HD-TV Auflösung funktioniert nicht

Sieh doch bitte in die Bedienungsanleitung deines Fernsehers welche Auflösung am VGA und am DVI Eingang möglich sind.

Hier noch ein erklärender Link

cu madmag
 
maximale Auflösung bei vga ist laut Handbuch 1024x768.
über HDMI steht nichts.

Ja, das DVI Kabel ist länger, da es nicht im Lieferumfang enthalten war und es passend lang gekauft worden war(dvi-hdmi Kabel)



Im Gegensatz zu Röhrenmonitoren haben LCDs eine feste Auflösung und erreichen die bestmögliche Bildqualität nur dann, wenn sie nativ, d.h. in ihrer psysikalischen Auflösung angesteuert werden. Leider sind die gängigen Videoanschlüsse wie YUV und HDMI nicht für die Übertragung von Computerauflösungen gedacht und unterstützen nur HDTV-Modi wie 1280x720p und 1920x1080i. Da die meisten LCD-Fernseher aber keine "reine" HDTV-Auflösung, sondern 1280x768 (15:9) oder 1366x768 (16:9) Pixel haben, wird das Eingangssignal auf die Auflösung des Panels hochgerechnet (interpoliert). Dazu kommt, dass Fernseher in der Regel mit einem Overscan arbeiten und etwas vom Rand des Bildes "abschneiden". Wäre der Qualitätsverlust bei Videomaterial noch nicht so deutlich sichtbar, ist er es spätestens bei typischen Computeranwendungen wie Internet oder administrativen Aufgaben. In jedem Fall ist diese Darstellung, auch bei Videos, suboptimal.


Das ist ja interessant.. deshalb bekommt der TV vllt. auch immer nur die 1280x720...
 
Scharfes Bild hab ich auch immer, jedoch nicht die gewünschte Auflsg und mit leicht abgeschnittenem Rand...

VGA benutze ich nicht, das ist mir zu Oldschool:D
Und 1280x720 schaffe ich ja auch mit DVI/HDMI, aber eben nicht die nativen 1366x768.
 
Zurück
Oben