[Sammelthread] News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

NoSyMe

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.312
Liebes Computerbase-Team,

in diesem Thread möchte ich und bestimmt auch eine Menge anderer User, Verbesserungsvorschläge zum neuen News-Kommentier-System loswerden.

Grund der Eröffnung dieses Thread ist, das, wie schon erwartet wurde, viele sogenannte Trolle das neue System ausnutzen um ihre Meinung zu stärken und dadurch leider Kommentare mit anderer, aber sehr wohl sachlich niedergeschriebener Meinung, untergehen und durch das nicht-lesen der Ausblendungen auch keine Möglichkeit mehr haben in den "Eingeblendet"-Status zu gelangen.

Desweiteren gibt es, wie ihr euch selber sicherlich schon gedacht hab, noch andere kleine Punkte die man noch ändern könnte um den Usern von Computerbase das künftige Newskommentieren so angenehm wie möglich zu machen.


Ich würde alle Personen, die einen sachlichen Vorschlag zu diesem Thema zu machen haben, bitten, einen Beitrag mit einem Vorschlag niederzuschreiben und, wenn vorhanden, gleich einen Lösungsvorschlag dazu niederzuschreiben.

Vorschläge werde dann von mir hier im ersten Beitrag zusammengefasst und per Link auf einen eventuellen Lösungsvorschlag hingewiesen um die verantwortlichen Personen von Computerbase nicht unnötig auf die Suche schicken zu müssen.




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Update:



Ein offizielles Statement von Steffen, einem CB-Admin, hier im Thread:

Es läuft derzeit auf eine Kehrtwende hinaus. Da das alte System jedoch auch seine Probleme hatte (schließlich haben wir nicht aus Lust und Laune eine derartige Umstellung gewagt), werden wir nicht zu dem alten System in Reinform zurückkehren.

Stattdessen wird man Kommentare nur noch im Forum schreiben können. Und unterhalb der News werden nur noch einzelne "Ergänzende Kommentare" ausgegeben, die von uns Redakteuren und Moderatoren ausgewählt worden sind. Wie der Name schon sagt sollen das ein paar wenige Kommentare (vielleicht 3 je News) sein, die die News in der ein oder anderen Hinsicht ergänzen. Es ist im Gespräch unseren Lesern ein Mitspracherecht bei der Auswahl dieser Kommentare zu geben, zumindest zu Beginn wird das jedoch nicht der Fall sein.

News-Kommentare werden also wieder wie alle anderen Themen moderiert und es gibt keine Bewertungsmöglichkeit und Verschachtelung mehr. Da man zum Abgeben eines Kommentars mehr Aufwand als beim alten System und dem jetzigen System betreiben muss (nämlich das Kommentarthema aufrufen und somit die News verlassen) haben wir die Hoffnung, dass einige Kommentare, die man auch für sich hätte behalten können, ausbleiben werden.



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die aktuelle News zum Thema "News-Kommentier-System" findet ihr hier.




Mit freundlichen Grüßen - NoSyMe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Das System ist ein paar Stunden alt. Da sollte man doch etwas Zeit zum wachsen und gedeihen geben, oder?
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Genau und wir helfen mit beim gedeihen.

Problem:

Direktanworten in der Newsansicht werden in der Threadansicht nicht dem Post auf den sich die Direktantwort bezieht zugeordnet sondern normal chronologisch am Threadende drangehängt und so geht die Übersicht in der Threadansicht komplett flöten weil nicht ersichtlich ist auf was geantwortet wurde.

Lösung:

Threadansicht für News komplett deaktivieren

oder

Baumansicht beziehungsweise andere Erkenntlichkeit des Bezugs der Direktanwort in der Threadansicht der News ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Stimmt das mit der Baumansicht waer nicht schlecht, sieht dann so aus wie auf youtube oder wie gedenkst du, sollte das aussehen?

