POP3 auf IMAP umstellen

Wormi

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
612
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von POP3 auf IMAP umstellen, da ich meine Mails von überall mit nem Client auf dem gleichen Stand haben will.

Ich habe folgende Struktur:

EMail Client: ThunderBird 2.0.0.16 (mit eigener Ordner Struktur)

2 x GMX Postfach (privat)
1 X Postfach beim Hoster meiner Domain (dienstlich)

Folgende bisherige Vorgehensweise:
Mails wurden runter geladen und zusätzlich auf dem Server belassen. Nach 3 bzw. 6 Monaten dann wegen zwangslöschung vom Server entfernt und dadurch nur noch lokal verfügbar.

Mails sollen auch in Zukunft dauerhaft vorgehalten werden.
Wie wäre eure Vorgehensweise bei einer Umstellung auf IMAP?

Wäre es Sinnvoll bei allen Mail Konten eine weiterleitung auf ein neues Konto einzustellen und das ganze dann über dieses eine zu verwalten?

Schon mal vielen dank für eure Hilfe!
 
Meine Ordner Struktur sieht fast genau so aus wie bei Dir. Ich habe allerdings keine GMX-Konten. Privat über das Studentenwerk Bonn und web.de und diestlich über die Uni Bonn.

Ich verwalte alle drei Konten separat über IMAP.
Bei GMX ist allerdings das Problem, dass die Verwalung über IMAP nicht möglich ist, wenn Du kein zahlender Kunde bist.

Sollte Zweiteres der Fall sein, würde ich die Mails weiterleiten und alle paar Monate mal bei GMX ausmisten. Solltest Du allerdings zahlender Kunde bei GMX sein, würde ich die Mails direkt in den entsprechenden Benutzerkonten verwalten, um einfach den Überblick über die einzelnen Konten zu haben.
 
Du brauchst zwingend einen Server/Hoster/Anbieter der dir IMAP zur Verfügung stellt. Kostenlos gibt es kaum welche. Googlemail kann es, bin aber nich 100% sicher.

Ich weiß auch nicht, wie weit du Zugriff auf den Server von deinem Hoster hast.

Ich würde mir einen eigenen Server besorgen (Vserver) dann machste dir da nen IMAP Server drauf und lässt die emails von den 3 Postfächer abrufen.

Über Thunderbird drauf zugreifen und als Postausgangsserver, die deiner Wahlnehmen (auch im Thunderbird einstellen).
 
Yapp Googlemail kann als einziger mir bekannter Provider IMAP4Free. Ich hole alle meine anderen Konten mit Googlemail ab und lasse mir sie dann per IMAP ins Postfach holen.

Die Leistungen bei Googlemail sind besser als die von anderen Providern zusammen :)
 
Zurück
Oben