Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fiona

Wow...wir kommen der sache näher !!! (freu)

Der erste screen zeigt die ganze geschichte nach "write"......

bis auf die markierte partition, meine frühere J (die mir den WICHTIGEN daten), ist alles da !!!

Besagte J wird im explorer gar nicht angezeit !

Auf dem 2ten screen hab ich mal die jetzige datenträgerverwaltung festgehalten.

Wie du siehst wird diese dort als leer angezeigt und ohne laufwerksbuchstaben, jedoch kann ich via "P" in Tdisk die daten ansehen !!

Hoffe das bekommen wir, oder eher du, auch noch hin !!!


Auf jeden fall schon mal ein dickes DANKE bis hierhin ,


UFO
 

Anhänge

  • nach_write.GIF
    nach_write.GIF
    24 KB · Aufrufe: 591
  • Verwaltung.GIF
    Verwaltung.GIF
    69,6 KB · Aufrufe: 583
@ Ufobase

Sieht doch so aus, das man da manuell ran muß.
Testdisk hat eine andere Sruktur angezeigt, deshalb fehlt die Partition.
Um die Struktur richtig in Griff zu bekommen, solltest du gleich nach dem Start von Testdisk mit Pfeil auf Delete gehen und den MBR löschen und mit y bestätigen.
Jetzt ist deine Festplatte wieder komplett leer. :D
Wird aber benötigt um die richtige Struktur einzugeben.
Anschließend durchklicken bis du zum Write-Screen kommst und du die Option Search siehst.
Search starten und komplett durchlaufen lassen.
Jetzt werden deine Partitionen (Volumen) gelistet [siehe Bild 1 (ist aus anderen Beiträgen nur verlinkt)] .
Wenn dort hinterher unten Links steht Structur: Ok ist das gut.
Daneben steht Keys a: add Partition.
Dieses ist für dich interessant.
Vorher mußt du die Daten aufschreiben.
Dabei ist aber nur Start und End interessant.
Size ist egal, und brauchst du nicht aufschreiben.
Beispiel ist markierte Partition.
Ausgewählte Partition im Bild 1 = 1 1 1 2167 254 63
Dabei steht die erste 1 für den Startzylinder deiner Partition.
Die 2167 steht für den Endzylinder deiner Partition.
Die anderen Werte sind die Heads und Sector für die wiederherzustellenden Partition für den Start und Endbereich und müssen auch eingegeben werden.
Hier ist ein Beispiel für 2 Partitionen, wo ich am Stück wiederhergestellt habe.

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Typ ] [ Done ]
........1................1..............1.............2167...........254........ ....63..........07.....[Enter]
......2168............1..............1.............4491...........254........ ....63..........07.....[Enter]

Dabei zu bemerken ist, das die Partitionen sich genau der Reihe nach mit den Zylindern angliedern.
Dabei siehst du genau, die erste Partition geht von 1 bis 2167 und die zweite fängt an mit 2168 bis 4491.
Dieses machst du genauso für alle 3 Partitionen.
Dringend aufpassen musst du bei Typ.
Dort wird dir die gesamte Tabelle gelistet.
Die braucht dich aber nicht weiter interessieren.
Bei mir ist 07 für NTFS:
Du hast aber Fat32 LBA.
Da ist der Code 0c .
Wenn du bei Typ bist gehst du einfach auf Quit und bestätigst mit [Enter].
Dort wirst du gefragt "New Partition Type Current (jetzige).
Dort gibst du hinter dem Fragezeichen 0c ein und bestätigst mit [Enter]
Wenn du das alles so gemacht hast, bestätigst du mit [Enter] und kommst zum Write-Screen.
Diesen vielleicht vorher posten.
Dann mit Pfeil auf Write [Enter] und mit y bestätigen.
Neustart und testen. :)

Viele Grüße

Fiona

Bild vom Screen mit add Partition.
Bild von mir mit Partition Type. Bei mir 07 ntfs sollte aber bei dir 0c für Fat32 LBA sein.
Mein Write-Screen mit kompletter Struktur, wo alles wieder da war.

@ Cat2000
Was genau muss ich den bei add eingeben ? Die Werte die ich jetzt habe oder die werte die bei search angezeigt werden ?
Das selbe gilt auch für dich.
Dabei solltest du auch darauf achten, das du bei Typ auch für deine Linux-Partitionen den richtigen Code eingibst.
Der Code für NTFS ist 07.
Für Linux Swap soviel ich weiss 82 und Linux extendet ist 85.
Überprüfe das aber nochmal, da ich mich mit Linux noch nicht so gut auskenne.
Ansonsten hier noch mal im Linuxforum posten.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Oh ...ich habs geahnt,

jetzt kommen wir in den bereich wo meine hand bei jedem enter zittert =)


Also, nur um sicher zu gehen:

Bevor ich den MBR lösche, muss ich da die "problemplatte" markieren!?

Oder wird der MBR von ALLEN laufwerken gelöscht und muss ich ALLE wieder manuell "einfügen" !?? (ich hoffe nicht =) oder nur die vermisst wird?

Wenn ich da gleich so ne liste bekomm wie auf deinem Screen, bin ich mir sicher das ich keinen plan hab welche genau ich da eingeben muss!

Versteh mich nicht falsch, deine erklärung ist schon super, aber ich will auf der "zielgraden" kein risiko eingehen :pcangry:


Danke für deine hilfe und geduld !!


UFO
 
Nee lass mal, das ist schon ok, und immer besser so als irgend was anderes.
Du mußt deine Festplatte wo du wiederherstellen möchtest mit Pfeiltaste markieren.
Die Aktion wird dann nur dort ausgeführt, und auf keiner anderen.
Genauso bei jeder Partition (Volume) wo du manuell eingibst ist es besser zu markieren.

Viele Grüße

Fiona
 
@Fiona


So der grosse moment steht bevor =)

Also das is es dann wohl ......

schade das du nicht online bist , ein "grünes licht" deinerseits währe jetzt beruhigend =)


UFO
 

Anhänge

  • bevorwrite.GIF
    bevorwrite.GIF
    22,9 KB · Aufrufe: 622
Die Struktur ist immer noch die gleiche wie vorher und in Ordnung.
Hatte beide Bilder verglichen.
Du kannst mit Write bestätigen, neustarten und überprüfen.
Hoffe, das dann alles da ist.
Ansonsten geht es weiter für die eine Partition mit Datarecovery.

Viele Grüße

Fiona
 
So.-..ich mal wieder =)


Mit zittriger hand write gedrückt und gebootet......

kurz gefreut und dann ...........

sind wir fast beim "ausgangsproblem".....alle 3 partitionen wieder da ...allerdings mit vertauschten laufwerksbuchstaben......die J die ich vermisse ist jetzt I und sagt wieder unformatiert.

Bei Tdisk kann ich allerdings immer noch die dateien sehn.


Also mein latein ist am ende.....


Ist noch was zu retten !?????


UFO
 

Anhänge

  • nachanalyse.GIF
    nachanalyse.GIF
    21,2 KB · Aufrufe: 532
  • Verwaltung.GIF
    Verwaltung.GIF
    69,6 KB · Aufrufe: 527
Sorry Fiona wenn ich nochmal stören muss aber ich steh vor nem Problem. Bei Search erkennt testdisk folgende partitionen (siehe anhang1). Auf der ersten und der zweiten ntfs-partition sind nach durchsicht der files (mit hilfe von p- list files) die selben Daten....beim listen der dritten partition reagiert testdisk nicht und zeigt keien daten an. Die vierte ntfs partition enthält wenige (ältere) daten. Die Linux-Swap und die erste Linux-partition sind leer. Auf die zweite Linux-Partition kann ich nicht zugreifen. Soll ich denn all diese partitionen trotzdem adden obwohl meine Partitionsstruktur im augenblick eigentlich so stimmt ? QTpartet erkennt ja alles genauso wie ich es wollte...bloß beim booten geht garnichts
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    20,1 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gibt es Datarecovery-Software.
An deinen Sektoren hat sich nichts geändert.
Damit habe ich auch schon oft Erfolg gehabt.
Empfehlung geht an Restorer2000.
Gibt es hier Link, und ist günstig aber Englisch.

Trotzdem nochmal Frage;
Hattest du alle 3 Partitionen bei add von Hand hintereinander eingegeben?
Hattest du jede Partition vor der Eingabe markiert?
Nach der letzten Eingabe sollte man nicht mehr den Pfeil benutzen sondern nur mit Enter bestätigen.
Man kann dasselbe nochmal wiederholen, und vorher in der Datenträgerverwaltung die logischen Laufwerke löschen und die erweiterte Partition auch.
Habe das schon oft praktiziert.

Ansonsten gibt es nur noch die Diagnose, das auf dem Laufwerk nicht die Partition defekt ist (ist ja da), sondern das Dateisystem Fat32 LBA. Das hat ein Inhaltsverzeichniss für die Daten genannt TOC (Table of Content).
Das kann man nur mit Datenrettungssoftware auslesen.
Währe aber erst der nächste Schritt.
Auch da habe ich getestet.

Viele Grüße

Fiona

@ Cat2000

Für dich sind die Partitionen interessant wo mit dem Cylinder nacheinander anschließen.
Sind insgesamt 3.
1; primär NTFS ist die zweite die geht von 0 - 12747
2; Linux Swap schließt an bei 12748 - 22533
3; Linux von 22534 - 24318

Überprüfe dort bitte die Daten mit P - List Files.

Da ich mich bei Linux nicht auskenne kann ich zum Partitionstypes nicht viel sagen. Da die aber da sind müßte es ausreichen bei Eingabe Type die current nur zu übernehmen. Für NTFS ist der Typ 07.
Ansonsten kläre es im Linuxforum ab.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, Fiona, langsam wirds mir schon peinlich wie ich dich hier "einspanne" :streicheln:

Um ehrlich zu sein ich weis nicht genau ob da jedes laufwerk markiert war, da erschien dann auch immer eines mit D davor , welche ich dann aber ignoriert habe und einfach mit dem nächsten, welches ich noch noch "geaddet" hatte weitergemacht habe !

Heist das jetzt, nochmal über delete MBR löschen , searchen und daten , mit markierter partition, eingeben ?!??


Was der platte doch fehlt is eine primäre partition oder nicht !??


Ich muss mich wiederholen, danke für deine geduld und mühe !


UFO
 
@ Ufobase

Hier geht es nicht um einspannen sondern um die Daten wiederzukriegen.
Das richtige eingeben bei add ist das Elixier.
Du mußt die alle 3 sicherlich richtig eingeben,
Wenn es geht auch mit P überprüfen.
Die müssen alle richtig der Reihe nach gelistet sein.
Wenn da was nicht richtig ist, klappt das ganze nicht.
Das nächste mal postest du mir nach Search den Screen.
Mit dem D hast du nichts abzumachen.
Das bedeutet nicht nur deleted sondern auch wenn kein * davor ist nicht aktiv und keine Bootpartition.

Viele Grüße

Fiona

Übrigens kannes sein, das die mit D primär ist.
 
Fiona schrieb:
@ Cat2000

Für dich sind die Partitionen interessant wo mit dem Cylinder nacheinander anschließen.
Sind insgesamt 3.
1; primär NTFS ist die zweite die geht von 0 - 12747
2; Linux Swap schließt an bei 12748 - 22533
3; Linux von 22534 - 24318

Überprüfe dort bitte die Daten mit P - List Files.

hmm bist du dir mit der Linux Swap von 12748-22533 sicher ? Weil laut testdisk beginnt ja die vierte ntfs bei 12748 nicht die swap...die linux-swap beginnt ja bei 22408.
Ich hätte das ganze so gemacht:

1: zweite ntfs 0-22407
2: linux-swap 22408-22533
3: linux 22533-24318
 
Ok,

kurz und schmerzlos...

Mbr nochmal deleted....und dann weitergeklickt bis search:

1. screen

dann noch mal die platten......was immer noch bei der in der mitte fehlt ist das fat system ,wie du schon sagtest vielleicht das das problem?,

screen 2


soll ich die jetzt der reihe nach nochmal adden!?
Ahmm muss ich ja =), MBR is ja gelöscht =)


Bis dann

UFO
 

Anhänge

  • nachsearch.GIF
    nachsearch.GIF
    23,2 KB · Aufrufe: 526
  • laufwerke.GIF
    laufwerke.GIF
    84,6 KB · Aufrufe: 511
@ Cat2000

Du hast absolut recht!

