News „Haswell“: Neue Informationen und lauffähige CPUs gesichtet

Bei mir wird es wohl ein Ivy. Wenn ich jetzt Ivy kaufe, werde ich Haswell komplett ignorieren. Der Ivy Rechner muss dann 3-4 Jahre mindestens halten.
Ärgert mich schon, dass ich damals den i7-860 auf Sockel 1156 gekauft habe, was aus heutiger Sicht eine Fehlinvestition war, weil es für diesen Sockel nie etwas neues gab.
Das ist aber heute auch Mode geworden, das es jeden Tock einen neuen Sockel gibt. Oder ist es abzocke?
Denke so langsam, das wenn man Intel kauft, dass es besser ist, wenn man immer nur bei einem Tock aufrüstet. Aus der Sicht sollte ich Ivy nicht kaufen und warten. Ach ich weiß ja auch nicht, was richtig ist.
 
MikelMolto schrieb:
weil es für diesen Sockel nie etwas neues gab.

Das ist aber heute auch Mode geworden, das es jeden Tock einen neuen Sockel gibt.

wenn man immer nur bei einem Tock aufrüstet.

Vielleicht aber auch anders, wenn ein System 4 Jahre hält, muss man meistens ohnehin mehr austauschen als nur eine CPU.
Wir wissen ja mittlerweile das ein Board hinfällig wird, demzufolge würde ich also wenn ich mir ein System kaufe, entweder hauptsache günstig, öfter aufrüsten aber halt alles, oder ein gutes Board, eine Teure CPU und das maximale aus dem Sockel herrauskitzeln.
Demzufolge sollte man eher Ivy kaufen, in 3 Jahren wird man nicht mehr daran denken wenn man eine Sandy CPU hat, immerhin nochmal auf Ivy umrüsten zu können ...

Nach bisherigem Prinzip, können wir ja ein Sockel für eine Architektur und deren Shrink erwarten. Ich Persönlich würde mir die 10% des Shrinks noch mitnehmen, ehe ich blöd dastehe.
Unter diesem Blickwinkel habe ich auch zum q9450 gegriffen, wohl ahnend das 775 endgültig ausgedient hat ... damals habe ich auch Ivy angepeilt, aus gleichem Grund.
Da sich meine Anwendungen mittlerweile auf Games + Videoumwandlung beschränkt, reicht ein q9450 derzeit immernoch aus, Haswell würde nicht in meine Theorie passen, aber irgendwann ist der Tag der Tage, möglicherweise wird es ja aber doch Ivy E, ich konnte nicht ahnen welche Methodik Intel noch so entwickelt ...
 
Deine Bremse ist die Graka, die CPU sicher nicht.
Fehlen dir ja @Stock schon nur 20% auf einen i7 2600K.
Deine Graka hingegen ist mittlerweile unterer Durchschnitt und erreicht nicht einmal 50% der GTX 680.
Bevor du also sinnfrei die Plattform tauschst, wegen unnützer 20% CPU Power, würde ich ein sattes Upgrade der Graka in Betracht ziehen.

Schau dir das mal an, was passiert, wenn du die Graka auch nur ein wenig forderst und keinen CPU Test @800x600 fährst:
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/6/#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af

Die GTX 590 kannst du fast 1:1 als GTX 680 Vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
nicht einmal 50% der GTX 680.

ich schätze es auf 35-40% ...
Spiele auch mit dem Gedanken, kann mich derzeit noch nicht entscheiden, wieviel Geld ich ausgeben möchte, und dann ob rot (AMD ist eigtl. auch grün xD) oder grün, Haswell oder Ivy E sind noch über ein Jahr hin, und wie ich sagte, eher weil man mal etwas neues haben will ...
Ich warte noch bis nach dem Urlaub und auf das Ende meines Bußgeldverfahrens, das hat vorrang.
 
