ATi Radeon X1950 XTX zu niedriger Takt?

Cativerio

Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2.345
Abend.

Nachdem ich mit den neuen Komponenten durch die Hölle gegangen bin in den letzten Tagen, läuft jetzt alles super. Leider wird die X1950 XTX noch nicht von den Catalyst 6.9 unterstützt, deswegen muss ich auf die Treiber von Connect 3D ausweichen.

Wenn ich Everest starte, dann zeigt es mir an das die Grafikkarte nur mit 500 Mhz Core und 600 Mhz Ram läuft. Wisst ihr da was? Taktet die sich automatisch hoch wenn ich was spiele? Oder gibt es noch irgendetwas einzustellen?

Danke,

So long...
 
Cativerio schrieb:
Abend.

Nachdem ich mit den neuen Komponenten durch die Hölle gegangen bin in den letzten Tagen, läuft jetzt alles super. Leider wird die X1950 XTX noch nicht von den Catalyst 6.9 unterstützt, deswegen muss ich auf die Treiber von Connect 3D ausweichen.

Wenn ich Everest starte, dann zeigt es mir an das die Grafikkarte nur mit 500 Mhz Core und 600 Mhz Ram läuft. Wisst ihr da was? Taktet die sich automatisch hoch wenn ich was spiele? Oder gibt es noch irgendetwas einzustellen?

Danke,

So long...

Das ist der 2D Takt

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht den Rivatuner? Gibts da Deiner Meinung nach einen best. Grund?
 
Nein es gibt kein Grund ,weil ich ueber das Tool Rivatuner nicht viel sagen kann und meine letzte Nvidia eine Gf ti 4200 ti war . Und lass uns das bitte nicht in die laenge ziehen danke.
 
mmic29 schrieb:
Kann man auch schön mittels Rivatuner verfolgen

hallo, hab auch die Karte. wo kann ich das denn im rivatuner nachsehen? als ich den 3dmark durchlaufen lassen ließ, sind die werte laut atitool nicht nach gestiegen.. :-\
was mach ich falsch bzw. was soll ich machen? :)
kann man auch die 2d taktraten (und vgpu) verändern?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ein bug Vom Rivatuner ? :D


Schaue mal oben links im bild , so sieht es im ATI Tray tool aus wenn man ein spiel zockt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi breeZ,

Rivatuner öffnen, auf "oberes" customize klicken, dann auf das Lupensymbol (siehe angehängte Grafiken). Die Graphen kannst Du unbesorgt im Hintergrund mitlaufen lassen, Rivatuner verbraucht geöffnet kaum Resourcen.

Grüße mmic
 

Anhänge

  • Screenshot - 10.09.2006 , 13_00_11.png
    Screenshot - 10.09.2006 , 13_00_11.png
    290,7 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot - 10.09.2006 , 13_00_48.png
    Screenshot - 10.09.2006 , 13_00_48.png
    232,4 KB · Aufrufe: 188
vielen dank @mmic, aber das tool scheint meine ati nicht ganz zu erkennen -> kein lupensymbol..

das ati tray tool hat bei mir andauernd probleme gemacht, zb als ich die lüfterdrehzahl verstellt hab, gleich bild total verzerrt und nach paar sek. bild aus ... das normale atitool funktioniert besser, aber das mit den 2d und 3d taktraten scheint es nicht zu schnallen :D

ich hätte im 2d gern niedrigere taktraten und eine "gpu-vcore" um die 1v, und dass sich das automatisch nach auslastung anpasst... wie und womit stell ich das am besten ein?
im ati tool klappts zwar, aber dann muss man immer die profile manuell laden..

thx :)



@alibaba, das sieht auch gut aus, wie hast du das eingestellt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die letzte version von ATT dann geht es auch mit der Luftersteurung .

Da unsere Karte ziemlich neu ist und es doch ein paar unterschiede gibt zur x1900xtx

gab es probs mit den Tool . Hier ein Bild von den einstellungen die du machen kannst .

Es wird jede Minute angezeigt mit einer dauer von 6 sec.

 
Danke, werd ich gleich ausprobieren.

kannst du mir vlt. auch sagen, wie man einstellen kann, damit die karte im 2D einen niedrigeren Takt und VGPU als standard hat? und dann eben auf volle power im 3D schaltet?


EDIT:
Hab mir die version 1.2.6.940 geladen, ist das denn die neueste?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist die neuste ,aber das mit der spannung wiess ich nicht
 
alibaba1 schrieb:
ja ist die neuste ,aber das mit der spannung wiess ich nicht

also die lüftersteuerung funktioniert bei dem auch nicht, und das bildinbild-fenster ist anders als bei dir... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hotkeypoller? ist das das vom treiber? ich glaub schon, wie kann ich das wieder aktivieren?

(sry, ich brauch eben ein bissl länger :D:D)

screenshot angehängt



EDIT:
:lol: da ist es ja !

edit2:
hotkeys im catalyst aktiviert
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Aua das tut weh , sorry :evillol:


 
Zuletzt bearbeitet:
hey cool, jetzt funktioniert alles !

Danke!


übrigens ein super forum hier !


edit:
bei den profilen blick ich aber nicht so ganz durch o.o
wie stell ich das nun ein, dass er bei höherer auslastung in den 3d modus wechselt (und umgekehrt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab mist gebaut, irgendwie alles verstellt !

wenn ich das ATT neu installiere, ist dann alles wieder standard? also normaler takt 2D/3D der wechselt? wenn nicht, wie stell ich das wieder ein? danke!!



Edit:
hab das ding jetzt neu raufgeschmissen, aber in den allgemeinen einstellungen hab ich keinen punkt hotkey poller hintergrunddienst -> wieder absturz beim lüfter verstellen

EDIT2:
ok er hat sich alleine getaktet :)

waahnsinnig geile karte, oblivion auf 1920 und hdr ohne den geringsten ruckler ! :)
nochmal edit:
kann man nur den 3D Takt übertakten? wenn ja, wie macht man das am besten?

RIESENDANKE!!


und einmal EDIT geht noch:
hab mir jetzt 2 profile im atitool erstellt, nur leider hängt er sich auf wenn ich das 3d profil lade, sprich bild flackert und ist dann aus. mein 3d takt ist der standard..
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand eine Antwort auf mein "letztes" Problem? :)

sind die Treiber von der mitgelieferten CD (Sapphire) :confused_alt:
 
Zurück
Oben