News FLA stellt weitere Missstände bei Foxconn fest

Fischkopp schrieb:
Das kann ich, als Arbeitgeber, nur unterstützen!
Aber leider sehen das die Regierenden ja anders und sind sich zu fein mal über den Tellerrand zu schauen.
Man hat sogar eher das Gefühl das Chinas System für manche Politiker erstrebenswert ist, das kommt wohl davon wenn die Wirtschaftlichen Erfolge mehr zählen, als das Volk!

Das höhere Löhne auch mehr Wirtschaftskraft bedeuten, scheiss drauf.
Man ist ja lieber Exportweltmeister, statt das Geld und die Produkte im eigenen Land unter die Leute zu bringen!

Aber so lange die Regierung ihre geschönten Arbeitslosenzahlen, ohne die Leute die nebenbei Geld von der Agentur für Arbeit beziehen müssen um überhaupt überleben zu können und die 1 Euro Jobber, veröffentlichen darf, wird sich daran auch nichts ändern.

Hört sich in meine Augen mal gehörig nach Stammtischparolen an. Denn mit dem Tellerrand sollte man schon bei der eigenen Haustüre anfangen. Es gibt fast schon einen flächendeckenden Mindestlohn, ist halt überwiegend berufsspezifisch (z.B. Reinigungskraft 8,55€) oder in Tarifverträgen geregelt. Ob dann der wirklich flächendeckende Mindestlohn von 7,89€ zusätzlich noch kommt, macht die Sau nimmer fett. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass in unserer Billig-Mentalität der Konsument am Ende gehörig mitbestimmt und mitunter auch höhere Löhne verhindert (z.B. Frisörhandwerk in den neuen Bundesländern).

Und geschönte Arbeitslosenzahlen? Keine Ahnung, aber wenn sich der Herr mal die Mühe machen würde, könnte man alles spitz auf Knopf nachlesen. Die Bildzeitungszwischenmeldung reicht da halt mal nicht. Denn unterschlagen wird in der Statistik nichts und nur dann könnte man von "geschönt" reden.

BTT:

Ich schließe mich der Meinung an, dass wenn Apple der Kommission mit großem Trara beigetreten ist, hier auch für die Bedingungen des Zulieferers in Zusammenhang gesetzt wird. Insbesondere, da die von Apple verkauften Produkte ja eigentlich kein billiges Nischenprodukt, sondern Premiumware sein soll.
Wofür nämlich bei diesen Bedingungen horrende Summen für die Produkte zu zahlen sind, wenn alle anderen in der Wertschöpfungskette ausgebeutet werden, mag sich mir nicht erschließen. Als Prestigeprodukthersteller seh ich Apple schon lange nicht mehr (um den Preisunterschied mit emotionalem Zusatznutzen begründen zu können)...

So far
Palm
 
ich lese da auch kein Apple-Bashing heraus. ist doch eigentlich eine sehr positive presse für Apple, dass sie solche wege einleiten.

@Silen(e
schöner beitrag. diese seite vergisst man allzu oft und projeziert einfach nur die eigene sozialisation auf die umstände in anderen gesellschaften. es sollte doch außer frage stehen, dass die arbeiter bei gleichem gehalt und weniger arbeitszeit besser darstünden, was finanziell garantiert kein problem für FOXCONN darstellt.

auch wenn die bezahlung relativ gesehen vlt. über dem dürchschnitt ist in china und auch selbstmorde generell häufiger vorkommen, so ist es doch gut, dass die arbeiter auf sich und ihre situation aufmerksam machen und auch erhört wurden. so abgeschottet von der welt sind die chinesen nicht, dass sie nicht mitbekommen, wie es in an anderen ländern läuft.

problematisch wird das nur, wenn auf einmal alle chinesen anfangen gerechte bedingungen zu fordern. dann ist der wirtschaftsboom dahin, weil sich unsere verschuldeten nationen die produkte nicht mehr leisten können.


