst vorgestellt, davon gibt es auch bedeutend mehr Nahaufnahmen als vom Alkesh selbst. Also ich denke es wird eine silber/graue metallische Oberflächenoptik und die Kreisförmigen Linien würde ich in Gold absetzen.

Oder was meint ihr? Ich selbst bin ja Maler vom Beruf und kenne mich etwas mit Techniken aus aber so direkt ist mir nichst dazu eingefallen, ich werde also viel probieren müssen :)
 
Werd mal noch nen paar Folgen durchskippen.

Glaube bei ner Folge mit den Tok'ra gabs viele Aufnahmen in der Nähe von nem Al'Kesh...
 
Gibt es schon Neuigkeiten?
 
Iwie schon aber auch wieder nicht. Muss unbedingt mal die arbeiten Posten die ich letztes Jahr schon durchgeführt habe aber ich war noch zu sehr mit dem letzten und einem anderen Projekt beschäftigen. Wir sind immernoch dabei ein Video zu dem ROG Carbin zu schneiden aber mein Designer hat wohl auch zu viele andere Baustellen.

Also die 1070 ITX hab ich zwecks Kühler zu Alpacool geschickt, die VGA kam schon zurück aber auf den Kühler warte ich noch. Erst dann werde ich den rest der Wasserkühlung ordern.

Von Barrow habe ich mit letztens den Barrow Energy CPU Kühler geordert. Der passt perfekt um nen Naquadah Reaktor / Generator nachzubauen.

Schleift leider momentan alles aber ich seh zu das ich hier schnellstens mal updates poste, sorry.
 
Würde mich über ein Update freuen :)

#Push
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht es hier endlich weiter.
Wie ich bereits erwähnte habe ich die VGA zu Alphacool geschickt
welche dort auch Anfang 10/2017 eingetroffen ist.
Als Hinweis sollte ich mit 20 Tagen Vermessung rechnen (ca.11/2017)
und 8-12 Wochen Fertigung, also max. 01/2018 - 03/2018.
Die VGA wurde mir kurz vor Weihnachten zurückgeschickt,
auf nachfragen konnte man mir keine Antwort für die weitere Dauer geben also übte ich mich in Geduld.

Meines Erachtens hatte ich schon im Januar nochmals angefragt,
kann dazu die Mail aber nicht mehr finden.
Letzte Nachfrage meinerseits war am 27.2.18 aber antworten
bekam ich seit Weihnachten keine mehr.

Da mir MSI und Crucial/Ballistix aber ihr Vertrauen schenkten, welches ich in meinen Augen schon weit überstrapaziert habe,
musste ich mich anderweitig orientieren.

Und siehe da ich konnte doch glatt einen passenden VGA-Kühler
bei Bitspower finden und sie sogar davon überzeugen mein Projekt zu unterstützen.
Dies eröffnet mir natürlich ganz andere Möglichkeiten
sogar die Wasserkühlung auf die typischen Goa`uld Al`kesh Farben anzupassen.
Lange rede kurzer Sinn, seht selbst :-P

499.jpg


Die Härte war natürlich, kaum hat Bitspower das Packet an mich verschick,
es war ungelogen genau der selbe Tag 14.3.2018 (Big Brother is watching you und so),
bekam ich Antwort von Alphacool :inflames:: sorry etc.
Nagut nun hab ich zwei Kühler Super :klatsch:

Also jetzt aber, los geht's.
Als erstes hab ich mir nen Styroporschneider gebaut, flexibel als Tisch und Handgerät. Viel sagen muss ich dazu glaub nichts.
Schön mit der Wasserwaage arbeiten denn mit schrägen Schnitten kannst nix anfangen.

k-500.jpg


hier die Behelfslösung um den Draht zu spannen

k-501.jpg


und hier die Befestigung um das ganze auch als Handgerät/Lanze nutzen zu können.

k-502.jpg


Nun hab ich mir zwei Platten Styropor besorgt 100x50x16cm.
Eigentlich wollte ich zwei zusammen kleben um genug Bauhöhe zu bekommen aber iwie reichte mir doch eine Platte.
Also erst mal ein passendes Ei zugeschnitten.

