News Smartphone-Verkäufe: Google und Nokia wachsen, Essential weit abgeschlagen

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Neue Zahlen und Statistiken von IDC und Counterpoint liefern Einblicke in die Verkäufe von HMD Global, Google sowie Essential von Android-Gründer Andy Rubin. HMD schob sich mit den Nokia-Smartphones bis auf Rang 11 und somit noch vor Google, während Essential am Markt hingegen kaum stattfindet.

Zur News: Smartphone-Verkäufe: Google und Nokia wachsen, Essential weit abgeschlagen
 
Auch heute lässt jede "Nokia" News eine Träne aus den Augen kullern lassen. Curse you Elop & Microsoft.
 
Wen wunderts mit Essential?
Sie bauenn ein Telefon mit essentiellen Features, vergessen aber etwas essentielles wie den Headphone Jack oder eine brauchbare Kamera
 
Bei News die sich eigentlich nur um Zahlen drehen wäre eine abschließende Tabelle nicht verkehrt.
 
Das ist in dem Fall etwas ungünstig, da die Zeiträume nicht immer identisch sind (Essential ab Verkaufsstart, Pixel insgesamt 2017, HMD Q4/17) und auch nicht von den gleichen Leuten kommen (einmal IDC, einmal Counterpoint).
 
Ich habe selbst das Nokia 8 und habe heute die aktuellen Sicherheitsupdates erhalten.
Ok, Android 8.1 habe ich noch nicht. Aber der Beta Test läuft schon.

Wenn die so weiter machen, und es mehrere Jahre stabil läuft, ist mein nächstes auch ein Nokia.
 
Nokia/ HMD ist so erfolgreich, weil sie da erfolgreich ansetzen, wo fast alle anderen patzen: bei den Updates.
 
Ich muss zugeben, dass ich von Essential noch nichts gehört habe.
Be Nokia hätte ich nicht gedacht, dass die sich nochmal so weit fangen und hoch arbeiten würden.
 
Das Essential Phone hat eine wirklich durchwachsene Kamera auf dem Niveau eines alten Samsung S6 oder LG G4 - schade eigentlich.
 
Tja, Nokia macht sich mit den Updates ganz gut aber so langsam verfrachten die Ihr Stock Android auch ins finanzielle Grab.

Glance Screen soll wohl jetzt kommen. Damit schon eine Funktion wieder mehr, welche Anpassungen notwendig mache und somit das zeitnahe updaten verzögern.

Android, immer die gleiche Suppe. Ob Oreo da wirklich was dran ändern kann? Wenigstens wohl bei den Updates zur installierten Android Version aber wohl so gar nicht beim Sprung auf eine neue.

Ich habe bei Android schon so viele Versprecher in den letzten Jahren von den unterschiedlichsten OEMs gehört, ich höre da schon gar nicht mehr zu.

Die Pixel lassen auch DIE Funktionen vermissen. Allein da würde ich von Google mehr Innovation erwarten aber da kommt so wirklich ja auch nichts. Glance Screen usw. alles Funktionen die ich von Google erwarten würde.

Gut, ich habe mit Andorid erst mal abgeschlossen. Daher mal in 2-3 Jahren gucken ob sich wirklich die Versprecher verbessert haben.
Nokia ? Von dieser Betrügerfirma würd ich nichts nehmen ,selbst wenns geschenkt wäre.

Wenn es ja Nokia wenigstens wäre. Die Firma und die Geräte haben mit Nokia so viel am Hut wie BMW mit Mobilfunkanschlüssen.

Der Name wurde lizensiert, nicht mehr und nicht weniger. Ja, der eine oder andere EX Nokia Mitarbeiter arbeitet dort jetzt wohl aber daraus würde ich jetzt kein NOKIA sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist es ja schon gekommen. Ist schon länger her das ich davon gelesen habe. Mal sehen was man noch so alles mit reinnimmt aus der Windows Mobile Zeit und wie sich das auf die Geschwindigkeit der Updates auswirkt.

Auch wenn man froh ist als Andorid User noch offiziell 8.0 zu bekommen, von 7 aus aber 8.0, wenn 8.1 schon am Start ist, haut mich jedenfalls nicht mehr vom Hocker.

