Ich blicke nicht mehr durch in diesem SSD Dschungel...

blackcoca

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
545
Hallo Leute,

es geht (mal wieder) um eine Kaufberatung für 2 SSDs, eine für das in der Signatur stehende System eine weitere für ein neues Sandy Bridge System.... beide so um 120 GB und ca. 200€.
Ich habe mich schon durch unendlich viele Reviews und Tests gelesen und werde einfach nich schlauer.... In meinen Augen schneiden die ganzen neuen SSDs jetzt nicht so umbedingt gut ab, im vergleich zu den neuen. Ich muss dazu sagen das ich auf dem Gebiet der SSDs noch völlig neu bin.

Aber bleiben wir erstmal bei dem "alten i7" da das Board ja nur über S-ATA II verfügt und ich wie ich gelesen habe auf einen billig S-ATA III Controller lieber verzichten sollte dachte ich hier an eine "alte" Serie, als da wären....

OCZ Vertex 2 Ex 120GB (170€) oder eine INTEL G2 160GB (260€)... lohnt es sich noch solche SSDs noch zukaufen oder sollte ich für das System auch lieber auf eine neue mit S-ATA III setzen? Falls ja auf welche?:rolleyes:

Für das neue Sandy Bridge System (mit nativem S-ATA III Board wird ein Asus P8P67 Pro) dachte ich natürlich mal direkt an eine OCZ Vertex 3 120GB, doch wo ich jetzt Reviews und Test gelesen habe bin ich doch skeptisch geworden.
Auch eine Intel D510 120GB hatte ich mal ins auge gefast, aber ich blicke nicht mehr so wirklich durch.... 4K oder seq. Transferraten was ist wichtiger bzw. merkt man wirklich???

Die ganzen Benchs... Merkt man die unterschiede wirklich so extrem im Alltag? Bei ganz normalen nutzen (Games, Office, Internet, bischen Proggen nichts besonderes) kann ich mir das nur schwer vorstellen. (gilt für beide Systeme)

MfG,

Blackcoca
 
Minus Sandforce 1200:

-Sleep Bug führt zu Datenverlust /mit Update hoher Stromverbrauch im Idle
-~30% Verlust an Schreibleistung nachdem Writes in der Menge der SSD Kapazität angefallen sind
-potenziell ist Durawrite vom Hersteller anwendbar (Drosselung der Schreibleistung um keinen Ausfall innerhalb der Garantiezeit zu riskieren)
-Ausfallrate höher als bei Intel


Minus OCZ Sandforce 1200:
-Betrügerisches Verhalten in der Vergangenheit (Switch auf 25nm)
-Minderwertige Flash möglich (nur 1000 PE-Zyklen) & niedrigere Kapazität als vermarktet
-Flashbausteine unbekannt, potenziell langsamer als Testprobanden der Redaktionen sowie stärker vom Ausfall gefährdet (schon nach ca 1000GB Host writes möglich)
-relativ hohe Ausfallrate
 
wo gibts denn die Intel G2 160gb für 260 Euro?
Ich seh die im Preisvergleich erst bei über 300 Euro gelistet.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds.803645/

Minus alte Intel: Bricht ein bei 89% füllstand
Minus alte Crucial: Freeze-Bug

Ich bin der Meinung das man Unterschiede in der Leistung nicht mitbekommt. Schaut euch doch einfach mal die Roundups von Moros an. Starten von richtig dicken Applikationen, der Abstand von der schnellsten zur lahmsten ist nicht mal eine Sekunde.
https://www.computerbase.de/2011-04...nd-ocz-vertex-3/6/#abschnitt_anwendungsstarts
 
@ HisN ich hab mich natürlich in der FaQ umgeguckt aber da wird nicht auf die ganz neuen eingegangen... bzgl. S-ATA III wenn man das haben möchte ist da schon nichts bei außer die C300.... Was würdest du dir aktuell für eine SSD im 120-160er bereich kaufen ???
 
Ich glaube ich würde es mit einer c300, einer Vertex3 oder einer Intel (egal welche) versuchen.
Was gerade verfügbar ist und gut in mein Budget passt.
Das gerenne nach dem letzten Leistungsfitzel hab ich aufgegeben. Nachteile/Probleme haben sie alle. Schnell sind sie auch alle.

Zur Zeit betreibe ich auch einen Wilden Mix aus Sandforce, Intel und Indillix.
 
Wenn es nur um Zuverlässigkeit geht: Intel 320
Wenn es nur ums Geld geht: C300
Wenn es nur um Speed geht: Vertex3 oder C400

Wenn Du ein Mittelding willst, musst Du selbst entscheiden.

Ich würde keine veralteten Modelle, sondern Sandforce2 (Vertex3) oder die C400 kaufen, denn die sind deutlich schneller.
 
ganz ehrlich ??
ich würde dieses ganze benchmark-gehype nicht überbewerten.
ich habe so ziemlich alle SSD-Marken und Controller im Einsatz. es gibt in den benches sicherlich sichtbare Unterschiede, aber spüren tust du garnix. ich habe sogar noch ganz alte Mtrons, die lt benchmark 2 Mb/s random schreiben. aber im Rechner daneben ist z.B. eine Intel G2. sichtbarer oder spürbarer Unterschied: NULL also man sollte die ganze Sache nicht so verbissen sehen.
 
Peceler schrieb:
ganz ehrlich ??
ich würde dieses ganze benchmark-gehype nicht überbewerten.
ich habe so ziemlich alle SSD-Marken und Controller im Einsatz. es gibt in den benches sicherlich sichtbare Unterschiede, aber spüren tust du garnix.

Nachdem ich inzwischen verschiedene SSD Modelle verbaut habe, bin ich auch an dem Punkt angelangt, dass ich mir nächstes Mal (sofern dann die Lage noch so ist, wie heute) einfach eine Intel kaufen werde. Ohne auf Benchmarks zu schauen, einfach eine aktuelle Intel, auch wenn sie 3 Euro mehr kostet.

Die sind einfach die Zuverlässigsten im ganzen Feld - bei Intel hört man nie etwas von Rucklern, Inkompatibilitäten, Sleep-Bugs etc. - das sind alles Probleme von Sandforce, Micron und co.
Und Intel? Liegt in Benchmarks im oberen Mittelfeld und läuft einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir aber keine 510, da steht zwar Intel drauf aber es ist kein Intel drin.
 
Die Zuverlässigkeit ist trotzdem gewährleistet. Ich habe eben etwas mehr Text verfasst, bevor ich versehentlich meinen Browser geschlossen habe, aber ich habe die Lust verloren noch das selbe zu schreiben und außerdem sollte Anandtech als Quelle & als Argument/Untermauerung meiner Behauptung genügen.

I mentioned earlier that the 510 would go through Intel’s extensive validation testing, just like any other Intel product. Presumably this means that the SSD 510 should have similarly low failure rates in the field (unless there’s something horribly wrong with the Marvell controller that is). Compatibility should also be a strong point of the SSD 510 due to Intel’s stringent internal testing.

http://www.anandtech.com/show/4202/the-intel-ssd-510-review/3
 
Ist die C300 vor der Intel zu empfehlen?

Hat das gute Stück (C300) noch irgendwelche schwächen, da ja die 007 FW rausgekommen ist.
Und die Intel 510 oder auch 320 konnten mich noch nicht überzeugen.

Hab selber eine Itel G2 80GB im System stecken.

Und die C300 kommt mri gerade günstig und schnell vor. Oder bricht die mach einer Weile in ihrer Leistung wiederum ein?

Bestes!
 
Was willst Du? Zuverlässigkeit, denn ist die Intel vorzuziehen, die Crucial hat wohl bei einigen auch Ruckeler provoziert, die allerdings mit der neuesten 007er FW beseitigt zu sein scheinen.
Willst Du hohe Geschwindigkeit ohne hohen Aufpreis? dann die C300, die ist in einigen Disziplinen noch immer die schnellste SSD am Markt, auch wenn anderen höhrere seq. Transferraten haben. 34nm NAND hat sie auch noch.
 
Zurück
Oben