1: zweite ntfs 0-22407
2: linux-swap 22408-22533
3: linux 22533-24318

Ich hatte mich beim schreiben um 1 Zeile verguckt. :rolleyes:

So kannst du die Werte eingeben.

Viele Grüße

Fiona

@ Ufobase

Bitte vergiss nicht nach Search, vor dem adden mir ein Screenshot (Bild) hochzuladen.
Ich möchte vor allem die Partition mit D sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm....*räusper*

Kann es sein das ich in den "options" immer wieder umstellen muss oder is das egal ?

Von wegen "expert mode" usw =)


Der erste screen, einen drüber, IST nach search.

Das mit "D" kommt erst wenn ich die erste geaddet hab.....

siehe screen,

dann hab ich die nächste von 7369-14924 genommen ...usw


......

UFO
 

Anhänge

  • nach1.add.GIF
    nach1.add.GIF
    23,9 KB · Aufrufe: 546
Du brauchst in den Options nichts machen.
Die erste D Fat32 LBA ist deine primäre Partition.
Normalerweise sollte die bei 0 1 1 7368 254 63 anfangen.
Bei dir fängt die aber erst bei 1 1 1 7368 254 63 an.
Ich vermute mal, das sich die erweiterte Partition deswegen an den Anfang setzt und du das fehlerhafte Ergebniss hast.
Ich würde folgende Prozedur vorschlagen.
Lösche in der Datenträgerverwaltung alle logischen Laufwerke und die erweiterte Partition.
Führe die Prozedur noch mal aus.
Auch nochmal auf Delete gehen.
Das ist wichtig für die Eingabe der neuen Struktur.
Ansonsten wenn die noch vorhanden sind, kann es vielleicht wieder zu Probleme führen.
Starte Search.
Lade mir den Screenshot.
Man kann auch bei der primären Partition bei Add 0 eingeben.
Dazu möchte ich dann aber vom Write-Screen ein Screenshot zum überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

@ Ufobase

Da ich solchen Fall noch nicht gesehen hatte, das eine primäre Partition bei Cylinder 1 anstatt 0 anfängt habe ich das nochmal getestet.
Dazu habe ich ein Laufwerk mit einer erweiterten Partition und 3 logischen Laufwerken angelegt und Daten draufkopiert..
Dadurch hatte die erste Partition auch Cylinder 1.
Die logischen Laufwerke und die erweiterte Partition hatte ich gelöscht.
Start von Testdisk.
Über Delete hatte ich den MBR und die Partitionstabellen gelöscht.
Mit [Enter] bis zum Write-Screen bestätigt.
Dort bin ich auf Search.
Nach Search wurde aber die erste Partition wieder falsch mit Cylinder 1 angezeigt.
Beim eingeben über a (add) habe ich den Cylinder anstatt mit 1 mit 0 eingegeben.
Die darauffolgenden Partitionen normal wie gelistet.
Beim Write-Screen wurden die so wie ich es gewünscht hatte dann als primär und erweiterte Partition mit 2 logischen Laufwerken gelistet.
Habe mit Write bestätigt und neu gestartet.
Habe dann festgestellt das die primäre Partition unformatiert war.
Fehlermeldung bei Testdisk war ungefähr;
Fat32 number is wrong ?(weiß ich jetzt nicht mehr genau)
Die war dann auch 2 mal gelistet.
Behoben habe ich das Problem, indem ich in das Menü Advanced gegangen bin und hatte den Bootsector bei Rebuild BS neu geschrieben.
Dauerte ungefähr 2-3 Minuten und einfach mit Write bestätigt.
Hatte dann nochmal Analyse ausgeführt und am Writescreen die richtig angezeigte Struktur mit Write bestätigt.
Nach Neustart waren alle Partitionen mit Daten wiederhergestellt und auch keine Fehlermeldung mehr.

MfG

Hier ist Bild mit Fat32 primär wo bei 0 anfängt.
So sollte bei dir die Struktur aussehen.

Wenn du unsicher bist, kannst du auch Datenwiederherstellungsprogramm verwenden.
Info gibt es hier!
 

