MS Excel 2016: Verhalten bei Verwendung der Pfeiltaste während Formeleingabe

Obviounoxius

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
17
Hallo Office Geeks,

hier stehe ich nun vor einem unglaublich lästigen Problem, da ich ständig über diesen Fallstrick stolpere und es einfach nur nervt.

Wenn ich eine Formel eingebe, möchte ich mit den Pfeiltasten den Cursor, wie man es von einem Eingabefeld eigentlich so gewohnt ist, in dem Eingabefeld bewegen und zwar nur den Cursor und nur im Eingabefeld für die Formel bzw. den Zellinhalt.

Stattdessen hält Excel das Drücken einer Pfeiltaste für den Wunsch mittels Keyboard in andere Zellen zu navigieren. :freak:

Schon alleine von der Logik her ist das doch widersinnig: Eine fette Zelle ist schnell mit dem Mauscursor ausgewählt - um aber in einer Formel zu einer Stelle zwecks Bearbeitung zu springen muss deutlich mehr Präzision aufgewendet werden.

Vertausche z.B. nur mal das i beim falsch getippten Wort moeiljik korrekt zu moeilijk mit Platzierung des Cursors mit der Maus. Das ist dann echt "moeilijk" (NL für schwierig, anstrengend :D)...
Teilweise lösche ich das ganze Wort oder den ganzen Ausdruck, weil neu Schreiben schneller geht, als mit der Hand für jede Korrektur zur Maus zu fahren...


Vielen lieben Dank im Voraus,
beste Grüße,
Ob.Noxius
 
In solchen Fällen drücke ich immer F2.
Das man mit Pfeiltasten in andere Zellen springt bei Formeleingabe ist doch eigentlich eine große Erleichterung. Wenn die Excel-Tabellen größer sind bin ich so meist schneller navigiert (Strg + Pfeiltasten, Strg + Pos1/Ende etc.)
 
Obviounoxius schrieb:
Wenn ich eine Formel eingebe, möchte ich mit den Pfeiltasten den Cursor, wie man es von einem Eingabefeld eigentlich so gewohnt ist, in dem Eingabefeld bewegen und zwar nur den Cursor und nur im Eingabefeld für die Formel bzw. den Zellinhalt.

F2 sollte dein Freund werden. Außerdem Pos1 und Ende.

slrzo schrieb:
Das man mit Pfeiltasten in andere Zellen springt bei Formeleingabe ist doch eigentlich eine große Erleichterung.

Eingabe abschließen und eine Zelle nach rechts springen = Tab
Eingabe abschließen und eine Zelle nach unten springen = Enter

Die Funktion von zwei der vier Pfeiltasten wird also schon durch andere Tasten erfüllt. Redundanzen bei Eingabemöglichkeiten sind immer so ’ne Sache … :I
 
Wenn du auf das "FormelFeld" Oben, direkt unterhalb der Menuleiste klickst, kannst du anschließend mit den Pfeiltasten in dem Eingabefeld navigieren.

F2 erfüllt dieselbe Funktion. Ich bin meist mit Mausklick auf die Zelle + Mausklick auf das Formelfeld und dann mit der Linken Hand mit den Pfeiltasten hinnavigieren aber deutlich schneller als mit der alternative Mausklick auf die Zelle und dann mit der Linken Hand F2...

Aber je nach Situation.
 
Genaugenommen verfügt Excel über 3 Modus:
  • Eingabe (Cursor beendet Eingabe und wechselt in Richtung)
  • Bearbeiten (Cursor innerhalb der Zelle)
  • Zeigen (Cursor als Zellauswahl)

Der jeweilige Modus wird unten links in der Statuszeile angezeigt. Wann immer man eine Zelle mit einem der drei Steuerzeichen = + - beginnt, wird automatisch in den Zeigen-Modus gewechselt, bei dem die Cursortasten genutzt werden können, um eine entsprechende Zelle auszuwählen. Dummerweise wird die Statuszeile erst aktualisiert, nachdem eine Cursortaste gedrückt wurde.

Im Endeffekt wurde aber schon alles gesagt. Mit einem Doppelklick auf die Zelle wird im Übrigen auch der Bearbeiten-Modus gestartet, dh. die Cursortasten funktionieren innerhalb der Zelle.

Hier zum nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben