News Grafikleistung: Mobile GPUs schon bald schneller als Konsolen

RKUnited schrieb:
Fang nicht hier an rumzuheulen.
Das ist völlig klar, aber hier ist an sich nur die Rohleistung in Betracht gezogen worden.
Das Iphone 5 könnte grafisch, wirklich an die Konsolen rankommen, allerdings bei Android wird das noch länger dauern. Auch liegt viel Leistung bei Smartphone brach. Ein Vergleich hinkt da doch enorm.

Aha, eine sehr fundierte Aussage - erst schreibst du was von Rohleistung, dann auf einmal IOS vs. Android.
So unterschiedlich sind die verbauten Chips da nicht ;)


Die Grafik sagt doch eigentlich nur eins: Die Leistung der Mobilen Geräte ist heute auf etwa dem Stand von vor 10 (+-2) Jahren in klassischer PC-Hardware (CPU UND Grafikleistung).

Allerdings ist die Kurve viel steiler, der Stand von heutiger PC-Hardware wird also in weniger als 10 Jahren erreicht.
 
Ein Smartphone wird 2014/2015 wohl einiges in sich vereinen.
Nicht nur wird die Grafik & CPU Leistung für die Darstellung von 3D Spielen auf dem Niveau wie heute mit einer Wii Konsole sein sondern auch die Drahtlose Übertragung des Spiels auf einen Home FLat wie aber auch die Steuerung wird in einem und dem selben Smartphone vereint sein.
Bei einem Anruf wird Automatisch (wenn so Eingestellt) oder aber das Smartphone verbindet zudem mehrere Wlan oder gar Onlinespieler und alle Spielen, egal wo sie sich befinden, auf ihrem jeweiligen Home FLat das selbe Spiel.

Eine Konsole oder ein zusätzlicher Bewegungssensor ist nicht mehr erforderlich.
Lediglich die Energieaufnahme bzw. die Akkuleistung werden dann noch gelöst werden müssen mit Induktionsladung über 5m.

So stellt das Phone das Spiel da (es berechnet es also), ist für die Bewegungssteuerung, die Übertragung auf einen externen Flat (wenn gewollt) gleichzeitig Verantwortlich und geladen wird es zudem auch noch in Echtzeit. Und natürlich ist es weiterhin ein Telefon oder Sozial Hub.

Schöne neue Welt...
 
@getexact

Der Knick bei den PC Grafikkarten passt. Von 8er auf 9er Serie gabs keine Leistungssteigerung.


Die Folie sieht etwas unglücklich aus, würde aber zu den Gerüchten passen, dass z.B. die PS4 in etwa eine HD 7670 erhält.
Geht man von der Ausgleichskurve "mobile" auf gleicher Höhe rüber zu PC landet man wieder ca. beim Jahr 2007/2008. Die Geforce 8er/9er passen von der Leistung in etwa zur HD 7670.
 
Irgendwo hatte ich letztens gelesen, dass die neuen Generationen gar nichtmal soviel potenter sein werden, was die GPU angeht.

Wenn man sich die Entwicklung mal anschaut, fragt man sich wofür die Grafikkarten überhaupt noch schneller werden. Das macht doch kaum noch Sinn. Dicke CPU in Rechner und den Rest kann man ja fast schon der Onchip GPU zumuten. Klar werden größere Titel für den PC noch etwas aufgebohrt, aber mit Leistung ausnutzen hat das nicht viel zu tun.
Wär ja auch blöd von allein das Grundgerüst eines Spiels schon auf jeder Konsole ruckeln würde... Eigentlich könnten AMD und Nvidia einfach mal 5-6 Jahre nix machen....
 
euch ist klar dass die Grafik so skaliert ist dass zwangsläufig der Eindruck entsteht der Sprung bei Smartphones wäre enorm? Auch wurden bei PCs die >2010 Daten weggelassen?

Und der Bereich den die SM-Entwicklung hinter sich bringen muss um auf PCs aufzuholen wäre von 50x auf 500x?

von 2008-2011 sind SMs von 0 auf 5 gegangen, PCs von 50 auf 400 (denkt man die Linie auf 2011 weiter, die Generation wurde gekonnt nicht dargestellt...).

Nvidia und ihre Grafiken, immer wieder amüsant.
 
Was für ne sinnfreie Grafik ist das?
Ich frage mich, wie das überhaupt eine News hier geworden ist...^^

Grüße
Jo
 
Vielleicht sollte man den Titel um das Adjektiv "aktuelle" bereichern.
 
Was für eine sinnlose Grafik. Als ob sie von jemandem erstellt wurde der keine Ahnung hat, dass die Nächste generation bereits vor der Tür steht.

kann mir nur schwer vorstellen, dass mobile Geräte jemals den Standard von Standgeräten erreichen werden. Dazu ham sie einfach nicht genügend Energie zur Verfügung.
 
@boriz

Ein Auto mit damals 200 PS ist verglichen mit einem Auto heute mit 200PS schneller bzw bessere Beschleunigung da besseres Leistungsgewicht.
 
Warum geht die PC Linie nur bis 2012?
Hat Nvidia vergessen das sie zwischendruch GTX500 und GTX600er Reihe veröffentlicht haben?
 
Ich nehme mal an, die PC-Kurve ist ein Mittelwert aus Low-End und High-End und/oder auch alten Modellen.

Wie schon gesagt wurde, waren schon beim Erscheinen von XBox, PS2, XBox360,PS3 usw. deutlich leistungsfähigere PC-Grafikkarten erhältlich und über die Jahre sind die besseren PC-Karten völlig davongezogen und spielen in einer ganz anderen Liga.

