Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Bin an der Platte mit Schreibvorgängen nicht mehr dran gewesen, seit ich die fertig formatiert hatte, das Betriebssystem ist jetzt wieder -wie vorher- auf der kleinen.

Hab grad mal das Restorer2000-Demo drüberlaufen lassen, Ergebnis siehe Anhang, fürchte, ich darf mich endgültig von meinen Daten verabschieden.

Die große Platte war früher eine kpl. Partition mit 80GB, LW Buchstabe C: Name: Dr Jeckyl und auf Slave gejumpt,
D: Mr Hyde war die Master, 40GB mit Betriebssystem und Programmen, als das mit dem Anformatieren passiert ist, wollte ich das BS neu auf der 40er installieren.

Dann lief die kleine Platte nicht mehr, und ich hab auf der großen eine 10er Partition erstellt, und da das Betriebssystem draufgespielt, damit ich den Rechner überhaupt starten/nutzen konnte (inzw. hab ich rausgefunden, das die Fehlermeldung am Datenkabel lag) daher auch meine Vermutung, das, wenn überhaupt noch Daten da sind, sich diese in der Partition von 1275 bis 9728 -so wie die Platte jetzt aussieht- befinden, da auf der anderen ja durch das Aufspielen vom Betriebssys. ein Schreibvorgang stattgefunden hat.

Nadine
 

Anhänge

  • restorer20001.jpg
    restorer20001.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 565
Normalerweise kann ich das nicht sagen.
Hattest du Rechtsklick auf die Festplatte gemacht und einen scan für die gesamte Festplatte ausgeführt?
Nicht nur auf die Partition die gelistet wird.
Unten siehst du noch mehr Festplattensymbole.
Da muß du auch mal hinwechseln und die Untersuchen was du da an Daten findest.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Scan für gesammte Platte hab ich gemacht, die Symbole unten kamen jeweils, wenn er einen neuen Prozess anfing, die lassen sich nicht ansprechen.
 
Hast du auch probiert die anzuklicken und dann geht man oben links auf das Festplattensymbol mit der Lupe.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi,

lässt sich von der partition überhaupt noch etwas wiederherstellen wenn bei Restorer2000 die fehlermeldung kommt "READ Disk I: at position 10505728 faild after 10 attempts. Dateifehler (CRC-Prüfung)(23)" ?

wäre nett wenn ihr mir schnellstmöglich antworten könntet

MfG
 
Der Fehler bedeutet. das auf der Festplatte das lesen bei der Postion 10505728 nach 10 Versuchen gescheitert ist. CRC-Fehler ist Speicherfehler.
Beispiel hier.
https://www.computerbase.de/forum/t...on-wiederherstellen.69070/page-13#post-834992
Kann aber auch nur eine Datei betreffen die korrupt ist.
Öfters haben auch *.zip oder *.rar Archive sowas.
Möglichkeit sowas zu beheben ist chkdsk Laufwerk: /r bei Start / Ausführen /cmd .
Wenn aber Daten weg sind, und man das ausführt greift Windows auf die Festplatte schreibend zu. Ausserdem läuft chkdsk auf dem Dateisystem Fat32 und NTFS.
Wird daher eigentlich nicht von mir empfohlen.
Vielleicht auch noch mal Scavanger versuchen mit Advanced Search (ähnlich erweiterte oder tiefere Suche)

Viele Grüße

Fiona
 
@ kiko

Nächste Versuch mit;
NTFS File Reader and Copier.
Gibt es hier;
http://www.bootdisk.com/txtfiles/readntfs.htm
Versuche mal ob du die Dateien damit siehst und auf das Fat32-Laufwerk kopieren kannst.
Erstelle dir eine Bootdisk wo auch Fat32 unterstützt.
Ansonsten gibts die bei http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Nächste Versuch;
Versuche mal ob du die Festplatte mit Bart's PE Builder siehst (jetzt auch auf deutsch).
Schaue dir die Seite mal an, auch die Plugins.
Wenn du die Festplatte siehst und die Dateien nicht angezeigt werden kannst du die Daten retten mit GetDataBack!
Der Trick dabei ist, das GetDataBack ein Plugin hat wo von der Windows PE-CD startet.
Info hier!
http://www.runtime.org/peb.htm
Dafür benötigst du aber das Programm als Shareware GetDataBack.
Gibt es auch auf Deutsch.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem . Rechner hat sich während XP SP2 Update aufgehängt beim Sichern der Systemdateien . Nachdem auch nach längerem Warten kein Task Manager mehr hochkommen wollte, habe ich die Reset Taste gedrückt . Dies erwies sich als ungünstig ...