Aber wie ich selbst in meiner Android Zeit immer wieder erfahren musste, man freut sich über jedes offizielle Update von seinem Gerätehersteller. Dann noch die Custom Roms und das hoffen und beten das die CPU weiter unterstützt wird. Beim Snapdragon wohl weniger riskant aber dennoch ersetzt es keinen Support vom Hersteller. Frickeln basteln und beim aussuchen des Gerätes noch die Custom Roms mit einbeziehen. Bor ich hab/hatte da so keinen Bock mehr drauf. Schon gar wenn man sich für ein Gerät entschieden hatte, gerade wegen der einen oder anderen OEM Zusatzfunktion abseits von Stock Android.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Falls ein kleines (5 Zoll) randloses Nokia dieses Jahr kommt währe es eine Überlegung wert. Kaum bringen die ersten Hersteller randlose Geräte raus müssen die Displays gleich bis zu 6 Zoll groß werden :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
treky-tom schrieb:
Ich habe selbst das Nokia 8 und habe heute die aktuellen Sicherheitsupdates erhalten.
Ok, Android 8.1 habe ich noch nicht. Aber der Beta Test läuft schon.

Wenn die so weiter machen, und es mehrere Jahre stabil läuft, ist mein nächstes auch ein Nokia.

Es läuft bereits das Rollout für 8.1. Vor 10 Minuten bekam ich die Benachrichtung, dass 8.1 verfügbar ist, es installiert gerade.
 
Veraltet45 schrieb:
@Thema
Ich find es sehr Positiv das Nokia entlich nicht mehr an das kack Windows Mobile Phone gebunden ist und auch einen guten start mit den Geräten hatte

Falsch.

Nokia ist weder noch an Windows, noch an diesen Geräten gebunden. Gerade auch weil es nur der Name ist und nicht DIE Firma Nokia.

Wie mit AEG, Phillips in vielen Bereichen usw. Nur der Name und nichts anders. Und einige EX Mitarbeiter machen nicht DIE Firma Nokia wieder zum Hersteller von DEN Nokia Geräten.

Die verbleibende Firma Nokia, nach allem aus der Vergangenheit, ist nicht der Hersteller dieser Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man OnePlus noch als einzelnen Hersteller zählen? Ist doch auch nur eine "Marke" von Oppo und damit sieht die statistik von Nokia gleich nochmal anders aus. Dass man sich vor Sony und HTC platzieren kann wundert mich irgendwo nicht. Beides überteuert oder designtechnisch eine Katastrophe. Ich hätte mir gern ein Sony gekauft, soweit ich weiß ist deren Update-Politik zumindest vorbildlich. Aber Daumenbreite Ränder ober- und unterhalb des Screens bei so einem eckigen teil und dann noch schminkspiegel auf der rückseite.... nee danke.
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Das Essential Phone hat eine wirklich durchwachsene Kamera auf dem Niveau eines alten Samsung S6 oder LG G4 - schade eigentlich.

Das S6 verfügt über eine durchwachsene Kamera? Lol. Revoultion findet ja an vielen Orten statt aber sicher nicht in der Kameratechnik. Abseits von Softwarespielerein hat sich seit dem absolut nichts getan. F1.9 OIS und 16MP bei 16:9 sind heute noch absolute Topwerte. Und jetzt bitte nicht mit der längst überholten Phrase kommen, das weniger Pixel weniger Rauschen bedeuten. Das war einmal Konsens als man noch unwissend war, visuell noise ist das Stichwort.
 
Puppyflips schrieb:
Es läuft bereits das Rollout für 8.1. Vor 10 Minuten bekam ich die Benachrichtung, dass 8.1 verfügbar ist, es installiert gerade.

Stimmt habe es jetzt auch! Hat außer Google und Nokia sonst noch ein anderer Hersteller Android 8.1?!
Ich glaube nicht.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Auch heute lässt jede "Nokia" News eine Träne aus den Augen kullern lassen. Curse you Elop & Microsoft.
Was genau vermisst du denn? Die Massenentlassungen, den Subventionsbetrug oder einfach nur den verschlafenen Smartphonetrend?
 
Zurück
Oben