News ARM rechnet mit Anteil von 40% bei Notebooks

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In einem Interview mit der taiwanischen Branchenseite DigiTimes hat ARM-Präsident Tudor Brown selbstbewusste Ziele formuliert. Bis 2015 will man etwa 40 Prozent aller Notebooks mit auf ARM-Technik basierenden Prozessoren ausstatten.

Zur News: ARM rechnet mit Anteil von 40% bei Notebooks
 
ARM bietet meiner Meinung nach wesentlich mehr Potential, als x86 es überhaupt noch kann.
x86 schleppt zu viele Altlasten mit sich rum, um wirklich klein und stromsparend zu sein und weder Intel, noch AMD können die Altlasten wegfallen lassen, weil diese immer noch von einigen antiquitierten Programmen genutzt werden.
 
40%? Haben die für einen Markt der Größe überhaupt die Produktionskapazität, ohne ihre anderen Geschäftsfelder verwaisen zu lassen?
 
welche altlasten denn? ... x86 sind inzwischen auch cisc/risc mit x86 kompatibilität ...
das problem bei intel ist nur der preis .. stromspar cpus sind einfach zu teuer für die masse
leistung haben die arm noch lange nicht genug um x86 auch nur annähernd zu ersetzen
 
Kann man alles ausbauen, ich sehe das nicht so optimistisch wie die Herren.
Ich bin gespannt, gerade Windows gilt als Leistungshungrig und ich will doch mal sehen wie die das lösen wollen.
Ich sehe schon ein 2 Klassen Windows, der Übergang von x86 zu ARM wird ein sehr schmerzhafter.
 
40% Anteil bis 2015 halte ich durchaus für realistisch. Die ARM CPU´s treten ja leistungsmäßig auch nicht auf der Stelle. Für Mobile Geräte gibt es im Moment nichts besseres (Stromverbrauch) und mit Windows 8 bekommen sie noch mal einen anständigen Schub, dessen bin ich mir sicher ;).
 
Ja gut, ARM hin oder her, wir dürfen AMD noch nicht vergessen, da ist der Stromverbrauch bereits im unteren Segment. Allerdings frage ich mich, wie die Leistung der ARM CPU's aufallen wird.
 
Unu schrieb:
40%? Haben die für einen Markt der Größe überhaupt die Produktionskapazität, ohne ihre anderen Geschäftsfelder verwaisen zu lassen?

mal informieren was "ARM" überhaupt ist würde ich mal sagen.
ums kurz und schmerzlos zu erklären: ARM liefert nur chipdesigns, andere firmen lizensieren diese dann. andere firmen sind in dem fall samsung, texas instruments, qualcomm, nvidia, ibm, apple und wahrscheinlich noch nen haufen anderer.

an produktionskapazitäten wirds da also nicht mangeln ;)
 
Lost_Byte schrieb:
ARM bietet meiner Meinung nach wesentlich mehr Potential, als x86 es überhaupt noch kann.
Informiere dich doch bitte über die beiden verschiedenen Architekturen, bevor du sowas ablässt. x86 ist eine eierlegende Wollmilchsau im Vergleich zu ARM. Und auch die Leistung ist vergleichsweise schwach, von der Softwareunterstützung ganz zu schweigen.

@Thema
ARM ist wohl dezent gesagt größenwahnsinnig geworden, was? 40% bei Net bzw Notebooks glauben sie ja wohl selber nicht. :rolleyes: Nur weil Windows 8 als ARM Version rauskommt bedeutet dies nicht das die x86er Software darauf laufen wird.
 
PiPaPa schrieb:
ARM ist wohl dezent gesagt größenwahnsinnig geworden, was? 40% bei Net bzw Notebooks glauben sie ja wohl selber nicht.

Och, ich denke das könnten die schaffen.

Bis 2015 sollten die ARM-CPUs schnell genug sein, um den Netbook und den Subnotebook-Markt an sich zu reissen - und damit hätte man die 40%, zumindest was die Stückzahl angeht.
Da muss ja nur Word drauf laufen, ansonsten sind die Ansprüche bei Blu-Ray und Youtube zuende.

Die echten Notebooks (also alles was Spiele oder CAD oder ähnliches bewältigen soll) oder gar Workstations werden niemals bis dahin auf ARM umsteigen - da fehlt es an Leistung, besonders an single-threaded Leistung.

Bis ARM 40% des Umsatzes erreicht wird noch deutlich mehr Zeit vergehen. Das ist wie Intel mit dem 60% Anteil am Grafikmarkt: Das klingt ziemlich fett bis man sich erinnert, das es hier nur um Kleinscheiss handelt, der einfach in jeder CPU steckt ob man ihn will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
40% für amd und 40% für ARM bleiben 18% für Intel und 2% für Apple...also ne im Ernst daran glauben die doch selber nicht..wenn sie die Hälfte also 20% bekommen, wäre das schon ein beachtlicher Erfolg. Es sind 2 grosse etablierte CPU/APU Hersteller schon in dem Bereich tätig,
und AMD wird wenn Llano (später Bulldozer mobil ab 2012) hält was Er verspricht sich im Mobilen Bereich richtig gut "verankern". mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2014 soll nVidia den Tegra 6 unter dem Codenamen "Stark" auf dem Markt bringen und dieser wird laut Roadmap laut Roadmap grob 80 bis 90 mal so schnell sein wie der Tegra 2.
http://blogs.nvidia.com/wp-content/uploads/2011/02/Tegra_MWC_Update1.jpg

Da könnte ein hungriges Windows sicher angenehm drauf laufen, wenn dann noch die Preise stimmen und Kompatibilität irgendwie hinhaut dann kann man sagen... ja, das Gerät nehme ich!
 
Wird bei der Schätzung Notebook als: " Tablet, Notebook und Netbook " definiert ?
 
Rickmer schrieb:
Och, ich denke das könnten die schaffen.

Bis 2015 sollten die ARM-CPUs schnell genug sein, um den Netbook und den Subnotebook-Markt an sich zu reissen - und damit hätte man die 40%, zumindest was die Stückzahl angeht.
Da muss ja nur Word drauf laufen, ansonsten sind die Ansprüche bei Blu-Ray und Youtube zuende.

Und glaubst du das Intel und AMD einfach dasitzen und Däumchen drehen? ;) Bis 2015 haben AMD und Intel ihre Fertigungsprozesse samt Leistung und Verbrauch auch wieder runtergedreht, vielleicht sogar auf heutiges ARM Niveau, dafür aber mit der zigfachen Leistung.
ARM hat eben als Architektur das Problem bestimmte Dinge nicht schnell genug abarbeiten zu können.
 
Die Softwareunterstützung soll ja mit Win8 kommen ? Denke ein geschrinkter Nachfolger der C50-Apu von Amd waere optimal.
Wie in den News schon beschrieben, Arm-Cpus entwickeln sich deutlich schneller. Sieht man ja auch bei den Smartphones. Bis vor kurzem hatte man max. 1x 1ghz und jetzt gibt es dc mit 1.2ghz. Also theoretisch 120% mehr Leistung bei minimal höhrem Stromverbrauch.
Ich denke aucg dass Arm mehr Potenzial bietet. Sie holen im großen Schritten auf!
 
ich glaube AMD hat mit den APUs da ein deutlich ebsseres Konzept entwickelt als ARM und Intel.
In Zeiten von Hardwarebeschleuinigung ist eine gute GPU wichtig und genau das bietet die AMD-APU. ARM und Intel haben da nichts vergleichbares im Angebot - was die GPU nennen ist eher die Bildausgabeeinheit
 
Zurück
Oben