In die Kurve der mobilen GPUs (ich hatte dabei auch zuerst an Notebook-GPUs gedacht und mich gewundert), fließen aber offensichtlich nur die jeweiligen High-End-Modelle ein.

Obendrein ist die Skala auch noch logarithmisch.

Das macht die ganze Grafik meiner Meinung nach ziemlich unbrauchbar bzw. irreführend.

Wenn die Kurven so weiter gehen, wären alle Handy- und Tablet-GPUs mit ihren 0,X-Watt-Verbrauch dann ja bald auch schneller als aktuellste 300W-PC-Grafikkarten. :lol:
 
Neben Energieproblemen verursacht die hohe Fragmentierung dafür das Spiele die Ressourcen (wie beim PC) nicht 100% abrufen können. Beim PC hat man viele feine Einstellmöglichkeiten und DX, auf Konsole kann eben durch die lange Laufzeit genau auf die Hardware alles optimiert werden. Wann kommt das erste Handy mit 4GB Ram? Und wie lange wird der Ram dann ungenutzt bleiben weil 99% aller anderen Handys das eben nicht haben? Da der Preis oft eine Rolle spielt wird es auch noch lange 1GHz SingleCore Handys geben, wollen sich mobileGames Herstellen nur auf die 5% HighEnd Handys konzentrieren?
 
Lars_SHG schrieb:
Nicht wirklich verwunderlich, die Konsolen sind ja schließlich uralt .......

Schon ärgerlich, dass es immer noch Leute gibt die sich heute noch so alte Konsolen aufschwatzen lassen und somit den Fortschritt verhindern.

Naja, wenn Fortschritt bedeutet ich brauche 2000€ pro Jahr für Hardware, dann doch lieber Konsole, oder nicht? ;) Früher musste ich alles Geld in PCs stecken, damit ich aktuelle games zocken konnte.

Immerhin ist der Kram darauf optimiert und sieht so aus wie aktuelle PC Titel ^^
AA etc. braucht eh kein Mensch, wenn er 2-3m vom Fernseher weg sitzt.

Ist ja nicht so dass es keine Superreichen Hardware Firmen gäbe, die ruhig auch Spiele für ihre GTX680 und 3770K produzieren könnten. Würde deren Absatz auch ankurbeln wenn man die Hardware überhaupt für etwas bräuchte. Aber wenn alles noch auf max mit meinem Q6600 läuft, dann haben upgrades den Charakter einfach neue Technik haben zu wollen, als wirklich nötig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir gehen einfach mal davon aus, dass sich die Leistung von Konsolen in den nächsten Jahren nicht verbessern wird - und schon haben wir eine super Grafik!"
Gut gemacht! Für diese Präsentation ist der Ersteller wahrscheinlich befördert worden - in den Kreis derjenigen, die immer tolles Zeug daherlabern, aber keine Ahnung haben (auch "Manager" genannt)
 
Schon krass, vor ein paar Jahren war man beeindruckt über die Leistung der Konsolen und heute haben schon Smartphones fast mehr Leistung.
Nicht dass ich eine bräuchte aber es wird langsam echt mal zeit das Sony und Co. mit Konsolen mal technisch vorwärts gehen.
 
Allerdings – und das wird großzügig außer Acht gelassen – werden auch neue Konsolen erscheinen, die ihrerseits wieder über deutlich mehr Leistung verfügen werden als die Vorgänger
Da noch niemand etwas konkretes über die nächste Konsolengeneration weiß wäre ich da mal vorsichtig ;)
Die 360 und PS3 hatten damals Performance bis Highend-Grafikhardware verbaut. Gerade Microsoft hatte aufgrund der potenten Hardware anfangs trotz hoher Lautstärke erhebliche Probleme mit der Kühlung, wie wir uns erinnern. Das will sicherlich niemand wiederholen, als würde ich nicht von einer derart extremen Leistungssteigerung ausgehen.
Vermutlich wird mindestens echtes 1080p mit FXAA o.ä. und höher aufgelöste Texturen angestrebt. Dazu braucht es aber keinen Quantensprung in der Hardware, die modernen, flexiblen Architekturen im Vergleich zu den starren Pixel-Pipelines sorgen bei komplexen Arbeitsabläufen allein schon für eine Vervielfachung des Durchsatzes. Dazu ein Vielfaches an RAM und es passt.
Bei dem rasanten Leistungszuwachs den mobile Grafikhardware derzeit an den Tag legt dürfte dann auch eine neue Konsolengeneration diesen Schnittpunkt nur ein bis zwei Jahre nach hinten verschieben.
 
Lars_SHG schrieb:
Nicht wirklich verwunderlich, die Konsolen sind ja schließlich uralt .......

Schon ärgerlich, dass es immer noch Leute gibt die sich heute noch so alte Konsolen aufschwatzen lassen und somit den Fortschritt verhindern.

Mit Verlaub, aber das ist ziemlicher Unsinn.
Es gibt schließlich Leute, denen andere Dinge wie Gameplay und Nachhaltigkeit wichtiger sind, als irgendeine Leistungskurve.
 
@ etheReal

Die Y-Achse ist logaritmisch. Die Leistung der Konsolen steigt somit um ca. das 4-Fache.
Das passt wiederrum zu den Gerüchten um die Leistung kommender Konsolen.

Das kommende Konsolen viel stärker werden als auf der Folie dargestellt glaub ich kaum.
Hast du da andere Quellen?

Edit: @riDDi: Da geb ich dir vollkommen Recht.

Erste Meldungen gibts ja auch schon. Siehe hier.
http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Misc-Hardware-220102/News/PS4-Details-Angeblich-mit-AMDs-A8-3850-APU-mit-zusaetzlicher-Radeon-HD-7670-Grafikbasis-876486/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben