Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

y33H@ schrieb:
Die Pixeldichte ist bei 30'' und 2560 x 1600 (deutlich) höher als bei 24'' und 1920 x 1200, nämlich um den Faktor 1,4 (es sei denn, ich habe mich gerade derbe verrechnet

Nach meiner Rechnung hat ein 30" mit 2560*1600 ~20252 Pixel pro Zoll² und ein 24" mit 1920*1200 ~17800 Pixel pro Zoll². Die Pixeldichte ist beim 30" also "nur" etwa 13% höher.
 
und schäffe, bei besten willen gehn bei aktuelleren Spielen kein 8xSSAA auf 1680x1050.

Mit meinen 2 HD5850er Karten und meinem Phenom 2 955 @3,7ghz läufts aber überraschenderweise sehr flüssig. Es gibt hin und wieder Drops auf unter 40fps, aber nie unter 30. Also gut spielbar.
Und die Ruhe des Bildes und die schöne Glättung möchte ich nich mehr hergeben so machts nochmal viel mehr Spaß.
Selbst auf meiner HD5770@ 960/1445 läuft 8xSGSSAA mit verringerten Details (Cod6) immer über 35FPS.
Außer in der Panzermission am Anfang, da sinken die FPS auf 10 bis 20. Warum weiß ich nicht.
Bei 8xSGSSAA skaliert CF hervorragend und dürfte deswegen wohl etwas die Leistung einer HD5870 übersteigen @ Schinzie.
 
Das ist wie mit HD TV, da spricht man auch von 5mal so vielen Bildpunkten. Spricht man wirklich bei der Pixeldichte von einer 2 Dimensionalen Raumgeometrie oder von einer einfachen?
Denn linear gesehen sind die Unterschiede dann natürlich noch kleiner (1.06). Das kommt dann auch genau mit den 1.06²=1.13 hin
 
@ Schinzie

Was soll ich mit ED-CFAA? Der ganze Rest flimmert noch :freak: Reine Polygon-Glättung ist imo witzlos.
Schaffe89 schrieb:
Selbst auf meiner HD5770@ 960/1445 läuft 8xSGSSAA mit verringerten Details (Cod6) immer über 35FPS.
8x SSAA, aber dafür Details verringern? Auf Ideen kommen manche :lol:
 
Es geht hierbei um die fantastische Ruhe des Bildes. Übrigends macht 2xSGSSAA das Bild nicht flimmerfrei, also warum nutzt du das dann @y33H@
 
Bei mir flimmert auch nix. Aber ich glaube y33H@ und Schaffe89 sind da etwas (sehr) empfindlich.
 
@ Schaffe89

Bei 24x ED-CFAA habe ich keine Ruhe, da Texturen und Shader noch flimmern. Und 8x SGSSAA nehmen und Details reduzieren, erscheint mir vollkommen abwegig - Ruhe hin oder her. Sofern genug Fps vorhanden, nehme ich natürlich 4x statt 2x SGSSAA. Aber nicht in CoD MW2 in 1920 - wie oft denn noch? :rolleyes:
|MELVIN| schrieb:
Bei mir flimmert auch nix.
Das ist Unfug. Ohne SSAA flimmert das Bild bei aktuellen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, dies ist ein Thread zur VRAM-Nutzung diverser Spiele, dies ist kein Glaubenskrieg darüber, wer welchen Grad an Kantenglättung braucht, damit das Bild für ihn ruhig genug ist. Im 3dcenter enden solche Threads ja immer in dieser Gegend, aber das muss hier ja nicht sein.
 
Ich denle, das liegt daran, dass im 3DC der GTX400-Thread auch von einer derartigen Diskussion "heimgesucht" wird, welcher ja von vielen hier gelesen, wenn nicht sogar mitgestaltet wird.^^
 
zumindest der erste hatte teilweise probleme mit 512mb bei den HD-Texturen.

Da es meines Erachtens nach die selbe Engine ist, wird es hier ähnlich sein.


gruß
 
geht af auf den speicher ?
hat wer den vram von turok und den neuen alien vs predator?
 
The Movies ist nicht gerade der aktuellste Titel (Kam 2005 raus) aber mit 32xS, Transparenz AA, 16xAF in der Auflösung 1280 x 1024 kann man die Graka doch an die "Grenze" bringen.

98% GPU Auslastung unf 641mb VRAM verbrauch ist nicht gerade wenig.
 

Anhänge

  • 641mb.jpg
    641mb.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 2.515
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
zumindest der erste hatte teilweise probleme mit 512mb bei den HD-Texturen.

Da es meines Erachtens nach die selbe Engine ist, wird es hier ähnlich sein.


gruß


Mir geht es aber nicht um HD Texturen, sondern um das ganz normale Spiel.
Dass #1 nicht zu viel geschluckt hat weiß ich, auch dass der zweite Teil auf der selben Engine aufbaut. Trotzdem wurde es grafisch noch gut aufgewertet.

Ich renn mit meiner OCed 4830 jedenfalls bei allem auf max @ FullHD (aber dann ohne AA, aber AF an) butterweich durch die Welt (mit Ausnahme der Stadt ;)).

Aber jedenfalls schön zu sehen, dass man auch ohne viel "hardwarehunger" eine sehr schöne Grafik bieten kann.
 
der zweite teil hat die HD-Texturen bereits vorinstalliert, sprich sie sind fester bestandteils des spiels und automatisch an,wenn du HQ-Texturen aktivierst.


gruß
 
Hab mal MSI Afterburner bei Bad Company 2 mitlaufen lassen:


Max. 585 MB, nach mehreren Stunden und verschiedenen Maps.



1920x1080, 16xHQ-AF, 2xMSAA, HBAO, max. Details
 
Zurück
Oben