Nokia N8 - Review

Hab mal kurz gegoogled und bin dabei auf diese Geschichte hier gestoßen:

http://www.simore.ch/de/doppel_sim/dual_sim_karte_infinite.php

Und hier das Demo-Video: (Symbian in Form des N97 ist in der 2. Hälfte zu sehen)

http://www.youtube.com/watch?v=DVtX1zyDldw&feature=player_embedded

Scheint ja ziemlich gut zu funktionieren (Die Sim im laufenden Betrieb per App umzuschalten), aber a) tut es das in Werbevideos immer und b) ist es nicht gerade ein preisgünstig. Also du solltest auf jeden Fall schauen ob du Tests oder User-Reviews dazu findest.
 
Danke schonmal.
Naja ich hab irgendwie angst mit dem Sim Karten zerschneiden. Anders würde es zwar eh nicht gehen, aber die Daten sind dann erstmal weg von der Sim oder? Also wenn ich falsch schneide.
 
Also das Telefonbuch sollte auf dem N8 gespeichert sein, das kannst du unter Kontakte -> Optionen -> Speicherdetails prüfen oder unter SIM-Nummern ändern. Allerdings falls etwas schief geht ist dein Netzbetreiber sicherlich nicht sonderlich glücklich darüber dir ne neue SIM-Karte zu schicken. Das dürfte Kosten verursachen. Und sobald du etwas abgeschnitten hast gibt es kein zurück. Eine "beschnittene" Karte ohne Adapter ins N8 schieben halte ich für sehr gefährlich. Da sehe ich auch das Risiko bei einem Adapter. Da es sich beim N8 um einen Slot handelt besteht die Möglichkeit das es sich verhakt (und man es nicht wieder heraus bekommt), was allerdings erst dann zum Problem wird wenn der Adapter nicht so funktioniert wie er soll.
 
Hat schon einer die neue Ovi Maps 3.6 heruntergeladen??
Bei mir glaubts über die Ovi Suite irgendwie nicht, es kommt dauert eine Fehlermeldung.
Normales Kartenmaterial von Ländern kann ich aber ohne Probleme downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds dann noch mal morgen probiern;)

Achja, das solls bringen:

This new version of Ovi Maps has even faster world maps. Walk-and-Drive navigation in 90 countries, live traffic services, new travel guides and more. Easily check into places and keep your friends in the loop on Foursquare, Facebook, twitter and many other social networks.

Version number: 3.6 (637)

Quelle
 
Schön guten Abend :)

Erst einmal ein riesen lob und respekt von mir für dich!
Da ziehe ich abzulut mein Hut vor dir und bin dir unheimlich dankbar für diesen Ausführlichen Test :)

Ich bin seit Donnerstag auch der Stolze besitzer eines Nokia N8 in Orange was ich mir ohne Vertrag gekauft habe, daher war auch die Farbe möglich.

Das Handy ist abzulut jeden Cent wert und ich hätte auch 500€ dafür gezahlt oder mehr, meines erachtens das beste Allround Handy mom. auf dem Markt, ich finde da kann das IPhone 4g usw nicht mit halten.. das ist meine ansicht und muss keiner mit mir teilen :)


EINE SACHE aber hätte ich an euch alle... sprich eine Frage..

Ich nutze die dabei liegende kopfhörer welche ja wirklich super 1a klang haben...

Schöner voller 'Bass usw... aber ich finde ein klein bisschen lauter könnte es sein..

jetzt ist mir aber aufgefallen, IMMER wenn ich ein Lied weiter schalte wird es ganz kurz laut und dann wieder leiser sobald das nächste lied kommt...


Kann das einer von euch bestätigen oder weis was das ist?

Eingestellt habe ich einmal Bass-Boost und Loudness


Mfg Martin
 
Also ich hab Loudness aus, für mich wertet senkt es ehr die Klangqualität. Allerdings hab ich beides probiert und konnte deine Beobachtung nicht nachstellen. Außerdem muss ich in dem Zusammenhang mein Urteil aus dem Review über die Kopfhörer revidieren. Ich hatte sie wohl nicht richtig drin. Die klingen ja richtig gut, war ziemlich überrascht ... die blöde Gummistrippe ist aber trotzdem Müll. Dennoch benutzt ich die N82 Kopfhörer nun nicht mehr, sind doch ehr ein Tick schlechter :).

