Partition mit TestDisk gerettet aber Daten beschädigt

daconian

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
3
Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für die tolle TestDisk Anleitung, ohne diese wäre ich nie soweit wie jetzt gekommen!!!

Aber zum Problem:
Ich habe eine 120 GB Festplatte mit 5 Partitionen. 3 für Windows (Eine System, eine für die Programme, eine für meine Daten) und 2 für Linux. Ich wollte mit Partition Magic 7.0, unter Windows, meine System Partition um ein paar GB erweitern und dafür die Daten Partition verkleinern. Wie man sich vielleicht jetzt schon denkt ist PM eingefroren (bei ca. 15%) und ich musste resetten.

Daraufhin war meine Daten Partition nur noch als PQRP mit PM zu erkennen, aber ich konnte die Partition mit TestDisk wieder finden und auch zum laufen bringen.

Das Problem ist jetzt leider das viele der Dateien sich nicht richtig öffnen lassen, Fehler verursachen oder gar völlig zerstört scheinen (Dateinamen wurden mit Kauderwelsch ersetzt, und/oder es gibt zu viele oder zu wenige Unterordner oder Dateien.

Ist es möglich diese kaputten Dateien auch noch zu retten oder muss ich mit dem Verlust leben?
 
(Dateinamen wurden mit Kauderwelsch ersetzt, und/oder es gibt zu viele oder zu wenige Unterordner oder Dateien.
Können defekte Dateien sein.
Wenn der Abbruch während des Verschiebens passiert können betroffenen Dateien beschädigt sein.
PM hat öfters die Eigenschaft bei Dateien die Zugriffsrechte zu ändern.
Wurden auch schon öfters auf System gesetzt.
Überprüfe es mal.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...e-partition-verschwunden.168798/#post-1647416
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-jetzt-eine-raw.187396/#post-1825632
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

schonmal danke für die Hilfe! Ich bin nur leider so nicht weitergekommen.

Ich habe versucht alles zu probieren was unter den Beiträgen zu finden war. Mit dem Einstellen der Zugriffsrechte kam ich schnell in eine Sackgasse weil ich den Sicherheit-Reiter der beim rechtsklick aufs laufwerk erscheinen soll) nicht zu sehen kriege. Scheint daran zu liegen das die Partition keine NTFS ist sondern eine FAT32 (sorry, hätte ich vielleicht schon früher sagen müssen)ist. Bei den NTFS Partitionen klappts! Aber vielleicht weißt du trotzdem einen Rat.

Weiterhin ist etwas seltsames passiert. Seit ich nach dem Wochenende wieder meinen Rechner vor Augen habe sind die kryptischen Dateien nicht mehr da sondern meine alte Ordnerstruktur! Nur das die Ordner nicht mehr als Ordner angezeigt werden sondern als einfache Datei ohne Endung. Und somit kann der Computer nix damit anfangen... (Und ich auch nicht zu den Daten ...)
Kann es daran liegen das ich Versucht hatte eine Datenrettung mittels Easyrecover zu unternehmen? (Nur hatte ich die zu rettenden Daten auf eine Externe Platte geschickt und an denen auf der Partition gar nichts geändert!?! Und kaputt waren die Daten trotzdem...)

Ausserdem habe ich auch den Tip verfolgt mir unter Testdisk die Dateien anzeigen zu lassen. Dort ist es aber das Selbe wie im Explorer. Ich kann bis zu den Ordner navigieren wo die kaputten Dateien drin sind (...die Ordner die vorm Wochenende noch kryptische Bezeichnungen hatten), dann aber nicht weiter. Es gibt keine Fehlermeldung oder so etwas. Es passiert einfach nichts...

Als ich probierte ein neuen Benutzer zu erstellen um vielleicht mit dem auf die Dateien zugreifen zu können (wegen der Rechte), gab es noch eine seltsame Fehlermeldung beim Anmelden mit diesem Konto (siehe Anhang) ausserdem öffnete sich unaufgefordert der Editor und zeigte mir auch interessante Sätze (Anhang).
Vielleicht hat das ja mit meinem Problem zu tun. Auf jeden Fall konnte ich weder mit diesem Konto, noch mit irgendeinem anderen und auch nicht im abgesicherten Modus auf diese "halbtoten " Ordner zugreifen.

Also ich bin mit meinem Latein jetzt mal wieder völlig am Ende, aber ich denke das mir in diesem wirklich kompeteten Forum geholfen werden kann.
Sehr großes Lob an dieses Forum speziell an Fiona. Danke!!!
 

Anhänge

  • testdisk analyse.GIF
    testdisk analyse.GIF
    19,5 KB · Aufrufe: 532
  • zuerst.gif
    zuerst.gif
    126,1 KB · Aufrufe: 578
  • seltsamer Fehler.JPG
    seltsamer Fehler.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 565
  • Seltsame TXT.GIF
    Seltsame TXT.GIF
    53,6 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir wirklich keiner weiterhelfen?!? ... ich will noch nicht einfach aufgeben, komme aber mit meinen eigenen Bemühungen einfach nicht weiter.

Datenrettungssoftware wie Eaysrecovery oder PC Inspector bringen mich nicht weiter. Sie finden zwar die richtigen Files, nur funktionieren sie einfach nicht. Es handelt sich um jpg's, ein paar pdf's und hauptsächlich CAD Projekte (ArchiCAD)...

Ich brauch noch ein paar ideen die ich versuchen könnte!!! Bitte Bitte...
 
Mit deiner genannten Software kommt man nicht immer weit.
Sicherlich stellt Datenrettungssoftware gefundene Dateien wiederher.
Kann aber keine beschädigten Dateien reparieren.
Trotzdem gute Ergebnisse mit Restorer2000 Pro.
Kannst du ja wenn du möchtest mal testen.
Beispiel auch mal in diesem Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dateisystem-raw-mit-gedataback-auslesen.189113/

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben