News Pinnacle Ridge: Benchmarks eines Ryzen 2 mit 4,35 GHz Maximaltakt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Die für Leaks berüchtigte Website HW Battle hat Screenshots von einem System mit einer kommenden AMD-CPU veröffentlicht. Die Bilder liefern unter anderem Latenzen und Benchmarks des „Future Processor“, der demnach mit bis zu 4,35 GHz im Turbo arbeitet. Der Basistakt von 3,7 GHz lässt einen Ryzen 7 2700X vermuten.

Zur News: Pinnacle Ridge: Benchmarks eines Ryzen 2 mit 4,35 GHz Maximaltakt
 
und bein Zen 2 dann 4,8-5,0Ghz Turbo :freaky: wäre zumindest schön :D
 
Sieht für mich nach dem erwarteten Ergebnis aus. 15 bis 20% sind eigentlich vollkommen in Ordnung für einen refresh.
Multithread knapp über dem 8700k, Singlethread ca 15% über dem 1800x.
 
Sieht vielversprechend aus mit dem Maximaltakt.
Wenn die wirklich schon bald kommen wird es gut.
 
Warum wurde der Name unkenntlich gemacht?

Ansonsten nice
 
Die Firestrike Werte bescheinigen ein Plus von 12-14% gegenüber dem 1700X.
Wenn es also tatsächlich der 2700X sein sollte, dann sieht das doch ziemlich gut aus.

8% Mehr Basistakt
Wenn 4,35 XFR sind, dann wohl 4,2Ghz Boost und damit 10% mehr Boosttakt und 11,5% mehr XFR Boosttakt

Allein durch die Taktsteigerung also ca 10% Performancegewinn

Jetzt noch die kleinen Architekturverbesserungen dazu, die für ein IPC Plus von 1-5% sorgen könnten und die 12-14% sind sehr realistisch.
 
Bin gespannt, was man letztlich beim Topmodell, dem 2800X, als maximale Taktfrequenz sehen wird. Ich hoffe doch, dass hier 4.4 oder gar 4.5 GHz stehen werden.
 
4,4 Boost würde ich mal für den 2800X vermuten mit 4,5 XFR

Als 1600X Besitzer macht das Ganze natürlich für mich keinen Sinn, freue mich aber auf einen potenziellen 3600X mit 4,4-4,6/4,8-5,0Ghz
 
Die Latency hat mich jetzt nicht vom Hocker. Das sind lediglich Ergebnisse ohne Optimierung, denn selbst die alten Ryzen lagen mit angepassten Timings und Settings bereits im 60er ns Bereich.

Mal schauen ob die Octacores 4,3 -4,4Ghz All-Core mitmachen werden.
 
Hoffe ja auch, dass was Wahres dahinter steckt. Schlussendlich wird dieses Ergebnis, so wie es steht, ja auch erwartet. Es ist also recht einfach Fakes zu machen.
 
Mr Peanutbutter schrieb:
Warum wurde der Name unkenntlich gemacht?

Ansonsten nice

Damit man nicht weiß obs der 2700X oder der 2800X
 
@RichieMc85 Bisher lag der Allcore Boost ja recht nahe beim Baseclock, ich würde bei 3,7Ghz Base mal von 3,8-3,9 ausgehen.
 
flankes schrieb:
8 Kerne @ 4,3 GHz was will man mehr😉

4,35Ghz ist nicht der All-Core-Turbo sondern eher Single-Core samt XFR.
 
die "architekturverbesserungen" dürften vor allem darin bestehen dass der speichercontroller optimiert wurde um weniger "zickig" zu sein und in einigen "low hanging fruits" welche bei der umstellung der fertigung machbar waren.
architekturverbesserung im engeren sinne, dürfte es beim zen+ keine geben.

die höhere leistung dürfte vor allem aus dem höheren takt und niedrigeren latenzen zustandekommen; umterm stich 10-12% performanceplus wären ja schon ziemlich OK!
 
Faust2011 schrieb:
Bin gespannt, was man letztlich beim Topmodell, dem 2800X, als maximale Taktfrequenz sehen wird. Ich hoffe doch, dass hier 4.4 oder gar 4.5 GHz stehen werden.

mit Hardcore OC vermutlich ja.. Aber ich denke AMD wird 4,2Ghz Anpeilen. Natürlich nicht Allcore.. Eher 3,9 Allcore.. Nur wären 1,27V nicht schlecht
 
SKu schrieb:
4,35Ghz ist nicht der All-Core-Turbo sondern eher Single-Core samt XFR.

Man kann einen 1800X ja schon auf 4,0 Allcore betreiben, was seinem Singlecore Boost entspricht. 4,3Ghz Allcore für einen 2800X sind daher nicht unrealistisch.
 
Zurück
Oben