Der Rechner kommt bei jedem Bootversuch mit 'Fehler beim Lesen des Datenträgers' .

Habe über Knoppix Testdisk V5.2 gestartet . Der zeigte mir einen ungültigen Bootsector (> als Partitionsgröße) an . Im Menü Boot wurden Bootsector und
Backup als 'bad' markiert .

Nachdem ich Rebuild BS durchgeführt habe, sieht alles eigentlich gut aus (Anhänge).

Trotzdem gibt es keine Änderung im Systemverhalten . Auch Knoppix kann den Inhalt der C-Partition nicht sehen (D und E sind ok). Habe daraufhin mit Testdisk auch noch den MBR überschrieben . Keine Änderung .

Ich konnte mit Active@ Unerase aber den gesamten Inhalt der Partition lesen und alle wichtigen Dateien retten .

Ich habe leider keine Recovery-Console zur Verfügung, nur Medion (ja,ja) Wiederherstellungs-CD . Diese legt sich kurz nach dem Hochfahren die Karten .

Ich bin jetzt kurz davor die Partition zu formatieren, wundere mich aber trotzdem,
daß ich nicht mehr auf normalem Wege an die Daten herankomme .

Hat jemand noch eine Idee ?
 

Anhänge

  • TD2.JPG
    TD2.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 537
  • TD3.JPG
    TD3.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 518
  • TD4.JPG
    TD4.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 528
  • QP1.JPG
    QP1.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk zeigt bei der Festplatte die Strukur richtig an.
Ich sehe bei dir am Analyse-Screen eine primäre NTFS als bootfähig, eine erweiterte Partition, ein logisches Laufwerk als NTFS und eins als Fat32.
Wenn du die C:\-Partition mit Knoppix nicht siehst ist die wahrscheinlich weg.
Möglichkeit ist es die versuchen wiederherzustellen.
Dabei müsstest du die Festplatte mit der kompletten Struktur (alle Partitionen) am Write-Screen wiederherstellen. Nach Neustart könnte die wieder da sein.
Ob dann Windows aber lauffähig ist kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß was beim Update auf SP2 vorgefallen ist und ob Windows noch so in Ordnung ist.

Viele Grüße

Fiona
 
@fiona,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort . Ich habe es zuerst so mit Write versucht, danach noch einmal mit Delete, Search und Write . Angezeigt wird wieder die richtige Struktur .

Leider wird die Partition nach wie vor nicht erkannt . Das Windows nicht bootet, könnte ich ja verstehen, aber das Knoppix die Partition nicht lesen kann will mir nicht in den Schädel .

Nun ja, da die Datenrettung problemlos geklappt hat, werde ich mich an eine Neuinstallation machen .
 
Hallo !

Ich melde mich wieder mit einem Festplatten-Pproblem. Ich wil nur wissen ob die Platte total schaden hat oder man kann da was machen. Da geht's gar nicht mehr: Im Bios erkannt nur mit 8455 MB, obwohl sie 40GB ist, mit fdisk formatieren unter DOS mit WIN98 Startdiskette, geht nicht. Im System nicht erkannt. Vermutlich esnbleibt nur Abschied zu nehmen ?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/40gbwcd-jpg.13383/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/40gbwcd_2-jpg.13384/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/40gbwcd_3-jpg.13385/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/40gbwcd_4-jpg.13386/

gruß serg
 

Anhänge

  • 40gbWCD.JPG
    40gbWCD.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 690
  • 40gbWCD_2.JPG
    40gbWCD_2.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 667
  • 40gbWCD_3.JPG
    40gbWCD_3.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 679
  • 40gbWCD_4.JPG
    40gbWCD_4.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 680
Zuletzt bearbeitet:
@ Fiona

Ich möchte mich bei Dir recht herzlich bedanken, dass Du mir mit Deinen Tips
und Ideen geholfen hast.