Bei uns würde man in einer vergleichbaren Situation auf die Barrikaden gehen - die Chinesen können das nicht.

nicht wirklich ... unser niedriglohnsektor ist der einzige der "boomt". wie viele von den zeitarbeitern oder unter HartzIV-niveau arbeitern sind denn auf den straßen und protestieren?

die können einfach nicht anders, oder wollen es nicht anders.
 
dergraf1 schrieb:
die leben nicht in deutschland oder in einer anderen funktionierenden demokratie.

Du willst jetzt aber nicht behaupten, die Demokratie hier in Deutschland würde noch funktionieren, oder? Wenn doch, solltest du dir noch einmal die politischen Entscheidungen der letzten 10-20 Jahre anschauen. Vllt. wird es dann klarer...

@Topic:
Traurig ist im Grunde, das im Zusammenhang mit Foxconn immer nur Apple an den Pranger gestellt wird. Die sind zwar auch nicht ohne Sünde. Aber hinsichtlich der Arbeitsbedingungen sicher nicht die einzigen mit Einfluss, daran etwas zu ändern. Nur, wo keine Gesetze, da auch keine Verbesserungen. Von allein bindet sich ja kein Unternehmen ein Wettbewerbsnachteil ans Bein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt fast schon einen flächendeckenden Mindestlohn, ist halt überwiegend berufsspezifisch (z.B. Reinigungskraft 8,55€) oder in Tarifverträgen geregelt.

Das Problem ist, das es genug Arbeitgeber gibt die sich nicht an Tarife halten und ihre Mitarbeiter mit den Worten "Willst du arbeiten oder nicht?" klein halten. So werden auch grad bei Putzkräften die Mindestlöhne umgangen. Das habe ich übrigens nicht aus der Bildzeitung, sondern erlebe es jeden Tag und höre es aus erster Hand ;)

Was die geschönten Arbeitslosenzahlen angeht, so findet man in diesen Zahlen Hartz 4 Empfänger nicht wieder, wenn dann wäre das Neu!

Dazu finde ich es etwas daneben das man sich Zahlen selber suchen soll, wo es doch eigentlich die Pflicht der Regierung wäre konkrete Zahlen öffentlich zu machen.
Aber es macht sich wohl nicht gut zu schreiben das eine (nicht kleine) Prozentzahl der Arbeitnehmer in Deutschland weniger Geld verdient als der durchschnittliche Hartz4 Empfänger im Monat zur Verfügung hat.

Aber das hat jetzt alles nichts mit diesem Thema zu tun und mir ist es ehrlich zu blöd darüber zu diskutieren. Nur soviel noch, auch die bisher verabschiedeten Mindestlöhne sind ein Witz angesichts der Lebenshaltungskosten in DE!

Aber der Rubel für die Aktionäre muss ja rollen ;)
 
An Foxxconn's Stelle würde ich nichts unternehmen, um die Arbeitsbedingungen zu Verbessern. Das gilt auch für Apple. Die machen eh alle schon viel zu wenig Profite.
 
Immer nur Foxcon und China... das ist ein PARADIES gegenüber Indien... das aber quasi als westliche Demokratie verstanden wird(weil ein paar Jahre die Engländer dort waren), obwohl dort völlig unbeachtet die Leute sterben wie die Fliegen.
 
Zuletzt gab es doch einen Artikel irgendwo zu lesen,dass das alels nur ein an den Haaren herbei gezogen sei.Es ging glaube ich um den einen amerikanischen Journalisten,der alles zum Großteil für seine Reportage nur erfunden hat.Ja nee is klar.ich habe schon längst auch im Fernsehen und das schon letztes Jahr oder ein paar Monate länger her eine Reportage im Fernsehen geehn,die eindeutig die Missstände in Fabriken in China allgemein und auch Werke in denen Elektronikbauteile produziert werden anprangert.Es wurden Leute interviewt,die schwerste körperliche Verletzungen erlitten haben durch Chemikalien,die bei der Touch Display Herstellung eingesetzt werde.Es könnten auch andere nciht so schädliche Chemikalien eingesetzt werden,aber die kosten dann ja mehr und von Arbeitsschutzkleidung gab es auch keine Spur.Die Schutzkleidung die sie trugen,waren vollkommen unzureichend.Es ging glaub ich auch um ein Werk,dass für Apple allein produzierte und nichtmal die Mitarbeiter wussten,dass diese Teile die sie dort produzieren in Apple Geräte eingebaut werden.Die Arbeiter wollten nicht mal eine Entschädiging haben,sondern nur die Kosten für ihre Behandlung beim Arzt erstattet bzw. finanzielle Unterstützung haben.Aber wer erwartet von großen Firmen und ihren Auftragsfertigern Respekt gegenüber den Menschen,die bei ihnen angestellt sind.Wir schaffen dies ja noch nichtmal in Deutschland.Ich bin selbst davon betroffen,als ich von ein paar Jahren in einem Werk der Automobilindustrie in einen Semesterferien gearbeitet habe und habe mich dort gesundheitlich geschädigt,was aber allen Verantwortlichen echt egal war und man behandelt worden ist wie der letzte Mist.
Es gibt nur einen Weg,diese Produkte nicht mehr kaufen,dann merken die Verantwortlichen vielleicht ja,dass etwas sie falsch gemacht haben und die Regierungen sollten mal etwas Druck ausüben.
In Indien ist es ja noch schlimmer.Hast du vollkommen recht.
 
Hallo Fishkopp,
Dein bekannter hat dann bestimmt die Yukaa Palme mit den Spinnen immer auf seinen Reisen dabei.

Ich Lebe seit 2006 in China, und Arbeite im Sensitiven Bereich der Chinesischen Industrie, ich habe mich noch nie so Frei gefühlt,ich muss mich nirgends Abmelden, werde nicht kontrolliert, darf Reisen ohne mich irgendwo melden zu müssen, eigentlich freier als in Deutschland.
Auch alle meine bekannten die in China Arbeiten haben jemals solche Erfahrungen wie dein Bekannter gemacht.
Steuern sind auch niedrig, Spritpreise sind niedrig, man wird recht ordentlich Bezahlt, Wetter ist klasse, das einzige was Stört ist das 120Km/h Limit auf der Autobahn, aber dank moderner Navigation, auch kein Problem, denn es gibt fast nur stationäre Blitzer im Süden :D

Zu Foxcon, hab ich schon mehrfach Besucht um Aufträge abzuklären, erinnert mich immer wieder an ein gefaengniss, liegt aber daran das Taiwanesen nicht viel von Chinesen halten, und diese auch nur als Arbeiter angestellt sind, alle höheren Posten sind mit Taiwanesen besetzt, die mehr oder weniger als Antreiber und Wärter fungieren.

Leider funktioniert die Welt eben so, das irgendwo Menschen ausgebeutet werden müssen, damit andere es besser haben.

Wenn ich unsere Welt betrachte, muss Ich zwangsläufig immer an die

" Animal Farm" von George Orwell denken.
 
Kann doch gar nicht sein. Tim Cook war doch erst gerade bei Foxconn zu Besuch...
 
So schlecht ist das ja nun auch nicht, selbst bei uns sind je nach branche hungerlohn und 60+ Stunden im monat normal. Wenn ihr euch künstlich aufregen wollt macht es erstmal deutschland intern und dann kann man ins Ausland gucken.
 
Fischkopp schrieb:
Das Problem ist, das es genug Arbeitgeber gibt die sich nicht an Tarife halten und ihre Mitarbeiter mit den Worten "Willst du arbeiten oder nicht?" klein halten. So werden auch grad bei Putzkräften die Mindestlöhne umgangen. Das habe ich übrigens nicht aus der Bildzeitung, sondern erlebe es jeden Tag und höre es aus erster Hand ;)

Was die geschönten Arbeitslosenzahlen angeht, so findet man in diesen Zahlen Hartz 4 Empfänger nicht wieder, wenn dann wäre das Neu!