Ein wenig lauter könnte die Maximallautstärke wirklich sein. Allerdings wann dröhnt man sich schon mal so richtig zu ... per Kopfhörer ehr selten. Wäre also schön, ist aber auch kein Beinbruch.
 
Ich hab Loudness jetzt auch mal ausgemacht und da ist es mir auch nicht mehr aufgefallen, vllt liegts daran das er wenn er ein lied weiter macht kurz die loudness einstellung rausnimmt und sofort wieder rein.. ich weis es nicht :)

Aber das mit den Kopfhörern nicht richtig drin hatte ich beim ersten mal auch :D

Zu den Kopfhörern, ich war richtig richtig erschrocken :)
als ich mir "damals" das Nokia N95 holte habe ich mir dabei noch für ca. 90€ sennheiser kopfhöher geholt welche auch In Ear sind...

Hatte diese dann auch direkt in Verbindung mit dem N8 genommen und fand die qualli schon gut, dann musste ich die PC software updaten und hatte langweile, also hab ich mir gedacht testest du mal die Originalkopfhörer und war total erschrocken das diese doch einen deutlich besseren Klang machen als die Senheiser kopfhörer :)

Ich bin schlichtweg zufrieden und über das Kabel kann ich mich auch nicht beschwehren :)

Durchweg bin ich einfach wirklich angetan von dem Handy und erfreue mich mit jeder bedienung mehr über das Handy :)

Ich war mir nicht ganz sicher ob ich mir das holen soll, weil ich eigentlich keine 380€ dafür ausgeben wollte, also allgemein für ein Handy aber dein Test hier ist so ausführlich und umfangreich, da kann sich auch Chip.de mal eine scheibe von dir abschneiden denn diese haben mir in keinerweise bei meiner entscheidung geholfen, DEIN Review aber durch aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ovi Maps update geht immer noch nicht:(

Komischerweise steht wenn ich auf installieren klicke, kurz bevor die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" erscheint, 0 von 1 MB gedownloadet, obwohl das update eigentlich 8,8 MB groß sein sollte :confused_alt:
 
das aber komisch... bei mir hats einbandfrei geklappt :)

Was mir aufgefallen ist im Offline Modus findet der nie ne Adresse die ich eingebe, weis einer woran das liegen kann? Mit Offlinemodus mein ich bei OVI map :)

und manche programme die schon drauf waren aufm handy, die ich aber nicht drauf haben will, ist glaub ich polnisch das ganze da lassen sich nicht deinstallieren, weis einer wie ich das machen kann?
 
Meinst du die ganzen TV-Webverknüpfungen?? Die gehen mir auch tierisch aufn Sa*k. Ich hab sie jetzt erstmal in einen extra Ordner verschoben, wo sie nicht stören. Vll kann man sie ja irgendwie übern PC löschen.

EDIT

Morgen kommt Angry Birds Rio raus:cool_alt:

Den Link gibts schon;): http://store.ovi.com/search?q=angry+birds+rio

Allerdings ist der Artikel angeblich nicht mehr verfügbar:p
 
@Bart
Benutzt du den Update Knopf in OviMaps oder den Aktualisieren-Menüpunkt des Handys oder etwas anderes?
Yeah noch mehr Angry-Birds Level :). Ich würde mich allerdings mehr über GoF 2, NFS Hot Pursuit oder OpenVPN freuen.

@maddinattack
Wenn du keine (Offline)Karten installiert hast kann er auch nichts finden, das wäre jetzt für mich der logischste Grund. Ich hab zum Beispiel per OviSuite Deutschland und Österreich installiert und da klappt die Offline Suche auch (hab es gerad noch mal probiert).
Ach so und danke für das Lob, freut mich bei der Entscheidung geholfen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin

erst mal Respekt für den informativen Test.

