H97 Mainboard OC

joeygreg8

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Hallo,
ich besitze das Mainboard GA-H97-D3H und habe aber bemerkt, dass ich wenn ich ins BIOS gehe meine CPU übertakten könnte.
Aber zur Zeit habe ich eh nur eine ohne freien Multiplikator. Ich habe auch schon davon gehört, dass es BIOS-Versionen gibt, die dies ermöglichen. Meine Frage ist jetzt, ob ich wenn ich mir eine CPU mit freien Multiplikator zulege, diese dann auch problemlos übertakten kann, obwohl das ja für H97 Mainboards im Normalfall nicht vorgesehen ist.
Oder hat sich schon jemand mit diesem Thema befasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Haswell konnte man noch den Allcore-Turbo auf den max-Singlecore-Turbo erhöhen und über den BCLK ein paar % übertakten. Der Multiplikator dürfte aber nicht frei nach oben wählbar sein wie bei Z-Chipsätzen. (oder falls du ihn änderst wird es dann wahrscheinlich einfach nicht übernommen)

Vorteil bei einer xxxx-K Cpu wäre dann hauptsächlich der höhere Standard-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es bei mir probiert und ich könnte den multiplikator frei wählen. Außerdem habe ich gehört, dass der Multiplikator trotzdem übernommen wird.:confused_alt:
 
Das geht nur eingeschränkt, ich kann meinen 4770K nicht mit dem Multiplikator übertakten.
Aber man kann z.B. 4,3GHZ oder 4,7GHZ fest einstellen. Leider ohne die Vcore zu ändern, das wird vom Bord automatisch eingestellt.

LG Chris
 
Achso schade, also ist es bei jedem H97 Board so, dass man nur den Takt fest einstellen kann?
Ergänzung ()

20180211_180454.jpg
Also habe jetzt nocheinmal nachgeschaut und bei mir ist es anscheinend möglich die Vcore zu ändern, wie auf dem Bild zu sehen.
 
...aber nicht wenn du den Takt fest auf Z.B 4,3 stellst, ich glaube das UEFI ist das gleiche wie bei dem Z97 D3H, aber die Einstellungen werden dann nicht so übernommen.

LG Chris
 
Weil Schalk & chrismoto das hier falsch dargestellt haben, ne Richtigstellung:

Auf fast allen H81, H87, H97 und B85-Mainboards kann man Haswell-Prozessoren mit k-Suffix genauso übertakten, wie auf einem Z87 oder Z97-Mainboard. Auch die Einstellmöglichkeiten unterscheiden sich in der Regel nicht von einem Z-Board. Bei mir läuft ein i5-4690K@4.2GHz auf einem H81-Brett.
 
Zurück
Oben