Dazu finde ich es etwas daneben das man sich Zahlen selber suchen soll, wo es doch eigentlich die Pflicht der Regierung wäre konkrete Zahlen öffentlich zu machen.
Aber es macht sich wohl nicht gut zu schreiben das eine (nicht kleine) Prozentzahl der Arbeitnehmer in Deutschland weniger Geld verdient als der durchschnittliche Hartz4 Empfänger im Monat zur Verfügung hat.

Aber das hat jetzt alles nichts mit diesem Thema zu tun und mir ist es ehrlich zu blöd darüber zu diskutieren. Nur soviel noch, auch die bisher verabschiedeten Mindestlöhne sind ein Witz angesichts der Lebenshaltungskosten in DE!

Aber der Rubel für die Aktionäre muss ja rollen ;)


Ahoi hoi,

ich finde grundsätzlich schon, dass das mit dem Thema etwas zu tun hat. Immerhin ist die große Überschrift Arbeitsbedingungen. Zwar in China, aber der Vergleich zu Deutschland sollte doch auch hier im Thread erlaubt sein (vorbehalten, das Niveau bleibt erhalten!).

Das mit der Bildzeitung war überspitzt, zugegeben. Aber es macht sich in der Tat keiner die Mühe, die Details der Arbeitslosenstatistik zu lesen, geschweige darf man annehmen, dass er sich die Zeit dafür nimmt.

Sie ist leicht zu finden
> www.arbeitsagentur.de > Aktuelles (rechte Spalte) "Der Arbeitsmarkt im März 2012: Frühjahrsbelebung lässt Arbeitslosigkeit sinken" > "Ausführliche Informationen"

Und schon kann man von Arbeitslosengeld bis Arbeitslosengeld II die genauen Zahlen durchlesen. Wenn man es noch genauer wissen möchte, bietet die Arbeitsagentur dies auch heruntergerechnet auf jeden Agenturbezirk an (inkl. sämtlicher +/- Veränderungen zum Vormonat/Vorjahr).
Insofern bleibt festzuhalten, dass es wohl kaum mehr Transparenz geben könnte; man muss sich nur dafür interessieren.

Das Problem mit Arbeitgebern ist mir bekannt, hör ich auch täglich. Doch die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind bei uns in D entgegen denen in China bereits vorhanden; der am längeren Hebel lässt halt die "Arbeitnehmer" unrechtmäßig über die Klinge springen. Mobbing, frei erfundene Kündigungen, nicht haltbare fristlose Kündigungen sind nur einige Dinge im Arsenal; es bilden sich hier schon Beratungsunternehmen mit dem Zweck, unliebsame Mitarbeiter loszuwerden. Gut, dieses Problem hat Foxconn bei weitem nicht, denn die stehen ja Schlange bei einem Arbeitgeber, der für dortige Verhältnisse ja das Paradies im Vergleich zum Rest bietet.

Das mit dem unterstützenden AlgII ist wirklich tragisch und macht es hier in D wohl zum kompliziertesten Kombilohn der Welt. Das Problem ist aber wahrlich nicht einfach zu lösen; AlgII auf der einen Seite zu erhöhen ist nicht der Königsweg (Lohnabstandsgebot) und ich rechne den Leuten es auch hoch an, dass Sie dennoch arbeiten wollen und dies auch tun. Doch auf der anderen Seite stehen Wirtschaftszweige, die ohne solche Löhne in D kaum existieren würden und für mich steht da der Konsument eindeutig mit in der Verantwortung. Denn er entscheidet letztlich, was er für die jeweilige Dienstleistung/Produkt zahlt. Angebot <> Nachfrage. Wenn der Haarschnitt 9€ kostet, wird die Frisörin wohl kaum fürstlich entlohnt werden (als Beispiel).

Dass das Thema blöd ist möchte ich vehement bestreiten; man kann gar nicht genug darüber disktutieren. Klar, unsere Lebenshaltungskosten sind nicht die geringsten, aber dafür braucht man auch kein Prophet sein. Und auch die Tatsache, dass man ggf. als Ungelernter weniger verdient wie ein Facharbeiter ist ebenfalls nicht neu. Weiter ist es schon Jahrzehnte absehbar, dass geringqualifizierte erstens eher Arbeitslos werden und zweitens auch im Schnitt schlechter bezahlt werden. Hier gibt es ebenfalls keinen Königsweg, aber mit der Zeit gehen und vorsorgen/parallel weiterbilden kann vieles schon vermeiden.

Naja, wieder bissl lang geworden. Ich hoff es macht sich überhaupt jemand die Mühe es zu lesen :)

Greetings
 
Die Arbeiter sollten eben auf die Barrikaden gehen, in Europa hätten wir heute noch solche Zustände wenn sich die Arbeiter nicht wehren würden, obwohl die Zustände bei uns auch nicht gut sind, Stichwort Leiharbeit Sklaverei wobei das verglichen mit deren Verhältnissen noch harmlos ist.
 
@spacestar1982
Du meinst Mike Daisey, der gerade damit aufflog, dass er für seine Bühnenshow und ein Radiointerview bei den Details seiner Reise zu den Foxconn-Werken maßlos übertrieben hat.

Er schrieb, dass er bewaffnete Wachen,minderjährige Arbeiter, verkrüppelte Arbeiter und vergiftete Arbeitet sah.

Nichts dergleichen hat er selbst gesehen.

Es beruht auf Geschichten die wirklich passiert sind, das heißt bis auf die wirklich erfundenen bewaffneten Wachen gibt es diese Kritikpunkte - aber es ist nun mal ein Unterschied ob über 2-3 Jahre verteilt bei 1 Millionen Arbeitern hier und da in allen Werken zusammen mal 60 Jugendliche auffliegen oder man in einer Woche China etliche Minderjährige, Verkrüppelte und Vergiftete sehen kann.

Es hat eine völlig andere Qualität, wenn angeblich jeder Amerikaner mit etwas Geld und ohne Chinesischkenntnisse mal eben nach China fliegen kann und da Dinge sieht, die vertuscht werden - dann ist es nämlich so, dass die Firmen auch Kenntnis über diese Dinge haben müssen, so blind können die ja nicht sein.

Aber so war es eben nun einmal nicht, da sind über Jahre verteilt hier und da mal ein paar Probleme angefallen, da ist gerade beinerner so großen Firma verständlich.

Man darf nicht vergessen, dass keine Mitarbeiter von Foxconn in chinesischen Dörfern Jugendliche zusammentreiben und zur Arbeit in den Werken zwingen (Existierende Pflicht-Studentenpraktika sind noch mal wieder ne andere Sache), sondern dass die hin und wieder entdeckten Minderjährigen dieses Detail ihres Lebens gezielt versteckt haben, WEIL sie bei Foxconn arbeiten WOLLEN!
 
SILen(e schrieb:
Aber so war es eben nun einmal nicht, da sind über Jahre verteilt hier und da mal ein paar Probleme angefallen, da ist gerade beinerner so großen Firma verständlich.

SILen(e

Selbst Apple sagt das, über die Jahre, schwerwiegende Verstöße festgestellt wurden, bei Ihren eigenen Kontrollen... -daher ist der dick hervorgehobene Teil nen billiger Versuch das zu beschwichtigen/herunterzuspielen, das Problem ist komplex und global aber sei so nett gerade in dem Zusammenhang nicht etwas zu verharmlosen. Auch wenn es um iProdukte geht.
 
@Novocain

Ich bezog mich aber auf den Fall mit Mike Daisey, der in seinen Bühnenshows gesagt hat, dass sich die Übertretungen in einer Woche China gleich massenweise sehen lassen.

Und dagegen sind die Fälle die wirklich aufgedeckt wurden eine Kleinigkeit, nämlich eben ganz normale Probleme die bei einer Arbeiterzahl von einer Millionen (Das ist eben etwas anderes als ne typische deutsche Firma, mit wenns hoch kommt mal 1000 Arbeitern - teilweise auch noch auf mehrere Werke verteilt) oft gar nicht ausbleiben können.
Man kann nur versuchen sie zu vermindern - muss dabei aber eben auch die weiteren Gegebenheiten betrachten, wie eben, dass Minderjährige dort freiwillig arbeiten und dass Überstunden dort etwas sind, was von den Arbeitern gewünscht wird, weil es eben mehr Geld bedeutet.

Und in dem Licht betrachtet hat das was Mike Daisey erzählt hat wenig mit der Realität zu tun.

Wenn man seine Art der Übertreibung mal auf deutsche Probleme übertragen würde, dann würden in seiner Erzählung in Berliner Hauptschulen täglich Lehrer verprügelt und jede Woche mindestens ein Schüler erstochen.

Es ist nun mal ein Unterschied, ob eine gewisse Anzahl an Zwischenfällen über lange Zeit aufgetreten sind, oder so häufig sind dass sie quasi alltäglich sind.

Das Problem ist vorhanden, aber die Ausmaße sind weit weniger groß oder schlimm wie es in einigen Berichten erzählt wird.

Man hilft China nicht da durch, dass man die Geschichte vom bösen Schreckgespenst erzählt und alle Zuhörer ganz betroffen macht - wenn die nämlich irgendwann herausfinden, dass es das Schreckgespenst gar nicht in der Form gibt, dann wandelt sich ihre Betroffenheit und ihr Mitgefühl in Missvertrauen.

Wenn das nächste mal dann ein echtes Problem auftaucht, interessiert das keinen mehr.
 
@SILen(e

Nen bissel übers Ziel hinaus geschossen aber okay, mir ging es nur um die Formulierung, die ist einfach nicht okay wenn es um Menschen geht und Probleme waren/sind ja vorhanden durch wehm auch immer verkündet ändert ja auch nix dran -ne Gewichtung will ich mir da nicht anmassen vorzunehmen.

"Minderjährige freiwillig gearbeitet" ist ja auch nen diskutierbarer Punkt -Evtl von den Eltern gezwungen ? Wissen wir beide nicht. Thema "Überstunden" -> Lieber nen Spatz in der Hand als ne Taube auf dem Dach ? Finde den neuen Ansatz -so er erfüllt wird- gut gleiches Gehalt ohne ÜStunden wie bei alt mit ÜStunden. Nur weil man überall wenig verdient und einer mit ein paar % mehr was immer noch zu wenig ist -sonst wären Überstunden ja nicht nötig- ist die Firma noch immer nicht der Heilige -> das Problem ist größer aber hier kann sich ja was tuen wie sich nun zeigen kann.

Was Mike Daisey angeht jo der hat Mist erzählt aber, ich weis nicht ob er dadurch erst nen Interesse bei Leuten hervorgerufen hat sich mal kritisch mit Foxconn auseinander zu setzen, wäre ja im Rahmen des Möglichen. Vielleicht ist durch Ihn auch die Times auf die Idee gekommen da mal nachzuforschen ??? (Ich weis nicht was zuerst veröffentlicht wurde.) Wäre dann da nicht doch was gutes dran ? Menschen reagieren leider bei vielen Sachen erst wenn schon einiges passiert ist und müssen manchmal erst "aufgeschreckt" werden um sich mit etwas auseinander zu setzen -so ist mein Eindruck.

Ich hoffe das Foxconn und Apple wirklich diese Ziele umsetzen können und andere Hersteller sich daran ein Beispiel nehmen. Wenn es nur, wie manche vermuten, ne "Whitewashing" Aktion ist und nix passiert ->Das wäre fatal, für wehn wird sich dann zeigen falls es so kommen sollte.
 
Rob83 schrieb:
Oder wie es damals in Europa geklärt wurde, Mistgabeln raus und die Hütte abfackeln.

Musste grad unweigerlich an den "Platz des Himmlischen Friedens" denken...
Erinnert sich da noch jemand drann oder sind hier alle zu Jung dafür?
 
Zurück
Oben