Mittlerweile habe ich alle meine Daten wiederherstellen können, auch mit Hilfe der
hier vorhandenen Beiträge, Beschreibungen und vielem Ausprobieren.

Woran es lag?

Also so richtig weiss ich es auch nicht, aber ich vermute mal folgendes:

Ein SATA Kabel hatte sich möglicherweise während eines Kopiervorganges, auf
die "M" Partition, leicht gelöst, so das es zu einem kurzen kleinen und kaum auffallenden
Ausfall der Platte kam, was wieder zur Folge hatte, das der betroffende Sektor einen
CRC - Fehler plötzlich aufwies. Bei einem Neustart war ja dann auf einmal die gesamte
Platte weg, das fälschlicherweise Umschreiben des MBR tat sein übriges dazu.
Wobei ich eigentlich mehrfach die SATA-Kabel umgesteckt hatte und den Rechner
immer wieder booten lies, um an die Partition ranzukommen.

Was hab ich gemacht:

Mal im Schnelldurchgang:

PC mit XP Disk gebootet, die Wiederherstellungskonsolle aktiviert mit R und auf
der "DOS-EBENE" den Befehl fixmbr +LW-Angabe ausgeführt.
Rechner gebootet und "schwupps" auf einmal waren meine Partitionen wieder da.
Auf die Partition "M" konnte ich aber immer noch nicht zugreifen, da erinnerte ich mich
daran, dass wenn ich eine Partition nur lösche und sofort wieder erstelle, diese nicht
"formatiert" wird.
Also volles Risiko - gesagt getan.

Danach gebootet und voila LW M war da und auch zugreifbar.
Nun startete ich eine Reihe von Recoveryprogramen, wie z.B.:
Easy Recovery, Get Data Back, um herauszubekommen mit welchen ich die besten
Ergebnisse erzielen könnte.
Das erste fand garnichts und lies meine Partitionen der betreffenden Platte während der
Suche wieder verschwinden - toll!
Das zweite Program funktionierte schon etwas besser und zeigte mir schonmal auch die
verloren gegangenen alten Ordner und sogar einige der Dateien an, der Rest war
kryptische Zeichenfolgen.

Das letzte war Restorer 2000 und das Ding hat es echt in sich. Nach mehreren Stunden
des Suchdurchlaufes erschienen auf einmal alle meine Datenbestände und sogar noch
die jenigen, die schon vor einiger Zeit mal gesichert und danach gelöscht wurden.
Also Rechtsklick, auf Restore angewandt auf erstmal eine kleine Testdatei und auf
eine andere Partition gesichert. Datei danach getestet und "HURRA" es war wieder
da und funzte.
Natürlich gehörte auch etwas Glück dazu.

Der Rest ist Geschichte.


Ich hatte mich davor auch stark mit Testdisk beschäftigt, doch da hab ich erstmal viele
Fehler gemacht, so dass die Festplatte zwischenzeitlich vollkommen weg war und auch
mehrere Fehler immer wieder ausgegeben wurden, da ich an den Werten der Partitionen
immer wieder herumgeschrieben hatte (natürlich hatte ich die Orginalwerte gesichert und notiert).

Es hatte eine Weile gedauert, bis ich verstanden hatte, wie das Prog funktioniert und vor
allem, was es kann oder auch nicht kann.
Nachdem ich das auch durch hatte, trug ich die alten Werte wieder ein und bootete den PC.
Alles war in Ordnung und an seinem Platz.

So das war´s, .

