Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

summer46 schrieb:
ich will meine sapphire 7950 auch übertakten aber hab bissle angst das ich es kaputt mache.

ich hab mir das programm von sapphire geladen und hab dazu eine frage:

bis wohin kann ich die spannung erhöhen? (ich will nichts kaputt machen)
wenn ich die spannung erhöhe kann ich auch die taktraten erhöhen?
und wie soll ich mich genau heranwagen in welchen schritten?

Kaputt machen wird schwierig wenn du nicht gerade 1,5volt draufhaust :D

Also meine lief noch Stabil bis 1,29Volt. Und ja du kannst auch die Taktraten erhoehen.

Hast du eine Spannung von 1,094V? Bis 1,2Volt sollte eigentlich alles kein Problem sein. und bis 1100GPU / 1500Memory auch nicht
 
ShaleX schrieb:
Kaputt machen wird schwierig wenn du nicht gerade 1,5volt draufhaust :D

Also meine lief noch Stabil bis 1,29Volt. Und ja du kannst auch die Taktraten erhoehen.

Hast du eine Spannung von 1,094V? Bis 1,2Volt sollte eigentlich alles kein Problem sein. und bis 1100GPU / 1500Memory auch nicht

ich hab die oc version von sapphire.!

läuft die nicht mit 1,2 volt?


ich habe gestern auch irgendwas mit memory gesehen 5000 mb oder so?

soll ich den auch erhöhen?
 
Ja mit dem Tool ist es ein bisschen anderste angezeigt. Die 5000 MHZ Memory sind praktisch die angegeben 1250Mhz (multiplikator x 4) sprich du solltest locker 6000 erreichen können (1500 x4).

Ob die mit 1,2V läuft glaub ich eher weniger, Lad dir doch GPU-Z runter und schau dort nach^^
oder am besten den MSI Afterburner 2.20 (zum OCen)

sonst habe ich immer 50mhz Schritte gemacht im Afterburner für GPU & Memory (bei dir also 200mhz schritte bei Memory mit deinem tool). Dann am besten wie im 1. Post den Crysis Benchmark durchführen, wenns ohne Abtsturz klappt -> weiter hoch.
Wenn du Bildfehler kriegst Spannung erhöhen um 0,025V (aber würde nicht über die 1,2v hinaus gehen, außer du willst das maximum des maximum rausholen, jedoch weiß keiner wie lange die dann halten xD).

Ich hab meine Windforce (Schon von haus übertaktek mit 900mhz GPU und 1250mhz Memory) meistens auf den Werten laufen jedoch mit Undervolting @ 1,025V (statt 1,094).

Ein OC Profil habe ich mit 1100/1500 @ 1,149V
 
Zuletzt bearbeitet:
ShaleX schrieb:
Ja mit dem Tool ist es ein bisschen anderste angezeigt. Die 5000 MHZ Memory sind praktisch die angegeben 1250Mhz (multiplikator x 4) sprich du solltest locker 6000 erreichen können (1500 x4).

Ob die mit 1,2V läuft glaub ich eher weniger, Lad dir doch GPU-Z runter und schau dort nach^^
oder am besten den MSI Afterburner 2.20 (zum OCen)

sonst habe ich immer 50mhz Schritte gemacht im Afterburner für GPU & Memory (bei dir also 200mhz schritte bei Memory mit deinem tool). Dann am besten wie im 1. Post den Crysis Benchmark durchführen, wenns ohne Abtsturz klappt -> weiter hoch.
Wenn du Bildfehler kriegst Spannung erhöhen (aber würde am anfang nicht über die 1,2v hinaus gehen).

ok. mache ich nach feierabend:D

bringt mir den das Übertakten einen großen Vorteil? oder verringert sich die Lebensdauer und Karte geht eher kaputt?