Insgesamt fand ich die News ohne Bewertungen besser. Ich frage mich, was das bringt wenn die Leser sehen, dass ein Kommentar, was eigentlich sachlich und in Ordnung ist mit sagen wir mal 6+ und 3- negativen Bewertungen bewertet wurde.
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Problem:
Es wird wohl User geben (dazu gehöre ich übrigens auch) die die Beiträge auf die alte Methode einsehen wollen, also über die Forumsansicht. Das Problem ist, durch denn Wegfall der Anrede (sprich @User) weiss man jetzt dort nicht mehr wer mit wem redet. In der Forumsansicht herrscht jetzt wirklich ein einziges Chaos.
Wohlauf, laßt uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß keiner des andern Sprache verstehe!
Lösung:
Daher wäre es vielleicht eine gute Idee in der Forumsansicht einen Extra-Vermerk einzurichten in dem steht an welchen User der Beitrag ging.

Problem:
Zudem finde ich es nicht gut das der Bewertungscounter sichtbar ist. Wie ich schon in dem Artikel von Steffen schon schrieb, kann er dazu benutzt werden User und/oder ihre jeweiligen Beiträge zu mobben. Ein Scenario das NoSyMe ja schon angesprochen hat. Wenn jemand eine Meinung hat, die nicht dem Standard entspricht, könnten böse Buben kommen und ihm mit Negativ Bewertungen überschütten. Und andere Leser dazu verleiten sich erst garnicht durchzulesen was er zu schreiben hat. Es ist eh schon schlimm genug das allgemeingültige Meinungen oft nicht mehr hinterfragt werden, sondern sie so genommen werden wie sie sind:( Zumal es schon so eine Plage ist, sich gegen einen Troll zu wehren der mit seinem Beiträgen nur das Ziel hat die Meinung seines Gegenübers unglaubwürdig zu machen. Oftmals um zu vertuschen das er selbst keine Ahnung von der Materie hat.

Lösung:
Lange Rede, kurzer Sinn. Meiner Meinung nach sollte der Bewertungscounter nicht ersichtlich sein. Daher, ein ausgebuhter Beitrag wird nur ausgeblendet.
Was ein Kompromiss ist. Ihr wisst je, ein Kompromiss ist wenn beide Seiten das bekommen was sie eigentlich nicht wollten.

Die ganze Bewertunggeschichte halte ich sowieso für falsch. In anderen Foren die diesen System auch Positiv/Negativ-System einsetzten, habe ich schon oft bemerkt das man dort das "Ampelspiel" spielt. Daher man stellt sich gegen die Meinung eines Users und stellt sich mit seinem Positiv auf die seines Kontrahenten. Und dabei muss er nicht mal selbst im Anschluß tätig werden. Nicht, weil er der Meinung ist das der Kontrahent konsequenterweise im Recht sei, sondern nur weil er gegen die Meinung des -sagen wir mal- Opfers ist. Sollte sich das Opfer dagegen zur Wehr setzen, bekommt das Opfer selbstverständlich wieder ein Negativ. Völlig unabhängig davon wie gesittet und korrekt es argumentiert. Daher würde ich das ganze System noch mal überdenken und abwägen ob es wirklich mehr nützt als es schadet, da man damit denn Trollen noch ein mächtiges Werkzeug in die Hand drückt.

So, das zu meinen Gedanken dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (An der Übersichtlichkeit gearbeitet.)
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Für Problem #1 hätte ich einen anderen Lösungsansatz:
Lösungsvorschlag #1
Nur User, die eine bereits eine bestimmte Zeit angemeldet sind, oder eine gewisse Posting-Anzahl haben, oder eine gewisse Zeit lang nicht negativ aufgefallen sind (oder eine Kombination aus den genannten Beispielen), sollten Beiträge bewerten dürfen.

Um das genannte Problem von ObServer88 noch einmal genauer aufzugreifen (EDIT: auch Chippo bemängelt dies bereits):
Auch mir ist aufgefallen, dass Antworten in der Kommentaransicht zwar sehr gut zugeordnet - und versteckt werden können (dank der Baumansicht). Im Forum werden Antwoten zu Kommentaren jedoch, wie ObServer88 bereits geschildert hat, chronologisch ans Ende aller anderen Postings gestellt und ein Bezug zum Kommentar, auf das geantwortet wurde, fehlt komplett.

Mein Lösungsvorschlag:
Antworten, die auf Kommentare in den News abgegeben werden, sollten im Forum ein zusätzliches "@User, Uhrzeit, Datum" enthalten, wahlweise vielleicht (auch) das Zitieren des Kommentars, auf den geantwortet wurde. In der News sollte dies natürlich nicht sichtbar sein, da es dort ja auch keine Probleme mit der Zuordnung der Antworten auf Kommentare gibt.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Das sind ein paar sehr gute Kritikpunkte von NoSyMe.

Der Fehler im System ist schlichtweg der User. Mir sind auch schon einige negativ bewertete Kommentare aufgefallen, die sehr sachlich inklusive Argumente, in sauberer Schriftform und auf das Thema bezogen vorliegen.
Dennoch - scheinbar zum Ausdruck, dass der Leser einer anderen Meinung ist - werden negative Bewertungen rein gedrückt. Doch das Bewertungssystem ist ja ausdrücklich zum Filtern von Spam/Trash und nicht zur Kundgebung, ob man gleicher Meinung wie der Poster ist.

Die von NoSyMe vorgeschlagenen Lösungen gefallen mir recht gut. Ich denke mit einem höheren Grenzwert an negativen Bewertungen, könnte man da einiges an mangelndem Verständnis abfangen.
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Hi,

das hier hatte ich in der News zwar schon direkt kommentiert aber nur der Vollständigkeit halber nochmal (und ein wenig erweitert):

Die Bewertung finde ich Grundsätzlich ne gute Idee. Aber hier ein kleiner Vorschlag wie man die Trollvoter vielleicht etwas begrenzen kann:
1. Stimmenpool: Man kann im ersten Moment nur 3 Negativstimmen vergeben, aber soviel Positiv wie man will.
2. Für je X positiv Stimmen kann man wieder eine weitere Negativstimme vergeben (wobei X ein Erfahrungswert wäre)
3. Postings mit von mehr positiven Stimmen als Negativen können ab nem Bestimmten Verhältniss keine weiteren Positivstimmen mehr erhalten (z.B. 100 +, aber nur 10- verhindert weitere + stimmen), so verhindert man, dass ein oder mehrere Beiträge gepusht werden um weitere Negativstimmen in seinen Pool zu bekommen.
4. Threads erst ausblenden wenn ein bestimmtes Verhältniss von Positiv zu Negativ unterschritten wird (5x soviel negative Bewertungen wie positive) und außerdem mindestens 10 Stimmen kassiert worden sind.

Dieses Regelwerk hätte IMHO den Effekt, dass positive Bewertungen "belohnt" werden (man kann mehr negative vergeben) und allgemein das Bewerten in beide Richtungen gefördert wird. Evtl würde ich die Knöpfe noch umbenennen in "SPAM" und "HAM" oder so... so wie das Momentan aussieht werden viele Leute wohl die Meinung bewerten statt Spam zu filtern.

Zum Thema "Eigene Beiträge wiederfinden": Wie wär's die Threads auf die man geantwortet hat einfach oben einsortiert werden. Allgemein fänd ich bei ner Baumstruktur eine Invers-Chronologische Ansicht besser: Neue Beiträge oben, alte wandern nach unten, so haben auch spätere Kommentierer ne chance bewertet zu werden (gibt ja viele die bei vielen Kommentaren gar nicht mehr bis zum Ende lesen)

Wichtig: Einer von euren Javascripts läuft im Konqueror 3.5.x Amok, ich muss jedes mal auf den Timeout warten bis ich die Seite zu Gesicht krieg. Das Problem ist halt das der Timeout bei 30 Sek liegt und der ganze Konqueror blockiert wird (alle Tabs!) bis ich den Skript abbrechen kann.
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Ersteinmal sollte das System ein wenig laufen. Im Moment wird da noch ziemlich viel geschrieben und bewertet. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich das noch legen wird. Vor allem aber auch wenn nur angemeldete Leser bewerten dürfen. Trotzdem zeigt das System relativ schnell, dass Spam und unsinnige Beiträge schon nach kurzer Zeit verschwunden sind. Mit der Zeit fallen einem ausgeblendete auch garnicht mehr auf und man überliest sie, so wird die Wirkung verstärkt.