Ich suche als Ersatz für mein 6300i ein neues Handy, vielelicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten, im Netzt findet sich nix / widersprüchliches :

a) Kann man einen PC mittels RDP / Teamviewer / VNC ... fernsteuern (am besten RDP)
Mein Kollege (Iphone Jünger) hat dafür eine APP und manchm,al wäre es schon schön.

b) Hat jemand Erfahrung aus der realen Welt mit dem Mailzugriff auf David Tobit ?

c) Ich möchte gerne meine Freemail-Konten bei GMX / Web.de abfragen, die Mails sollen aber auf dem Server bleiben (bis ich mit dem Notebook erneut abfrage). Geht das oder werden sie auf dem Server gelöscht ?

Vielen Dank für Eure Mühe

Tom
 
@tomkn, thx

Also für S60v5 gab es SymRDP das war auch ziemlich cool auf nem 5800 XM hatte ich damit eine Remote-Desktop Verbindung zu meinem Vista PC hergestellt. Die Geschwindigkeit war so lala, da das N8 aber locker doppelt so schnell ist sollte das kein Problem sein. Aber SymRDP gibt es nicht offiziell für S^3 und mir ist es heute auch nicht gelungen es zu starten (installieren hat geklappt) er will bei der Demo immer, dass ich mich registriere und schließt aber das Programm in dem Moment. Kannst ja auch mal dein Glück versuchen und dann hier berichten die Demo kostet nix.

http://www.telexy.com/Products/Products.aspx
 
Fünfte Ergänzung:

Vorwort:

Neue Benchmarks:
Da die neue Opera-Version noch einmal erheblich schneller ist als Version 10.1 ist es an der Zeit die Benchmarks zu updaten. In dem Zusammenhang hat ein Kollege für mich die Browser-Benchmarks auf seinem X10 mini pro gemacht und zwar auch mit Opera Mobile 11. Das geniale dabei ist, das X10 mini pro hat auch einen ARM v6 dieser taktet zwar mit 600 MHz (also 80MHz weniger als das N8) aber besitzt die gleiche Technologie. (Das X10 Mini Pro hat allerdings auch nur 128 MB, ich glaube aber nicht, dass dies auf die Browserbenchmarks einen großen Einfluss hat.)



Im Mittel über alle Test schafft das X10 Mini Pro mit Android 2.1 nur 85% der Leistung pro MHz des N8. Da das Desire mit Android 2.1 ca. 25.000 Punkte im BrMark schafft kann man sich ungefähr vorstellen welches Potential in einem Symbian-Device mit einem ARM v7 stecken würde.
Zumindest wäre damit klar jede Aussage zum Thema Symbian sein nicht performant, widerlegt. Mal sehen was der 12. April so bringt. Nokia sollte nicht den Fehler machen sich, bei der Entwicklungsgeschwindigkeit des Marktes, wieder auf dem N8 oder E7 auszuruhen.

O2:
Bis letzte Woche war ich mit der immer schlechter werdenden Internetverbindung von O2 extrem unzufrieden, hatte schon teilweise Angst, dass es an meinem Gerät liegt. Ständig ist die Verbindung abgebrochen oder gar nicht erst zustande gekommen. Und wenn es mal lief dann höchstens mit 1 MBit/s und nach 20 MB wurde unterbrochen. Nach kurzem googlen bin ich darauf gestoßen, dass es den Zugangspunkt "o2 surf" gibt, der mir noch nie aufgefallen ist, mit diesem geht es nun erheblich besser voran. Als ich in Reichweite einer 7,2 MBit Anlage war kam ich auf 517 kb/s bei einem größeren Download (80 MB von Computerbase.de) und auf fast 6 MBit beim Speedtest (von cnlab - siehe unten). Bei mir zuhause gibt es nur 3,6 MBit/s damit komme ich aber auch noch auf ca. 300 kb/s. Kurz um, ich bin jetzt wieder zufrieden mit O2. Solange sich der neue ZPN nicht negative auf die Rechnung auswirkt :).