Nicht schätzen, Test ansehen. :)
GTX 680 218% (AA/AF Test)
6850 100%

Ja, eh.
Ich kauf auch nur um was neues zu haben... wer kauft denn schon, weil er etwas BRAUCHT. :D
Brauchen tut man ja nur 1,5 Liter Wasser, eine handvoll Reis und mind. +10 Grad, damit man nicht erfriert, dann braucht man nichtmal Gewand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt ja hinzu, das ich nicht mehr (oder kaum noch) spiele mit dem Rechner.
Habe mir jetzt noch einmal 2 Dell UltraSharp U2412M gekauft und eine Crusial M4. Das kombiniert mit einem 3770K auf einem Asus Z77 Pro und der Wakü, die ich ja schon habe, sollte ein schöner Rechner werden um zu programmieren und zu rendern.
Werde auch keine Grafikkarte setzen und die interne nutzen, die ja für mich voll ausreicht.
Warum dann auf Haswell warten (frage ich mich).
Bei einem i7 3930x, den ich ja auch gerne hätte, stört mich der enorme Stromverbrauch und das ich eine Grafikkarte brauche. 4 Kerne plus HT reichen mir von der Leistung auch voll aus.
 
Ich kaufe immer nur die Shrinks, also die "Tick" Modelle, von daher werde ich jetzt auf Ivy Bridge umsteigen und dann erst wieder in zwei Jahren auf Broadwell und dann 2016 auf Skymont (10nm, DDR 4 Support). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vermutlich 2 neue Sockel kommen, könnte Haswell ja der 3D-Prozessor werden. Ein Bekannter erzählte mir mal vom ominösen 3D-Prozessor. Die sogenannten 3D-Prozessoren sollen quasi dicker sein, wo mehrere Schichten Silizium reinpassen. Und die Bodenplatte vom CPU-Kühler könnte auch die Flanken vom Heatspreader abdecken. Heutige Prozessoren haben doch nur eine Schlicht Silizium, wo quasi die Kerne, Cache usw. alle nebeneiner angeordnet sind?
 
@Banger

Werden sie nicht sonst wüsste mir schon durch die Intel Propaganda Maschine davon. In zweiter hinsicht kann man einen so aufgebauten Prozessor sehr schlecht kühlen. Speicherchips kann man so herstellen aber CPUs für den Massenmarkt wird es in nächster Zeit nicht geben. IBM ist da ziemlich weit in der Forschung. Die haben sogar kleine Wasserleitungen in die CPUs gebaut damit man sie gekühlt bekommt. Bis die zu Hause aankommen wird noch viel Zeit vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber heute auch Mode geworden, das es jeden Tock einen neuen Sockel gibt. Oder ist es abzocke?

Wieso abzocke?
Intel zwingt keinen zum aufrüsten ;)
Zum "abzocken" gehören immer zwei, der der ein Angebot macht und der der das Angebot annimmt!
 
@Fischkopp
Klar gehören mindestens 2 zum abzocken. Fraglich ist aber, ob es notwendig ist jedes Jahr neue MB herauszubringen. Die ersten P68 Boards (beliebt bei den ersten Sandy Käufern) sind ja nicht nur Alteisen, sondern auch schon eingestellt.
Ich weiß heute zumindest, dass mein neues Z77 Board, was ich noch nicht gekauft habe in einem Jahr schon wieder abgelöst wird und es auch keine neuen CPU's mehr für das Board geben wird. Finde es aber wirklich schade und vermeidbar. Also Augen zu, kaufen und mindestens 3 Jahre glücklich damit sein.
 
Finde es aber wirklich schade und vermeidbar. Also Augen zu, kaufen und mindestens 3 Jahre glücklich damit sein.
Das denke ich auch!

Ich meine wenn ich jetzt sehe was mit Haswell alles Neu in den Chipsatz kommt, müsste ich eh ein neues Board kaufen. Auch um evtl. neue Funktionen der CPU zu nutzen.
Wie der Sockel dann aussieht ist doch Jacke wie Hose, denn ich würde (normalerweise) sicher nicht auf die Idee kommen von Haswell wieder auf ein SB oder IB zu wechseln!

Das ist bei AMD übrigens nicht anders!
Auch wenn der Sockel der selbe ist, so braucht man trotzdem ein aktuelles Board, um z.B. alle Funktionen des Bulldozers zu nutzen!
 
@Banger
Du meinst nicht eher den 3D Transistor?
Genau das ist Ivy Bridge.
 
@MikelMolto

Ja, es ist notwendig, wenn Etwas auf die CPU wandert, was sich zuvor auf dem MB befand - oder wenn es andere Änderungen / Verbesserungen gibt, die sich nicht effizient mit dem bestehenden Sockel realisieren lassen.

Und bei den heutigen HardwarePreisen und der im Vergleich zu Früher längeren sinnvollen Nutzungsdauer (natürlich abhängig vom Anwendungsfall...) kann man auch nicht wirklich von Abzocke sprechen.
 
Zurück
Oben