Integrierte Webcam im Notebook von ausserhalb steuern?

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hi Leute,

ich habe ein großes Problem. Ich arbeite als Freelancer in einer Werbeagentur und dort habe ich auch mein privates Notebook zur Zeit stehen.

In letzter Zeit ist es häufiger vorgekommen, dass mein Notebook von einer nicht authorisierten Person verwendet wurde. Ich hatte die Vermutung schon etwas länger, allerdings habe ich erst seit geraumer Zeit gewissen Markierungen angegebracht. Z.B. Notebook zugeklappt und darunter noch kleine "Hinweise" wie eine Fluse oder ähnliches auf die Tastatur gelegt, welche am nächsten Tag nicht mehr da waren. Auch Fotos vom Stand des Notebook gemacht, welches am nächsten Tag eben nicht mehr am gleichen Platz stand.

In der Teambesprechung habe ich dies angesprochen, jedoch hat niemand darauf geantwortet.

Jetzt meine Frage: Das Notebook hat eine integrierte Webcam. Ich habe von daheim aus jederzeit Zugriff auf das Netzwerk der Agentur. Gibt es eine Software, mit der ich die Webcam jederzeit an- und ausschalten kann, ohne das derjenige, welcher gerade am Notebook sitzt, die Sache mitbekommt? Das blöde ist, dass die Webcam eine blaue LED hat, welche automatisch angeht, wenn die Webcam startet.

Ich weiß sehr gut, dass eine solche Überwachung vielleicht nicht gerne gesehen wird. Aber ich möchte es unbedingt wissen, wer an meinem Rechner fummelt.

Klar, ich könnte das Notebook am Abend immer mitnehmen, aber das ist auch nicht Sinn der Sache, da wir eigentlich ein sehr gut harmonierendes Team sind, was in letzter Zeit eben Zuwachs - bedingt durch einen Großauftrag - bekommen haben. Ausserdem lasse ich kleine Renderings auf dem Notebook laufen, sodass die Kiste auch schon einmal über Nacht kleine Animationen berechnet.

Vielen Dank!
 
das ist rechtlich ein sehr sehr schmaler grad & bedarf auch einer zustimmung vom BR / GF-L.
als arbeitnehmer stehst du selber auch in der pflicht, solche vorkommnisse erst gar nicht
entstehen zu lassen bzw. bei feststellung dieses zu unterbinden. sei es verschluss / mitnahme etc.
ein auf hobbydetektiv ist in deinem fall eher contra-produktiv.

- pers. kenne ich keine möglichkeit / progi´s ...;)
 
Hallo,

ist das Gerät nicht Kennwort-gesichert?
Und wenn nicht, installiere doch einfach mal vnc und schau von zu Hause auf deinen Bildschirm... Da ja keiner an dein Laptop gehen darf, wird es ja niemanden stören?

Gruß,
David.
 
@davidbaumann
Und dann sieht er das Gesicht von dem der am NB sitzt? Das möchte ich auch haben. :lol:
 
Erstmal würde ich meinen Verdacht überprüfen.
Webcam usw. geht dann auch später.

Gruß.
 
Einerseits kannste die WebcamLED mit schwarzem Edding überpinseln oder andrerseits das System mit einem BIOS-Passwort einfach zusperren.
 
Mittels Passwort sperren ist sicherlich die einfachste Lösung, keine Frage. Mich interessiert halt eben, wer an mein Notebook geht und warum? In der Agentur stehen unzählige Rechner und alle sind mit dem Internet verbunden. Was mich tierisch stört ist die Tatsache, dass ich es vor versammelter Mannschaft angesprochen habe und niemand darauf reagierte. Wir sind ein sehr gut eingespieltes Team, welches sich auch noch nach der Arbeit auf ein Bierchen trifft. Mit dem Chef habe ich auch über die Sache gesprochen und der kann sich auch keinen Reim auf die Sache machen.

Ärger möchte ich mir nicht einhandeln, aber die Neugier ist sehr groß! Es ist halt eben nicht so, dass auf meinem Notebook hochsensible Daten liegen. Es sind halt eben jene Daten auf dem Notebook, welche ich für meinen Job benötige.

Wie dem auch sei... wenn dies nicht erlaubt ist, dann lasse ich es einfach sein und werde in Zukunft mein Notebook jeden Abend mitnehmen.

Danke für die Aufklärung
 
Ich würde einfach - völlig legal - auf das Notebook per VNC schaun.
Und dann schaun, was gemacht wird.

Gruß,
David.
 
Aber vorher die LED überpinseln. Dürfte bei einem Schwarzen Gehäuse nicht auffallen.
 
vnc wäre wirklich eine sache die du unbedenklich installieren und nutzen kannst. Du siehst zwar die person vorm notebook nicht aber du kannst immerhin sehen was derjenige da gerade macht und dadran es eventuell schon erkennen. Könntest dann auch sehr schnell die kontrolle übernehmen und webcam einschalten, natürlich bevor derjenige ganz schnell verschwindet :D

Wüsste nicht wieso das problematischsein sollte auf dem eigenen firmennotebook per remote draufzugehen und ebenfals die webcam einzuschalten bei bedarf. Wenn der chef auch nichts dagegen hat das du vnc auf dem rechner installierst, denn als firmenrechner ist es ja sein eigentum.

vieleicht ist es ja auch einen reinigungskraft die nachts/abends bei euch die firma reinigt und an rechner dran geht zum surfen oder so, oder es einfach hoch nimmt um den tisch zu putzen.

kannst ja mal in den logs schauen ob das system nachts lief obwohl es ausgeschaltet gewesen ist als du feierabend gemacht hast. Eventlog dürfte da schonmal helfen um das zu prüfen.
 
Zurück
Oben