k-IMG_2390.jpg


und dann die Lanze abmontiert und vorsichtig Frei Hand weiter gearbeitet.
Wie bei allen arbeiten, lieber zu wenig abschneiden als zu viel.

k-IMG_2391.jpg


nun ging es mit 40er und 60er Schleifpapier weiter, dies ging erstaunlich gut. Damit hatte ich nicht gerechnet, von der Sauerei natürlich abgesehen :mrgreen:

k-IMG_2393.jpg


so nach und nach tastete ich mich an die Form ran die mir am besten gefiel.

k-IMG_2394.jpg


k-IMG_2395.jpg


k-IMG_2396.jpg


Soweit so gut, nun ging es an die Auf Dopplungder verschiedenen Lagen vom Al´Kesh.Dafür verwendet man am besten schön dickes Bastelpapier.

k-IMG_2398.jpg


Alles iwie Notlösungen aber nur Die macht erfinderisch XD
Wie der Maler nun mal so ist denkt er die Spachtelmasse wird's richten aber umso ordentlicher man hier arbeitet umso weniger Spachtelarbeiten fallen später an.

k-IMG_2400.jpg


k-IMG_2401.jpg


k-IMG_2402.jpg


falsche Reihenfolge sorry aber hier das Material was ich dafür besorgt habe. Erkläre ich in den nächsten Arbeitsschritten.

k-IMG_2403.jpg


um einen gleichmäßigen Abstand zu gewährleisten und vor allem den Kontakt vom Polyesterharz und dem Styropor zu verhindern (es würde im nu zersetzt werden) habe ich seitlich ein 3mm dicken PE Schlauch rein geschoben.

k-IMG_2404.jpg


k-IMG_2405.jpg


nun noch das Heck. Hatte ich mir alles iwie leichter/schneller vorgestellt aber das macht halt nen Bastler aus.

k-IMG_2406.jpg


ich wusste nicht wie sich das Polyesterharz mit dem Klebeband verträgt also wurden alle Klebebänder und Lücken noch weiter mit Papier und Sekundenkleber beklebt.

k-IMG_2407.jpg


und schon ging es los, das ganze Papier schön satt mit Polyesterharz einstreichen und vorsichtig kleine Streifen Gewebe eintupfen. Nicht streichen immer nur Tupfen damit man die Streifen nicht verschiebt.
Genauso würde man beim Streichen das ganze Gewebe auseinander ziehen.
Das Gewebe saugt sich ganz von alleine mit dem Harz voll.
Während der Arbeit wird das Harz beginnen zu gelatieren und man kann überschüssiges Material bzw die nächste Mischung drauf tupfen bis das Gewebe komplett eingebettet ist.

k-IMG_2408.jpg


da mir das mit dem Papier zu blöd wurde habe ich die Seiten versuchsweise mit Wandfarbe gestrichen um eine Trennschicht zwischen dem Polyesterharz und dem Styropor zu erhalten. War aber echt grenzwertig, als das Gewebe schon drauf war sah ich wie sich darunter das Styropor aufgelöst hat. Puh nochmal Glück gehabt.

k-IMG_2409.jpg


k-IMG_2410.jpg


Um eine möglichst hohe Stabilität zu erreichen habe ich mich hier für zwei Polyesterspachtel entschieden. Einen groben Faserverstärkten und einen feinen Polyesterspachtel.
Hier der Faserverstärkte. Er beseitigt schon mal dir größten Unebenheiten.

k-IMG_2411.jpg


k-IMG_2412.jpg


Täglich grüßt das Murmeltier. Tagelang immer ein und die selben Arbeitsgänge bei einer Verarbeitungszeit von 2-5min nervt das iwann aber als Maler bin ich das ja gewohnt.
Anmischen - verarbeiten - Werzeuge reingen - Raucherpause :D
So sah dann der geschliffene grüne Spachtel aus

k-IMG_2413.jpg


Zeit für die nächste Lage: der Deckel

k-IMG_2414.jpg


k-IMG_2415.jpg


k-IMG_2416.jpg


k-IMG_2417.jpg


k-IMG_2418.jpg


den habe ich erst nur mit Polyesterharz eingestrichen damit er die Richtige Form annimmt. Der Gelatierungsprozess geht ziemlich zügig so das man ein Auge drauf werfen kann beim trocknen. Befestigt bzw. fixiert hatte ich ihn mit Montagekleber aus der Kartusche. An den Rändern habe ich aber aufgepasst das der Deckel nicht mit dem Raumschiff zusammenklebt. Ich bin da einfach immer wieder mit Cuttamesser lang gefahren.
Was zu viel an Harz da war habe ich aufs Raumschiff gestrichen wie man sieht.

k-IMG_2419.jpg


k-IMG_2420.jpg


Nun habe ich den Deckel beidseitig mit dem GFK Gewebe belegt. In zwei Arbeitsgängen versteht sich. Er Gelatiert zwar schnell, härtet aber erst nach 12h aus. Jeh nachdem wie gut man das Zeug anrührt.Einhaltung der Vorgaben sind verdammt wichtig. Ich habe meistens mit Spritzen nur 50-100ml angerührt aber wie man so denkt: Viel hilft viel , dem ist hier nicht so. zu viel Härter kann die Trocknungszeit mal schnell um 24h verlängern. Hab da ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt XD.
Temperatur ist wie beim Lackieren auch verdammt wichtig mind.20°+.

k-IMG_2421.jpg


k-IMG_2422.jpg


Okay das sprengt schon wieder das Bilderlimit.
Ein wöchentliches Update ist hiermit versprochen;)
Bis zum nächsten mal!​
 
Ich habe eine kleine frage: wie hast du die Hersteller dazu gebracht, dass sie dir die Hardware bereitstellen?
 
Hahaha gute Frage nächste Bitte XD. Ich bin Hobbymodder auch wenn ich mittlerweile in meiner Freizeit nichts anderes mehr mache. Ich baue meine Ideen so oder so mit oder ohne Sponsoren. Tip: mach was dir Spaß mach, mach es gerne und mach es gut und die Sponsoren kommen von ganz alleine ;)
Ergänzung ()

Hi!

nachdem ich alles mit dem Feinspachtel überzogen hatte ging es an die Unterseite.
Genau der selbe Ablauf wie oben

k-IMG_2423.jpg


k-IMG_2424.jpg


k-IMG_2425.jpg


k-IMG_2426.jpg


k-IMG_2428.jpg


Nun musste das Heck begradigt werden, dafür brauchte ich aber eine Führungsschiene.
Das ganze stand doch sehr wackelig also nutzte mir ein Zollstock recht wenig.

k-IMG_2429.jpg


Papier oder Klebeband hilft sehr gut als Lineal Ersatz wenn man Styropor schneiden will
also schnitt ich mir die Form vom Al´Kesh aus Bastelpapier und klebte es auf Styrodur, welches ich dann auch gleich zugeschnitten habe.

k-IMG_2430.jpg


k-IMG_2431.jpg


Nun hatte ich eine gerade Führung um die Papierstreifen zu fixieren und danach satt mit Polyesterharz einzustreichen.

k-IMG_2432.jpg


k-IMG_2433.jpg


das selbe auf der Unterseite.

k-IMG_2434.jpg


k-IMG_2435.jpg


nun konnte ich alles sauber Spachteln, nahm hier und dort noch ein paar Änderungen vor aber im groben reicht das erst mal.
Vor der Beschichtung werde ich dann nochmal ran müssen.

Nun galt es die perfekte Form für die Pyramide zu ermitteln.
:vain: Ich sehe gerade das ich mich in meinem Startpost gar nicht weiter zu dem Konzept geäußert haben :vain: :rofl:
Die Pyramide baue ich später aus Plexiglas damit ich die Hardware auch sehen kann und gleichzeitig auch im Innenraum Akzente vom Al´kesh setzen kann.
Mit 3D Programmen hab ich es nicht so also hab ich mir mal was aus Papier gebastelt.

