News Neuer GeForce-Treiber 296.10 unterstützt GeForce GTX 560 SE

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Mit der Freigabe des neuen WHQL-Treibers GeForce 296.10 hat Nvidia heute auch die Existenz der GeForce GTX 560 SE offiziell bestätigt. Wirkliche Fakten dazu liefert der Grafikkartenhersteller aber nicht, diese muss man sich über Umwege besorgen.

Zur News: Neuer GeForce-Treiber 296.10 unterstützt GeForce GTX 560 SE
 
Finde ich sehr interessant, das Nvidia so kurz vor der Vorstellung der neuen Generation noch "alte" Karten vorstellt. Kann man daraus schließen, dass es noch etwas länger dauert bis die 6xx-Generation in der Mittelklasse angekommen ist?

Ist die Karte so rein von den Spezifikationen jetzt eigtl schneller oder lansamer als die GTX560 bzw. die Radeon 6850/6870 zum ähnlichen Preis?
 
Die Existenz der Karte wird zwar von Nvidia bestätigt, ist aber eine Laune der Grafikkartenhersteller, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Entscheidend ist hier sowieso eher die Leistung zum gebotenen Preis.

EDIT: eher die (S)low (E)dition
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (S)cheiße (E)dition? Da muss man beim Kauf einer 560 jetzt echt aufpassen. Es gibt immerhin 3 Versionen. Wie schnell ist die dann in etwa?
 
Da die 28nm Kepler Ausbeute gering ist (Yield-Rate) soll erst mal mit der GTX680 das Topmodell versorgt werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die GTX580 durch die 680 ersetzt wird. Und nebenher laufen die GTX570/560 etc. als Mittel und Unterklasse weiter.
 
Kann mir gut voretsellen, dass die SE leistungsmäßig etwas oberhalb der 550 Ti angesiedelt ist.
Kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass die SE`s vorallem für/von OEM-Partner/n genutzt werden sollen.
 
Wird das Ding wirklich bewusst Produziert oder ist das Chiprecycling um die Yield anzuheben?
 
Schnitz schrieb:
sieht eher so aus als wolle man auch noch mit qualitativ minderwertigen chips geld machen - ist ja nix neues...

Natürlich, warum auch nicht?
Nehmen wir an, du hast Hunger und brutzelst dir ein Monsterschnitzel und aus irgendeinem unerklärlichen Grund ist exakt eine Hälfte komplett verbrannt. Schmeißt du dann das ganze Schnitzel weg?

Dr. MaRV schrieb:
Wird das Ding wirklich bewusst Produziert oder ist das Chiprecycling um die Yield anzuheben?

Sehr wahrscheinlich letzteres.
 
Der Vergleich mit dem Schnitzel hat mir den Tag versüßt. Vielen Dank dafür :D

Wird wahrscheinlich nur OEMs vorbehalten und im Media Markt Regal zu finden sein.
 
Wieso ist noch keiner der Treiber Programmierer auf die Idee gekommen, eine Fakebezeichnung rein zu schreiben? Oder passiert das bereits?
GTX999SEX zum Beispiel und die Fachwelt darf rätseln. :p
 
Mumpitzelchen schrieb:
1Gb und 192 Bit breiter Bus? Wie geht das denn?

Unterschiedlich große Chips (z. B. 3x 64 Bit mit 1x 512 MB und 2x 256 MB anbinden). Hat den Nachteil das der eine Speicherbereich eben trotz doppelter Größe nur mit der gleichen Geschwindigkeit angebunden wird. Bei richtiger Speicherverwaltung aber im jeden Fall besser als 768 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht steht in dem 296.10-treiber ja etwas von der kepler-gpu?
wäre ja mal leicht herraus zufinden.........., dann haben wir die neue bezeichnung der "gtx-680 / gtx 670Ti"
 
BOB52 schrieb:
Wenn man Semiaccurate "Alias: Charlie Demerjian"
Du meinst Mr. AMD? :)

Auf dem seine Aussagen kann man nichts geben. Wirklich gar nichts.
 
die gtx560 se soll gegen die hd7770 gestellt werden. unter dem alten namen finde ich das aber unglücklich. im wissen, dass die 28nm mittelklasse noch lange nicht kommt, hätte ich an nvidias stelle noch ne "oem-serie" wie die gtx100 und gtx300 dazwischen geschoben und die gtx560 448 als gtx660 und die gtx560 se als gtx650 rausgebracht und nicht mehr als gtx560 448/se. vllt noch ne gtx580 oc mit 3gb (knapp über 7950 wegen marketing) als gtx660 ti oder gtx670 gegen die hd7950 und dann nach untenhin einfach n bissel für oems umlabeln und anders takten/volten um in leistung und verbrauch zu variieren:
gt520 -> g610
gt430 -> gt620
gts450 -> gt630
gtx550 -> gts640
gtx560 se -> gtx650
gtx560 448 -> gtx660
gtx580 oc 3gb -> gtx660 ti/gtx670

damit hätte man sich mehr zeit für 28nm verschafft und es wäre deutlich übersichtlicher.

just my 2 cents
 
Kann man mit dem Treiber auch wieder BF3 spielen ohne von PB gekickt zu werden?
 
@Shurkien

Deshalb habe ich ja auch -
Wenn man Semiaccurate "Alias: Charlie Demerjian" glauben darf
- Geschrieben, obwohl Er in der letzten Zeit voll in's Schwarze getroffen hat.

________________________
@Lübke

Tja die Karten kommen aber von Nvidia und nicht von Wünsch Dir was!
 
Zurück
Oben