Software:

Opera Mobile 11 [Opera.com]: (free)
Link: http://de.opera.com/mobile/download/nokia/n8/
Opera war in der Version 10.1 schon der beste und schnellst S^3 Browser und die Version 11 unterstreicht diese Position noch einmal. Inzwischen gibt es Pinch-to-Zoom und die Geschwindigkeit hat noch einmal deutlich angezogen. Der einzige echte Haken ist der fehlende Flash-Support. Aber der S^3 Browser kann mit Flash-Lite auch nicht wirklich etwas sinnvolles außer Werbebanner anzeigen.
Inzwischen ist Opera mehr als 3 mal so schnell wie der Standard Browser und sorgt dafür, dass die Kritik am Surfen mit S^3 Geräten endgültig obsolet ist. (Die Benchmarks stehen schon oben.)
Zwei kleine Mängel existieren allerdings noch, wenn man Opera öffnet zeigt er manchmal die letzte Seite an die geöffnet war (dabei scheint diese Verhalten keiner offensichtlichen Regel zu folgen). Außerdem zittert der Browser ab und zu mal rum wenn er versucht nach dem Zoomen die richtige Position für den Text zu finden (das könnte schöner aussehen).



Picsel - Smart Office 1.2.7 [Picsel.com]: (-)
Link: -
Dieses Programm wird über den Ovistore vertrieben, aber nicht für Symbian^3. Es läuft allerdings dennoch und das sogar richtig gut und schnell. Müsst ihr mal schauen ob ihr die S60v5 Version irgendwie bekommt.
Smart Office kann Excel, Word und Powerpoint Dateien anzeigen und bearbeiten. Zusätzlich ist noch die Anzeige von PDF Dateien möglich. Was Excel angeht, ist es meiner Meinung nach das beste Programm, es ignoriert zwar fixierte Spalten, das ist aber erheblich besser als das was QuickOffice macht nämlich das Scrollen verhauen. Für Word gefällt mir eigentlich QuickOffice besser, weil dort der Text auf die Bildschirmbreite angepasst wird wenn man zoomt. Aber Smart Office bietet einen 3D-Blätter-Modus für Word und PDF Dateien, der ist ausgesprochen genial, da er zügig arbeitet und immer eine kleine Vorschau anzeigt. Damit wären wir auch schon bei der PDF Anzeige. Hier leistet Smart Office wirklich gute Arbeit es ist mindestens so schnell wie der Alternate PDF Reader und es lässt sich besser durch die Datei scrollen und blättern. Kleines Aber: Man kann nicht zu einer bestimmten Seite springen, allerdings habe ich im Regelfall fast genauso schnell hingeblättert.
Die Bedienung ist generell sehr intuitiv und gezoomt wird ohne Multitouch (etwas länger aufs Display drücken und dann den Finger hoch oder runter bewegen) aber ausgesprochen gut und zügig.
Außerdem gibt es eine Anaglyphen 3D Ansicht, aber das ist mehr ein Spaß für zwischen durch und nicht unbedingt sinnvoll. Bei Diagrammen soll es wohl besser wirken als bei meinen Beispielbildern.
Für mich ist es definitiv die produktivste Office Suite für S^3 und leicht vor der Kombination aus QuickOffice und Alternate PDF Reader.



X-Plore [Ovistore]: (free)
Link: http://store.ovi.com/content/1912?clickSource=publisher+channel
X-Plore ist ein Dateimanager der Zugriff auf alle Ordner und Laufwerke des Telefons bietet. Außerdem ist die Bedienung, wenn man viel Verschieben, Kopieren oder Löschen will, etwas besser als beim S^3 Dateimanager. Unregistriert muss man 3s warten wenn man das Programm startet oder beendet.



Swype German [Nokia Betalabs]: (free)
Link: http://betalabs.nokia.com/apps/swype-for-symbian/download_and_installation#Languages
Installationsanleitung: http://betalabs.nokia.com/apps/swype-for-symbian-brought-to-you-by-nokia/discussion/25373/installationsprobleme-deutsche-sprac
Die Ovistore Variante funktionierte nicht. Die beiden Files (Swype für S^3 und das Sprachpaket) von der Betalabs-Seite laufen hingegen. Und das sogar ziemlich gut. Ich bin wirklich begeistert.
Für Swype braucht man eine gewisse Zeit zur Eingewöhnung. Gefühlt würde ich sagen bin ich etwas schneller als beim Tippen, aber da geht definitiv noch mehr, also üben üben üben. Außerdem gibt es jede Menge "Shortcuts" die man nutzen kann, wie zum Beispiel "Finger kurz nach oben ins Textfeld = Großbuchstabe" oder "Swype über Space und Backspace ermöglicht zusammengesetzte Wörter" und so weiter. Inzwischen ist die Hochformateingabe ein richtiger Schock gegen die inzwischen ausgereifte Querformat/Swype Tastatur.



Youtube Downloader (Off/Online) [Ovistore]: (free)
Link: http://store.ovi.com/content/109923?clickSource=search
Ich habe den Youtube Downloader Offline installiert. Mit ihm kann man Youtube durchsuchen und das gewünschte Video dann anschauen (dabei wird es als Datei heruntergeladen). Das tolle ist, dass es sofort nach dem Downloadbegin wiedergegeben wird und dass das N8 jetzt endlich auch HD 720p direkt von Youtube wiedergeben kann. Und wenn man das Video behalten möchte, kein Problem es liegt im Videos-Ordner. Toll ist auch mit HSDPA (selbst wenn es nur 3,6 MBit/s) kann man 720p flüssig anschauen, im Gegensatz zu meiner lahmen DSL-Leitung. Das Programm hat einen kleinen Schönheitsfehler, bei der Suche kann die Text-Eingabe nur im Hochformat stattfinden, mit PR2.0 sollte das aber endlich nicht mehr lästig sein.
Und nicht über das wundern was passiert wenn ihr auf einer der Buttons (720p,480p, ...) gedrückt habt. Es geht kurz der Nokia Browser auf um das Video herunterzuladen (dabei dauert es kurz bis der Download Dialog erscheint) und 2-3s geht der Player auf und gibt das Video wieder.



Camera Pro 1.1.0 [Ovistore]: (2,99€)
Link: http://store.ovi.com/content/101266?clickSource=search
Da die N8-Kamera ohnehin schon am Limit dessen arbeitet, was in einem Smartphone möglich ist gibt es nicht besonders viele Situationen (für Fotos) in denen Camera Pro gewinnbringend eingesetzt werden kann. Im Video Modus sieht dies etwas anders aus.
Fotos:
Mit Camera Pro kann man den ISO Wert festlegen. Demnach wird dann die Belichtungszeit je nach Ausleuchtung der Szene automatisch gewählt. Die Standardanwendung wählt hier zugunsten geringere Belichtungszeit gern mal einen höheren ISO-Wert. Die Beispielbilder zeigen diesen Effekt leider nicht hier hat sich die Standardanwendung "leider" auch richtig entschieden allerdings kann man sich darauf keineswegs verlassen. Wenn man also im Innenraum bei guter Beleuchtung (Tageslicht / helles Kunstlicht) und ohne Blitz das optimale Foto schießen will empfiehlt sich Camera Pro da man hier sicher sein kann, dass ein niedriger ISO Wert gewählt wird. Vorsicht die Belichtungszeit wird bis auf 1/15s erhöht, also entweder 1-2s Selbstauslöser oder ruhig halten beim abdrücken.
Sobald der Blitz ins Spiel kommt ist das Maximum 1/33s und der ISO-Wert wird automatisch gewählt, der Vorteil von Camera Pro verschwindet.
Bei Außenaufnahmen bei Tag wählt auch die Standardanwendung eigentlich immer ISO 100 also bringt Camera Pro auch hier nichts.
Camera Pro gibt auch die Qualitätseinstellung der JPEGs frei. Ich habe mich für 96% entschieden (ca. 4 MB / Bild)
Ansonsten gibt es noch die Belichtungsreihe (für HDR nützlich), den "n Fotos am Stück"(Burst)-Modus und die Timelaps Funktion, die ganz nützlich sind.
Ich benutze Camera Pro im Endeffekt nur mit ISO 100 oder 200 sowie Exposure +2 inkl. Nachtmodus.
Videos:
Der größte Vorteil ist die frei konfigurierbare Qualität und Framerate. Hier kann man allerdings auch vieles falsch machen und muss ein wenig rumprobieren. Ich habe in den "Expert Settings" bei "Video type" H264; prof.=42801F gewählt, Framerate 30 fps und Bitrate 7,5 MBit/s.
Außerdem lassen sich Fokusoptionen auswählen, allerdings alles abseits der Möglichkeiten Normal CAF und Hyperfokal funktioniert nicht. Zudem ist der CAF ziemlich langsam fast schon unbrauchbar und man hört definitiv ein Rattern.
Fazit:
Ein extrem umfangreiches Programm, allerdings Bislang nur nützlich für diejenigen , die wirklich das Letzte aus ihrem N8 herausholen wollen. Denn in den meisten Situationen ist man mit der Automatik der Standardanwendung genauso gut bedient, aber wesentlich schneller am Ziel. Allerdings ist das Potential dieser Anwendung nicht zu unterschätzen. Wenn der Video-Modus solider wird vor allem der CAF dann hat man hier eine super Alternative.

