PC startet kurz, geht dann aus und startet dann normal

MrHyde1

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
45
Hallo liebe CBler,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Rechner, diesen habe ich 16.12.17 zusammengebaut und in Betrieb genommen. Leider ist es aber so, dass der Rechner, wenn man ihn startet, immer kurz an geht. Die Lüfter drehen also alle und die Beleuchtung geht an, dann geht der Rechner kurz aus und startet direkt danach normal, dabei muss aber nicht noch einmal der Power Knopf gedrückt werden.

Mein System:
Ryzen 5 1600X mit EKL Ben Nevis Advanced (nicht übertaktet)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (läuft mit DOCP auf 2933MHz)
MSI GeForce GTX 750 TI (übernommen aus alten PC)
Asus Prime B350-Plus
Crucial BX300
be quiet! Straight Power 10 CM 500W

Kennt jemand dieses Problem und kann mir eventuell Tipps geben, wo es dran liegen könnte?

Gruß Marvin
 
Hi

hast du OC gemacht? Dies passiert bei mir in der Regel nur, wenn ich z.B. zu hohe RAM Frequenzen einstelle und der PC merkt das dies nicht geht. Dann macht er einen Neustart um die Frequenz tiefer zu regeln (oder Spannung / was auch immer).
 
Die einzige Anpassung die gemacht wurde ist, dass per DOCP Profil der RAM auf 2933 MHz läuft. An der CPU wurde (noch) nichts gemacht.
 
Ich denke, hier könnte der Hund begraben sein.. Mach mal alles auf Werks Einstellungen und schau dann nochmals
 
Ich denke für gewöhnlich hilft da im UEFI/BIOS die Standardeinstellungen (Defaulteinstellung) zuerst zu laden und danach neu hoch zu fahren.
 
Werde das morgen mal testen.
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das nicht das Problem sein kann, da sogar im FAQ zum Gaming PC extra auf das DOCP Profil mit diesem RAM hingewiesen wird. Link zum FAQ

Wäre schon sehr schade :rolleyes: Gibt's da irgendwelche bedenken den Rechner so starten zu lassen, ohne die mechanische Belastung zu betrachten?
 
Wenn du auf die Standardeinstellungen zurück gehst, hat das hoffentlich die gewünschten positiven Auswirkungen. Die Spezialprofile sind eben schon OC und nicht jede Konstellation verträgt das. Wenn wieder alles läuft. kannst du ja gezielt die eine oder andere Einstellung kleinweise einzeln erhöhen um nicht Performance unnötig zu verschenken.
 
Kannst auch mal das Bios updaten falls nicht bereits geschehen.
 
für Speichertakte über 2800 MHz sollte die SOC Spannung auf 1.10V gestellt werden. Falls das nicht (automatisch) geschehen ist bitte prüfen. Zusätzlich bitte dringend das Bios aktualisieren.
 
Y-Chromosome schrieb:
für Speichertakte über 2800 MHz sollte die SOC Spannung auf 1.10V gestellt werden. Falls das nicht (automatisch) geschehen ist bitte prüfen. Zusätzlich bitte dringend das Bios aktualisieren.

Da sollte man selbst Hand anlegen im Fall - die Automatik meines MSI Boards z.B. setzt bei 2800er Ram Speed einfach mal nen SoC von 1.1875V - das ist sehr viel und vor allem unnötig viel da meiner bereits ab 1.0750V die 2800 stabil rennt. Also der Langlebigkeit des Prozessors zuliebe sollte man das auf jeden Fall per Hand drücken wenns mit Automatik zu hoch ist denn ich kenne einen Fall dem ist beim Ram OC bei 1.20V SoC kombiniert mit 1.390V Ram sein 1700X über den Jordan gegangen - und das ist nur eine Voltstufe über dem was z.B. mein MSI automatisch anlegen würde.

Muss man nicht haben, deshalb automatisch gesetzte Spannungen immer überprüfen - nicht einfach drauf verlassen das das alles seine Richtigkeit hat.
 
Hallo Leute, gibts hier etwas Neues? Ich habe ein ähnliches Problem. Er lief völlig ohne Probleme. Ich habe mir eine neue Soundkarte bestellt (Soundblaster Z) und eingebaut. Dazu brauchte ich aber ein neues Gehäuse. Jetzt habe ich alles in ein neues Fractal Define C gesetzt, alles wieder angeschlossen und alles wird erkannt. Ich habe meinen PC an einer Stromleiste zum An und Ausschalten. Wenn ich die Stromleiste anschalte und den Pc starte dann fährt er an, geht dann aber wieder aus. Starte ich den PC dann wieder fährt er normal hoch und läuft auch normal. Aber jedes Mal sobald er einmal vom Netz getrennt war, stürzt er einmal beim hochfahren ab.

Habe BIOS auch wieder auf Standart gesetzt. Trotzdem keine Hilfe. Weiß nicht mehr woran es noch liegen kann...

(Asus B350 Prime Plus, Ryzen 5 1600, Gskill RAM)
 
Ich hatte die letzten Tage leider noch keine Zeit das zu testen.
Danke für eure Tipps. Werde das mal prüfen.
 
@ZxZehner Das klingt nach ColdBootBug. Dein Board hat in Verbindung mit dem RAM wahrscheinlich ein Problem. Also aktuelles UEFI aufspielen und RAM Takt manuell runter (2133/16er Timings)bzw. das Forum nach Anleitungen speziell für dein Board&RAM durchsuchen. CPU Kühler evtl. zu fest montiert? RAM und Soundkarte nochmal raus und wieder rein. Sind die Power/Resetkabel richtig rum angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo habe auch das Asus B350 Prime Plus und Ryzen 5 1600,jedesmal wenn ich den Strom trenne geht der pc kurz aus.
Jetzt habe ich das gelesen von dir und habe mal meine Soundblaster Z ausgebaut und es geht kein an,aus mehr,aber wie kann das an einer Soundkarte liegen?
 
Zurück
Oben