Quo vadis BTMG?

iliketurtles

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
612
Hallo da ich hier noch keinen Passenden Thread gefunden habe und wir gerade im Politikuntericht Cannabis als Hauptthema haben fang ich mal an..

Viele wissen ja bestimmt, dass man wieder neues von "Cannabis Legaliserung" hört..
Ich als Jugendlicher halte eigentlich recht viel davon, da das Verbot in meinen augen nix bringt ;)
Aber warum ist es immernoch verboten ? und warum soll es ausgerechnet "jetzt" legal werden ?

in den Niederlanden kann man es ja unter gewissen umständen kaufen..
und in vielen EU ländern ist der Outdoor Anbau geduldet..
nur in Deutschland wird jeder Eingebuchtet..
In Californien gibts ja mittlerweile schon "Kiffer ausweise" (Medical Mariujana..)

da ich mich sehr gut informiere weiß ich, dass
der Schwarzmarkt theoretisch mehrere Milliarden Euro Steuern Hinterzieht...
da man ja auf illegale ware keine steuern bezahlen muss..
außerdem ist die Strafverfolgung für den staat recht teuer und das Einbuchten bringt ja im eigentlich sinne NIX...

Alkohol ist Legal
Tabbak ist auch Legal
aber warum ist Cannabis Illegal ?
Es ist soweit ich weiß die einzige Droge/Medizin (THC) die bei Purem inhalieren oder essen keine Toxischen nebenwirkungen hat..

Alkohol greif die Leber an.. Tabak das Nervensystem..
Cannabis ist nur Psychoaktiv und daher eine sehr "gesunde" "Droge"

Ich und viele andere die ich kenne sind für eine generelle Legalisierung
Jeder sollte zumindest das recht haben dürfen 2 Pflanzen im Garten stehen zu haben
oder geringe mängen in Apoteken oder anderen stellen zu kaufen..

das problem ist ja sicherlich, dass es kein Volksentscheid in Deutschland gibt
und ich glaube nicht, dass mein Vater bei der Hanfparade mit protestiert
bzw dass jeder der sich dazu äußert direkt von den Medien als Junkie hingestellt wird..

was denkt ihr dazu ?

_____________________


Moderative Anmerkung:
Threadtitel am 12.07.2014 angepasst: Quo vadis Cannabislegalisierung?
(Begründung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cannabis Legalisierung

Niemals!
noch nie mit Drogenabhängigen zu tun gehabt gell?

Medizinisch ist eine andere Geschichte.
 
AW: Cannabis Legalisierung

iliketurtles schrieb:
außerdem ist die Strafverfolgung für den staat recht teuer und das Einbuchten bringt ja im eigentlich sinne NIX...

wurde schonmal jemand wegen Cannabis eingebuchtet?
 
AW: Cannabis Legalisierung

Ein bisschen was steht auch in diesem Thread, vllt erhältest dort ein paar zusätzliche Antworten.

XShocker22
 
AW: Cannabis Legalisierung

iliketurtles schrieb:
da ich mich sehr gut informiere weiß ich, dass
der Schwarzmarkt theoretisch mehrere Milliarden Euro Steuern Hinterzieht...
da man ja auf illegale ware keine steuern bezahlen muss..

Das stimmt so nicht. Wenn ein Dealer erwischt wird, wird er zwar eingebuchtet weil das illegal war, das hindert das Finanzamt aber nicht daran, das als Einkünfte aus selbstständiger Arbeit zu versteuern. Sagte mir zumindest jemand, der es wissen muss ;)
 
AW: Cannabis Legalisierung

Fairy Ultra schrieb:
Niemals!
noch nie mit Drogenabhängigen zu tun gehabt gell?

ich kenne ca 100 jugendliche die gelegntlich - sehr oft THC konsumieren..
außerdem wird man davon nicht abhängig..
 
AW: Cannabis Legalisierung

Siehe hier!
Ich denke mal erst wenn das durchkommt kann man sich hier mal paar gedanken dazu machen weil die Amis sind ja in fast allem Vorreiter ;)
 
AW: Cannabis Legalisierung

iliketurtles schrieb:
Cannabis ist nur Psychoaktiv und daher eine sehr "gesunde" "Droge"

Und genau das ist schonmal falsch.
Wenn Ärzte das einsetzen wolln find ichs ok, aber hier wird schon wieder verallgemeinert.
Jeder reagiert anders auf THC. Also beschwört hier keine Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannabis Legalisierung

Schau dir mal die Konsutmenten größerer Mengen Nikotin und Alkohol an. Bist du dann immernoch der Meinung das es noch eine zusätzliche legale Droge geben sollte?
In der S-Bahn seh ich jeden Morgen 16jährige Schüler die morgens in der S-Bahn ersteinmal ihr erstes Bier brauchen bevor sie den Tag überhaupt irgendwie bewältigen können. Mit legalem Canabis wird das sicher nicht besser. Dann sollen die sich lieber irgendwas fein giftiges in den Körper pumpen...
 