Spielen tue ich
BF3
CoD MW3
Anno 1404 2040
Total War Serien
Skyrim
 
@summer46

Dann lass es lieber ^^ denn das kann schneller in die hose gehen als gedacht ;)
Normal ja mehr spannung mehr takt.
Aber lass dir da von den oc profis mehr zu sagen^^
 
Ich denke solang man die Spannung nicht nach oben verändert, sollte die GPU durch mehr Takt nicht an Lebensdauer verlieren. Beim Speicher bin ich mir da nicht so sicher. Aber trotzdem: Alles ohne Gewähr :D
 
ShaleX schrieb:
Die Tabelle im 1. Post wird gar nicht mehr aktualisiert :O

@Topic: krieg meine 7950 Windforce auch mit 1300 / 1850 stabil am laufen aber mit 1,29Volt, was ich dann doch auf die Dauer zuviel finde :D außer in BF3 brauch man im Moment sowieso nirgends zu OCen, und selbst da reicht ein leichtes OC :)
Ähm ja, dein Gayfield 3 ist gar nix gegen Skyrim mit Mods, dass trägt ganz klar die Performancekrone. Wenn dann noch Ambient Occlusion und SSAA an machst wird selbst der 7970 ganz schnell warm ums Herz ;)

Oder aber wenn man die Sichtweite der Details mit uGridsToLoad in der ini auf 11 setzt, da kommt dann die 7970 ohne AO und SSAA an manchen Ecken im Spiel ins Schwitzen. Ist bei Skyrim alles immer Wetterabhängig.

Aber es gilt: Für das Game muss man OC bis ans Limit treiben und das ist auch das einzige Spiel was die 7970 ausreizt, für Gayfield 3 reicht auch locker ne GTX 580.
 
Das es immer leute gibt die spiele sie nich moegen sehr laecherliche namen geben... Meist weil sie negative erfahrungen damit gemacht haben. ..
 
@summer46
OC ist immer(!) ein risiko und verkürzt die lebensdauer. du kannst nur das risiko möglichst minimieren und vorsichtig sein. dessen solltest du dir einfach dabei bewusst sein. wenn man noch gar keine erfahrungen damit hat, ist man eigentlich eh vorsichtig, zumindest, wenn man mit grips an die sache geht ;) erhöhe den gpu-takt in 25er schritten bis bildfehler kommen, oder du einen freez bekommst. dann erhöhst du die spannung in kleinen schritten, bis es stabil läuft. das machst du solange, bis du denkst jetzt ist genug, oder die karte eh nicht mehr mitmacht. auch bei den empfehlungen bezüglich 1.2V ist vorsicht geboten, da es bis jetzt bei allen läuft, kann man zumindest sagen, die karte macht diese Spannung mindestens 1,5monate mit. die spannung ist für mein empfinden auch unbedenklich, aber es ist keine 100%ige sicherheit.

ich betreibe die karte nur für BF3 mit 1,234V und die macht das bis jetz mit, für die paar stunden die woche, die ich BF3 zocke. kann passieren, dass sie irgendwann versagt, oder die nächsten jahre das spielchen mitmacht. auch mit 1.3V benchen ging mit meiner karte, bis jetzt ohne probs. aber ich sollte wohl mal wieder anfangen zu sparen :D

je nachdem wie weit du übertaktest bringt es dir natürlich auch die mehrleistung, das ist ja das reizvolle daran ;)

ich will dir keine angst vorm OC machen, mir macht es spaß und es bringt ja auch was. keine meiner CPUs oder GPUs haben früh das zeitliche gesegnet und rannten auch noch jahre danach in rechnern von freunden, aber das bedeuted ja eigentlich nichts ^^.
irgendwann kommt ein punkt, da wird die benötigte mehrspannung zum erreichen eines taktes unverhältnismäßig hoch, da ist mein maximum und einen schritt vorher höre ich dann auf für 24/7.

edit:
Das es immer leute gibt die spiele sie nich moegen sehr laecherliche namen geben...
wir waren doch alle mal jung und trotzig :D

edit2:
@summer46
ganze vergessen, bzgl. lebensdauer. wir wissen ja nicht wie hoch die eigentlich ist. wenn OC die lebensdauer von 20 jahren auf 10 jahren (wären ja krass klingende 50%!) verkürzt, bockt mich das wenig. selbst 10 auf 5 jahre ist mir wurscht. alles relativ. nur habe ich die erfahrung gemacht, dass hardware eine ziemlich lange lebensdauer haben kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
summer46 schrieb:
......bringt mir den das Übertakten einen großen Vorteil? oder verringert sich die Lebensdauer und Karte geht eher kaputt?
.......

Ja! Die Lebensdauer verringer sich um geschätze 15% ! (Beachte Post 810! da war wer schneller als ich -.-)



Blublah schrieb:
Frage: Wird mein Auto schneller altern und kaputt gehen wenn ich es bis zum Geschwindigkeitslimit prügel? ;)
Natürlich! Das ist aber ein selten dämlicher vergleich. Fahr mal 100'000km bei konstanten 5000(diesel) oder 9000(benziner) umdrehungen! Ich wette da ist der Motor im arsch!

Was die GPU angeht, kann man bedenkenlos die Taktrate erhöhen, allerdings wenn du 100% sicher gehen willst lass die spannung wie sie ist! wenn dir 95% sicherheit reichen kannst du bis 1.2V Spannung gehen. selbst 1.25V liegt bei 90%iger sicherheit noch im grünenbereich.
 
Alienate.Me schrieb:
komplettzitat entfernt. Es ist so geil wenn die Antwort etwa ein Zehntel des Zitats entspricht, besonders wenn man nicht mal nach dem Original suchen muss, weil es nur 2 Beiträge weiter ist.


was meinst du mit die karte macht 1,5 monate mit?
wenn ich auf 1,2 volt stelle geht das nur für 1,5 Monate gut und danach ist sie kaputt??


ich stelle jetzt erstma nur den Core Clock auf 1000 MHZ und lasse es dabei Memory Clock kann ich ja erstmal dabei belassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was meinst du mit die karte macht 1,5 monate mit?

eben nicht. ich sagte mindestens! die 7970 ist 1,5 monate auf dem markt und erst solange gibt es erfahrungswerte und deswegen kann man nur über diesen zeitraum eine aussage machen, die man als fundiert betrachten kann. alles andere ist spekulation.

ich kann jetzt nur hoffen, dass meine karte diese werte die nächsten 2 jahre mit macht. in spätestens 2 jahren kann ich dir das auch sicher sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es guter Anhaltspunkt ist, nie mehr als 0,1V über der Standardspannung einzustellen.
Meine GTX580 hat ne VID von 1,050 V.
Die Karte läuft jetzt seit einem Jahr nicht mit 772 Mhz sondern mit 900 Mhz @1,113V.
Für eine Highend Nvidia Karte, ist ein Takt von 900 Mhz schon ziemlich hoch.

Bisher hatte ich mit diesen Einstellungen noch kein Problem!


Bei der 7970 würde ich bei einer VID von 1,03 maximal auf 1,14-1,17V erhöhen.
Achtung! Der Stromverbrauch und die Abwärme erhöhen sich immens!

Bei einer 7970 mit der VID von 1,17V, kann man ohne bedenken die 1,2V einstellen und hat trotzdem einen niedrigeren Stromverbrauch als im o.g. Beispiel.

Die folgenden Werte hatte ich selber ermittelt:
Club 3d 7970 VID 1,03
1200 Mhz @1,20 V = 470 Watt in BF3

XFX BE DD 7970 VID 1,17 V
1250 Mhz @1,20 V = 410 Watt in BF3

Gigabyte GTX580 SOC VID 1,050
900 Mhz @1,113V = 390 Watt in BF3
 
So viel zum OC-Potential meiner PowerColor HD 7950:

Sie läuft noch nicht mal im Standardtakt stabil! Bei GPUTool kackt sie mir spätestens nach 3 Min. ab und ich muss meistens den Rechner neustarten.

Da sie bereits von Werk aus leicht übertaktet ist, gehe ich davon aus, dass der Chip nicht wirklich selektiert ist.
 
Warum kaufst Du Dir bei einer GTX580 eine 7950?

Wenn dann eine 7970 oder zwei 7950!
Ansonsten machst Du von der Leistung her gar nichts gut!
 
Dey schrieb:
So viel zum OC-Potential meiner PowerColor HD 7950:

Sie läuft noch nicht mal im Standardtakt stabil! Bei GPUTool kackt sie mir spätestens nach 3 Min. ab und ich muss meistens den Rechner neustarten.

Da sie bereits von Werk aus leicht übertaktet ist, gehe ich davon aus, dass der Chip nicht wirklich selektiert ist.

Welchen ASIC hat sie denn? (GPU-Z auslesen, in der leiste oben rechtsklick dann ASIC auslesen] weil wenn nichtmal der Werk OC richtig funzt wuerd ich sie umtauschen
 
Achtung OT:

ich finde die Verfügbarkeit der ASUS HD7970 DC2 / DC2T
UNTER ALLER SAU!
die wird nur verschoben könnte kotzen!

so sry weiter im Programm musste mal sein!
 
Beschwer dich bei Asus, die bekommen es anscheinend nicht gebacken.
 
Zurück
Oben