Anhänge

  • fat32.gif
    fat32.gif
    8,6 KB · Aufrufe: 869
Zuletzt bearbeitet:
hi ;)

ich hab wohl das gleiche problem wie viele hier. nach nem absturz verweigerte xp wieder hochzufahren (ide-0 not found, oder so ähnlich). bin dann über google unter anderem auf dieses forum hier gestossen.
folgendes problem also:
meine festplatte (wd 80gb) wird zwar im bios und im gerätemanager erkannt, ich kann auf diese aber nicht zugreifen. im explorer scheint sie erst auf wenn ich sie mit wd datalifeguard hinzufüge. allerdings wird als dateisystem "raw" angezeigt. wenn ich auf die platte zugreifen will, wird mir gesagt sie sei nicht formatiert und ob ich das jetz machen will.
ich habe schon bereits versucht mit mehrere revovery tools die daten wiederherzustellen/auszulesen, jedoch ohne erfolg. bekomme immer ne meldung wie "read sector error."
is mir inzwischen eigentlich auch egal, die daten sind ned lebensnotwendig. alles was ich möchte is die platte zu formatieren. was mir allerdings nicht wirklich gelingen will. wenn ich win xp neu installieren will kommt zB folgende meldung: auf diesen datenträger kann nicht zugegriffen werden.
hab mir jetz auch mal dieses testdisk dann angesehen, wo ich aber nicht wirklich den durchblick hab. auch hier andauernd irgendwelche "read error"

evtl. könnte mir wer weiterhelfen und mir sagen was ich vielleicht falsch mache ;)

mfg, look
 

Anhänge

  • td1.JPG
    td1.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 523
  • td2.JPG
    td2.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 537
  • td3.JPG
    td3.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 529
  • td4.JPG
    td4.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 527
Hallo Fiona,

jetzt mal mit "daumenkino" =)

Bild 1:

Verwaltung gelöscht.....gebootet....immer noch so (klar =)

Bild 2:

Erster Tdisk screen....3 platte ausgewählt .....auf delete...zweimal mit y bestätigt

Bild 3:

Erster screen nach delete.....quit bestätigt

Bild 4:

2. nach delete......mit enter weiter (muss ja zu search, richtig??)

Bild 5:

search angewählt......das dauert jetzt bisschen-----=)

Bild 6:

nach search ...., oh seh grad das max. 5 blider sind......
 

Anhänge

  • verwaltungleer.GIF
    verwaltungleer.GIF
    72,6 KB · Aufrufe: 561
  • vordelete.GIF
    vordelete.GIF
    21,4 KB · Aufrufe: 546
  • 1.nachdelete.GIF
    1.nachdelete.GIF
    12,1 KB · Aufrufe: 548
  • 2.nachdelete.GIF
    2.nachdelete.GIF
    23,8 KB · Aufrufe: 528
  • jetztsearch.GIF
    jetztsearch.GIF
    21,5 KB · Aufrufe: 539
Also Bild 1.....nach search: jetzt sollte add gemacht werden, richtig?

und zwar erste partition von 0 "null" bis 7368 (sollte nicht bei einer auch die 2te "1" auf 0 stehn !??

Ich lass den rechner mal grad so stehn und schaue ob du was posted.......(kann dann auch gerne weitere screens machen wie ich vorgehe)


Danke,


UFO
 

Anhänge

  • nachsearch.GIF
    nachsearch.GIF
    16,4 KB · Aufrufe: 554
@ Ufobase

Deine Konfiguration vorher war
1; primär
2; erweiterte Partition LBA
Diese Partition ist leer und beinhaltet nur die logischen Laufwerke.
3; logisches Laufwerk in der erweiterten Partition.
4; logisches Laufwerk in der erweiterten Partition.
Siehst du auch an der Struktur bei meinem letzten Bild

Du mußt wissen, das nur die erste primäre Partitionen bei Zylinder 0 anfängt.

Daher bei add einzugeben;

Nur bei der ersten Partition wird die Struktur geändert (siehe die erste 0 anstatt 1)
Kannst du anhand deines letzten Screenshots vergleichen.
0 1 1 7368 254 63
7369 1 1 14924 254 63
14925 1 1 14944 254 63

Beim Write-Screen sollten dann die Partitionen so wie bei mir gelistet werden, und die erste ist dann primär.

Bitte Bild vom Write-Screen posten zum Vergleich.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben