Pci Wlan Karte wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Hallo cb,

ich habe ein kleines Problem und da hier am besten geholfen wird, Frage ich immer direkt hier.

Ich möchte eine Wlan Karte in meinem Rechner einbauen.
Diese habe ich in den Pcie Slot gesteckt und die richtigen Treiber installiert, aber
Windows 10 erkennt weder Treiber noch Wlan Karte.

Unter Windows wird mir nichts angezeigt. Auch unter dem Gerätemanager ist nichts zu finden.
Auch im BIOS gab es nichts derartiges zum umstellen.

Woran liegt es?

Wlan Karte:

http://www.edimax.com/edimax/mercha...wireless_adapters_ac1200_dual-band/ew-7822pic

System:

Asus B150Plus
Pentium 4560
8GB DDr4
Windows 10

Danke und grüße,

hhk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine PCI-Karte, sondern eine PCIe-Karte. Wenn du die in den PCI-Slot steckst, kann das auch nicht funktionieren
 
Nein ich stecke sie in den kleinsten PCIE Slot (glaube 1x), der extra für sowas gedacht ist.
Habe es editiert.
 
W10 sollte die Karte auch ohne zusätzlich installierte Treiber erkennen. Überprüf mal ob die Karte richtig steckt. Falls sie leicht schief ist, kann sie teilweise schon nicht mehr erkannt werden. Alternativ mal einen anderen Slot. Muss nicht zwingend ein X1 sein. Wichtig ist nur, dass es ein PCIe ist.

Parallel kannst du gucken ob bei den Adaptereinstellungen unter Netzwerk und Interneteinstellungen die W-Lan Karte deaktiviert wurde.

Ebenfalls kannst du im Gerätemanager überprüfen ob die Karte gefunden wurde. Sei es so wie es soll als W-Lan Karte oder auch nur als Unbekanntes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Die Karte wird weder im Gerätemanager noch bei den Adaptereigenschaftrn angezeigt.

edit: auch nach installation des Treibers, ist dieser nicht im Gerätemanager auffindbar.
Mein Win OS hat die WLAN Funktion auch nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nichts. Warum wird mir nicht mal der Treiber unter dem Gerätmanager angezeigt?
 
hast du alle PCIe Slots durch getestet?
wenn die Karte in keinem einzigen Slot funktioniert kann es auch sein, das sie defekt ist.

steckt die Karte auch wirklich richtig drinn im Slot?
 
Was soll das bedeuten? Treiber wird nicht im Gerätemanager angezeigt? Zuerst einmal muss dort die Karte erscheinen. Und wenn das der Fall ist und Windows nicht automatisch einen Treiber installiert hat, dann kannst Du den Treiber selber installieren.
 
Warum sollte ein Treiber im GERÄTEmanager angezeigt werden? Dort werden nur Geräte (auch virtuelle) angezeigt, keine Treiber
 
bisy schrieb:
hast du alle PCIe Slots durch getestet?
wenn die Karte in keinem einzigen Slot funktioniert kann es auch sein, das sie defekt ist.

steckt die Karte auch wirklich richtig drinn im Slot?

Sie passat ehrlich gesagt nur in den ganz kleinen Pcie Slot.
Dort ist ja die Anschluss Halterung und die anderen Slots sind zuweit vom Ausgang entfernt.


Grüße,

hhk
 
die Karte passt nicht in einen PCI Slot, das ist klar, PCI ist nicht PCIe, die sind nicht miteinander kompatibel, die 3 PCI Slots kannst du nicht dafür verwenden, aber das Mainboard bietet 2 mal x1 und 2x x16 Slots, die alle mal durch getestet, zumindest die die frei sind

man kann auch in einen x16 Slot ne x1 Karte stecken
 
In den Grafikkartenslot passt sie einfach nicht weil die Halterung stört.
 
Welche Halterung soll da stören? x16 ist zu x1 abwärtskompatibel
 
Ja wie soll ich sagen, diese Anschluss Halterung die am Ende ist.

Wo die Anschlüsse sind, dieses blech/eisenteil.
 
Das ist standardisiert. Das muss passen. Mach mal ein Bild, was da denn stören soll
 
Nein, ein Bild davon wo es denn stört. Wie eine Slotblende aussieht weiß ich selbst :D
 
ja die slotblende ist zu lang. Der stecker passt nur in den x1 Lane rein, weil dieser kleiner ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben