Vergleich IDLE Verbrauch H55 und H57 Boards / Netzteile / RAM / Firewire-Karten

Klasse, 24shorty. Insbesondere der Netzteil- und Mainboard-Vergleich ist sehr interessant.
 
@24shorty: Was bedeuten die Werte der Abszisse bei Post #18 (Vergleich zu MSI H55M-ED55)?
Achso: Aus, Idle, BIOS, Prime. Richtig?
 
genau. also praktisch gesehen habe ich das ed55 auf 100% wirkungsgrad gesetzt und dann gezeichnet wieviel schlechter die anderen sind. ich hätte auch unten einfach aus/idle/bios/prime hinschreiben können.
 
Gibt es schon etwas Neues zum ChinaPico? Und wie siehts mit den RAMs aus.. werden die auch noch getestet?
 
@24shorty:
24shorty schrieb:
Ergänzung ()

hmmm. also ich komm beim bios feintuning nicht so recht weiter. also meinen derzeitigen gskill ram kann ich wohl auch bequem auf 1,3v fahren.

was mich wundert: jetzt laufen alle 6 phasen durch? sieht man beim ed65 ja schön an den leds. normalerweise schaltet er ja dann auf nur eine phase. im bios ists auch noch angeschaltet. nun etwas im bios bzw mit dem control center gespielt und nun schaltet er nicht mehr automatisch. erst wenn ich das control center starte und kurz auf 1 und dann wieder auf auto stell funktionierts?!

was für einstellungen soll/kann ich noch verändern? cpu voltage zb sollte ich sicher auf auto lassen oder?
Im Test des MSI H55M-ED55 von Computerbase wird unten auf eine BIOS Option zu den LEDs hingewiesen, vielleicht kann dort etwas verstellt werden?!

Ansonsten ist der Test von dir sehr hilfreich, ich fand bisher keine Seite welche die Mainboards mit dem PICO PSU usw vergleicht.
An dieser Stelle: habe Dank - im Sommer werd ich auch einen HTPC bauen, trotzdessen werde ich sicher das 300W Bequiet NT nehmen ... hoffentlich sinken bis dahin die Preise (weil vielleicht mehr/neue Produkte bis dahin?!)
 
Hier jetzt noch fix ein paar Worte zum RAM:

Ich hatte 3 Riegel zum vergleichen. Leider alles Double Sided (Single Sided sollen nur etwa halb soviel Strom verbrauchen). Ich habe ausschließlich versucht herauszufinden wieweit sich die Riegel undervolten lassen. Nennenswerte unterschiede beim Verbrauch konnte ich nicht feststellen!

takeMS (den habe ich nun auch verbaut): bis 1,173V
GSkill: bis 1,210V
OCZ: lief auch bei 1,210V noch nicht stabil (Test dann abgebrochen)


zum Startpost (mit den Links zu den anderen Ergebnissen)
Ergänzung ()

Ich habe mich nun für folgende Konfiguration entschieden:

Als minimale Konfiguration habe ich folgende gewählt (um zu schauen wie niedrig ich den Verbrauch bringen kann):

Dabei habe ich folgende Werte im Bios eingestellt:
  • CPU VTT: 0,949
  • DRAM Voltage: 1,173V
  • PCH 1.05 (V): 0,831
  • PCH 1.8 (V): 1,500V
  • PCI-E Frequency (MHz): 96MHz
  • ausserdem wurden noch der LAN Controller und HD Audio deaktiviert.

    Im passiven Betrieb (CPU Lüfter abgezogen) habe ich damit 13,5W erreicht (Es waren keine Tastatur, Maus und Monitore angeschlossen!).

    Laut rakim sind wohl bis zu 12,5W drin. Allerdings ist dieser Test für mich nicht von allzugroßer Bedeutung, da der HTPC dann nicht mehr die ihm zugedachten Funktionen erfüllen kann.

    Deswegen nun hier eine Liste welche Komponenten welchen Verbrauch verursachen:
    • CPU Lüfter (Boxed Version @ ~1000rpm): +0,7W
    • HDMI-LCD (egal ob aus, standby oder an!!!!): +0,6W
    • Beamer-DVI (egal ob aus, standby oder an!!!!): +0,6W
    • 2*Xilence 12cm Gehäuselüfter (@5V~500rpm): +0,3W
    • USB Funk Tastatur und Maus: +0,6W
    • Antec Fusion VFD (inkl. IR-Empfänger): +1,3W
    • Bios - LAN-Controller: +0,3W
    • Bios - HD-Audio: +1W
    • Hitachi Deskstar 1TB HDD (sleep): +2W
    • Samsung 1,5TB (sleep): +1W
    • BR-ROM (sleep/idle?): +0,5W
    • FireDTV (leider kein Stromsparmodus): +4W
    Besonders interessant fande ich, dass ein über HDMI und DVI angeschlossenes Gerät einen Verbrauch verursacht auch wenn das Gerät komplett vom Strom getrennt wurde.
    Ausserdem habe ich festgestellt, dass meine 1TB Hitachi HDD auch im Sleep unheimlich viel verbraucht und nun als externe USB HDD betrieben wird und dort nur noch Archiviert wird. Die HDD wird somit nur noch bei Bedarf eingeschaltet.

    Projekt Fazit:
    Mal schauen ob ich das mit der Samsung auch noch mach eund dafür eine 640GB 2,5'' einbaue. Mit der derzeitigen Lösung bin ich bei ausgeschalteter USB HDD bei ~25W was mein Ziel war.
    Mal schauen ob ich den Beamer lieber immer abziehe und somit auch nochmal 0,6W spare (Das könnte ich am Beamer ohne Probleme machen, da ich eh bei Benutzung dort noch das Netzkabel einstecken muss. Der Beamer verbraucht im Standby sonst 6W! - Außerdem ist Standby nicht gut für die Netzteile).
    Mit einer 2,5'' statt der 3,5'' und Beamer abgezogen, den beiden Gehäuselüftern und dafür passiver CPU Kühler (semipassiver Betrieb), sowie Fernbedienung statt Maus und Tastatur sollte ich bei unter 23W rauskommen. Das werte ich mal als Erfolg und erlaubt mir den HTPC ab sofort im 24/7 Betrieb zu betreiben. Ich hoffe dieses Jahr noch auf eine DualTuner DVB-C Karte für pci-e die hoffenltich weniger als 4W im idle verbraucht. dann wäre das Projekt rundum zufriedenstellend für mich abgeschlossen.
    Ich bedanke mich bei eurer Hilfe und Unterstützung.

    Als letztes verbleibt mir nur noch aufs ChinaPico zu warten und das zu testen. Müsste eigentlich schon längst da sein. Werd wohl mal nachfragen.
 
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Ich denk, wer noch etwas warten kann sollte das tun und dann wenn die Preise noch etwas runter gegangen sind zuschlagen. An der ClarkdaleCombo mit einem MSI Board wird so schnell nichts vorbei gehen im HTPC Bereich denk ich.
 
DDD schrieb:
Vielen Dank für die Tests! Fand ich sehr interessant.
Wenn die Linux Unterstützung für die i3's besser wird, dann ist das wohl der perfekte HTPC und wird im Sommer so gekauft.

Was meinst du denn genau? Ich bin mit der Linux-Unterstützung meines i3-530 bisher sehr zufrieden. Der Verbrauch ist u.U. ein klein wenig höher, besonders beim Abspielen von Musik. Ansonsten ist aber 1080p (von der Festplatte, habe kein BluRay-Laufwerk) kein Problem.
 
Ich benutze einen sehr aktuellen Kernel und aktuelle Treiber, vielleicht bekomme ich deshalb davon nichts mit. Ansonsten erreicht der Grafikchip bei mir in Linux etwa 40% mehr FPS als die X4500MHD meines Laptops bei glxgears (~1100 vs ~800), auch wenn das kein wirklicher Benchmark ist. Alles andere war mir jetzt zu aufwändig :p.
Mit den HTPC-Begriffen wie Deinterlacing und den ganzen Codecs bin ich leider nicht vertraut. Ich dachte, solange 1080p ohne Ruckler, Bildfehler oder sonstige Beeinträchtigungen abgespielt werden kann, sei alles in Butter. Das kann die IGP nämlich.

Grüße,
rakim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Vergleich verschiedener CPU-Kühler im Semi-Passiv Betrieb.

Lüfter: 2*Xilence Redwing 12cm auf ~550rpm bei 5V in einem Antec Fusion Gehäuse

habe bei allen die selbe Kühlpaste verwendet und bin immer identisch vorgegangen. Hab erstmal die CPU mit Prime etwas gequält, dann 1-2h abkühlen lassen und dann angefangen mit SpeedFan aufzuzeichnen. Solange bis die Temperatur nicht mehr gestiegen ist. Dann habe ich Prime ausgeschaltet und geschaut wie schnell die CPU wieder auf einer niedrigen Temperatur ist.

Da ich dies über mehrere Tage gemacht habe und die Zimmertemperatur dabei um 2-3° geschwank hat habe ich im Diagramm nicht die CPU Temperatur sondern die CPU-Temperatur minus die AUSGANGS Board-Temperatur (lag bei allen tests zwischen 24 und 26°C bei Zimmertemperaturen von ~20°C) gewählt. Davon ausgehend, dass die Boardtemperatur nach 1-2h Idle zu einem Großteil von der Zimmertemperatur bestimmt wird.

Als Zeiteinheit habe ich die Schrittweite von Speedfan gewählt. Diese war bei allen im Durchschnitt 3sekunden mit leichten Ausbrüchen die das Ergebnis mit Sicherheit nicht beeinflusst haben.

Man sieht deutlich, dass Scythe Kabuto für 30-35eur und Noctura NH-C12P für 75eur gleichauf sind und dort nur noch der Scythe Grand Kama Cross für ~30eur und Evtl der Thermalright AXP-140 für ~65eur mitspielen können. Bei allen anderen musste ich bei 60° CPU Temp aus Sicherheitsgründen abbrechen. Man sieht aber deutlich an der Kurve, dass sie wohl noch höher gegangen wären.
Die 3 Spitzenmodelle erreichten nach 30-60min Dauer-Vollbelastung mit Prime95 ihre Spitzentemperatur von ~50°C bei ~20°C Zimmertemperatur. Sie sollten also auch im Hochsommer immer unter 60°C bleiben und das bei Dauer-Volllast mit Prime95.

Zu erwähnen gibt es noch, dass die Belastung im Prime wohl von keiner Anwendung erreicht wird und dass man wohl auch nie eine Dauerbelastung in ähnlicher Art über mehrere Stunden hat. Folglich sollte mit den 4 genannten Lüftern auch bei Temperaturen von 25-28° im Sommer statt jetzt ~20° noch alles im Grünen Bereich liegen.

Ich persönlich schließe damit die letzte Baustelle meines HTPC-Bauprojektes mit dem Scythe Kabuto ab, da er mit 35eur DEUTLICH billiger als der Noctura ist und die selbe Leistung bringt (beim runterkühlen sogar weiter vorne liegt).


zum Startpost (mit den Links zu den anderen Ergebnissen)

PS: zum Grand Kama Cross habe ich 2 Testreihen durchgeführt (einmal nur für den Temperaturanstieg). Man sieht trotz mehrerer Tage die dazwischen lagen, wie gut Reproduzierbar die Messungen waren! die beiden Graphen liegen zu etwa 90% direkt übereinander.
 

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Hallo 24shorty,

hab gesehen, dass du das Antec Fusion Remote hast. Hast du den Kühlertest auch in dem Gehäuse gemacht? Ich dachte bisher, dass max. der Ninja Mini in das Gehäuse passt und der Kama Cross oder Kabuto sind ja doch nochmal ein Stück größer.
 
ja. wie beschrieben wurden alle tests in dem antec fusion durchgeführt. alle getesteten KÜHLER haben dort platz! habe aber bei einigen (zb. kabuto und dem grand kama cross) den lüfter demontieren müssen und dies eh bei allen getan. war aber ja auch mein ziehl den kühler im semi-passiv betrieb laufen zu lassen.
der grand kama cross wird dabei schon recht knapp mit der höhe, stößt aber noch nirgendwo an. mit einem thermopad oben drauf kann man aber hier sogar den gehäusedeckel fast noch als kühlfläche mitnutzen ;)
wenn man mit cpu-lüfter arbeiten will, dann ist sicher der shuriken und big shuriken eine gute wahl. aber auch der samurai zz für grad mal 20eur sollte da dicke ausreichen. ich wollte aber gerne den ~1w für den cpu lüfter einsparen und nur mit den beiden langsam drehenden gehäuse lüftern auskommen.
der nijy mini hat eindeutige konstruktionsbedingte nachteile in der stehenden montage (durch die waagerechten platten kann sich die luft nicht selbstständig nachoben bewegen)! er wurde in einem anderen thread auch im antec fusion mit dem thermalright axp 140 verglichen und hat deutlich verloren! und da selbst dieser gegen den grand kama cross, kabuto und noctura verloren hat, muss vom kauf und betrieb in dem gehäuse ohne zusätzlchen lüfter der die luft direkt durchbläst oder saugt abgeraten werden!
die empfehlung lautet eindeutig scythe kabuto!
 
Hallo, ich habe eine Frage zum H55M-E33. Das scheint mir ein geeigneter Thread zu sein, auf Besitzer des Boards zu stoßen.

Ich lese mit AIDA64 die Temperatursensoren Motherboard, Aux und GMCH aus. Kann mir jemand sagen, wo die drei Sensoren auf dem Board verbaut sind?
Ist einer der drei Sensoren für den RAM zuständig?

Vielen Dank vorab.
 
Hab mich noch nicht damit beschäftigt. Nur fänd ich es schon nicht schlecht, wenn man die verbauten Sensoren auch einordnen kann, auch wenn die Werte nicht stimmen.

der GMCH-Wert z.B. sinkt bei Last, trotz gleichbleibender Lüfterumdrehungen.
 
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