News BMW Digital Key: Das Smartphone wird zum Autoschlüssel für 6 Personen

Gute Weiterentwicklung auf dem Gebiet, öffnen/schießen kann ich mein Auto auch schon mit dem SmartPhone, (Und einiges Anzeigen lassen, Reifendruck, Tankinhalt, Standort etz) allerdings geht das nur über das Internet und nicht direkt wie hier.

Ich finde das nicht System nicht schlecht, könnte man so sein Schlüssel zuhause lassen da das SP eh immer dabei ist.
 
Versicherung: "Wer hatte denn alles Zugang zum Fahrzeug-Schlüssel?"
Diebstahlopfer: "Also, ich habe da so eine App..."
Versicherung: "Schönen Tag noch."
 
Auto zu verschenken. Jetzt nur hier, gratis über dein Smartphone! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach geht das heute nicht mehr bei der Versicherung, da die Dinger auch so geklaut werden ohne Anzeichen eines Aufbruchs, ist ja nimmer wie im finsteren Mittelalter mit Schloss und Riegel...
 
drago-museweni schrieb:
So einfach geht das heute nicht mehr bei der Versicherung, da die Dinger auch so geklaut werden ohne Anzeichen eines Aufbruchs, ist ja nimmer wie im finsteren Mittelalter mit Schloss und Riegel...

Zur Not gibt es ja auch mechanische Lenkradschlösser:king:
 
Besser Lenkrad mit nehmen wie Mr. Bean das gemacht hat :D
 
Dann hoffen wir mal, dass das Handy nicht verloren geht, geklaut wird, kaputt geht oder Akku leer ist. :)

Bin auch gespannt was los ist wenn das Auto 15 Jahre alt ist.

Ich finde die Kombination aus zweimal im Jahr neue Modelle gegen mindestens 15 Jahre genutzt nicht unproblematisch.
 
drago-museweni schrieb:
So einfach geht das heute nicht mehr bei der Versicherung, da die Dinger auch so geklaut werden ohne Anzeichen eines Aufbruchs, ist ja nimmer wie im finsteren Mittelalter mit Schloss und Riegel...

Das liegt u.a. an dem Keyless-Schrott: Fahrzeuge mit Keyless leichter zu klauen
Aber anstatt die vorhandenen Sicherheitslücken zu beheben, werfen sie lieber neue Angriffsvektoren auf den Markt :freak:
 
Schon der alte Schlüssel war sehr unsicher und von halbwegs verständigen Leuten knackbar. Jetzt mit dem Smartphone wird die Geschichte nochmal einfacher. Kompfortabel und schnell wird das aber schon sein. Für mich kommen diese deutschen Schummelkarren sowieso nicht mehr in Frage.
 
Bei Smart gibt es aktuell Pilotstädte, in denen mein seinen Smart (der neusten Modellreihe) mit einer Connected Box nachrüsten kann und ähnlich nutzen kann wie hier bei BMW. Zusätzlich kann man das Auto auch zum Abladeort für DHL-Pakete machen, der Paketbote bekommt eine einmal-TAN, mit er er den Kofferaum öffnen kann und er kann seine Arbeit erst fortsetzen, wenn der Smart meldet, dass der Kofferraum wieder sicher verschlossen wurde. Auch für Car-Sharing lassen sich diese TANs wohl einsetzen. Interessant - aber ich weiß nicht, ob ich es mit meinem Smart machen würde..
 
Vollkommen egal ob man seinen BMW abschließt oder nicht. Wenn man Pech hat fehlt eh das Navi und Lenkrad... spreche hier aus Erfahrung.
Mein 435er wurde direkt vor der Haustür geknackt haha, für mich ging alles gut aus, habe nun bessere Komponenten als vorher inkl. Alarmanlage, Garage folgt in wenigen Wochen.
 
DigDug schrieb:
Das liegt u.a. an dem Keyless-Schrott..

Die Frage ist werden darurch den auch wirklich mehr Autos geklaut, oder ist es nur für die Diebe noch einfacher ?

Ich habe es einfacher da einen Opel keiner klaut auch wenn er neu ist :D
 
Riddick91 schrieb:
Vollkommen egal ob man seinen BMW abschließt oder nicht. Wenn man Pech hat fehlt eh das Navi und Lenkrad... spreche hier aus Erfahrung.

Ja gerade bei BMW ein Problem, ein Bekannter von mir hat in seinem 5er schon das dritte Lenkrad.
 
Und meine schäbige Gen 2 A Klasse schließt mechanisch hinten nicht mehr ab und es interessiert mich nen Scheiß ;)

Ich steh so Sachen weniger skeptisch gegenüber. Mittel und Wege sowas auszuhebeln gibt's immer.

Und sei es wenn dir einer n. Messer an Hals hält wenn du grad am einsteigen bist.
 
Wattwanderer schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass das Handy nicht verloren geht, geklaut wird, kaputt geht oder Akku leer ist. :)

Für den Fall gibt es einen Notschlüssel, der ist sehr klein und kann in der Geldbörse mitgenommen werden.

Man kann natürlich auch weiterhin Probleme herbei konstruieren.
 
Wattwanderer schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass das Handy nicht verloren geht, geklaut wird, kaputt geht oder Akku leer ist. :)

Bin auch gespannt was los ist wenn das Auto 15 Jahre alt ist.

Ich finde die Kombination aus zweimal im Jahr neue Modelle gegen mindestens 15 Jahre genutzt nicht unproblematisch.
Das Problem hast du mit dem Schlüssel auch....Die Handyvariante kann meiner Meinung nach sogar sicherer sein, da BMW auf "hacks" und ähnliches on the fly reagieren kann. Der Schlüssel hat eine verbaute technik und das war es. Ist sie geknackt, dann ist es immer super einfach. Bei der Handyvariante kannst du direkt darauf reagieren und deine komplette Verschlüsselungs bzw. sonstige Algorithmen komplett neu anpassen/austauschen.
 
Ergänzen könnte man das ja noch mittels Fingerabdruckscanner am Start/Stopp-Knopf, dazu noch Gesichtserkennung und für die ganz Paranoiden könnte man mittels Sprachsteuerung noch einen Code sagen ;-)
 
Zurück
Oben