Bericht Bericht: ATi Radeon HD 5000: Weitere Details

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
In einer Reihe von Tests haben wir der Radeon-HD-5000-Serie bereits auf den Zahn gefühlt – meist unter Zeitdruck. In Ruhe beleuchten wir nun unzählige weitere Details. Wir bemühen nicht nur zahlreiche DirectX-11- sowie Skalierungs-Tests, auch die Wiedergabe von Blu-ray-Filmen sehen wir uns in Sachen Leistungsfähigkeit und Energieverbrauch an.

Zum Artikel: Bericht: ATi Radeon HD 5000: Weitere Details
 
Na wenn ich eure Anno-Ergebnisse so sehe, dann frage ich mich ob man die z.b. auf eine 5970 übertragen kann. Da VERKACKT das CF nämlich in 2560x1600 und liefert bei vielen Szenen (außer bei nahen Überflügen) nur echte 10 FPS. Wenn ich das Changelog so anschaue vom ATI-Treiber sind die Leute mit 2560er Auflösung sowieso die angeschissenen. Gerade da wo man CF braucht wills nicht so richtig. Ihr solltet euch für die High-End-Tests dann doch irgendwann mal einen größeren Monitor anschaffen.

Auch lese ist nix von farbigen Querbalken inkl. Absturz die viele User im Forum beim 2D-Takt quälen. Oder Artefakten beim CF-Betrieb auf dem 2. Monitor im 2D-Takt. Kommt das bei euch nicht vor wenn ihr euch eine Graka in Ruhe anschaut? Laufende Balken im CF-Betrieb (bzw flackernde TFTs) sind euch auch nicht aufgefallen wenn man vsync deaktiviert und ein Lade-Bildschirm mit vielen dunklen Anteilen z.b. bei Anno betrachtet?

Ich find ja reine Leistungs-Tests ohne auf die Kehrseite der Medaille hinzuweisen ein bisschen einseitig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Erstmal bashen - aber naja!

Danke für den ausführlichen Test. Die Prozzis sind doch jetzt schon übel übertaktet, wie lange soll das dauern, bis eine 5970 richtig genutzt wird - ohne einen 30 Zöller zu haben?
MfG
Suessi22
 
Vielen Dank für diesen superausführlichen Test.
Genau die vergleiche von Grafikkartenmodellen hab ich mir gewünscht. Nu is es wesentlich leichter geworden andere zu beraten was se sich kaufen sollen.
 
ohne alles gelsen zu haben ... verdammt klasse wird sicherlich einiges an zeit gekostet haben :D

@HisN
wer macht den vsync aus ? ^^
 
@Suessi22
Na wenn das bashen ist :-)

@Edronax
Alle die in Benchmarks mehr als 60 FPS hinbekommen^^
 
suessi22 schrieb:
Die Prozzis sind doch jetzt schon übel übertaktet, wie lange soll das dauern, bis eine 5970 richtig genutzt wird
Ganz einfach: 8x SGSSAA und auch die HD5970 frisst sehr schnell verdammt viel Staub.
Edronax schrieb:
wer macht den vsync aus ? ^^
Ich. Fps-Drops und Input-Lag sucken nun mal.
 
ein wirklich schöner Test!
@CB wie wäre es auf Seite 19 CPU-Entlastung durch CPU-Auslastsung zu ersetzen? Laut Text solte der wert nämlich genau das sein und bei dem was da jetzt steht könnte man meinen ein höher grap wäre besser.
 
Schade, dass ein Vergleich mit Dirt 2 (dx11) nicht mehr in diese Tests geschafft hat.
Alles in Allem ein sehr interessanter Artikel.

Auch schön zu sehen, dass zwei 5870 cF nicht viel schneller sind als eine 5970, die nicht so hochgetaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, viele interessante Tests in dem Artikel. Vielen Dank dafür :)
Mich wundert (wie wahrscheinlich manch anderen auch) der doch sehr geringe Unterschied der Core2-CPU zum Core i7 und das bei der Auflösung und so einer starken Grafikkarte. Damit kann man wohl so manche Kritik eindrucksvoll zurückweisen ;)
 
Guter Test. Ich wäre ja trotzdem lieber für einen 955BE OC :)

JEtzt müsste nur mal ne 5970 mit getunter Kühlung kommen, diese dann nochmal hoch OC`t.
 
@HisN
ok das ist wohl war aber ich spiele lieber als sinnlos bei irgendein bench punkte zu sammeln =D
und 60 fps reichen mir dicke.
 
Danke!

Dieser Test beantwortet doch so einige Fragen, welche bisher immer herumgeisterten...
 
@Edronax
ich hasse Tearing, also isses bei mir auch immer an, es sei denn CF verkackt und ich suche nach Lösungen :-)
 
Sehr informativer Test, danke sehr. Wird es sowas auch für die 5670 geben, wenn einmal ein Testsample zur Verfügung steht?
 
Sehr gute Artikel!

Am besten hat mir die i7 vs C2Q gefallen!

Mit 3,87Ghz schluckt die i7 deutlich mehr Strom als die Oced C2Q und (meine Meinung) war es richtig eine Q9550+Oc zu holen!

Mal hoffen dass meine HD 5850 bald kommt.

Einzige Wünsch wäre OC ergebnisse mit HD5750,HD5770+HD5850 + auswirkung von mehr Takt wie bei die HD5870!
 
Die Diagramme mit den OC-Taktraten und deren Auswirkung in Spielen sind nett :daumen:
 
Sehr gute Ergänzungen zum ersten Test!
Bei der CPU sieht man vorallem das ein Core i7 bei neueren Spielen mehr Power hat, einige im Testparcour vorhandene Spiele sind ziemlich alt.
Ich hoffe es werden bald ein paar neue Games dazukommen und alte ablösen.
 
Zurück
Oben