AMD FX 4100 & GeForce GTX 570 - Eine gute Kombi?

Pwonk

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
7
Hey das ist mein erster Thread in diesem Forum deswegen hab ich höchstwahrscheinlich das Falsche Thema ausgesucht und deswegen erstmal ein Herzhaftes Sorry :D

Jetzt zur Frage oder dem Problem

ich kaufe mir in den nächsten Tagen einen neuen PC. Er soll auf jeden fall die gtx 570 drinne haben. Leider reicht das geld hinten und vorne nicht mehr für einen i5 2400, weswegen ich mir einen AMD FX 4100 zulegen "muss"

Jetzt wollte ich fragen, ob die CPU auch die ganze leistung der grafikkarte entfalten lässt, oder ob die CPU die Karte einfach irgendwann abwürgt. Denn wenn schon eine gtx 570, dann auch eine die völlig funktioniert. Gibt es da Probleme?

Ich würde mich echt über Antworten freuen :D
 
ich frage mich grad in welcher auflösung du spielst und ob nicht auch eine 560ti z.b. reicht und du das gesparte geld dann in die cpu setzen könntest???

sag uns doch einfach wieviel du zu verfügung hast und was du alles brauchst???

p.s.: willkommen hier auf CB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal willkommen hier auf CB.

ich würde den combo-neukauf etwas verschieben und geld sparen.
so ein "notlösungs-pc" macht dich im nachhinein nicht glücklich.
 
Für den Preis vom 4100er würde ich lieber zum Phenom II X4 965 oder zum i3 2100 greifen. Lg Nolle
 
Für das selbe Board kann man auch ein x4 955 entweder selber übertakten oder halt ein x4 965/975 usw. bzw der FX 4200 ist ja auch eine Ecke schneller. Wenn die nicht die höhere Leistungsaufnahme abschreckt bzw einfach ein ordentlichen CPU Kühler draufsetzen.
 
Moin,

schau mal hier rein, da bekommst du ungefähr einen Überblick:

https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/3/#abschnitt_auf_geforce_gtx_570

Danach zu urteilen solltest du lieber eine 560(ti) zu dem Prozessor wählen, was das CPU-Bremsen angeht (steht nicht explizit da, ist nur ne Einschätzung).

Vielleicht wäre alternativ dann eine HD6950 was für dich (oder eine entsprechende aud der 7000er Reihe wegen der besseren Bildqualität gegenüber der 6000er), die verhältnismäßig weniger eingebremst wird.

Viel Spaß beim Grübeln

PS: Ich bin wohl langsam müde. Langsamere Grakas werden natürlich verhältnismäßig weniger eingebremst, daher ist der letzte Absatz blöde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung steht noch nicht fest, da ich im Moment einige Röhren Monitore habe die halt eine entsprechend geringe auflösung haben, aber in ein paar Monaten eventuell einen neuen (wohl Full HD) bildschirm bekommen werde.

Also sagen wir mal Full HD :D

Also ich habe absolut maximal 875 euro zur verfügung. Mehr geht nicht.

Der die restliche Hardware ist schon festgelegt.

8GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1333 - 2x4096MB
GIGABYTE 970A-UD3 Sockel AM3+
700W BEQUIET System Power (80+)
Und eine Standard 500 GB HDD
 
Hey, dein Netzteil ist eindeutig zu viel des Guten. Ich würd sagen, da reichen 450W.
 
Das Netzteil ist überdimensioniert und für 875€ bekommt man ein super Intel System mit nem i5 2500k...
 
TheSlider schrieb:
erstmal willkommen hier auf CB.

ich würde den combo-neukauf etwas verschieben und geld sparen.
so ein "notlösungs-pc" macht dich im nachhinein nicht glücklich.

Wieso Notlösung? :D Der PC ist so extrem stärker als mein jetziger, für mich ist dass das Optimum.
 
Für 875 kann man auch ein i5 System incl. Monitor kaufen


Gruß Uwe
 
T-0ne schrieb:
700W Netzteil? Möchtest du noch einen Rasenmäher anschließen?


mein Vater will einen PC, den er bestellen kann. Also keine selbstzusammenbau und zusammenkauf Aktionen. Ansonsten hätte ich ja was anderes gewählt. Genauso ist es mit dem Netzteil, es gibt nichts unter 700w zur auswahl
 
Pwonk schrieb:
Genauso ist es mit dem Netzteil, es gibt nichts unter 700w zur auswahl

Da würde ich schon mal nicht bestellen.

Gruß Uwe
 
Mal abgesehen davon, dass dein Vater auch bei einem lokalen Händler evtl ein gleiches Angebot bekommt, und sich nicht an einen online-Kalkulator halten muss, der überdimensionierte NTs verkaufen möchte ....

Der FX-4170 wäre bei AMD auch ne nette alternative mit deutlich mehr Takt --> weniger Einbremsen. Und der kostet auch nur ca. 30€ mehr als der 4100, wenn ich das richtig gesehen habe.

LG
 
Nen Fertig-PC ist für das was man bekommt aber deutlich teurer als wenn man selbst Hand anlegt, bzw. besteht ja auch die Möglichkeit sich das Gerät zusammen bauen zu lassen. So bekommst ihr defintiv mehr und vorallem das was ihr braucht und wollt. Von Fertigsystem wird dir hier jeder abraten.
 
Hallo Pwonk,

selbstverständlich kannst Du einen FX 4100 mit einer GTX 570 kombinieren.
Beim Spielen limitiert immer (wenn es nicht gerade eine ''Office CPU'' ist) zuerst die GPU.
Sprich, man kommt in einen Fps Bereich wo es anfängt zu ruckeln.

Z.B.
mit einem i5-2500K mit einer GTX 560TI hast Du eine geringere Leistung,
als mit mit einem FX 4100 und einer GTX 570.

Ob ich auf einem TFT 70/fsp oder 80/fps habe ist egal.


MfG
 
Nolle schrieb:
Nen Fertig-PC ist für das was man bekommt aber deutlich teurer als wenn man selbst Hand anlegt, bzw. besteht ja auch die Möglichkeit sich das Gerät zusammen bauen zu lassen. So bekommst ihr defintiv mehr für euer Geld. Von Fertigsystem wird dir hier jeder abraten.

Sagte ich meinem Vater ebenfalls :D Aber er wird sich nicht umstimmen lassen, das hab ich in 1 1/2 Jahren nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben