Integrierte Webcam im Notebook von ausserhalb steuern?

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hi Leute,

ich habe ein großes Problem. Ich arbeite als Freelancer in einer Werbeagentur und dort habe ich auch mein privates Notebook zur Zeit stehen.

In letzter Zeit ist es häufiger vorgekommen, dass mein Notebook von einer nicht authorisierten Person verwendet wurde. Ich hatte die Vermutung schon etwas länger, allerdings habe ich erst seit geraumer Zeit gewissen Markierungen angegebracht. Z.B. Notebook zugeklappt und darunter noch kleine "Hinweise" wie eine Fluse oder ähnliches auf die Tastatur gelegt, welche am nächsten Tag nicht mehr da waren. Auch Fotos vom Stand des Notebook gemacht, welches am nächsten Tag eben nicht mehr am gleichen Platz stand.

In der Teambesprechung habe ich dies angesprochen, jedoch hat niemand darauf geantwortet.

Jetzt meine Frage: Das Notebook hat eine integrierte Webcam. Ich habe von daheim aus jederzeit Zugriff auf das Netzwerk der Agentur. Gibt es eine Software, mit der ich die Webcam jederzeit an- und ausschalten kann, ohne das derjenige, welcher gerade am Notebook sitzt, die Sache mitbekommt? Das blöde ist, dass die Webcam eine blaue LED hat, welche automatisch angeht, wenn die Webcam startet.

Ich weiß sehr gut, dass eine solche Überwachung vielleicht nicht gerne gesehen wird. Aber ich möchte es unbedingt wissen, wer an meinem Rechner fummelt.

Klar, ich könnte das Notebook am Abend immer mitnehmen, aber das ist auch nicht Sinn der Sache, da wir eigentlich ein sehr gut harmonierendes Team sind, was in letzter Zeit eben Zuwachs - bedingt durch einen Großauftrag - bekommen haben. Ausserdem lasse ich kleine Renderings auf dem Notebook laufen, sodass die Kiste auch schon einmal über Nacht kleine Animationen berechnet.

Vielen Dank!
 
das ist rechtlich ein sehr sehr schmaler grad & bedarf auch einer zustimmung vom BR / GF-L.
als arbeitnehmer stehst du selber auch in der pflicht, solche vorkommnisse erst gar nicht