News AMD führt HD 6450, HD 6570 und HD 6670 ein

HD6670 bekommt 80 Stream Prozessoren und 4 TMUs +25 MHZ Chiptakt mehr als die HD5670 ,ist dann vielleicht 10-15% schneller aber mal Test abwarten wieviel letztendlich rauskommt.
 
Hier ist der CB-Test der HD5670, rechnet man bei der 9800GT die höheren Taktraten weg, ist die HD5670 schon ziemlich gleichauf.

Die HD6570 wird aber wie schon beim Vorgänger durch den langsameren Speicher gebremst werden.
 
YoWoo schrieb:
.. da muss ich wohl bei der Konkurrenz zuschlagen ....
Klafft aber auch riesen "Leistungsloch" zwischen der GT 440 (retail) und der GTS 450.

AMDs OEM Karten link (HD 6000A ?) HD6450-HD6670 -> http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/oem-solutions/Pages/oem-solutions.aspx

Gibts unterschied bei den "HD 6000A Series Grapics for ALL-in-One PCs?

  • AMD Radeon™ HD 6670A Series Graphics
  • AMD Radeon™ HD 6650A Series Graphics
  • AMD Radeon™ HD 6550A Series Graphics
  • AMD Radeon™ HD 6450A Series Graphics
  • AMD Radeon™ HD 6350A Series Graphics
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird niemanden wundern, dass man aus der Thermi-Technologie keine hoch effiziente, sparsame HTPC Karte kreieren kann.
 
Sehr schade das man die HD6450 nicht in bälde käuflich erwerbrn kann :(. Habe auch noch eine MSI HD2600XT (passiv) im HTPC, leider aber nicht Single-Slot und die neuen Features täten mich auch sehr interessieren (UVD3 u.s.w.) schade, schade :heul:.
 
Zwirbel, hattest du nicht mal ne GTX460?^^

edit:
Ich hab mir die HD6570 mal etwas genauer angeschaut:

◦DirectX® 11 support

•Shader Model 5.0
•DirectCompute 11
•Programmable hardware tessellation unit
•Accelerated multi-threading
•HDR texture compression
•Order-independent transparency
Quelle
Was verbirgt sich hinter DirectCompute11?

GPU-Z kann ja nur anzeigen, ob DirectCompute 5.0 unterstützt wird. Ist DirectCompute 11 dann sowas wie ein Softwarefeature? Ich frage deshalb, weil OpenCL hat meine HD5570 erst seit einem neueren Treiber, ich bin mir hundertprozentig sicher, dass vor einem halben Jahr GPU-Z noch keinen Haken bei OpenCL setzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Solange nebendran der Acer Rechner für 1200 € mit ner 6870 steht, kann man ja die Leistung (zumindest ein bisschen) "abwegen":lol:
1300 € sogar. So werden halt die Zinsen einfach auf den Preis aufgeschlagen.
 
mich würd die Leistungsaufnahme Idle,Video,Volllast der 6450 mal interessieren
 
Raucherdackel schrieb:
Zwirbel, hattest du nicht mal ne GTX460?
Doch, aber die war noch gemessen an der Leistung die vernünftigste Karte aller Thermis. Und ich hatte sie gekauft, weil es keine Karte mit mehr Power pro Länge gibt. :) Darüber hinaus lief sie auf 0,85 Volt, was den Verbrauch gerade noch so in Richtung 90-100 Watt hat drücken können.
 
Ich gehe davon aus, dass man diese Karten noch mindestens ein Monat nicht sehen wird, auch nicht in OEM PCs. Im Catalyst 11.1a (neuester bekannter inoffizieller Treiber - wird wahrscheinlich 11.2) gibt es noch keine Einträge zu diesen Karten.
 
Aber Raucherdackel die HD6670 werkelt bereits im "Aldi Rechner" (CB News),muss es ja Treiber geben.
Für die Retail-Karten dauerst bestimmt noch paar Wochen, erstmal werden OEMs mit den neuen Karten versorgen ,ist auch nix neues.
 
finde die speicherbestückung sehr sinnvoll. 900mhz DDR3 128bit ist für eine mainstreamkarte schon sehr ordentlich, dass man bei dem topmodell sogar den gddr5speicher vorschreibt ist löblich und wird wohl für entsprechend gute konsistente testergebnisse sorgen. Die 6670 entspricht damit ziemlich genau einer halbierten 6870.
 
x-polo schrieb:
Gibts unterschied bei den "HD 6000A Series Grapics for ALL-in-One PCs?

  • AMD Radeon™ HD 6670A Series Graphics
  • AMD Radeon™ HD 6650A Series Graphics
  • AMD Radeon™ HD 6550A Series Graphics
  • AMD Radeon™ HD 6450A Series Graphics
  • AMD Radeon™ HD 6350A Series Graphics


Das könnten teilweise mobile Grafikchips auf MXM-Modulen sein. Von MSI weiß ich, dass die in ihren "Alles hinterm Bildschirm"-PCs teilweise komplette Notebook-Technik verbauen, manchmal aber auch komplett Desktop-Kram. Das liegt immer an der Größe der All-in-one-PCs sowie den weiteren Bauteilen, da meist das Netzteil, was ja für alles in dem PC hinten drin integriert sein muss, eine maximale Last nicht überschreiten darf.

Hab mich da auf der CES zuletzt mit einer der Designerin bei MSI unterhalten. Die planen auch Sandy Bridge im All in one und da fiel mir auf, dass man kleine Core i5 nur mit intergrierter Grafik noch aus dem Desktop zieht, dann bei Core i7 und optionalen diskreten Lösungen auf die Notebook-Modelle umgestiegen ist. Genau sowas könnte das hier sein.
 
davidzo schrieb:
Die 6670 entspricht damit ziemlich genau einer halbierten 6870.
Fast,
HD6870 14 SIMD Einheiten (1120 SP) ;32 ROPs; 56TMUs
HD6670 6 SIMD Einheiten (480 SP) ;8 ROPs; 24 TMUs
 
Keine der größeren Seiten scheint bisher die 6670 getestet zu haben. (ja ich weiss, es gibt sie noch nicht einzeln)

Hat vielleicht schon jemand einen (vertrauenswürdigen) Usertest gefunden?
 
@x-polo:
komisch, im 11.1(a) stehen die nicht drin. Da sind nur 6800, 6900 und die kleinen Wrestler aufgeführt.
Link, im Spoiler stehen die unterstützten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder mal prachtvolle bilder...
Ergänzung ()

eine tabelle mit den technischen daten wäre auch nicht schlecht.
 
Raucherdackel schrieb:
Was verbirgt sich hinter DirectCompute11?
Das ist die GPU-Processing Schnittstelle von DX11 welche von allen DX11 Karten bedient werden kann. Damit können Programme die Vorzüge einer GPU ausnutzen und Programmteile darauf berechnen lassen. Macht aktuell bei Videotranscoding usw. Sinn. Direct Compute wird noch nicht sehr gut angenommen, wird sich aber bestimmt noch ändern. Damit können übrigens auch Teile von Spielen (abseits der Grafik) auf der GPU berechnet werden.
 
...sofern diese nicht schon durch die Grafik voll ausge- bis überlastet ist. Bin gespannt wie sich die Rechenlastverteilung in Zukunft zwischen CPU und GPU im Spielebereich entwickelt. Momentan sehe ich bei Mittelklassenkarten bei grafisch ansprechenden Titeln wenig Luft für anderes.
 
Zurück
Oben