Camera Pro (kein Blitz / Blitz):



Standard (kein Blitz / Blitz):



Fortsetzung 1
Fortsetzung 2
Fortsetzung 3
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ergänzung 5 - Fortsetzung:

JoikuSpot 3.1 Premium [Ovistore / www.joiku.com]: (9,99€ / 9€)
Link: http://store.ovi.com/content/2900?clickSource=search
Link: http://www.joiku.com/
JoikuSpot ermöglicht es das N8 in einen WLAN-Hotspot zu verwandeln. Die Light Variante, welche kostenlos ist, hat dabei nicht die Möglichkeit zur Verschlüsselung. Außerdem kann man nun den Netzwerknamen wählen. Also nachwievor ein tolles und nützliches Programm, so man denn eine Flatrate hat, allerdings muss man selbst wissen ob es einem fast 10€ Wert ist sein Netz zu verschlüsseln, im Zug zum Beispiel ist es ohne WEP völlig unnutzbar. Außerdem sei erwähnt, es gibt nur WEP als Verschlüsselung damit ist der Zugangspunkt nicht besonders für den Dauerbetrieb am gleichen Standort geeignet.



Astroller v2 [Ovistore]: (1,99€)
Link: http://store.ovi.com/content/51773?clickSource=search
Ein ziemlich praktisches Programm wenn man den Sternenhimmel beobachten will, es Zeigt einem an welche Sterne und Planeten (+ unser Mond) zu sehen sind. Dabei wird auf dem Display der Ausschnitt des Sternenhimmels gezeigt den man beim hindurchsehen beobachten könnte. Dies funktioniert per GPS-Ortung, Magnetometer und Bewegungssensor. Wenn man etwas bestimmtes finden will wird ein Pfeil angezeigt. Außerdem gibt es noch eine Globale Sternenkarte.



WifiFT (Free) [Ovistore]: (free / 4,99€)
Link (free): http://store.ovi.com/content/90347?clickSource=search
Link: http://store.ovi.com/content/75275?clickSource=search
Macht auf dem Handy einen einfachen FTP-Server auf, damit kann man nun per FTP-Client Files über WLAN auf das Handy befördern (oder von diesem holen). Ziemlich praktisch wenn man nicht jedes Mal das Kabel anschließen will (was ja das Gerät auch relativ funktionsunfähig macht für die Zeit). Dabei hab ich bei großen Dateien 3-4 MB/s erreicht, ein ziemlich ordentlicher Wert! Die kostenlose Variante beschränkt den Zugriff auf das C: Laufwerk des Handys welches mit 128 MB relativ klein ist und damit nur zum ausprobieren oder um mal eine App drauf zu schieben geeignet ist. Die Vollversion hatte dann diese Einschränkung nicht.



Nokia Situations [Ovistore]: (free)
Link: http://store.ovi.com/content/75243?clickSource=search
Nokia Situations läuft im Hintergrund und stellt Automatisch die entsprechenden Telefonprofile ein. Überwacht werden können zu diesem Zweck die Position (GPS oder WLAN Zugangspunkte) sowie die Zeit. Als Beispiel ich hab mir 2 neue Profile erstellt: Das erste "Nacht" damit wird mein Handy stumm geschaltet und geht in den Energiesparmodus, allerdings nur wenn ich zuhause bin. Das zweite "Arbeit" damit wird mein Handy relativ leise gestellt wenn ich im Büro bin. Eigentlich ziemlich praktisch. Einen negativen Einfluss auf die Akkulaufzeit konnte ich nicht beobachten, vermutlich kann das automatische Energiesparen Nachts den zusätzlichen Energieverbrauch durch den Hintergrundprozess (und dessen Positionsbestimmung) wieder herausholen.



Gravity (Test) [Ovistore]: (free / 9,99€)
Link (10-Tage-Test): http://store.ovi.com/content/18477?clickSource=search
Link: http://store.ovi.com/content/6855?clickSource=search
Hier kann ich mich kurz fassen, Gravity ist der Twitter-Client für Symbian, die Bedienung ist sehr gelungen und vor allem genial flüssig. Außerdem gehört noch ein Widget dazu, welches auch ganz ordentlich funktioniert. 9,99€ sind aber eine Stange Geld. Allerdings gibt es genug die Twitter inzwischen auch im Arbeitsumfeld benötigen / nutzen für die ist es sicher gut investiertes Geld.



Kinozeit [Ovistore]: (free)
Link: http://store.ovi.com/content/60770?clickSource=search
Dieses Programm gibt Auskunft wann und wo (in Abhängigkeit von der eigenen Position) der nächste Film läuft und das klappt auch super. Allerdings kann man immer nur für einen Zeitpunkt suchen. Das gesamte Programm eines Kinos ist leider nicht abrufbar (oder ich hab den Button nicht gefunden). Außerdem sind zu den Filmen auch gleich die Trailer verlinkt und die Aufmachung macht auch gleich Lust auf Kino. Ein nützliches kleines Programm!



AR.Drone [Ovistore]: (free / 299€)
Link: http://store.ovi.com/content/109585?clickSource=search
Die Steuerungssoftware ist frei und Open Source. Die Drohne von Parrot kostet 299€. Ehrlich gesagt fand ich den Quadcopter schon cool, als das Steuerungsprogramm "iPhone-only" war. Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage wie lange ich mich vom Kauf abhalten kann :).
Zur Software: Auf dem Bildschirm wird das Bild der Frontcam der Drohne angezeigt und ein Control-Pad. Gesteuert wird das Gerät demzufolge per WLAN. Da die Software Open Source ist könnten interessante Erweiterungen kommen (Wünschenswert wäre zum Beispiel das Video aufzeichnen zu können). Da ich keine Drohne habe konnte ich nur prüfen ob die Installation funktioniert, was sie tat.

Nokia Sleeping Screen [Nokia Betalabs]: (free)
Link: http://betalabs.nokia.com/apps/nokia-sleeping-screen
Ein hübscher (Geschmackssache) und abwechslungsreicher Bildschirmschoner von Nokia. Dabei wird Wert darauf gelegt das ausgesprochen wenig OLEDs aktiv sind. Im Energiesparmodus wird er außerdem deaktiviert. Der Energieverbrauch ist natürlich trotzdem höher als wenn das Display aus ist, allerdings ist es nicht wirklich spürbar. Nach 1 bis 1 1/2 Tagen muss mein in der Regel Gerät immer ans Netz dazu "spiele" ich nachwievor zu viel am N8 rum. Allerdings sieht es jetzt interessanter aus wenn es nur so auf dem Tisch rumliegt.



cnlab - Speedtest [Ovistore]: (free)
Link: http://store.ovi.com/content/105078?clickSource=search
Der Speedtest von cnlab testet die Verbindungsgeschwindigkeit des gewählten Netzes. Dabei werden die Testergebnisse mit Koordinaten versehen und abgespeichert. Damit hat man eine schöne Übersicht über die "Netzqualität" in seinem Umfeld. Das Programm und seine ungewöhnlichen Ergebnisse haben mich überhaupt erst dazu verleitet nach Problemen mit dem O2 Zugangspunkt "o2 internet" zu suchen. So gesehen ein praktisches Programm mit dem man schnell weiß woran man ist. In einem realen Download-Szenario erreicht man dann in der Regel 3/4 bis 4/5 der so gemessenen Geschwindigkeit. Bei einem Messwert von ca. 5200 kBit/s kam ich auf 517 kB/s bei einem 80 MB Download (mit "o2 surf").



vHome 3.0 [Ovistore]: (free)
Link: http://store.ovi.com/content/98878?clickSource=search
Neuer Homescreen mit leichter WP7 Optik. Viel hat sich also nicht getan. (Ich habe die neue Version nicht aus dem Store, daher weiß ich nicht ob sie dort wirklich drin ist.)



Fortsetzung 2
Fortsetzung 3
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ergänzung 5 - Fortsetzung:

Games:

Sky Force Reloaded [Ovistore]: (2,99€)
Link: http://store.ovi.com/content/18885?clickSource=search
Der Klassiker, seit dem N93. An sich ist Sky Force ein recht ansehnliches Spiel, aber irgendwie scheint es hochskaliert zu sein. Spaß macht es auf jeden Fall, allerdings ist es ein wenig teuer für das Gebotene (vor allem für den recht geringen Umfang).



SpeedX [Ovistore]: (0,99€)
Link: http://store.ovi.com/content/104436?clickSource=search#/content/104436/reviews
Dieses Spiel ist so einfach wie genial. Worum es in dem Spiel geht zeigt das folgende Video ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=yfBOw97D5fY
Kurz zu dem Video, irgendwie sieht es so aus als wenn es immer mal ruckeln würde, dies tut es aber nicht! Und am Ende des Videos sieht man kurz den Red/Cyan-3D Modus, damit ist es das erste Symbian^3 Spiel mit 3D Support. Wer eine entsprechende Brille hat sollte es mal ausprobieren, schaut ganz witzig aus (siehe Screenshots).
Für den Preis gibt es an dem Spiel nichts zu bemängeln und ich kann mich mit meinen Kollegen, die das Spiel für Android haben messen :).



SPB Brain Evolution [Ovistore]: (4,99€)
Link: http://store.ovi.com/content/1659?clickSource=search
Worum es geht sagt ja schon der Name. Die Übungen sind auch ganz nett. Allerdings hätte ich 2,99€ als viel empfunden für Spiel dieser Art, damit sind die 4,99€ die es kostet einfach nur teuer.



Fortsetzung 3
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ergänzung 5 - Fortsetzung:

Burning Tires [Ovistore]: (free)
Link: http://store.ovi.com/content/109600?clickSource=search#/content/109600/reviews
Ein "Cart"- Rennspiel, die Grafik ist hübsch aber nicht abwechslungsreich und man hat es in einer Stunde durch gespielt. Dafür ist es allerdings kostenlos. Die Ingame-Werbung hingegen nervt extrem weil sie einem im Sichtfeld liegt und je nach Bannergröße das Fahren unmöglich macht (hier hilft nur der Offline Modus). Screenshots waren nicht möglich.

Robo [Ovistore]: (2,99 €)
Link: http://store.ovi.com/content/105485?clickSource=search#/content/105485/reviews
Ein unterhaltsames kleines "Rätsel-Spiel" bei dem man einem Roboter durch verschieben von Steinen, Spiegeln, Bomben und Lasern einen Weg zum Ausgang der entsprechenden Level bahnen muss. Es gibt ziemlich viele Level und es sind einige dabei die wirklich recht tricky sind.



Ein paar weitere Fotos:

Camera Pro:



Standard:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben