Werbung auf CB

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Tjo... es soll wohl auch IT-Interessierte geben, die solche Sachen lieber offline einkaufen ;-)

Von daher wird man wohl eher selten auf den Banner klicken und dass es C&A gibt weiß ich auch so... (ja, ich kauf da auch gelegentlich ein)

Solange die Werbung nicht zu aufdringlich wird ist es mir egal, wer da Werbung macht. Gegen die Overlays habt ihr euch ja schon ausgesprochen und da ihr auch auf eine gute Bezahlung aus seit denk ich mal, dass mir hier die heftig blinkenden "du hast gewonnen" Banner erspart bleiben...
 
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass die Nutzer sich gegen aufdringliche Werbung wehren und diese mit allen Mitteln ausblenden. Die Schmerzgrenze der Konsumenten wird von immer mehr Seitenbetreibern (vermutlich häufig nicht einmal freiwillig) überschritten und somit die Verbreitung von AdBlock und Co. ungewollt gefördert.

Wer sich allerdings erst einmal an Seiten ohne nervende Werbung gewöhnt hat, der wird den Werbeblocker auch nicht mehr abschalten, nur weil eine bestimmte Seite besonders gut recherchierte Artikel bereitstellt oder was auch immer für Dienste anbietet, welche durch Werbung finanziert werden. Dann hat der Anbieter diesen potentiellen Werbekunden verloren und das wahrscheinlich für sehr lange Zeit. Das kann nicht im Interesse der Seitenbetreiber sein und dennoch sieht man an immer mehr Stellen, dass genau dieser Weg gegangen wird. Unverständlich. Scheinbar ist es das Einfachste, die Werbung immer aufdringlicher zu machen und dadurch für kurze Zeit mehr Geld einzunehmen. Auf Dauer wird dieses Konzept aber eher nicht aufgehen, denn die Nutzer wissen sich mittlerweile dagegen zu wehren. Auch wenn dies laut Whistl0r unmoralisch ist.

Wenn mich deswegen jetzt jemand als Dieb bezeichnet (weil ich mir Informationen beschaffe, ohne die finanzierende Werbung zu betrachten), ist mir das völlig Schnuppe, denn ich stehle nichts. Im Gegenteil: Ich verzichte freiwillig auf für mich nicht relevante Teile der Seite und verursache somit weniger Traffic (nicht zwingend beim Seitenbetreiber, wohl aber an meinem Anschluss). Wenn das nicht im Sinne des Betreibers ist, sollte der sich Gedanken machen, wie er diesen Umstand ändern kann. Meinetwegen soll er die Seite dicht machen wenn es nicht anders geht oder aber Geld für bestimmte Inhalte verlangen.

Ich habe die Argumente von Whistl0r gelesen und kann sie aus Sicht des Seitenbetreibers auch vollständig nachvollziehen. Aber aus der Sicht des Nutzers ist es eben viel einfacher, die störenden Teile einer interessanten Seite auszublenden und nur den relevanten Teil zu betrachten. Im TV ist es doch genauso - ohne Timeshift kann man ja heute keine Sendung mehr ansehen, weil man durch die (zu allem Überfluss auch noch voll ausgesteuerte) Werbung immer wieder aus dem Kontext gerissen wird.

Weniger ist mehr. Aber das ist bei den Entscheidern noch lange nicht angekommen, da muss erst noch viel mehr den Bach runter gehen. Meiner Meinung nach hat das aktuell angewendete System der Werbung keine Zukunft.
 
Die Ursache des Verhaltens von Safari habe ich gefunden. Nach den Bemerkungen zum Thema Cookies habe ich mir 1 und 1 zusammengerechnet und ausprobiert, was passiert, wenn ich die (aus Sicherheitsgründen empfohlene) Standardeinstellung "Nur von Websites, die ich besuche" aufhebe. Dann taucht die Werbung auf. Quasi hat Safari, begünstigt durch die neuen Werbeverfahren auf CB, einen "Werbeblocker" eingebaut. :evillol:
Also gibt es mit diesem Browser 2 Alternativen: Werbung anschauen oder Sicherheit im Web opfern.

Edit: im IE bleibt die Einstellung wirkungslos, die Werbung erscheint immer. Das läßt natürlich auch Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der "Datenschutz" Einstellungen zu. FF verhält sich dagegen wie Safari.
 
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0x4A6F686E spricht mir aus der Seele.

Genau das ist mir damals mit den anderen Seiten passiert die genau so wie computerbase mit den aufdringlichen Werbungen angefangen haben....
 
Ich denke mir jetzt, jeden Tag ein gute Tat ... Also jedesmal wenn ich auf CB gehe und ein bißchen lesen will, klicke ich zur Entspannung zwischendurch mal ein paar Werbebanner an. Mal sehen wo es mich hinführt ... Ab und zu auch mal den Refresh-Button betätigt, damit ein neues Banner geladen wird. Es kostet mich wenig Zeit, dank Flatrate auch kein nennenswertes Geld. Und wenn dadurch das Überleben einer erstklassigen Website gesichert werden kann, ist es auch ok. Denn die Tests und Artikel der Seite verfolge ich mit großem Interesse und wäre traurig, wenn es die nicht mehr geben wird. Klar nerven mich immer wieder diese Banner beim Lesen, aber andererseits bin ich in der glücklichen Lage, meinen Blick auf das zu fokusieren, was ich lesen will. Leider haben diese Gabe nicht viele Menschen und diejenigen die davon abgelenkt werden, mein herzliches Beileid. Wenn ihr schon durch sowas abgelenkt werdet, dann bitte fahrt kein Auto. Oder macht dann nicht Dinge, die anderen das Leben kosten könnten. Ihr seid schließlich ein Risiko für die anderen ...
 
Gerade bei CB ist das ein sehr kompliziertes Thema...


Das Geld verdient man mit unerfahrenen Usern, die keine Ahnung haben was Adblock ist und die auf der Suche nach einen gescheiten Kochrezept oder einem Routenplaner sind. Aber von denen wird kaum jemand hier bei CB landen. Denen sind die Themen zu trocken, der Inhalt zu kompliziert und die Userpostings zu unverständlich.

Das was CB bleibt sind die Freaks und die, die beruflich mit den Themen von CB zu tun haben. Diese Gruppe von Internetusern ist eigentlich die unattraktivste für jeden Webmaster...

Der Freak (Schüler, Student) hat kein Geld und die, die aus beruflichen Gründen hier sind haben andere Möglichkeiten und lassen sich nicht von der Werbung beeinflussen. Zudem weiß jeder von denen wo er was am günstigsten bekommt und wird sich kaum durch Themen bezogene Werbung beeinflussen lassen.


Was soll man also machen? Das einzige was bleibt ist Werbung die per Klick oder pro Einblendung vergütet wird und die mit dem eigentlichen Thema von CB nicht viel zu tun hat.

Das man damit den Unmut der User auf sich zieht ist jedem Webmaster klar. Aber was zum Teufel soll man machen, wenn alles für lau sein soll?
 
Das kann man höchstens auf das Forum übertragen. Gerade die Test auf CB sind relativ einfach gestaltet und auch für Anfänger gut geeignet. --> weshalb sich auch die 7Mio Leser monatlich erklären lassen.
 
HappyMutant schrieb:
Und die 20% weibliche User wollen ja vielleicht auch mal Werbung sehen.


20% weiblich... verdammt, so was müsst ihr uns doch sagen *BaucheinziehHosezumach*. :D
Ne, für was da geworben wird ist mir recht egal, sicher find ich Caseking interessanter als C&A aber stören tuts mich nicht.
Ich hab die tage sogar mal auf diese Brillen Discounter Werbung geklickt, wobei die bei PC Junkies ja schon eher Zielgruppen orientierte Werbung ist. :)
 
bluntman schrieb:
Das was CB bleibt sind die Freaks und die, die beruflich mit den Themen von CB zu tun haben. Diese Gruppe von Internetusern ist eigentlich die unattraktivste für jeden Webmaster...
Das ist einfach Unsinn. Diejenigen, die CB lesen und aktiv im Forum dabei sind, sind gerade die, die am meisten auf Werbung reagieren und später auch den meisten Umsatz bringen. Es gibt nämlich tatsächlich noch Leute, die scheuen sich davor, etwas online zu kaufen. Und dann gibt es Seiten wie Spiegel Online, die 65% männliche Leser haben (geschätzt), wo aber das Altersspektrum viel breiter ist. Da ist nicht ganz klar, ob der Leser sich gerade nach einem neuen Auto oder einem neuen Waschmittel umguckt.
Bei CB ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass man hier einen 18 jährigen Mann finden wird, der in der Bastlerphase ist und einen neuen Auspuff haben will. Entsprechende Werbung ist für den Bastlershop viel billiger, weil zwar weniger Leute als bei SPON erreicht werden, aber dafür zielgerichter ist. Im Marketing nennt man das denn gewichteten Tausender-Kontaktpreis und weil CB eben aus einer ziemlich homogenen Gruppe besteht, hat man Vorteile gegenüber allgemeinen Seiten.
 
Das ist einfach Unsinn. Diejenigen, die CB lesen und aktiv im Forum dabei sind, sind gerade die, die am meisten auf Werbung reagieren und später auch den meisten Umsatz bringen.

Meiner Meinung ist das was du schreibst, Unsinn...

Ich Betreibe selbst ein Forum mit fast 100000 registrierten Benutzern. Und von denen sind rund 10000 Stammgäste die sich fast täglich im Forum sehen lassen. Aber Kohle verdien ich mit der Werbung nur, wenn ich ein Newsletter rausschicke und die user ins Forum locke die nicht aktiv beim Forum dabei sind!

Das was die Stammgäste beitragen ist so marginal das ich auf diese, aus finanzieller Sicht, gut verzichten könnte.


Die Werbung muss sich auch ständig ändern und umplatziert werden damit die Stammgäste überhaupt drauf reagieren.
 
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0x4A6F686E schrieb:
... ohne Timeshift ...
... gibts von werbefinanzierten Sendern nur "SDTV", kein HDTV. HDTV kommt verschlüsselt über Astra ohne Möglichkeit, da kurzfristig irgendwas aufzunehmen um mit Timeshift die Werbung auszublenden. Timeshift ist gerade dabei, den Videorekordermarkt zu töten.
 
Das möchte ich so nicht stehen lassen...
MountWalker schrieb:
HDTV kommt verschlüsselt über Astra ohne Möglichkeit, da kurzfristig irgendwas aufzunehmen um mit Timeshift die Werbung auszublenden. Timeshift ist gerade dabei, den Videorekordermarkt zu töten.
...weil es nicht ganz stimmt.

Bei den "normalen" HD-Sendern klappt Timeshift ohne Probleme. Bei HD+ Sendern hast du allerdings zumindest teilweise Recht. Allerdings geht es auch dort mit einigen Boxen. Ich habe eine Dreambox DM8000, welche bei HD+ Sendern alles machen kann, was die Sender gern unterbinden möchten. Das ist jedoch eher kein Mainstream-Produkt.

Reine Videorecorder sind doch schon seit Jahren tot. Dass da noch ein Markt existiert, scheint mir unwahrscheinlich.
 
Was MountWalker meint ist, dass die Option zum Aufzeichnen immer mehr unterbunden wird, gerade weil das bequeme und beiläufige überspringen von Werbung den Anbietern ein Dorn im Auge ist und dann eben nur noch umständlich bis illegal umgangen werden kann. Wer zertifizierte Geräte anbieten möchte, muss sich sklavisch dran halten, spätere Updates zum ausschließen der "Schwarzseher" eben nicht ausgeschlossen. Ob die Grundverschlüsselung gerechtfertigt ist, ist eine ganz andere Frage, Fakt ist aber gerade auf dem deutschen Markt versucht man die Daumenschrauben anzulegen von Seiten der Privatsender. Der zu befürchtete Kollateralschaden ist wie bei vielen digitalen Kopierschutzmaßnahmen durchaus nicht zu verachten. Speziell wenn dann aus selektiven Verboten "Fire-and-Forget" wird. Ironischerweise ja ein Problem auf beiden Seiten, sowohl beim Werbung ausblenden, als auch beim Werbung schalten.

Das betrifft analoge Videorekorder selbstverständlich nicht, deren Komfort und Bildqualität ohnehin keine Konkurrenz darstellt, aber eben die digitalen Geräte.
 
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Den "Videorekordermarkt" hatte ich wohl anders interpretiert. :)

Soweit ich es beurteilen kann, ist die allgemeine Akzeptanz der HD+ "Features" nicht sonderlich hoch (wen wundert's?). Somit stehen die Chancen nicht schlecht, dass die ganze Plattform auf die Nase fällt, was am Ende auch dem Videorekordermarkt (um mal bei dem Begriff zu bleiben) gut tun würde.

Wie schon weiter oben erwähnt, halte ich das aktuelle Werbesystem sowieso für tot. Da es die Zuschauer/Leser mehr nervt als es sie informiert, funktioniert es einfach nicht wie vorgesehen und ist somit obsolet. Das gilt auch für das hier auf CB angewendete Konzept (um mal wieder zum Thema zurück zu kommen und einer weiteren OT-Verwarnung durch jodd vorzubeugen ;))
 
Tja es ist aber nun mal so, dass man es im Endeffekt mit einer konservativen Branche zu tun hat, die lange an altbekannten Mustern festhält. Und es ist auch so, dass sagen wir mal außergewöhnliche Werbeformen ebenso auf Kritik der Konsumenten stoßen. Ich mein keiner will ja Werbung, die unterschwellig oder gar nicht erkennbar arbeitet. Der Vorwurf CB poste gekaufte Artikel und News zeugt ja davon, dass wenn es tatsächlich so wäre, der Aufschrei gigantisch wäre, dann würde wirklich niemand CB lesen. Was bleibt ist eben im wahrsten Sinne des Wortes "plakatives" Werben und das lebt von der Aufmerksamkeit.

Schon der Ruf nach themenspezifischer Werbung mündet eigentlich in personalisierter Werbung und das wirkt für viele (auch teils zu recht) abschreckend. Und für den Seitenbetreiber zahlt es sich nicht mal wirklich aus, sonst wären ja Google Anzeigen das Nonplusultra. Im Endeffekt kommt ja aber gerade darüber totale Billigwerbung, teilweise auch für Abofallen und andere grenzwertige Angebote, die man nur mühsam rausfiltern kann. Der Thread legt ja Zeugnis davon ab.

Von daher bei aller verständlichen Kritik, auch gerade gegenüber der vermeintlichen Technikfeindlichkeit, am Ende ist es doch der Status Quo, der für die Mehrheit akzeptabel scheint, wenn auch manchmal widerwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adblock ist bei mir auf CB schon lange ausgeschaltet um euch zu unterstützen, aber 3x Zalando in fast jeder Ecke in die ich gucke find ich echt übertrieben. Mir ist schon klar, dass ihr das nicht beeinflussen könnt, aber sowas ist der Grund weshalb ich wieder öfters drüber nachdenke Adblock einzuschalten.
 

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Noch aus dem ICE auf dem Rückweg aus Hamburg von unserem Vermarkter ein kleines ad hoc Update in Sachen Layer: wir haben hier heute deutliche Worte gefunden und wurden erhört. Zusammen mit unserem Vermarkter arbeiten wir an einer Lösung. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, es wird aber auf jeden Fall in unserem Sinne weil im Sinne der Community sein. :)
 
0x4A6F686E schrieb:
Das möchte ich so nicht stehen lassen...

...weil es nicht ganz stimmt.

Bei den "normalen" HD-Sendern klappt Timeshift ohne Probleme. Bei HD+ Sendern hast du allerdings zumindest teilweise Recht. Allerdings geht es auch dort mit einigen Boxen. Ich habe eine Dreambox DM8000, welche bei HD+ Sendern alles machen kann, was die Sender gern unterbinden möchten. Das ist jedoch eher kein Mainstream-Produkt.
Anderes Medium, gleiche Sache - bei HD+ derzeit mit dem Unterschied, dass viele Endverbraucher solche "Donglen" direkt bekommen. Geräte wie eine Dreambox wird im Durchschnitt zu teuer sein, weswegen es noch keine reale Gefahr darstellt, aber:

Auch hier muss man nach dem "Recht" fragen, welches sich ein Konsument herausnimmt, und die Sendung einfach aufzeichnet und nach Möglichkeit die Werbung komplett überspringt.

Natürlich mag er das "wollen". Er sollte aber nicht vergessen, dass ihm jemand anbietet:

Ich produziere für dich eine Sendung zur Unterhaltung. Du musst mich direkt gar nicht bezahlen. Das regeln wir über Werbung.

Wer mit den Bedinugngen eines Anbieters nicht leben kann, nutzt dessen Angebote einfach nicht. Es trotzdem zu tun, weil man es kann, ist falsch und eigentlich auch verboten.


P.s.: Manch einer wird jetzt sagen, was interessiert mich DSDS und Co! Denen will ich kein Geld in den Rachen werfen! Mir reicht mein Lost, House... denen sei gesagt: Deutsche Sender mögen diese Inhalte zwar nicht selber produzieren, bei den Machern kalkuliert man aber dmait, dass man eine Serie auch ins Ausland verkaufen kann. Wenn RTL und Co. also irgendwann kein Geld mehr hat, um für diese Inhalte Geld auszugeben, dann...
 
@HappyMutant:
Das ist mir völlig klar und ich sehe auch die Zwickmühle, in der ihr steckt. Leider habe ich auch kein Konzept parat, wie man es besser machen kann. Ich betrachte das Ganze einfach nur nüchtern aus der Position des Kunden, an dessen Ersparnissen man interessiert ist.

Wenn der Spam (ich nenne die aufpoppenden Werbefenster, welche den Text verdecken einfach mal so) hier eingedämmt wird, ist das aber auf jeden Fall schon ein Schritt in die richtige Richtung. Jans Statement lässt dies ja hoffen.

@Whistl0r:
Ich verstehe deine Argumente und dennoch halte ich es für wenig unmoralisch, die vorhandenen Schlupflöcher zu nutzen und mich vor der Werbung zu drücken so oft es geht. Ich denke, das Problem liegt an dieser Stelle:
Ich produziere für dich eine Sendung zur Unterhaltung. Du musst mich direkt gar nicht bezahlen. Das regeln wir über Werbung.
Dieses Konzept funktioniert aktuell immer schlechter, was man ja an zunehmend längeren Werbepausen im Fernsehen, an immer aufdringlicheren Bannern im Internet und an Zeitschriften, (Achtung: Zynismus) in denen man die Artikel zwischen der Werbung suchen muss, sehr gut sehen kann.
 
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