Nokia N8 - Review

Ich nörgel auch bloß über die Optik. Technisch find ich's super. Definitiv empfehlenswert.
 
mal Ne frage. Wie bekomme ich im normalen BetriebsModus den Bildschirmschoner aus? Finde diese Einstellung nicht mehr.
 
Sry mein fehler hätte genauer sein sollen.

Meinte das er mir nicht die ganze zeit die uhrzeit anzeigt... weil soabdl ich tastensperre drin habe zeigt er mir die ganze zeit die uhrzeit an ist minimal beleuchtet und das kostet unnötig strom
 
So, jetzt hab ich auch Anna - und es ist tatsächlich hässlich, wie Bart S. schon sagte, vorallem die Symbole und dass jetzt alles so schwarz/weiß ist, stört mich. Hab dann ebenfalls verschiedene Themes ausprobiert. Eines mit den alten Symbolen konnte ich nicht finden, aber Symbian-Next Lite bringt wenigstens wieder etwas Farbe rein - muss man sich wohl dran gewöhnen.. :/

Anna lohnt sich abgesehen von der Optik auch für mich - meine Downloadgeschwindigkeit ist mal eben von ca. 2600 kBit/s auf 3100 kBit/s gestiegen; Programme, die vor Anna abgestürzt sind, laufen wieder normal; auf der Hochformat-QWERTZ-Tastatur kann man tatsächlich (trotz der geringen Größe) gut schreiben; alle Arbeitsvorgänge gehen merklich schneller vonstatten.

Ob andere (neue) Probleme auftauchen wird sich mit der Zeit zeigen..
 
maddinattack schrieb:
Sry mein fehler hätte genauer sein sollen.

Meinte das er mir nicht die ganze zeit die uhrzeit anzeigt... weil soabdl ich tastensperre drin habe zeigt er mir die ganze zeit die uhrzeit an ist minimal beleuchtet und das kostet unnötig strom


menu - einstellungen - themen - bildschirmschoner
 
hab jetzt auch endlich anna installieren können, ist scheinbar wirklich etwas schneller, dafür komme ich jetzt gar nicht mehr ins inet^^

ovi store, browser, rssfeeds, nokia maps - alles hat verbindungsfehler (keine verbindung).


neu gestartet hab ich's schon ein paar mal, aber ändert nix. anna neu installieren oder liegt das irgendwie am provider? und ja ich hab vollen empfang und 3.5g
 
zpn heißt was? wenn ich wüßte woran es scheitert... ;)

bei ovi store kommt direkt ne fehlermeldung, bei allen anderen sachen die in das inet wollen kommt normalerweise oben links so ein kleines kästchen "verbinden mit o2 internet" oder so ähnlich. das kästchen kommt jetzt auch, aber es steht einfach nur "verbind.-fehler // keine verbindung" drin. telefonieren funktioniert ganz normal

edit:

ins wlan verbinden geht auch nicht

ich installier anna mal neu

edit2:

lief wieder ohne probleme durch (dieses mal mit dem nokia software updater, vorher ovi suite), aber hat leider nichts gebracht. inet/wlan verbindung geht immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
also dort gab es unter "nicht kategorisiert" o2 internet conn und o2 mms(01), ich hab jetzt einen neuen ordner namens internet angelegt und in dem den zugangspunkt "o2 surf" der auch auf priorität 1 ist. teilweise funktioniert es jetzt (hier&jetzt app, cnn app) mit dem browser/nokia maps bekomme ich immer noch "verbind.-fehler // keine verbindung" und der ovi store geht auch noch nicht

die alten inhalte aus dem "nicht kategorisiert" ordner kann ich aber auch nicht löschen, kommt keine fehlermeldung, es passiert einfach nichts wenn man das löschen bestätigt
 
opera - funktioniert jetzt auch wieder, danke. lag wohl daran das der noch auf "system standard" stand und als system standard gilt wohl noch die alte einstellung.
ich müßte wohl den system standard mal ändern, aber wie? die alten einstellungen kann ich nicht löschen und unter ziele --> optionen --> standardverbindung regt sich leider auch nichts, auswählenn kann ich's, aber es passiert dann nichts
 
Sechste Ergänzung:

Symbian Anna
Ich habe das Gefühl, dass Anna mehr Speicher verbraucht. Kann das jemand bestätigen?

Video - Symbian Anna Home Screens, Mail Client, Browser und Swype

- Home Screens
Hier kann man jetzt besser die Screens durch wischen wechseln, da es jetzt kontinuierlich funktioniert. Der Bildinhalt bewegt sich also ab der ersten Sekunde mit. Das sieht ausgesprochen gut aus und geht auch sehr flüssig von Statten. Außerdem falls noch nicht alle Widgets und Icons geladen sind wird eine Vorschau bzw. ein Platzhalter angezeigt, anstatt wie früher gar nichts oder dass das Gerät nicht reagierte (war aber sowieso nur kurz nach dem Booten ein Problem).

Was mir ein wenig fehlt ist der 4te Home Screen wie beim E6, schade eigentlich. Außerdem sind die Skins nicht mehr so das Wahre. Habe mich daher für "Symbian-Next Lite" aus dem Ovi-Store entschieden (0 €).



- Mail Client
Der alte Mail Client war zwar nützlich, aber er war nicht wirklich schnell und auch nicht sonderlich ausgefeilt. Da hat sich einiges getan. Zum einen ist die Geschwindigkeit jetzt unschlagbar, absolut flüssig selbst bei 500 Mails. Zum anderen wurde die Anzeige aufpoliert und man kann jetzt zum Beispiel viel besser gelesene von nicht gelesenen Mails unterscheiden. Außerdem wird der Inhalt der Mails jetzt viel schneller und flüssiger dargestellt, was wohl auf die neuen Komponenten des Browsers zurückzuführen ist.



- Browser
Der Browser ist eine der Änderungen an Anna die am meisten beworben wurden. Letztlich ist er wirklich viel besser zu Bedienen und auch wesentlich schneller als der alte Browser (im Browser Mark ca. 5 mal schneller). Aber leider hakt es trotzdem hier und da, zwischen den Momenten in denen der Browser extrem zügig läuft, zu stark. Der Anna Browser ist in den Benchmarks sogar Opera 11.1 überlegen und das kann man auch ein wenig spüren aber a) sind da leider noch die großen Aussetzer die es bei Opera nicht gibt und b) ist die Bedienung von Opera 11.1 mit Tabbed Browsing und dem genialen Textmarkieren sowie der Suchanbindung immer noch überlegen.

Man darf aber eins nicht vergessen Opera 11.1 ist inzwischen wirklich hervorragend, hier muss man zu Android oder iOS keinerlei Abstriche machen.

Dennoch hat der Browser einen riesen Vorteil, die Darstellung von HTML-Mails wurde durch seine Komponenten massiv beschleunigt! (Und falls Opera mal doch etwas nicht hinbekommt, hat man jetzt eine brauchbare Alternative!)



Die neuen Benchmarks (auch iPhone 4 und Opera 11.1 hinzugefügt)


Auch im HTML 5 - Test zeigt sich die Überlegenheit von Opera recht deutlich:


- Swype
Swype ist im Gegensatz zu der alten Version erheblich schneller geworden und funktioniert jetzt wirklich ausgesprochen gut (und auch ohne Umwege auf Deutsch). Damit ist Swype definitiv eines der top Features von Symbian-Anna!

FolderIcon
FolderIcon ist die einfach Antwort auf die Frage: Wie kann ich 2 Ordner auf dem Home Screen unterscheiden? Damit ist es mögliche Ordnern individuelle Bilder zuzuordnen und sie damit auch auf den Home Screens (da dort ja der Ordnername nicht angezeigt wird) zu unterscheiden. Ein Beispiel ist auf meinem Kürbis-Home Screen das Auto Icon oben rechts (gewählt für den HD-Games Ordner).

Neue Fotos (und ein neues Video)
Das N8 kann man mit einer ruhigen Hand sogar relativ gut mit einem Teleskop kombinieren, ich fand das Ergebnis ziemlich beeindruckend (schließlich war es nur ein 30€ Teleskop). Versuche mit dem Jupiter statt dem Mond sind allerdings nichts mehr geworden (da gab es nur noch einen weißen Klecks).



Außerdem habe ich mal wieder ein paar Fotos bei meist schwierigen Lichtverhältnissen (oder mit viel kleinen Details und ein paar Makros) raus gesucht und neue Denoise-Filter in Photoshop gebaut. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen (da beim N8 keine aggressive Rauschunterdrückung am Werk ist kann man hier mit Photoshop wesentlich mehr herausholen als bei den meisten anderen Geräten):



Fortsetzung 1
Fortsetzung 2
Fortsetzung 3
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ergänzung 6 - Fortsetzung:



Video - Feuerwerk - Laternenfest Halle


Spiele
Ich habe diesmal die Screenshots der Spiel verkleinert, so dass sie auf einem 20" Monitor mit 1600x1200 exakt die gleiche Größe haben wie auf dem N8 (und damit bei allen üblichen Monitorgrößen eine sehr ähnliche). Der Grund dafür war, dass auf dem PC auf einmal das Aliasing die Shots wirklich ziemlich hässlich gemacht hat, während man es auf dem kleinen Bildschirm des N8 so gut wie gar nicht wahrnimmt. Hier wäre ich übrigens an eurer Meinung interessiert!

Video - Dungeon Hunter 2 und die Autos in Asphalt 6


Dungeon Hunter 2
Das mit Abstand beste Symbian 3 Spiel (wenn man Hack & Slay Rollenspiele mag). Die Level sind wirklich toll gestaltet, die verschiedenen Spielerfiguren unterscheiden sich deutlich (es gibt 90 verschieden Skills insgesamt) und die Grafik ist wirklich schwer beeindruckend. Im Gegensatz zu Hero of Sparta kommt bei DH2 eine ausgefeilte Beleuchtung zum Einsatz, inklusive einiger Shader damit der Eindruck von Phong-Shading erweckt wird. Außerdem gibt es jede Menge Items zum sammel und Level 100 zu erreichen. Es gibt, wie auch in die Diablo 2, 3 Schwierigkeitsgrade. Leider gibt es bei meiner Version einen Questbug im letzten Schwierigkeitsgrad, daher hab ich noch nie mehr als Level 80 erreicht, allerdings ist das Spiel selbst mit diesem Bug (der scheinbar nur selten auftritt) immer noch das Beste und locker sein Geld wert.

Kurz zu dem Bug, er tritt bei mir auf Heroisch auf nach dem ich Alu-Vindor getötet hab und die Burg verlasse. Danach geht die Aufgabe verlassen sie die Burg aber nicht weg und ich kann nicht weiter spielen. Falls jemand eine Lösung für das Problem kennt, würde diese mich sehr interessieren.



Fortsetzung 2
Fortsetzung 3
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ergänzung 6 - Fortsetzung:

Asphalt 6
Asphalt 6 läuft wesentlich flüssiger als Asphalt 5 und ist damit wirklich Spielbar. Außerdem ist die Darstellung der Autos wirklich grandios (für ein Handy). Was für die Strecken leider nicht gilt. Sie wirken ziemlich lieblos und andere Spiele zeigen das es definitiv besser geht. Wenn man sich iOS Screenshots anschaut fällt auf, dass die Strecken dort ein wenig besser ausschauen, aber auch lange nicht so gut wie bei NFS-Shift. Es macht trotzdem einigermaßen Spaß (vor allem die Autovorschau und die Garage sind sehr nette Features). Es gibt wieder jede Menge Spielmodi so dass da keine Langeweile aufkommt. Wer also mit der Durchwachsenen Grafik (super Autos, mäßige Strecken) klarkommt und wer kein Problem mit der viel zu hohen Geschwindigkeit (500km/h, etc.) hat, der kann bedenkenlos zugreifen.



Fortsetzung 3
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ergänzung 6 - Fortsetzung:

Eternal Legacy
Eternal Legacy hat die wahrscheinlich beste Grafik der S^3 Spiele bislang. Die Charaktere sind wirklich super dargestellt und die ziemlich hochaufgelösten Texturen (für ein Handy) wirken sehr gut, auch wenn es den Leveln ein wenig an Details mangelt. Das Spielprinzip finde ich persönlich etwas merkwürdig, da man nicht wie bei DH2 Stats und Skillpunkte verteilen kann aber hier handelt es sich wohl eher um persönliche Präferenzen als um eine Schwäche des Spiels. Schließlich ist das Kampfsystem auch ein völlig anderes. Auch bei Eternal Legacy kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen, wenn man das Genre mag.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal fragen...

Hast du für die Fotos extrem viel bearbeiten müssen das die so gut aussehen?

Oder nutzt du vllt ein Extra Programm zum Foto machen von dem N8? oder das normale Standart Programm?

Ich mein, ich bekomme zwar auch gute Fotos hin, nicht zu klagen aber deine haben doch eine deutlich bessere Quallität.


Und wie hast du Swype auf Deutsch bekommen? bekomme dafür im Ovi Store keine deutsche sprache


Gruß Martin

Ps. Danke für die Arbeit die du auf dich genommen hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, ich bekomme zwar auch gute Fotos hin, nicht zu klagen aber deine haben doch eine deutlich bessere Quallität.

Thx :).

Also ich benutze meistens das Standard Foto-Programm. Nachts oder in Innen kommt hier und da Camera Pro zum Einsatz von den Bildern oben ist allerdings nur das Riesenrad mit Camera Pro gemacht. In der normalen Software habe ich das benutzerdefinierte Profil auf min. ISO und fast maximale Belichtung gestellt. Das verhindert exorbitantes Rauschen im dunkeln, fördert aber verwackeln (ist irgendwie etwas besser als der Nachtmodus). Die Konzertbühnen Fotos und die Innenaufnahme vom Restaurant sind mit dem Profil erstellt worden. Die anderen sind glaube ich alle mit Auto oder eben mit Makro gemacht.

Bei der Nachbearbeitung muss ich zu geben, dass der Aufwand nicht ganz ohne wäre, wenn man bei Photoshop keine Aktionen abspeichern könnte. Inzwischen habe ich mir 4 Aktionen angelegt die je nach Situation eigentlich fast immer das Bild rauschfrei und knack scharf bekommen. Und am Ende wird hier und da mal noch mit den Gradationskurven der Kontrast kurz angepasst. Also alles in allem meist 2 bis 3 Bearbeitungsschritte pro Bild, geht also recht fix :).

Hier mal meine Aktion für Normale Rauschreduktion, wenn im Motiv filigrane Details sind (wie Blätter oder Gras, etc.). Zielgröße ist 2500x1833 Pixel. Hat das Bild danach noch Fehler reicht es meist (noch einmal den Rauschfilter zu benutzt und) die Auflösung auf 2048x1536, 1920x1440 oder 1600x1200 zu reduzieren. Danach ist es immer noch Bildschirm-füllend und gibt einen Bomben Abzug. Ziel ist es also aus einem 12 MP Smartphone Foto ein 2 bis 4,5 MP Foto zu machen das relativ makellos ist :).

 
Ich danke dir vielmals für die Hilfe und die Arbeit die du dir hier immer machst, da von mir ein wirklich großer Lob und Hut ab.

Mit Photoshop kenne ich mich leider wirklich 0 aus und besitze dieses auch nicht.

Aber ich werde mal deine Einstellung Probieren und vllt einfach mal ein bisschen selber ausprobieren.

Allgemein kann ich über die Camera des N8 nicht klagen.

Ich Persönlich kenne kein Handy was dort von der Quallität mit halten kann.

Allgmein bin ich mit dem Neuen Update, Opera, Nimbuzz und Facebook Browser mit dem Handy eifnach durch weg zu frieden und bereue den kauf in keiner weiße.

Aber 2 Sachen sind mir aber doch aufgefallen.

1. Trotz das ich eingestellt habe das mein Handy mich immer fragen soll ob es ins Internet darf verbindet es sich immer wieder alleine, auch wenn ich dann auf Abbruch drücke, das finde ich doch sehr ärgerlich.

2. Mit dem Update für die Camera, was gerade beim Video sehr gut klappt mit dem autofokus gibts doch den einen "bug?" denn beim heran zoomen will sie sich nicht richtig Fokusieren, gehe ich auch nur eine Stufe höhr oder runter klappt es wunderbar.

Ist das bei euch auch so?


Lg Martin
 
Zurück
Oben