News Windows 10 on ARM: Always Connected PCs mit 5G kommen schon Anfang 2019

Ich hoffe das Beste. Wenn alle wichtigen Programme nativ mit entsprechender Performance darauf laufen und die Eingabegeräte brauchbar sind, wäre ein passives 2in1 mit >20h Laufzeit eine Überlegung wert. 🤔
 
Nunes bestätigte zudem, dass für den Endverbraucher nicht der Eindruck entstehen dürfe, dass es sich bei Windows 10 on ARM um eine weniger fähige Plattform handele als ein klassisches Notebook oder 2-in-1 mit Windows 10.

Viel Glück dabei.
Einfach wird es jedenfalls nicht, dafür zu sorgen, dass PC-Anwender auf den ARM-Geräten keine Software vermissen werden.

Z.B. sind in der beeindruckenden 98%-Zahl garantiert keine Spiele inbegriffen. Und auch wenn "Profis" bei dem Gedanken daran die Nase rümpfen, sind Spiele für Privatanwender (oder auch Leute, die ein Gerät für beides nutzen) doch immer ein wichtiger Faktor gewesen, sich für einen Windows/x86-PC zu entscheiden.

Auch bei den anderen Anwendungen habe ich meine Zweifel, dass das Angebot so umfassend sein wird, wie angedeutet. Klar, die meisten Standardanwendungen (Office, Browser usw.) werden da sein, aber all die weniger bekannten kleinen Tools und exotische Anwendungen für spezielle Nischen haben den PC schon immer ausgemacht. Das schließt auch Treiber für exotischere und ältere Hardware ein.

Man kann natürlich argumentieren, dass sich die meisten Anwender damit abfinden können müssten, auf 2% exotischere Anwendungen (und Zubehör) zu verzichten, aber ich schätze, für nicht wenige sind diese 2% ein wichtiger Grund, warum sie überhaupt noch einen PC neben dem Smartphone haben.
Gerade die ARM-Windows-Geräte werden also massiv unter Konkurrenz durch klassische Smartphones und Tablets leiden müssen.
 
Das wird scheitern wie Windows-Phone. Das die Portierung von Consumer-Software auf Nischen-Plattformen nicht funktioniert hat doch die Linux-Welt seit Jahren gezeigt. Totgeburt.

Und Always-Connected: Warum brauch ich ne Standleitung zur NSA? :freak:
 
Schnitz schrieb:
Und Always-Connected: Warum brauch ich ne Standleitung zur NSA? :freak:

aus dem selben Grund wie bei deinem Smartphone. Um zb sowas wie "Always on Display" oder "Status LED" zu realisieren, eingehende Emails usw zu signalisieren ohne dass Windows dazu laufen muss. Du wechselst da ja auch nicht ständig in den Flugzeugmodus oder?

Zu der Portierung. Eben die soll ja weitestgehend entfallen. Denke etwas die Sache zur Totgeburt macht ist es der Preis wie neulich bei den Tablets mit Win und Arm.
 
Krautmaster schrieb:
Du wechselst da ja auch nicht ständig in den Flugzeugmodus oder?

Nein nicht in den Flugzeugmodus, aber ich hab mein Android so konfiguriert das es erst online geht wenn ich es entsperre, ansonsten herrscht Funkstille - außer für Telefonanrufe.
 
arm windows10 ohne win32 emulation ist ein holzweg. aber die geht man bei ms ja gerne ein und zuende.
 
Zurück
Oben