Also. Generelle Lösung: Nur angemeldete Benutzer dürfen bewerten. Natürlich erweiterbar mit Mindestanmeldezeit, Mindestpostings etc.

Was anderes: Ab einer bestimmten Zahl positiver Resonanzen wird der komplette Beitrag automatisch als sinnvoll erachtet und das Ranking wird ausgenommen. Postet man also etwas sinnvolles, welchem nach kurzer Zeit oft zugestimmt wird, kann dieses Posting nicht weiter bewertet werden. Ist der Beitrag irgendwie trotzdem regelwidrig o. ä. gibt es halt einen Meldebutton und der Moderator muss ran. Editiert man seinen Beitrag, wird der "Counter" wieder freigegeben und wird erst bei vielen weiteren positiven Bewertungen wieder geschlossen.

MfG
Jens

EDIT: Und einen Grund würde ich gerne auswählen können warum negativ. Denn wie oft sich Leute wiederholen und immer wieder das schreiben, was vorher schon geschrieben wurde, das nervt. Man schaue sich die News zum OCZ-RAM an. Immer wieder dasselbe ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Danke schonmal für die Beiträge. Habe bis hierhin alles eingetragen etc. :)
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

problem:
man erkennt schlecht neue und eigene posts. bei ner chronologischen ordnung ist dies recht einfach, bei dieser ansicht muss man bei vielbesuchten news dumm rumsuchen
lösung:
keine :(, evtl. ne verlinkung von dem forenpost zum newskommentar
oder ne automatisierung: bei jeder antwort in den newscomments wird im thread ein @benutzername=adressat hinzugefügt
dann kann man wenigstens die alte threadstruktur weiternutzen wenn man will

problem: durch den missbrauch von votes werden oft kommentare augeblendet die ich sehen will
lösung: schwellenwert individuell im kontrollzentrum festlegbar

würde ich dann irgendwo auf -1000 setzen. ich will einfach alles lesen/überfliegen
glaube kaum das andere besser wissen als ich was interessant für mich ist
die bewertungen könnte ich ja trotzdem noch sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

@CB:

Ist es möglich Leute zu filtern die ausschließlich negative Bewertungen in Massen abgeben? Klar das viele nur bewerten weil der Beitrag ihnen nicht zusagt und die positive Bewertung auslassen. Wie bei kaputten NTs. Wenn jemandens Netzteil läuft ist er zufrieden. Geht es kaputt, äußert man sich dazu. Ich bewerte z. B. einen Beitrag positiv wenn ich sehe dass er sinnvoll ist aber trotzdem negativ bewertet wird. Um gegenzuhalten. Aber vielleicht gibts ja eine Möglichkeit Leute zu filtern die ausschließlich massig negative abgeben und sich dann etwas für die überlegen.

MfG
Jens
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Generell denke ich, dass eine gewisse Testperiode einfach sein muss um zu sehen, wo was gemacht werden muss. Den meisten wird es einfach Spaß machen jetzt sinnlos rum zu voten.
Jedoch gibt es schon viele negative Stimmen, die sich das alte System zurückwünschen - deshalb finde ich es positiv, dass man schonmal nach Verbesserungen sucht.

Ich hab noch nen Vorschlag zu Problem #1:
Wenns wenig Rechenaufwand ist, könnte man ein internes Ranking machen, wer besonders negativ bewertet. Somit hätten die Moderatoren eine gute Möglichkeite solche User zu verwarnen und ggf. zu kicken.

Allerdings ergibt sich dadurch ein neues Problem, dass auch hier auftreten würde:
Für je X positiv Stimmen kann man wieder eine weitere Negativstimme vergeben (wobei X ein Erfahrungswert wäre)
Spammer bewerten einfach andere Beiträge als positiv um andere schlecht machen zu können. Deshalb müsste in meinem Ranking auch eingerechnet werden wie oft bewertet wird. - Leute die fast alle Kommentare bewerten tun dies i.d.R. nicht sachlich/vernünftig.


Was ich von den bisherigen Ideen besonders unterstützen kann ist die standardmäßige Ausblendung der Bewertungsbuttons und eine Änderung der Ausblendbedingungen: Anstatt ab x negativen Kommentaren auszublenden, sollte die relativ berechnet werden. Z.B. ab 3mal so viele negative Kommentare wie positive.
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Hallo,
Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, also wenn das schon jmd gesagt hat, sorry.
Aber ich habe einen Fehler entdeckt:

Wenn man einen, aufgrund negativer Punktezahl ausgeblendeten Kommentar einblendet und die dazugehörigen antworten auch und dann aber nur den Kommentar selbst, aber nicht die antworten ausblendet, bleiben die antworten zusammenhanglos stehen und lassen sich nur durch weiteres einblenden des Kommentars ausblenden.

(Ich hoffe der Satz war nicht zu lang ;-) )

Das ist jedenfalls etwas unpraktisch

MfG

M.E.
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Wie heisst es? Ein System ist solange gut, solange es gut behandelt wird? Oder so aehnlich? :freak:
Das System ist wie immer an sich nicht schlecht, leider finden sich immer wieder irgendwelche Hampelmaenner, die meinen "Cool" zu sein und Bewerten auf Teufel komm raus, nach empfinden und nicht wie der Beitrag geschrieben ist. Das ist mir in den ersten Themen schon aufgefallen, das einige einfach nen Beitrag negativ bewertet haben, obwohl der Beitrag an sich gar nicht so schlecht war.

Nur hat dieses System nicht den Nachteil, das dein Karma in den Boden gezogen wird, sondern nur dass dein Beitrag unsichtbar gemacht wird, was noch vertraeglich ist.

Und fuer so ein System gibt es meiner Meinung nach keine gescheite Kontrolle ausser maximal 2 Bewertungen pro Stunde oder 5 pro Tag oder was weiss ich. Oder je mehr Beitraege man geschrieben hat, je mehr Bewertungen darf man abgeben in einem gewissen Zeitraum.

Aber das neue Bewertungssystem hier ist neu, geben wir dem einfach mal eine Chance und sehen was passiert.
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Ich finde das System an sich gut. Nur leider missbrauchen zuviele ihre Möglichkeit des votens. Hab vorhin erst wieder gesehen wie ein sachlicher Beitrag der gut argumentiert war sehr oft negativ bewertet worden ist, nur weil er die Meinung weniger vertritt...

Zum einen würde ich die Anzahl der Bewertungen ausblenden. Denn es ist doch unerheblich für mich wie der bewertet wurde. Entweder ich finde der Beitrag ist Spam oder eben nicht.
Leider gibt es aber zu viele die einfach das negativ bewerten was nicht deren Meinung wiederspiegelt.
Würde es daher nicht reichen einfach einen Spam Button hinzusetzten?
So sollte das System doch auch eigentlich funktionieren: Spam Beiträge ausblenden.
Mir ist klar das meine Variante auch missbraucht werden kann. Aber ich denke das ist nicht so verlockend wie ein grosser roter Minus-Button.
Deshalb würde ich den Spam-Button einfach recht unauffällig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Hallo,
Ich habe noch einen Fehler entdeckt:

Wenn eine Antwort auf ein Kommentar eine Antwort bekommt, dann steht diese (nicht als Antowort gekennzeichnet) unter dem Kommentar und lässt sich zusätzlich unter der Antwort des Kommentars aufklappen.

Das ist irreführend.

(Kann das sein, das ich furchtbar komplizierte Sätze schreib?)

MfG

M.E.
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Nasenbär schrieb:
Ich finde das System an sich gut. Nur leider missbrauchen zuviele ihre Möglichkeit des votens. Hab vorhin erst wieder gesehen wie ein sachlicher Beitrag der gut argumentiert war sehr oft negativ bewertet worden ist, nur weil er die Meinung weniger vertritt...

Ja, das wird der Hauptgrund für die meisten Bewertungen in Zukunft sein. Wer mit Absicht eine Meinung einnimmt, um andere vor den Kopf zu stossen, wird nicht mehr durchdringen.
Aber es geht ja nur um News, und die News sind nicht FB. Bei FB gibts weiterhin Meinungsfreiheit
 
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Problem1: Ich finde das alte System erheblich übersichtlicher und würde gerne auf das Ausblenden/Bewerten/im Baumdarstellen gänzlich verzichten.
Lösung1: Im Kontrollzentrum die Auswahl zwischen klassischer und neuer Ansicht zur Verfügung stellen, so dass auch die klassiche Ansicht bei den News verwendet werden kann. Wie hier bereits vorgeschlagen wurde, sollte dann bei den Antworten automatisch eingefügt werden, wann auf was geantwortet wurde.


Problem2: Verwendung absoluter Grenzen für positive und negative Bewertungen in Kombination mit den von der Anzahl her ungleichmäßig verteilten Bewertungen, das eine individuelle absolute Filtergrenze sinnlos wird.
Lösung2: Prozentuale Anzeige der Bewertungen bzw. prozentuale Angabe der Filtergrenze.


Problem3: Viele neigen dazu, den Kommentar danach zu bewerten, ob sie ihn gut oder schlecht finden unabhängig vom eigentlichen Inhalt.
Lösung3: Das Bewertungssystem mit positiven und negativen Bewertungen wird durch eine "SPAM-Markierung" ersetzt. Ab einer von den Mods festgelegten Grenze wird der Kommentar von den Mods kontrolliert und entweder dagelassen oder ins Aquarium geschickt. User können eine Grenze Angeben, ab wie vielen Spam-Markierungen sie einen Beitrag ausblenden lassen möchten. Der Begriff SPAM führt eher dazu, das die User den Inhalt bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]News-Kommentier-System - Verbesserungsvorschläge

Problem:
Es gibt keine Kommentarbegrenzung bei Newsartikeln mehr, was dazu führt, dass bei besonders populären Artikeln die Seitengröße erheblich steigt. Dies hat Unübersichtlichkeit, langes Scrollen und lange Ladezeiten sowie hohe Latenz beim Scrollen (v.a. für ältere PCs) zur Folge.

Lösung:
Wie im alten System ein Verweis ins Forum nach 60 Kommentaren, wozu allerdings zunächst die eindeutige Zuordbarkeit der Antworten auf einzelne Beiträge, wie sie von Chippo (5# Problem) vorgeschlagen wurde, gegeben sein muss.

---
Will noch was ergänzen:
Die News "Neues Kommentarsystem für News ist da!" hat inzwischen eine Größe von über 180kb (eine normale News mit 60 Kommentaren bringt es selten über 30kb), die Ladezeit liegt bei meinem Q6600 CPU-Limitiert (!) bei über 10 Sekunden (normal <1,0 Sekunden). Ich weiß wirklich nicht, wie der Ottonormal CB User sich da noch wohl fühlen soll.

Klar will man dem neuen System erstmal eine Chance geben, bis sich das neue Bild in die Netzhäute der Früher-war-alles-besser-Nörgler eingebrannt hat, aber hier geht es wirklich um ernsthaftere Dinge, unter denen nicht zuletzt die Qualität von CB leidet. Ich hoffe jedenfalls inständig, dass man auf die in diesem Thread meiner Meinung nach sehr konstruktive Kritik eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rückblick nach Stunde 0)
Zurück
Oben