Greetz
Kiko
 
Hallo zusammen!

hab folgendes problem und wäre echt froh wenn jmd mir helfen könnte!

also

mein system

asus k8v se deluxe
amd 64 3000+
512 aBSpeicher
win xp prof (ohne service packs!)


1 WD 80GB festplatte mit 3 ntfs partitionen (funktionieren perfekt)
auf der 1.part ist win xp prof drauf
auf der 2.progs
auf der 3.nochmal progs und musik

die platte ist master und cd = slave

1 Samsung 160GB festplatte mir 2 ntfs partionen (1. hat 127GB 2. 27GB)
auf der 1. partionen waren so 60GB daten drauf!!!
die 2. war so ein kleine backup part.


die platte ist auch auf master und cd-brenner = slave

nun die mit der 127GB ist das problemkind.

als ich musik (mp3 auf der 127GB) hörte und sachen von der 127GB zu der 27GB zog, wollte ich ein anderes lied reintun jedoch kam dann der fehler:

die datei ist nicht da oder nicht gefunden (oder so ähnlich)

nun ich war geschockt!!

da schaute ich mit PM8 was los war und erkannte dass die 127GB partionen als unformatieret da stand?!?!?!????
d.h. irgendwas ist passiert dass win die ntfs part. nicht mehr erkennt und die 126GB als freien speicher darstellt...

PM8 zeigt an:

--------

Disk 2

partition type sizemb used mb unusedmb status pri/log

(*) Extended 131.061,5 0 131.061,5 none primary
(*) Unallocated 131.061,5 0 0 none logical
Harddisk3 ntfs 25.988,0 25.988,0 0 active primary
----------------


getdataback zeigt die meisten (!!!) dateien an

ein ordner mit dem namen "mp3_2" wird aber jedoch nicht angezeigt obwohl er drauf war, dafür weren viele ordner mit datein aus dem ordner "mp3_2" angezeigt!
diese dateien sind in ordnern mit dem namen "000022" oder "000054C" usw.

bitte hilft mir, es kann doch nicht sein dass daten einfach so gelöscht wurden?!?!

Mfg Tmc
 
Denke mal bei dir ist wichtig Servicepack 1.
Check auch mal ob bei dir EnableBigLBA eingeschaltet ist und dein BIOS das auch unterstützt.
Wenn das bei Festplatten größer als 127 GB nicht eingeschaltet ist, kann es auch zu schweren Datenverlust kommen.
Bei den Link gibt es auch Hinweis auf die Datenrettungssoftware Restorer2000 wo sich sehr gut bewährt hat. Damit bewegst du dich auf der sicheren Seite.

Ansonsten kannst du auch Diagnose machen und versuchen die Partition wiederherzustellen mit Testdisk.
Info mit Anleitung hier!
Gibt es dort auch als neue Version 5.4 Beta.
Habe ich noch nicht getestet.
Trotzdem use it at your own risk.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Denke mal bei dir ist wichtig Servicepack 1.
Check auch mal ob bei dir EnableBigLBA eingeschaltet ist und dein BIOS das auch unterstützt.
Wenn das bei Festplatten größer als 127 GB nicht eingeschaltet ist, kann es auch zu schweren Datenverlust kommen.
Bei den Link gibt es auch Hinweis auf die Datenrettungssoftware Restorer2000 wo sich sehr gut bewährt hat. Damit bewegst du dich auf der sicheren Seite.

Ansonsten kannst du auch Diagnose machen und versuchen die Partition wiederherzustellen mit Testdisk.
Info mit Anleitung hier!
Gibt es dort auch als neue Version 5.4 Beta.
Habe ich noch nicht getestet.
Trotzdem use it at your own risk.

Viele Grüße

Fiona

danke erstmal..

ich würde testdisk bevorzugen weil die anderen progs kostenpflichtig sind....


gut nur bei mir sieht es so aus...

was genau soll ich denn nun machen???
den mbr löschen???

ich mein auf der platte befindet sich ja schon eine funktionierende partition nur die andere ist halt "weg"
achja

windowsxp versucht bei jedem start die daten angeblich wiederherzustellen, auf die eine kleinere partition, was natürlich net geht und auf dieser partition befindet sich auch eine datei namens "found.000" die so um die 3,33 PB !!! groß sein soll :rolleyes:
diese datei kann nicht löschen...


hier mal der testdisk screenshot (leider nur in word-> doc, da ich noch die ganzen progs net installiert hab...)

mfg tmc
 
oh nein!!!


auf einmal ist die kleinere partition die vorher "harddsik-backup" hieß verschwunden und dafür ist "lokaler datenträger" gekommem mit den daten von einer älteren windows xp installation!

Testdisk zeigt nun was ganz anderes an....

ich brauch nur die daten die platte gebe ich wieder zurück

hilfeeee...

hier

Mfg Tmc
 
@ Tmc
1 Samsung 160GB festplatte mir 2 ntfs partionen (1. hat 127GB 2. 27GB)
auf der 1. partionen waren so 60GB daten drauf!!!
die 2. war so ein kleine backup part.
win xp prof (ohne service packs!)
Habe schon darauf hingewiesen.
Siehe hier!
EnableBigLBA eingeschaltet ist und dein BIOS das auch unterstützt.
Wenn das bei Festplatten größer als 127 GB nicht eingeschaltet ist, kann es auch zu schweren Datenverlust kommen.
Eine Vorstellung, was dabei passiert ist hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/autsch-partition-nach-neustart-weg.85301/
Schaue dir auch mal den 11 Post von J3x an.
Ich hatte bereits empfohlen das zu machen.
Habe aber in dieser Richtung keine Resonanz.
Der Zustand deiner Daten in der jetzigen Situation ist deshalb schwierig zu beurteilen.
Auf jeden Fall solltest du dieses als erstes ausführen.
Überprüfe auch dein Motherboard auf Support.
Vielleicht solltest du die Festplatte manuell auf lba setzen.
Wenn du es nicht weißt oder es Probleme bereitet, müßte ich das Manual runterladen und prüfen.
Erst ab dann ist es sinnvoll Daten zu retten.
Ich hoffe das du noch nichts unternommen hast.
Wenn ja mir bitte mitteilen.
Dann kann ich das berücksichtigen.
Wegen deine Bilder;
Bei deinem ersten Word-Document, hast du die 2 Festplatte markiert.
Bei deinem zweiten Word-Document hast du die erste Festplatte markiert.
Deine zweite betroffene Festplatte zeigt nur eine primäre Partition an und eine erweiterte, aber ohne logisches Laufwerk.
Deine erste Platte zeigt nur 2 primäre Partitionen an anstatt wie von dir genannt sind es 3.
1 WD 80GB festplatte mit 3 ntfs partitionen (funktionieren perfekt)
auf der 1.part ist win xp prof drauf
auf der 2.progs
auf der 3.nochmal progs und musik

Über den Zustand deiner Daten kannst du dir eine Übersicht verschaffen, wenn du dir eine Testversion (ohne kaufen) runterladen würdest, und einen Scan machst.
Da erkennst du sehr schnell den Zustand deiner Daten.
Link habe ich dir dazu gesetzt.

Bitte teile mir mit, ob du das Servicepack 1 installieren möchtest und den Registrypatch mit dem EnableBigLBA-Tool machen möchtest oder nicht.

Ansonsten hätte ich gern von Testdisk ein Bild von deiner betroffenen Festplatte von Analyse und klicke durch, bis du zu dem Screen kommst mit [Quit ] [Search] [Write] kommst. Dort gehst du mit dem Pfeil auf Search und lässt es laufen. Auch von dort hätte ich gern ein Bild. Des weiteren kannst du dann mit dem Pfeil die Partition aussuchen und mit dem Buchstaben P zeigt es dir dann die Daten (wenn es möglich ist) an. Damit kannst du richtig stellen, das du die richtige Partition wieder herstellst.

Viele Grüße

Fiona

Edit: Hat sich überschnitten, da jetzt bereits Servicepack2 installiert ist, braucht die Sache mit Servicepack nicht mehr berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben