Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

riDDi

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
7.550
Vorwort
Das ist die 2. Ausgabe meiner Lüfterliste. Ich habe einige Änderungen durchgeführt, die da wären:

  • 6 statt 3 Kategorien:
    • 120mm Gehäuselüfter
    • 120mm PWM-Lüfter
    • 92mm Gehäuselüfter
    • 92mm PWM-Lüfter
    • 80mm Gehäuselüfter
    • 80mm PWM-Lüfter
  • Je Kategorie (falls vorhanden) einen absolut Besten und einen Preis-/Leistung-Sieger
  • Keine Lautstärkeangaben
  • Keine Durchsatzangaben
Da es mir weder möglich ist alle Lüfter zu kaufen, noch sie mit einem (nicht vorhandenen) Schalldruckmessgerät zu überprüfen, muss ich mich zum großen Teil auf die Ergebnisse vieler Tests und Usermeinungen berufen. Hier vergleichbare Lautstärke- und Durchsatzangaben zu finden sind ist leider unmöglich.

Weiterhin gibt es keine Unterscheidung zwischen Silent- und Performance-Lüftern. Wirklich leise sind auch die hier aufgeführten Lüfter nur weit unterhalb von 1000 U/min. Schnellere Modelle mit hohem Durchsatz hab trotzdem eine möglichst angenehme Klangquarakteristik.

Von LED-Lüftern halte ich eher wenig. Ich werde versuchen hier brauchbare Modelle zu finden, allerdings muss ich mit meinem Gewissen vereinbaren können, hier wissentlich unnötigerweise lautere Lüfter zu empfehlen. Ob ich das hinkriege werden wir sehen ;)



120mm Gehäuselüfter


Noiseblocker MF12
Der Platzhirsch. Hervorragende Leistungswerte, keinerlei Nebengeräusche, bestechende Qualität. Das alles hat allerdings seinen Preis.
Varianten: 750, 1250
Preis: ca. 17€
Scythe Slipstream
Der Preis/Leistungs-König. Lediglich geringfügige Motorgeräusche trennen ihn vom Thron. Für jeden das passende Modell und ein niedriger Preis runden das Paket ab.
Varianten: 500, 800, 1200, 1600, 1900.
Preis: ca. 5€

Runner-UP: Noiseblocker XL1 (Rev. 3.0)
Gibt es beim Shop der Wahl keine Slipstreams, so it dieser Lüfter die Wahl für Preisbewusste Käufer.
Varianten: 1000, 1500
Preis: ca. 9€


120mm
PWM-Lüfter


Noiseblocker MF12-P
Der Klon. Ein MF12 mit PWM-Elektronik. Ein noch teureres Vergnügen, aber gut.
Varianten: 1000-2000
Preis: ca. 18€
Noiseblocker XLP (Rev 3.0)
Preis/Leistungs-König (Im 2. Anlauf). Gleiches Spiel, ein XL1 mit PWM-Elektronik.
Varianten: 1000-2000.
Preis: ca. 9€

Runner-UP: Enermax Cluster Twister
Enermax ist zwar eher für seine Netzteile bekannt, hat allerdings mittlerweile auch einige gute Lüfter im Angeobt.
Varianten: 500-1200
Preis: ca. 13€



92mm Gehäuselüfter


Noiseblocker XE1
Der Zuheißgewaschene. Prinzipiell mit seinen XL-Brüdern identisch, aber kleiner.
Varianten: 1400, 1800
Preis: ca. 6€


92mm
PWM-Lüfter


Enermax Cluster Twister
Der Zudemmirkeinewitzigebemerkungeinfällt. Selbes Spiel: Lüfter geschrumpft.
Varianten: 1000-2000
Preis: ca. 10€



80mm Gehäuselüfter



Noiseblocker MF8
Der Winzling. [Sinnvolle Beschreibung].
Varianten: 1200, 1700
Preis: ca. 14€

Noiseblocker X1
Der andere Winzling. [Sinnvolle Beschreibung].
Varianten: 1300, 1800
Preis: ca. 6€


80mm
PWM-Lüfter



Enermax Cluster Twister
Der Winzling+PWM. [Sinnvollere Beschreibung].
Varianten: 500-2000
Preis: ca. 9€
Die alte Liste:

120mm
Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3, 9 €, 42,5m³/h @ 20dBa, max 57,8m³/h @ 22dBA
Yate Loon D12SL-12, 7 €, 42,5m³/h @ 20dBa, max 71m³/h @ 28dBA
Scythe S-Flex 1200, 11 €, 42,5m³/h @ 20dBa, max 86,6m³/h @ 23dBA
Nanoxia FX12-1250, 12 €, max 80,5 m³/h @ ??dBA
Noctua NF-S12-1200, 17 €, 42,5m³/h @ 20dBa, max 81m³/h @ 25dBA
Blacknoise NB-Multiframe MF12-S2, 21 €, max 87m³/h @ ?? dBA




92mm
Blacknoise NB-BlackSilentFan XE1, 6 €, max 61,7m³/h @ 28dBA
Nanoxia FX09-1400, 9 €, max 43 m³/h @ ??dBA
Noctua NF-B9, 16 €, 17m³/h @ ??dBa, max 64,3m³/h @ ?? dBA




80mm
Papst 8412NGLE, 8 €, 17³m/h @ ??dBa, max 33m³/h @ ??dBA
Nanoxia FX08-1600, 9 €, 17m³/h @ ??dBa, max 32,5m³/h @ ?? dBA
NEXUS SP802512L-03, 9 €, 17m³/h @ <18dBa, max 37m³/h @ 22dBA
Noctua NF-R8, 14 €, 17m³/h @ ??dBa, max 53m³/h @ ?? dBA
Blacknoise NB-UltraSilentFan S1, 14 €, 17m³/h @ ??dBa, max 38m³/h @ 22dBA
Blacknoise NB-Multiframe MF8-S2, 15 €, max 47m³/h @ ?? dBA
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

ich bin der meinung man kann die lüfter nich so einfach einteilen, da müsstest du z.B. schon nach silent und leistung unterscheiden, denn für den einen ist nur die kühlleistung wichtig, und der andere will nich dass ihm die ohren abfallen..

deshlab kann man ja auch nich sagen das der s-flex 800 besser ist als der 1600 (und umgekehrt), jeder is für nen anderen anwendungsbereich.

als grundgerüst würd ich das so wie das graka FAQ machen: unterteilen in agp undpcie (in diesem fall dann z.B silent und leistung) und dann einige vorstellen und vor-und nachteile beschreiben..
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Ich vermisse die SilenX Lüfter? ;)
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

@moros: erledigt, für den 80er liegen mir allerdings keine daten vor.
@olle-wolle: die angelegenheit ist etwas schwierig und die unterteilung absolut nicht mit pcie und agp bei grakas zu vergleichen. das problem dabei ist, dass es solche review wie "welcher lüfter bietet den meisten durchsatz" selten gibt - ich z.b. habe noch kein solches gelesen. außerdem sollte dir hoffentlich auffallen, dass ich keine 800upm-modelle aufgenommen habe, sondern von einer regelung ausgehe (das werde ich noch speziell unter hinweise vermerken, dankeschön dafür), sodass diese modelle bei 12V durchaus alles andere als leise sein können, dafür aber sehr kräftig. was alle lüfter hier gemeinsam haben ist ein ausgezeichneter durchsatz pro lautstärke. denn ein leiser lüfter ist noch kein guter lüfter, wenn er sich die lautheit (oder die abwesenheit dieser) durch einen kaum vorhandenen luftstrom erkauft.
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

oh man, kennt hier keiner Xilence? duie lüfter sind super und auch noch extrem günstig!
80mm: 3€, 15dba@12V unhörbar
92mm: 4€, 19dba@12V sehr leise zu einem unschlagbaren preis
120mm: 5€, 22dba@12V immer noch leiser als so manch anderer 15€ lüfter!
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

die silenx fehlen aus einem bestimmten grund:
Quibbles with specifications aside, the SilenX doesn't sound too bad. It's probably smooth enough for most casual users, though enthusiasts will be less pleased. The fancy "metallic" plastic used for the frame may look flashy, but it's terrible for sound. Lightweight and brittle, the material picks up fan vibration easily and audibly, giving the fan a highly resonant character. At slower speeds, the resonance manifests itself as a deep buzz or growl, while at higher speeds it's more like a pure tone. The resonance prevents what is an otherwise low-noise fan from ever becoming truly inaudible, even at 5V.
Quelle: http://www.silentpcreview.com/article739-page3.html#silenx

Grob zusammengefasst: das dünne, billig wirkende Material der Lüfterblätter scheint zu leicht mitzuschwingen, wodurch starke Nebengeräusche entstehen.

Es gibt sicherlich lautere Lüfter, allerdings bieten alle oben aufgeführten Lüfter bessere Eigenschaften zu einem zumeist deutlich niedrigeren Preis.

@t2THEi: mir fehlen Tests zu den xilence, die eine Vergleichsbasis bieten. Die Daten klingen natürlich super, aber wenn du nochmal den Startpost liest:
Hier wird nicht auf Herstellerangaben vertraut!
Von den obigen habe ich alle bis auf den teuren Noctua auch schon selbst gehört und kann die Eindrücke von spcr bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

ich habe die lüfter selber und kann die angaben nur bestätigen. das material ist auch relativ dick. insgesamt wirken die lüfter sehr solide! wers nicht glaubt, der soll sich einen 80mm für 3€ kaufen und staunen :D
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Ich bin nunmal kein professioneller Reviewer. Auch fehlt mir das Equipment dazu. Zudem kommen zu den 3 eu noch die Versandkosten - das verdreifacht die Kosten.
Wenn du mir zuverlässige Quellen liefern kannst, dann werden sie aufgenommen. Mir sind sie auch schon aufgefallen, mangels Tests habe ich mir das vergnügen nicht gegönnt und auf bereits als sehr gut bescheinigte Lüfter zurückgegriffen (namentlich einen S-Flex, später Yate Loon).
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Ich weiss ja nicht was die getestet haben, aber meine SilenX Lüfter sind flüsterleise und machen dabei trotzdem mehr Druck als jeder vergleichbare lüfter
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

ich hab zwei von den Xilence-Lüftern und zwar die 120er mit roten LEDs. Für den Preis sind die super gut, die Verarbeitung is top, der Luftdurchsatz is für so ne "geringe" Drehzahl ernorm stark, leider läuft er etwas brummig und man hört leichtes Lagerschleifen, aber auf 5v sind sie unhörbar.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_534&products_id=6427

Gruß Timo
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

dann sind Blacknoise und Yate Loon für ein oder zwei eu mehr wohl die besseren Alternativen. In sachen Lautstärke und Klangcharakter nehmen sie es mit dem Noctua auf.
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Hallo!

suche noch einen guten und leisen Blue LED 12cm Gehäuselüfter mit Lüftersteuerung ?


mfg
Alex
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

hi super Thread aber ich habe etwas zu bemängeln, nicht schlimm ich habe immer was zu meckern^^

Yate Loon und S-Flex haben eine fördervolumen von um die 80m³/h bzw. 49CFM warscheinlich hast du da was verdreht.

quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20589 man muss aber hinzufügen das die herstellerangaben der Yate Loon nicht stimmen, den er ist genau so leise wie ein S-Flex kühlt aber besser, also fördert er auch mehr luft.
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

übrigens: es gibt schon einen ähnlichen thread (ich glaube von einem gewissen Fabian). der ist aber untergegangen und es wurde nicht mehr gepostet. ich werd mal danach suchen, vlt gibts da noch ein paar infos zu lüftern...
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

@MöCkY: spcr regelt die lüfter auf genau 25cfm ein und misst dann die lautstärke. tatsächlich entsprechen 25cfm in etwa 42,5m³/h, die luft in einem normalen case mit etwa 0,05m³ inhalt wird bei diesem durchsatz etwa 14 mal pro minute ausgetauscht. geht man von grade mal einem zehntel durch druckabfall und widerstände aus, so reicht diese menge immer noch bequem für die entlüftung aus ;)
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Würd ich noch um das erweitern:

120 mm:

SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-76-18 - 120x38mm, 153m³/h, 18 dB, 19,90 €
Aerocool 120mm Fan Turbine 1000, 63,65 m³/h, 19,66 dB, 8,90 €
Papst 120mm Lüfter 4412 FGL - Silent Pro, 94 m³/h, 26 dB, 15,90 €
Cooler Master 120mm Fan TLF-S12-EB, 71,8 m³/h, 22 dB, 12,90 €

Edit:
Quellen: Eigenerstellung, Infos aus www.caseking.de
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

ja sie reicht, es entspricht aber nicht den richtigen angaben, da müsstes es bei dem S-Flex zb. 83m³/h sein.

die SilenX Fan sind nicht leise und auch nicht gut, hatte mir mal einen bestellt der ging gleich wieder zurück, für so ein rotz wollen die so viel geld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben