Nokia N8 - Review

Ich habe mir gestern abend jetzt auch mal das N8 bestellt mit O2-Branding für 375 € inklusive Versand. Erschien mir ziemlich günstig?! Und heute morgen wurde es schon versendet. :)

Weiß jemand, inwieweit das O2-Branding das Smartphone letztlich beeinflusst? Ich habe ohnehin einen O2-Vertrag...ist Flashen dann überhaupt sinnvoll bzw. eine größere Sache? Garantieverlust?

Habe irgendwo gelesen, dass wohl im ersten Quartal ein großes Softwareupdate für das N8 kommen soll mit mehr als 50 Optimierungen (unter anderem wohl den langsamen Browser tauschen). Weiß da jemand genaueres?
 
375€ ... nicht schlecht. Als ich meins gekauft habe war die O2 Variante noch bei 469€. Hab zwar auch O2, hatte aber irgendwie bedenken ob das Branding nicht vllt. doch stört. Daher hab ich lieber das gekauft was ich im Laden testen konnte. Hatte seit dem Siemens SX-1 kein Telefon mehr mit Branding. Wenn du es hast kannst du ja mal kurz was dazu schreiben. Ob es irgendwie langsamer oder eingeschränkter ist, vermutlich nicht aber die Info wär sicher nicht verkehrt.

Das Update wird kommen, ein genauer Zeitpunkt steht allerdings nicht fest.
 
PR 1.1 wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen kommen, und der Prozessor scheint wahrscheinlich dadurch auf 750 Mhz zu übertackten!!

Quelle (Die Kommentar unten).

@Diovan

Wo hast du es bestellt??

Ich hab meins bei handytick.de bestellt, mit O2-Vertrag (da stand auch "Netzbetreiberware" dabei), allerdings ist mein N8 ein ganz "normales";).
 
Hatte das hier gekauft über Amazon-Händer "warenreich" als noch 3 auf Lager waren.:

http://www.amazon.de/gp/product/B00481SMOI/ref=oss_product

Aktuell steht der günstigste Preis dort bei 404 € + 5,90 € Versandkosten (auch beim Händler "warenreich"). Den Tag über stand dort als bester Preis von anderen Anbietern sogar über 450 €. Ich glaube, ich habe in einem günstigen Moment zugeschlagen. :D

Ich habe irgendwo gelesen, dass mit einem 02-Branding nur irgendwelche O2-Zugangspunkte voreingestellt seien. Naja, ich gebe Bescheid, wie ich das Branding empfinde. Bisher kann ich nur überall lesen, dass es wohl beim N8 sehr harmlos sei...naja...mal schauen... ;)
 
OK, heute Morgen um 08:30 Uhr hats an der Tür geklingelt und ich bin nun also auch Besitzer dieses Handys. Der Ersteindruck ist sehr gut und das Branding total harmlos. Lediglich paar O2-Lesezeichen vorhanden und O2-Zugangspunkte vorkonfiguriert. Ich muss also allenfalls bei Firmwareupdates gegebenenfalls bissel warten bis O2 diese freigibt. Habe aber irgendwo gelesen, dass (laut einer O2-Aussage) keine nennenswerte Verzögerung zu erwarten ist.
Ergänzung ()

Ich hatte bisher große Probleme damit, dass ich mein WLAN nicht vernünftig bei mir zuhause benutzen konnte, weil das N8 immer meine Fritzbox Fon 7240 abgeschossen hat (trotz neuster Firmware). Dieses Problem haben wohl ziemlich viele Benutzer mit unterschiedlichen Routern und läss sich beheben, indem man den WLAN-Standard von B/G/N auf B/G umstellt. Das habe ich auch gemacht und seitdem kann ich auch endlich mal etwas aus dem OVI-Store runterladen ohne dass mein Router rebootet. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den WLAN-Standard "N" zu benutzen? Wie habt ihr das Problem gelöst? Heißt es hier auch warten auf das große Nokia Firmwareupdate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der WLAN-Standard "n" ist leider ein Zeitlang ein pseudo Standard gewesen, daher kann man sich nicht immer darauf verlassen das Gerät A + B funktioniert. Ich habe einen NetGear Router der kann 2 Netze aufbauen, dabei habe ich b/g auf 2,4 GHz gelegt und n auf 5 GHz und das N8 läuft mit dem n-Netz. Läuft tadellos.

Zwecks Update: Hast du deinen Router schon geupdatet? Da er älter als das N8 ist würde ich vermuten, dass das N8 den "n"-Standard "korrekter" Unterstützt und daher kein Update von Nokia kommen wird. Evtl. macht Nokia den n-Standard ja auf dem Gerät abschaltbar. Vllt. kannst du aber auch 2 getrennte Netze mit deinem Router aufbauen, schon versucht (würde dein Problem auch lösen)?

Edit @Mahirr: Noch nicht, warte da auf die offizielle Variante. Atm. keine Zeit zum selbst basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ix.tank

Habe meine Router Firmware auf den neuesten Stand upgedatet, aber hat an dem Problem leider nichts geändert. Ich kann auch keine 2 verschiedenen Netze aufbauen und 2,4 GHz ist fest eingestellt. Stellt für mich jetzt aber auch kein größeres Problem dar, zuhause auf den N-Standard zu verzichten. Wenn es mit neueren Router diese Probleme dann eh nicht mehr gibt...umso besser. ;)

Insgesamt bin ich bisher mit meiner Smartphone-Wahl sehr zufrieden!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt bald (DSL-Vertrag verlängert) einen neuen Router Fritbox Fon WLAN 7390. Mit diesem kann man dann auch den N-Standard auf 5 MHz separat laufen lassen wie ich gelesen habe. Dann werde ich das auch noch einmal testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
uFFsel schrieb:
Danke Danke für die Antwort, aber trotzdem schade das die Sache mit dem Untertitel nich funktioniert ich glaub dann werd ich darauf erst mal verzichten müssen :p

Das N8 hat heute ein Update bekommen, welches den eingebauten Videoplayer um eine Untertitelfunktion ergänzt.
 
Das N8 hat heute ein Update bekommen, welches den eingebauten Videoplayer um eine Untertitelfunktion ergänzt.

Hast du eine Quelle um was für ein Update es sich handelt(PR 1.1, etc)?
 
Es ist ein spezielles Update für die Video-App. Es handelt sich NICHT um PR1.1

http://www.nokian8applications.com/software-update-for-nokia-n8/#more-541

Edit:
zweite Quelle mit "How to...":
http://symbianworld.org/8227-nokia-...vies-subtitles-support-update-sub-srt-format/


HOW TO ADD OR PLAY MOVIES WITH SUBTITLE:

(Check if you already updated your phone to new video software update using OTA or NSU, if YES then follow below)

1. Download the subtitle file (.SRT or .SUB) from the internet or web. Some movies from P2P includes subtitles.

2. Transfer the Subtitle file in the same folder with your movie.

3. Change the name of the subtitle file the same as your movie file except from the file type. An example below.

4. Play the movie from gallery and ENJOY!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dritte Ergänzung:

Polar WearLink®+ transmitter with Bluetooth®:

http://shop.sports-tracker.com/epages/12052010-1091.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/12052010-1091/Products/10100

Dabei handelt es sich um ein Gerät zur Pulsmessung welches man per Bluetooth an jedes Symbian^3 Gerät koppeln kann. Dazu erstellt man ein neues gekoppeltes Gerät und danach wird es automatisch jedes mal mit der Sports Tracker Software verbunden.



Die neuste Sports Tracker Version unterstützt inzwischen auch den Export der Herzfrequenzaufzeichnung im GPX-Format (XML) und damit den Upload auf andere Sportplattformen im Internet (wie zum Beispiel http://www.endomondo.com/ für die, denen zum Beispiel der Community-Gedanke beim Sports Tracker zu kurz kommt, die allerdings die erheblich schlechtere Handy-Software von Endomondo nicht nutzen wollen). Das war das einzige was noch fehlte, alle anderen Informationen wurden bereits exportiert.

Sports Tracker Webseite:
http://www.sports-tracker.com

Tom Clancy's H.A.W.X HD (2,99€)

Hier bei handelt es sich um den Smartphone-Ableger des bekannten Luftkampf-Computerspiels. Der Umfang des Spiels scheint okay zu sein (noch nicht durchgespielt daher nur eine Vermutung nach dem ersten Eindruck). Die Steuerung ist in meinen Augen nicht besonders gut gelöst, Galaxy on Fire zeigt, das es erheblich besser geht. Aber es bleibt immer noch spielbar, per Touchscreen. Die Grafik ist durchwachsen. Während die Flugzeuge genial aussehen, sind die Landschaften höchstens noch durchschnittlich. Alles in Allem macht es Spaß, hat aber wegen der 2 genannten Kritikpunkte noch Luft nach oben.



Rally Master Pro (4,99€)

Eigentlich ist es ein super Rennspiel. Die Grafik ist auf NFS-Shift Niveau und damit mit das beste was man aktuell für das N8 bekommt. Dabei sind die Strecken etwas abwechslungsreicher als bei NFS, dafür fehlen die Spiegelungen auf dem Auto (oder sie sind zu schwach). Es gibt auch einiges an Strecken und Autos (inkl. Schadensmodelle) und dazu diverse kleine Minigames. Leider fährt man immer allein nur gegen die Uhr, was allerdings trotzdem viel Freude macht (mir zumindest). Ein echtes Manko gibt es leider auch bei diesem Spiel, während der Fahrt fehlt der Sound man hört nur den Sprecher ("right, left, hard left"). Das ist ein wenig schade, aber zu verkraften. Bislang macht es mir mehr Spaß als zum Beispiel Asphalt 5. 4,99€ sind allerdings auch recht viel, ab und zu sind solche Sachen im Ovi-Store aber im Angebot, das Spiel gab es zum Beispiel auch schon für 2,99€.



Diverses

Als das N8 auf den Markt kam hatte sich engadget darüber aufgeregt, dass das N8 beim laden der nicht mobilen Seite abstürzt. Mit dem letzten Update (13.1. Verbesserung der Stabilität) wurde u.A. dieses Problem behoben, bei mir funktioniert jetzt auch diese Webseite, allerdings dauert es eine Weile die ca 7MB zu laden, aber das ist ein Netzproblem.

Seit einer Weile hab ich nun Nokia BigScreen auf dem Gerät und ich muss sagen es ist wirklich genial praktisch. HDMI Kabel anschließen und BigScreen startet sofort. Da ich ja schon etwas dazu geschrieben hatte, wollte ich hier nur noch mal kurz meine Begeisterung kund tun.

Und noch mal ein Bild erstellt mit Nokias Panorama-Software (direkt auf dem N8):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon länger im Besitz eines N8, habe mir es über o2 My Handy geholt, Kein Branding vorhanden.
@ix
Ich finde dein Review einfach nur klasse!
Sehe auch vieles genauso, bin aber von der Helligkeit der geschossenen Bilder des N8 nicht ganz überzeugt. Da hat mein vorheriges Nokia N82 etwas mehr geboten. Ebenso hat mich der Lautsprecher des N8 auch enttäuscht. Da klang das N82 besser.

Dennoch erfüllt das N8 meine Erwartungen und ich würde es nicht mehr eintauschen wollen.

Mittlerweile ist das N8 meine kleine Kommunikationszentrale, Mein Notebook bleibt immer öfter aus. Auf lange Sicht werde ich mir Bluetooth Maus & Tastatur zulegen und mit dem N8 via TV surfen etc. Swype funktioniert bei mir jetzt einfach hervorragend auf Deutsch.

Nach kleineren Problemchen funktioniert die Navigation nun auch gut.
OVI Maps braucht anscheinend immer 1-2 Wochen, um dann relativ gut den Stau zu umfahren, vorher bin ich immer im Stau gelandet. Aber das Phänomen zeigte auch mein N82, aber nicht im den Umfang..
Jetzt komme ich oft auch ohne Stau durch Berlins Straßen, und das sogar mit Straßennamen! :D

Hoffentlich bringt der neue Browser mehr Speed und mehr Stabilität, denn der ist alles andere als gelungen, da war der Browser des N82 3x besser. Der beherrschte immerhin schon Tab-Browsing...

Wenn jetzt Noch die Qwertz-Tastatur vom Operabrowser im Hochformat übernommen wird, ist es trotz der paar Kleinigkeiten, das perfekte Multimediamonster!!! :)

Mein Bruder besitzt zur Zeit das Nokia N97, was in allen belangen den kürzeren Zieht. Da hat Nokia nach langer Zeit endlich einen großen Schritt zur Konkurrenz aufgeschlossen.
Ich bin letztlich auch mal gespannt, wie das N9 von Nokia wird.
Das N8 ist auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger von meinem Nokia N82 geworden.

Aber eine Frage an die N8 Besitzer:
Habt ihr es geschafft, dass das N8 Navigationsanweisungen auch per FM-Transmitter während Musikwiedergabe ausgibt? Bei mir wird dummer Weise dann immernoch der Lautsrecher des N8 verwendet, sprich Musik kommt via FM-Transmitter, Navi-Anweisungen per Handylautsprecher...
 
@ThetTt
Erst einmal thx!

Mein N82 hatte ich auch von O2 aber aus einem Partner-Shop die haben mir also einfach ein normales Gerät verkauft und subventioniert, war schon praktisch. Diesmal war es aber nicht abzusehen, dass der Partnershop ein N8 bestellt, dank der super Negativ-Publicity. Die wollten es mir sogar direkt ausreden obwohl O2 damit groß Werbung gemacht hat.

Sehe auch vieles genauso, bin aber von der Helligkeit der geschossenen Bilder des N8 nicht ganz überzeugt. Da hat mein vorheriges Nokia N82 etwas mehr geboten. Ebenso hat mich der Lautsprecher des N8 auch enttäuscht. Da klang das N82 besser.

Interessant, also auf meinen Testbildern kann man keine Tendenz erkennen, dass das N82 (oder die EOS 350D) heller ist. Merkwürdig!? Evtl. hast du irgendwas anders eingestellt oder einen Defekt? Kannst ja mal Vergleichsbilder uploaden. Eigentlich sollte das N8 das N82 in jeder Situation beim Fotografieren um längen in allen belangen schlagen.

Achtung Subjektiv: Ich finde den Lautsprecher vom N8 überzeugender als die beiden des N82 (welche imho dumpfer klingen). Das gilt solange man ihn nicht zu laut macht, kratzen tut er aber auch erst wenn man die max Lautstärke des N82 längst hinter sich gelassen hat.

Hoffentlich bringt der neue Browser mehr Speed und mehr Stabilität, denn der ist alles andere als gelungen, da war der Browser des N82 3x besser. Der beherrschte immerhin schon Tab-Browsing...

Der N8 Standard-Browser hat doch ein Stabiltäts-Upgrade bekommen. Seit dem ist er nicht mehr abgeschmiert, wie oben geschrieben läd er jetzt sogar die Ex-N8-Killer-Seite von engadget :). Außerdem hab ich gerad noch mal auf mein N82 geschaut der Browser war grausam und Tabs gab es auch nicht, ging auch auf dem N82 nur mit Opera. PS: Hab auch große Hoffnungen was den neuen Browser angeht. Alternativ könnte ich aber auch mit einem Opera mit Pinch-to-Zoom leben *g.

Habt ihr es geschafft, dass das N8 Navigationsanweisungen auch per FM-Transmitter während Musikwiedergabe ausgibt?

Nein hier heißt es wohl "auf einen Patch hoffen" :). Allerdings ist die Stimme auch bei max Drehzahl noch gut zu verstehen (finde ich, also auch subjektiv). Optimal wäre es wenn beides genutzt würde FM-Transmitter und Handylautsprecher. Denn der Transmitter allein kann auch schnell mal aussetzen wenn man in einen Bereich fährt wo die gewählte Frequenz belegt ist.

Wenn jetzt Noch die Qwertz-Tastatur vom Operabrowser im Hochformat übernommen wird, ist es trotz der paar Kleinigkeiten, das perfekte Multimediamonster!

Kommt doch in kürze mit den neuen Updates PR1.2 war es glaub ich. Zumindest hat Nokia viel versprochen :). Hoffentlich werden sie ihrem Ruf gerecht, denn grade bei Updates, Patches und freier Zusatzsoftware war Nokia immer sehr gut.

Frage:

Hat schon mal jemand Opera oder den Standardbrowser erfolgreich dazu bekommen Passwörter / Nutzer zu speichern und wieder aufzurufen? Zum Beispiel den Google-Login oder Ebay. Falls ja wäre ich für eine detaillierte Beschreibung dankbar :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss wirklich sagen das deine bilder vom n8 heller wirken. Hast du die Bilder nachbearbeitet? Da ich mein N82 verliehen habe kann ich einen Vergleich gar nicht so schnell nachreichen. Werde ich aber schnellstmöglich tun! Das N8 ist nicht schlecht, hat bei Dunkelheit auch deutlich weniger Bildrauschen, ist erheblich schneller beim Auslösen und bietet insgesamt das schärfere Bild, aber in Puncto Helligkeit verliert es immer gegen mein N82. Der Browser ist schon stabiler geworden, aber flash stürzt immer noch recht häufig ab. Aber ich bin auch wie du sehr zuversichtlich, das Nokia die versprochenen Updates bringt. Da hat mich Nokia bisher noch nie enttäuscht. Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich die Funktion nicht nutze, ich finde es einfach zu unsicher.
 
Zurück
Oben