News OLED-Verbreitung profitiert von Konkurrenzkampf

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Verbreitung von Geräten mit AMOLED-Display wird in den kommenden Jahren deutlich zunehmen. Zu diesem Schluss kommt die taiwanische Branchenseite DigiTimes und beruft sich dabei auf Angaben verschiedener Hersteller.

Zur News: OLED-Verbreitung profitiert von Konkurrenzkampf
 
AMOLED wird sich zunehmend verbreiten, auch wenn ich die Farben für zu knallig halten. Normale LCDs gefallen mir da mehr.
 
Wie ist das eigentlich mit diesen extrem knalligen Farben genau. Wenn solch krasse Farben möglich sind, müsste man für diese Displays doch quellmateial mit deutlich höherer Farbtiefe anbieten bzw. die OLEDs müssten dann doch auch eine viel höhere Farbtiefe als LCD verarbeiten können?
 
fsx94 schrieb:
AMOLED wird sich zunehmend verbreiten, auch wenn ich die Farben für zu knallig halten. Normale LCDs gefallen mir da mehr.

Das ist ein Samsung-typisches Problem. Die schaffen es nicht die AMOLED Panels korrekt zu kalibrieren. Das Galaxy Nexus ist zwar auch von Samsung, aber von den knalligen Farben merkt man relativ wenig. Wie man es richtig macht zeigt LG. ;)
 
Die sollten lieber mal die Auflösungen erhöhen, damit ich den PC Monitor abschaffen kann ;)
Technisch gesehen passiert eh nix wofür man neue TVs bräuchte.

Samsung Geräte sind eh für den Hugo ;)
Farbtests mit Ringen und Farben von Rot->Orange zeigen es.
Da erkennt man die unterschiedlich schattierten Ringe nicht mehr, ganze Details verschwinden.

Hier mal ein Tablet Vergleich: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=M1bkovoLXw4#t=183s

Besonders bei den Büroklammern sieht man es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese "Überknalligen Farben" finde ich überhaupt nicht übertrieben, sondern eher sehr gut. Wenn ich mein S2 mit einem Smartphone mit LCD vergleiche, dann ist der Display meines S2's eindeutig überlegen.
 
Kauf dir doch den Toshiba, da haste nen grosses Bild und nette PC - Auflösung :D
 
Naja, hoffentlich wird das ganze dann auch bald Massentauglcih (vom finanziellen her) ;)
 
Kann mir einer von euch sagen ob die Probleme mit der Lebenszeit der Farbe Blau (oder war es Grün?) eigentlich schon behoben wurden? Wenn ich mich richtig entsinne war es ja damals das zentrale Problem mit den OLEDs...
 
Ja, die Lebensdauer. Aber wir sollen doch eh alle 2 Jahre einen neuen Fernseher kaufen. Und das hält auch blau durch...
 
Jetzt nicht zum Thema: Wollte Samsung nicht ein 11.6" Tablet mit 2560x1600 Amoled Display rausbringen?
 
Ich freue mich dann in ca. 4-5 Jahren von meinem lcd auf einen oled umzusteigen.
Der ist dann (hoffentlich) 2D, 200Hz+ (ist ja bei Oled wieder wichtig)und hat einen noch besseren Zwischenbildalgorithmus.

Wir sind auf einem guten Weg wie es aussieht. Wenn es Konkurrenz gibt, funktioniert der "Markt" tatsächlich.
Bin sehr gespannt auf die großen OLED Modelle.

Das einzige was mich bei jetzigen LCDs stört ist der Schwarzwert. Zur not kriegt man dann vielleicht Plasmas hinterhergeworfen :)
 
Naja also mMn ist das zum großen Teil einfach nur IRGENDWAS neus/anderes um den Gewinn wieder zu erhöhen.
Ob es sich durchsetzen wird ist eine ganz andere Frage, den für die allermeisten sind die Geräte derzeit bei weitem ausgereift genug und der Preis ist dann entscheidender. Wer will schon einen Fernseher für 4-5k nur weil er OLED ist, wenn man für 500-1k Geräte bekommt die alle Wünsche erfüllen?

Natürlich sind die Hersteller in einer gewissen Not, nachdem jetzt solangsam aber sicher die Leute die an 3D "glauben" ihre Geräte haben braucht man was neues, sonst bleiben die "Kunden" ja bei ihren z.T. viel zu langlebigen Geräten (wenn ich das so an LED Fernseher denke).
MMn wird sich bei den Fernsehern in absehbarer Zeit nicht zuviel ändern, erst wenn man bei den Auflösungen für große Geräte wirklich einen Schritt nach vorne macht und auch entsprechendes Filmmaterial erzeugt und verkauft wird.

Mfg
PaWel
 
das iphone verwendet doch schon einen oled display oder irre ich mich da
 
Da bin ich jetzt mal gespannt, wie die Hersteller das erreichen wollen. Noch gibts ja einige Nachteile die es zu bewältigen heißt. Denke da grad an den Stromverbrauch und die Haltbarkeit solcher Geräte.

Zu dem Bericht aber noch mal: Hab mir vor einem Jahr einen Samsung LE46C530 für 500 Euro gekauft.
Der Sproß aus der Familie mit LED Hintergrundbeleuchtung hätte rund 650 Euro gekostet.

Hab da erst gestern mal nach geschaut. Die LED Variante liegt immer noch bei 666 Euro minimun und meiner wird natürlich nicht mehr angeboten. Trotzdem sinkende Preise kann ich zur Zeit nicht bestätigen. ^^
 
UND WAS IST MIT NOTEBOOKS?!

Da werden immer noch billigste Abfall-TN-Panels verbaut.

Aber wenn die Kunden scheiße wollen und kaufen, kann der Markt auch nichts machen.
 
Aber wenn die Kunden scheiße wollen und kaufen, kann der Markt auch nichts machen.

Teufelskreis. Was soll man machen wenn es nichts anderes zu kaufen gibt? Und wenn ich nen Notebook für 500euro brauch/will dann guck ich mich auch nicht im Bereich bei 1000 und aufwärts um.
 
Ilsan schrieb:
Teufelskreis. Was soll man machen wenn es nichts anderes zu kaufen gibt? Und wenn ich nen Notebook für 500euro brauch/will dann guck ich mich auch nicht im Bereich bei 1000 und aufwärts um.

Selbst da hast du fast ausschließlich TNs, eventuell mit besserem Schwarzwert und dementsprechend Kontrast, aber miesen Farbraum und Blickwinkel haben die nahezu alle;)
 
Zurück
Oben