AW: Cannabis Legalisierung

FidelZastro schrieb:
Sagte mir zumindest jemand, der es wissen muss ;)

in Bayern wurden mal 50kg Mariujana in einer Fabrikhalle gefunden, kannst dir ja mal ausrechnen wenn 1 gramm ca 20 euro wert is..
 
AW: Cannabis Legalisierung

Ich find man sollte es machen und dann aber begrenzen.. was weiss ich mit chipkarten für ca.1g/Monat -> 3jonnys oder so. 3 stück im monat sollte nicht schädlich sein..
 
AW: Cannabis Legalisierung

Also ich denke, ein vernünftiger Rechtsstaat sollte seine Bürger so wenig einschränken wie möglich, daher sollte man nicht zu schnell dagegen sein, ich bin daher auch tendenziell dafür, obwohl ich persönlich strikt gegen Drogen bin.

Der Bruder einer Freundin ist mittlerweile Junky, voll übel der Typ, komplett durchgeknallt. Durch Canabis kam er auf diese "easy-drauf"-Schiene ("ich bin ein funktionierender Junky!"). Zu spät zur Arbeit, dann Job verloren, ihm war alles egal etc. dann kein Geld mehr, härtere Sachen, auch Klebstoff und so, der Typ ist total am Ende, mit dem kannst du gar nicht mehr reden. Allerdings, kann einem das natürlich genau so mit Alkohol etc. passieren. kenne durchaus auch einige Alkoholabhängige, die eine ähnliche Bahn eingeschlagen haben.

Man kann eben alles missbrauchen, mann kann sich auch mit einem Stein lange genug gegen den Kopf hauen, bis man "stoned" ist (haha Wortspiel), ich denke es ist jeden seine Sache, wieviel und was für "weiche" Drogen er nimmt. Nur weil sich ein paar Menschen nicht im Griff haben, kann man nicht allen anderen alles verbieten. Wer auf der Strecke bleibt, ist halt dann ein Kollateralschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
AW: Cannabis Legalisierung

Airbag schrieb:
BTW
Hatte recht, wa?:D


edit:

Ja, klar.*epic Facepalm*

1. das ding is wirklich ne Citruspflanze gewesen..:D
Hanf hat 5 blätterpäärchen.. übrigens..

2. also in meiner klasse sinds mindestens 5.. in der Stufe sinds ca 25 und in der ganzen schule sinds so 100 die ich kenne..
 
AW: Cannabis Legalisierung

die legalisierung wird so oder so kommen, die frage ist nur wann. wird cannabis in kalifornien legalisiert, könnte es passieren, das es dann in den ganzen usa legalisiert wird. ist das der fall wirds in europa auch bald soweit sein. in unseren randstaaten ists ja auch schon quasi legal (niederlande, polen ...)
 
AW: Cannabis Legalisierung

Die Facepalm war darauf bezogen, dass du meinst, dass man davon nicht abhängig werden kann .
 
AW: Cannabis Legalisierung

in Bayern wurden mal 50kg Mariujana in einer Fabrikhalle gefunden, kannst dir ja mal ausrechnen wenn 1 gramm ca 20 euro wert is..
20€ für ein Gramm halte ich etwas für übertrieben aber das ist wohl auch von der Region abhängig.
Ich find man sollte es machen und dann aber begrenzen.. was weiss ich mit chipkarten für ca.1g/Monat -> 3jonnys oder so.
Das ist ein System mit dem man sich anfreunden könnte aber dann bitte auch mit Alkohol und Zigaretten.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Mit deiner Argumentation könnte man genauso gut Heroin, LSD und allen anderen Scheiß legalisieren...ein Verbot bringt ja "nix", da es trotzdem Konsumenten gibt.


Die Frage, die sich stellt, sollte sein: waurm werden Alkohol und Tabak nicht verboten, wie alle anderen Drogen auch?
 
AW: Cannabis Legalisierung

Wurden sie(zumindestens ersteres)doch schonmal, aber halt nur in den USA und dass mit einem mäßigen Erfolg.
 
Zurück
Oben