Neeee das sieht nicht aus :p

k-IMG_3439.jpg


zweiter Versuch: schon besser, das könnte was werden. :thumbsup:
Vorne noch schön schnittig und hinten ein fettes Heck zum reinschauen.

k-IMG_3440.jpg


k-IMG_3441.jpg


Mit dem Plexiglas will ich hier nicht während der ganzen Bauphase experimentieren , das zerkratzt nur unfreiwillig also musste Etwas Bastelholz herhalten.

k-IMG_3442.jpg


dies habe ich nach dem zuschneiden verleimt und mich langsam an die Rundungen vom Raumschiff ran getastet.
Das große Fenster an der spitze der Pyramide werde ich später komplett aus dem Plexiglas schneiden,
dies dient dann als Luftzufuhr und die Radiatoren machen unten die Luftabfuhr
aber hier mal zwei Bilder davon. Was meint ihr? Kommt der Form doch ziemlich nahe

k-IMG_3443.jpg


k-IMG_3443a.jpg


nun habe ich mir die Position der Pyramide markiert und um einen Zentimeter verkleinert, passgenau werde ich es erst mit dem Plexiglas ausschneiden.
aber gut angezeichnet,

k-IMG_3444.jpg


Deckel vorsichtig abgenommen

k-IMG_3449.jpg


Loch gebohrt

k-IMG_3450.jpg


und ausgeschnitten, danach begann ich gleich die Unterseite zu spachteln.

k-IMG_3451.jpg


Normal dachte ich man muss in das Alkesh nur ein Loch bohren Nitro/Aceton reinkippen und kann dann durch selbiges Loch das ganze Styropor abfließen lassen,
aber dort habe ich mich etwas im Materialverbrauch verkalkuliert.

Nach dem Aufschneiden des Raumschiffes sah das ganze dann so aus.
Leider begann die Sauerei nun erst richtig :lol::

k-IMG_3453.jpg


Ein Foto vom leeren Innenraum hatte ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht geschossen aber ich hatte davon iwann mal ein Video auf Facebook gepostet.
Abgesehen von der Höhe ist es ein Platzwunder ;)
Aber wie es dann genau aussieht seht ihr im nächsten Beitrag :p
 
Sehr beeindruckend :hammer_alt:

Ich bin gespannt wie es weiter geht :)
 
Dank dir, mach mich grad an das nächste Update.
Ergänzung ()

HiHo und Frohe Ostern!
Dieses mal ein Monsterupdate, sind doch massig Fotos geworden aber diese nun in viele Beiträge zu unterteilen wäre Schwachsinn.
Ich möchte euch schließlich auf dem laufenden Stand halten.
Der Bilder Hoster sagt max. 50 Bilder die Minute es fehlen noch 8 aber gut, die sind von gestern Abend.

Bei zwei solch Paketen an Rohrverschnitten von hb-holzmaus sollte man meinen es finden sich genug Rohre um Antriebe zu bauen aber leider war dem nicht so.

k-_MG_3509.jpg


Ich fand dann 4 solcher Füße der Baumarkt Werkstatt Regale. Die lassen sich ja optional als ein Regal oder als Zweiteiler aufbauen.
Da alle Regale bei mir einzeln stehen sind diese Füße übrig.
Ich hab die mal etwas zurecht geschliffen

k-_MG_3510.jpg


und jaaa ich glaube das passt, im Vergleich zum Original etwas groß aber die Proportionen gefallen mir bedeutend besser.

k-_MG_3511.jpg



k-_MG_3512.jpg


ganz so einfach bleiben sie nicht also schnitt ich mir noch einige Rohre zurecht

k-_MG_3513.jpg


davon einige abgerundet, an andere Seite nur gefast und innen fast original gelassen.

k-_MG_3514.jpg


dahinter kommt nun weißes Plexiglas als Streuscheibe um jedes Triebwerk von innen zu beleuchten

k-_MG_3529.jpg


k-_MG_3530.jpg


Die Ballistix Sport LT habe ich vorsichtig von ihren Kühlern und Aufklebern befreit. Gefroren gings nicht und auch beim erhitzen grenzte es schon fast an Gewalt.
Ich hatte echt Angst die Speicher mit abzuziehen aber es ging zum Glück doch gut.

Unter den Aufklebern fand ich dann diese Löcher welche nur mit Alukit verschlossen wurden.

k-_MG_3504.jpg


k-_MG_3505.jpg


k-_MG_3507.jpg


Diese wurden nach dem abkleben der Chrome farbenen Flächen Gold lackiert

k-_MG_3508.jpg


und danach wieder angeklebt. Normal heißt es im Netz das man Wärmeleitkleber nie wieder abbekommt,
also habe ich auf allen Speichern nur Wärmeleitpaste aufgetragen und nur die äußeren mit dem Kleber versehen.
Dieser hält leider immer noch nicht. Ich werde mich da noch etwas herantasten andernfalls Wärmeleitfolie besorgen.

k-_MG_3582.jpg


nun habe ich ein Stück 3mm Alu zugeschnitten um hier Später das Riser Kabel zu befestigen

k-_MG_3515.jpg




k-_MG_3516.jpg




k-_MG_3518.jpg


die Flächen schön ordentlich angeraut und mit Kratzern versehen damit das Polyesterharz gut greifen kann.
Dann beidseitig mit dem GFK Gewebe eingeklebt.

k-_MG_3520.jpg


k-_MG_3522.jpg


nun viel mir letztens auf das ich auf der Unterseite doch glatt eine Lage vergessen habe.
Das passt sogar ganz gut denn damit erreiche ich noch mehr Platz im Innenraum.

k-_MG_3523.jpg


k-_MG_3524.jpg


Ich habe mich dann sogar für 7mm Kabelschutzschlauch, als Abstandshalter, entschieden anstatt der 3mm PE-Schlauch.
Somit bekomme ich die Radiatoren fast komplett in die Hülle versenkt.
Diese sind doch etwas starr, lassen sich aber mit einem Montagekleber, dank starker Anfangshaftung, gut fixieren.

k-_MG_3525.jpg


k-_MG_3526.jpg


Nach Trocknung des Montageklebers habe ich sie satt mit dem Polyesterharz eingestrichen

k-_MG_3527.jpg


darauf das Papier fixiert und mit dem Gewebe eingebettet.
Leider war diese Flasche schon klumpig und trocknete auch sehr schnell.
Aber egal nun ist sie alle. Die zweite Flasche die ich noch stehen habe sieht noch gut aus

k-_MG_3528.jpg


leider ist mir das Bastelpapier um zwei Millimeter verrutscht also musste dies noch korrigiert werden.

k-_MG_3532.jpg


k-_MG_3533.jpg


Okay wunderbar endlich konnte ich doch günstig gebrauchte Radiatoren auftreiben, welche sogar noch unbenutzt sind.
Mir waren diese hier besonders wichtig da sie die einzigen auf dem Markt sind mit 4xG1/4 Anschlüssen.
So kann ich die Kugelhähne unabhängig vom Kreislauf außen montieren und habe gleichzeitig zwei Goa`uld Geschütze

k-_MG_3534.jpg


los gings, hab bestimmt drei Stunden gebraucht gebraucht bis die Form passgenau ausgeschnitten war.
Spaltmaße an den schmalsten Stellen waren nur 1-2mm und die Kontur vom aufgesetzten Trapez wollte ich keinesfalls zerstören also musste ich mich vorsichtig ran tasten.
Besonders gut schleifen lässt sich das material nicht aber das zeugt von hoher Stabilität.

k-_MG_3537.jpg


gefällt mir

k-_MG_3538.jpg


Auch wenn das Alkesh unten nicht so stark gewölbt wie oben ist, bin ich doch zufrieden mich für zwei 120er statt einem 240er entschieden zu haben.

k-_MG_3539.jpg


Da ich dieses Projekt definitiv nie zerreißen werde habe ich mich entschieden den Radiator komplett ein zukleben, anstatt wie ursprünglich geplant von innen Winkel zu setzen.
Verwendet habe ich dafür Epoxidkleber und von innen habe ich mehrfach Polyesterharz in die Fugen gegossen abgesehen von den üblichen Spachtelgängen.

k-_MG_3542.jpg


Grübel Grübel - Netzteil Belüftung - Transporterringe , Dr Watson kombiniere !

k-_MG_3544.jpg


k-_MG_3546.jpg


Hahaha Geil! Zur Befestigung der PSU habe ich zwei kleine Winkel zugeschnitten, Löcher gesetzt und auf die Radiatoren ausgerichtet.
Das ganze etwas in die Luft versetzt damit ich zwecks Vibrationen später noch Puffer drunter legen kann.


k-_MG_3549.jpg


Die Winkel habe ich mit dem Faserspachtel fixiert.

k-_MG_3550.jpg


und danach in das GFK Gewebe eingebettet

k-_MG_3557.jpg


k-_MG_3559.jpg


Als Staubfilter hab ich einen Kreis aus nem alten Mesh ausgeschnitten

k-_MG_3562.jpg


und um das Rohr gebogen

k-_MG_3563.jpg


k-_MG_3564.jpg


k-_MG_3565.jpg


und danach mit Acrifix befestigt.

k-_MG_3568.jpg


so langsam musste ich mir Gedanken über einen Klappmechanismus machen.
Dafür verwende ich ein kleines Scharnier welches ich in den Deckel versenke und am Schiff selbst verschraube.
Hier sieht man auch ganz gut wie ich den Winkel maximal mit Schleifspuren und Kratzern versehen habe um eine möglichst hohe Stabilität zu erreichen.
Solch Sachen wie reinigen und entfetten muss ich glaube ich nicht bei jedem Arbeitsgang erwähnen.

k-_MG_3569.jpg


Schiffsseitig setze ich 3mm Aluminium. Die zwei Reste boten sich gerade an, so musste ich nichts extra zuschneiden.

k-_MG_3570.jpg


Wie gewohnt wurde alles satt und möglichst großflächig in GFK eingelegt

k-_MG_3571.jpg


k-_MG_3572.jpg


Nun galt es im inneren eine Ekliptik Ebene anzuzeichnen.
Dafür wurden die Fans auf die Radis geschraubt dann eine möglichst große Platte draufgelegt.
Nun habe ich ein 15mm U-Profil flach auf die Platte gelegt und konnte mit diesem dann oberhalb einmal ringsherum fahren.
Dies heißt nun zwischen Lüfter und MB Tray wären nur 1,5cm Platz, ist leider nicht viel aber das wäre das Maximum.
Tray werde ich unter dem Mainboard und VGA noch ausschneiden womit sich bei 2mm Tray + 6mm Abstandhalter weitere 8mm ergeben, also 2,3cm.

Immer noch mager aber ich wird sehen den Airflow noch weiter zu optimieren.

Gut nun habe ich zwei Aluwinkel zugeschnitten, die optimale Position ermittelt um später der Wakü nicht im Weg zu sein,

k-_MG_3575.jpg


und diese dann mit dem Faserspachtel eingespachtelt und satt mit Polyesterharz eingestrichen.
Für Gewebe fand ich keine Optimale Lösung, ist hier auch nicht notwendig
da die Winkel nun nirgends mehr hinkönnen. Die Winkel sind beabsichtigt nur 1mm dick und somit sehr flexibel um bei eventueller Verformung mit zu arbeiten.
Dazu kommt noch das das Polyesterharz echt so was von schwer zu bearbeiten ist, mit Schleifpapier braucht man dort gar nicht anfangen, da hilft echt nur eine Trennscheibe.

k-_MG_3576.jpg


k-_MG_3577.jpg


Gut somit seit ihr nun auf dem neusten Stand.
Gestern begann ich mit dem anpassen des MB Trays aber dazu mehr beim nächsten mal.​
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil, Respekt. Bin schon auf die Lackierung gespannt und noch mehr aufs fertige Case.
Wie lang dauert so ein Projekt ca. in Arbeitsstunden?
 

Ähnliche Themen

Modding ANUBIS
2
Antworten
21
Aufrufe
4.213
Zurück
Oben