PC startet ohne Vorwarnung neu

B

B737

Gast
Hallo Leute,

seit neusten habe ich das Problem, das mein PC ohne Vorwarnung neu startet. Ereignisanzeige sagt Kernel-Power 41.

Ich habe dazu schon viel in diesem Forum gelesen, aber jeder sagt, das etwas unterschiedliches Kaputt ist.

Was ist verbaut:

- i5 4760k (Nicht übertaktet)
- GTX1080 Asus (Gerade neu)
- 12 GB Ram
- MSI Z87 G41 PC Mate
- Corsair CX 750


Sobald ich grafisch anspruchsvolle Spiele spiele, Macht das Netzteil Geräusche.

Auch habe auch das Gefühl, will mich aber nicht drauf festlegen, dass es auch nur bei anspruchsvollen Spielen/ Programmen passiert.

Meine Frage, ist es das Netzteil, was schlapp macht?

Oder doch das Mainboard?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte gut das NT sein wo, da die Neustarts auslöst
 
"Kernel-Power" ist lediglich der außerplanmäßige Reset/Stromverlust, die möglicherweise Interessanten Ereignisse findest du unmittelbar davor.

Tendenziell würde ich aber auch NT sagen, vor allem, wenn du schon sagst es macht "Geräusche", wenn Last anliegt.
 
Sobald ich grafisch anspruchsvolle Spiele spiele, Macht das Netzteil Geräusche.

Eigentlich beantwortest du doch deine Frage selber. :)
Starten von Spielen von beansprucht das Netzteil wesentlich mehr (CPU, Grafikkarte, RAM) und wenn dann der Stromlieferant aussteigt...
 
Okay das ist einstimmig. :)

Was könnt ihr mir für ein Netzteil empfehlen und wie viel Watt genügen?
 
@leipziger1979 - Absolut unnötig für das System das gerade um die 350 Watt unter Volllast braucht.

Ein PurePower 10 mit 500 Watt reicht hier mehr als aus.
 
das netzteil sollte doch eigentlich genug power haben. hast du im windows die energiesparplaneinstellungen geändert? schnellstart deaktiviert?
sonst mit einem anderen netzteil testen.
 
Anderes Netzteil zum Testen hab ich leider nicht. Es passiert auch nur ab und zu.

Ich muss dazu sagen, dass ich in nächster Zeit die cpu mit ram und mainboard gegen ein i7 oder i5 der 8. Generation austauschen möchte. Muss ich dafür mehr einplanen?

Wie sind die evga Netzteile? Die haben ja eine sehr lange Garantie
 
Schau mal hier.

Kommt wie bei allen Herstellern auf das Modell an, das Supernova G2 war glaube ich baugleich mit dem Super Flower Leadex, dort hat EVGA fertigen lassen.
Bin gerade aus dem Thema etwas raus, aber wenn das beim G3 weitergeführt wurde, dürfte das identisch mit dem Leadex II sein.
Empfehlenswert sind beide in ihrer Preiskategorie.

Ich selbst hab ein 650W Leadex Platinum und bin damit zufrieden.
 
Ich verbaue und empfehle EVGA Netzteil sehr gerne, hab ja auch selbst ein P2. :)

In den letzten Wochen 2 mal das P2 und einmal das G3 verbaut.
 
Zurück
Oben