lässt sich Prefetch deaktivieren?

dogio1979

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
7.311
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob und wenn ja, wie sich die Prefetch-Funktion von XP deaktivieren lässt. Es dauert mir am Anfang nach dem Bootenein fach zu lange bis ich endlich arbeiten kann.

Danke und Gruß
 
Hallo,
soll Prefetch eigentlich nicht dazu beitragen den Start von Windows zu beschleunigen?

Gruß Andy
 
Ja,soll es.

EDIT: Habe das überflussige Zitat gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Prefetch immer so verstanden, dass es Programmstarts beschleunigt, da er bereits Daten in den RAM lädt, allerdings denke ich, dass das bei einem Raid-o-System nicht zwingend erforderlich ist.
 
Prefetch protokolliert u. a. die Häufigkeit der Programmaufrufe. Dieses wird auch von
Defragmentierungsprogrammen (auch das Windowsprogramm) genutzt, um Programme
in die schnelleren Bereiche der Festplatte zu verschieben. Diese Feature darf man nicht
mit Superfetch von Windows Vista verwechseln.
Der langsame Windowsstart dürfte nicht am Prefetch liegen und hat auch bei Raid 0
Systemen seine Berechtigung.
 
also grundsätzlich beschleunigt prefetch den systemstart schon sehr stark. ausserdem erkennt es welche programme häufig genutzt werden und lädt diese beim systemstart in den arbeitsspeicher. dennoch empfiehlt sich alle 3-4 wochen den ordner "<system>:\windows\prefetch" zu leeren. allgemein eine sehr gute info über prefetch hier -> KLICK, ich glaube da steht auch irgendwo wie mans in der registry abschaltet.
 
So viel ich weiß lädt die Windows XP-Prefetch-Funktion keine Daten im Voraus ein, sondern nur bei Bedarf... hast du ne Quelle für die Annahme, dass das Deaktivieren der Prefetch-Funktion den Windows-Start beschleunigt? Und warum soll Raid-0 den Programmstart merklich beschleunigen? Beim Programmstart kommt es meist weniger um den Datendurchsatz der Festplatte an sondern viel mehr um die Zugriffszeiten der Platte...
 
1668mib schrieb:
So viel ich weiß lädt die Windows XP-Prefetch-Funktion keine Daten im Voraus ein, sondern nur bei Bedarf...

nicht "nur" bei bedarf, sondern alle anwendungen von denen es meint, dass du sie häufig benutzt (die anzahl könnte beschränkt sein, darüber weiss ich aber nix -> vielleicht mal m$ knowledgebase konsultieren).
 
Ähm, FAT B, hast du vielleicht das kleine Wort "keine" in 1668mib's Post übersehen? Ansonsten macht deine Aussage keinen Sinn, zumal sie auch noch falsch ist!

Man sollte nicht Superfetch (Vista) und Prefetch (XP) verwechseln, dies sind 2 verschiedene Ansätze. Wobei Superfetch eine Weiterentwicklung von Prefetch ist und dieses auch benötigt um richtig zu funktionieren.

XP's Prefetch optimiert nur die Positionierung von Boot- und Anwendungs-Dateien, damit diese mit möglichst geringer Festplatten-Latenz geladen werden können.
Im voraus lädt Prefetch gar nichts in den RAM, dies macht nur Superfetch so (es füllt den Speicher fast komplett mit seinen Daten, weswegen manche "Schwanzlängenmesser" dann nen Panikanfall kriegen! :D )

Ich kenne nur eine sinnvolle Optimierung des Prefetch-Mechanismus, und zwar ist es IMO sinnlos, immer und immer wieder die Bootfiles zu verschieben, da diese sich ja nie ändern. Diese Optimierung kann man also getrost ausschalten.

Dazu in der Registy unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters das DWORD "EnablePrefetcher" auf den Wert "1" stellen

Die möglichen Werte fürs Prefetching:

0 = kein Prefetching
1 = Prefetching für Anwendungen
2 = Prefetching für Bootvorgang
3 = Prefetching für Beide (Standard-Einstellung)


my2cents


PCB
 
FAT B schrieb:
nicht "nur" bei bedarf, sondern alle anwendungen von denen es meint, dass du sie häufig benutzt (
Dieses Verhalten gilt AFAIK nur für Windows Vistas Superprefetch.

Macht einfach mal nen Test unter Windows XP...
Startet den Rechner neu, messt die Zeit bis ihr wirklich arbeiten könnt mit dem System, am besten 3 Mal...
Wiederholt den Test, löscht aber vor jedem Neustart den Prefetch-Ordner - Windows dürfte ja so nichts haben, was es bereits im Voraus in den Speicher laden könnte und der Start müsste ja spürbar schneller gehen (genauso wie Raid-0 die Zugriffszeiten der Festplatten spürbar verbessert <- Ironie).
 
@PCB
doch doch, das ergibt sinn. er schreibt es werden keine daten vorgeladen (nur bei bdarf), ich habe geschrieben nicht nur bei bedarf, sondern gleich am start. wo ist da was sinnfreies dude?

1668mib schrieb:
Dieses Verhalten gilt AFAIK nur für Windows Vistas Superprefetch.

äh. nein. superfetch läuft AFAIK anders ab.

nimm dir mal die zeit und lies den link von mir weiter oben, da steht genau was prefetch wie macht.




\\edit.

achja, und da ich meine aussagen lieber mit quellen fundiere, ZITAT aus diesemem LINK:

"Prefetch is a utility that is intended to improve Windows and application startup performance by loading application data into memory before it is demanded" -> also nicht bei bedarf, sondern vorher.


wer meint ich liege falsch, bitte quellen angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine das Gerede über den "/prefetch"-Parameter lässt die Seite für mich als sehr wenig kompetent erscheinen... (btw: Der Sinn des Prefetch-Parameters ist, dass ein und die selbe Applikation für verschiedene Anwendungszwecke verschiedene Prefetch-Dateien brauchen kann, wie z.B. der WMP - dieser ändert sein Startverhalten je nach dem ob er z.B. im DVD-, im MP3-, im Video- oder im CD-Betrieb gestartet wird)

Btw: Superfetch ganz einfach erklärt...
http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/features/details/superfetch.mspx
 
Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Der langsame Windowsstart dürfte nicht am Prefetch liegen

doch. Wenn ich den Prefetch an mache, dann läuft der Ladebalken unter XP 8 Mal durch, ohne Prefetch nur 1,5 Mal und Windows ist ohne Prefetch viel schneller.
 
MagicAndre1981 schrieb:
doch. Wenn ich den Prefetch an mache, dann läuft der Ladebalken unter XP 8 Mal durch, ohne Prefetch nur 1,5 Mal und Windows ist ohne Prefetch viel schneller.

Ist das nun Ironie oder dein Ernst? Naja in beiden Fällen muss ich jedenfalls fast lachen...

Ich bezweifle, dass das Prefetch irgendeinen Einfluss auf Vorgänge hat, die noch während des Ladebalkens des Windows XP-Bootscreens zu sehen sind... würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen...
 
ich glaube den einzigen den du auslachen kannst sind die windowsprogrammierer oder dich selbst.

also ich hab selbst spasseshalber mal den test gemacht: prefetch ordner voll - ladebalken 7mal
prefetch ordner leer - ladebalken 4mal
prefetch deaktiviert - ladebalken 3mal

lach dich selbst an, denn irgendeinen mysteriösen einfluß scheint das ganze ja zu haben.
 
Jo, bei Vista läuf der Ladebalken 3x, bei XP 7x. Trotzdem ist XP schneller hochgefahren.
Hier noch einmal ein paar Informationen zu Prefetch unter XP.
Das Löschen der Prefetchdateien ist übrigens absolut überflüssig.
Es macht allerdings keinerlei Sinn, den Inhalt des \Prefetch Verzeichnisses von Zeit zu Zeit zu löschen, weil XP die Inhalte von sich aus reorganisiert und überflüssige Einträge entfernt. Im Gegenteil, der Bootvorgang dauert deutlich länger, nachdem manuell gelöscht wurde.

Dauer des Bootens normal: 30 Sekunden
Dauer des Bootens nach Löschen von \%windir%\prefetch: 40 Sekunden

Das verringert sich natürlich wieder, sobald XP einmal seine Leerlaufttasks durchgeführt hat, Sinn macht diese Maßnahme aber trotzdem nicht.
 
interessant.... mach ich demnächst nochmal mit stoppuhr nen versuch und poste mein ergebnis :D
 
FAT B, wenn ich Zeit dafür habe mach ich auch mal das lustige Prefetch-Spielchen mit... allerdings hab ich bereits weiter oben geschrieben, dass man bitte den Test mindestens 3 Mal machen sollte... und mein Lachen bezog sich auf den kompletten Satz und besonders den hinteren Teil...
 
das prefetch dein Startverhalten nicht negativ beeinflusst, wurde ja schon mehrfach geschrieben

wen du herausbekommen willst, was da los ist, mach mal einen Cleanboot:

http://support.microsoft.com/kb/310353/de


außerdem kannst du ein Bootprotokoll anfertigen, um Probleme einzugrenzen:

wenn du den Bootbereich mitloggen willst mußt du in der Boot.ini auch die entsprechenden Parameter setzen

Hinter das /fastdetect schreibst du noch /BOOTLOG

Beispiel:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional/HOME" /fastdetect /BOOTLOG

Dann wird beim Booten eine NTBTLOG.TXT erstellt, wo drinsteht welche Treiber etc. geladen wurden und welche Fehler aufgetreten sind
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Ist das nun Ironie oder dein Ernst? Naja in beiden Fällen muss ich jedenfalls fast lachen...

und was willst du DAU mir damit sagen? Das du lachen kannst? Über dich selber? ;)

1668mib schrieb:
Ich bezweifle, dass das Prefetch irgendeinen Einfluss auf Vorgänge hat, die noch während des Ladebalkens des Windows XP-Bootscreens zu sehen sind... würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen...

probier es aus, es macht klar einen Unterschied ;)
 
Zurück
Oben