Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

Nein :-).

Aber unabhängig davon, wie weit man nun zurück blicken soll, bleibt dennoch die Frage, wie man zu Aussagen wie:

"Da die 7850er alle keine Wandlerkuehler haben vermutlich nicht so gut, die rauchen dann irgendwann ab."

kommt?

Ich mach das jetzt schon eine ganze Weile (auch OC) und diese ganze Kühlerwahn ist in meinen Augen einfach lächerlich. Als nächstes sind die Lötstellen dran.

Sicherlich kann man über Deinen Einwand nachdenken (sollte man beim OC ohnehin immer), aber deswegen "rauchen" die Karten ohne Kühler auf den Wandlern nicht automatisch ab. Die können ganz schön was ab. (z.B 110 Grad ("gekühlt") auf einer meiner 6970)

@UNI (T) CORE
Vorsicht bei dem NT. Theoretisch reicht die "Combined Power" der 12 V Leitungen, aber manchmal ists mit dem Railing bei günstig NT (Seitenhieb auf BQ) essig, will heißen, ist schlecht implementiert. Hier werde ich keine eindeutige Aussage treffen *g*

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich hab noch von meinem Accelero Extreme ein haufen Speicherkühler rumfliegen o) Habe schon überleget mal den Kühler abzuschreiben und die dinger aufzukleben von der höhe passen die ohne probleme! ur bei zwei wird das nix da muss man di ekühler ein kleines bischen in der höhe kürzen!?
Meint ihr das bringt was?
 
laryllan schrieb:
bleibt dennoch die Frage, wie man zu Aussagen wie:
"Da die 7850er alle keine Wandlerkuehler haben vermutlich nicht so gut, die rauchen dann irgendwann ab."
kommt?

Naja man kann normalerweise die Wandlertemps nicht pruefen, und bei so extremem OC (+40 bis 50%) wie hier ueberhitzen die dann vielleicht. Und selbst wenn nicht sofort, so sinkt doch die Lebensdauer betraechtlich, wenn die immer am limit heizen.
Also ich habe jedenfalls lieber eine 7850 mit Kuehlplatte als eine ohne, Du etwa nicht? Oder was soll die ganze Argumentation?
 
jamotide schrieb:
Naja man kann normalerweise die Wandlertemps nicht pruefen, und bei so extremem OC (+40 bis 50%) wie hier ueberhitzen die dann vielleicht

Schon besser :-) womit der Sinn der Argumentation auch geklärt wäre. Ich frag mich allerdings immer noch, woher dieser ständige Kontrollzwang kommt ALLE Temperaturen prüfen zu müssen ?

Mit ist (war) es wurscht. Meine 7850er ist, naja, in meiner kleinen Stromspar (in Relation zum Crossfire System, Strom kann man bekanntlich nicht sparen) & MMO Kiste :)

PS: Und 1100-1150 Mhz sind für die 7850er wirklich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontrollzwang der Temperaturen von kritischen Komponenten kommt halt daher, dass man die teure Grafikkarte etwas laenger als 6 Monate betreiben moechte, ich zumindest.
Dir kann es im Stromspar PC natuerlich wurscht sein, aber dies hier ist ja der OC thread.
Ich verstehe ja, dass man sich Kritik am frisch gekauften Spielzeug schoenreden muss, aber Du wuerdest jetzt auch lieber eine 7850 mit VRM Kuehler nehmen, im Nachhinein...gibs zu.
 
Nein, weil ich das bei den von mir angepeilten (und realisierten) Taktrakten von 1150 Mhz für vollkommen blödsinnig halte.

Ich rede mir auch nichts schön (wozu auch), nur treffe ich keine orakelnden, unhaltbaren Aussagen, die andere Menschen hier in diesem Forum irritieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die triffst Du. Du bist derjenige der sagt, dass die fehlenden Wandler kein Problem sind. Jetzt frage ich mich, was schlimmer ist, wenn einer durch mich irritiert ist, und dann die besser gekuehlte Karte kauft, oder wenn einer sich durch Dich bestaetigt fuehlt und seine ungekuehlten Wandler kaputtclockt.
Welche unhaltbaren Aussagen treffen ich denn? Dass hohe temps die Lebensdauer verringern ist allgemein bekannt? Dass die vorige Generation meist die Wandler gekuehlt hat haben wir ja auch schon festgestellt.
 
laryllan schrieb:
Für gewöhnlich werden die SpaWas bei Midrange Karten nicht wirklich heiß, auch nicht beim OC. Natürlich sollte man immer wie immer Maß walten lassen.

laryllan schrieb:
Sicherlich kann man über Deinen Einwand nachdenken (sollte man beim OC ohnehin immer), aber deswegen "rauchen" die Karten ohne Kühler auf den Wandlern nicht automatisch ab. Die können ganz schön was ab. (z.B 110 Grad ("gekühlt") auf einer meiner 6970)

laryllan schrieb:
Nein, weil ich das bei den von mir angepeilten (und realisierten) Taktrakten von 1150 Mhz für vollkommen blödsinnig halte.

Beweisführung beendet und da Du scheinbar nur Streit suchst : EoD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "fuer gewoehnlich" muessen wir doch nicht wieder zurueck, oder, das haben wir doch schon abgehandelt,das liegst daran, dass die sonst Kuehlplatten auf den VRMs haben, es kommt mir vor als suchst Du nur Streit.
Dass die automatisch abrauchen hab ich nie behauptet, ich sagte die rauchen vielleicht ab, aber es sinkt definitiv die Lebensdauer. Wenn Dir das egal ist, und Du erhoehte Lebensdauer durch kuehlere Spawas als "bloedsinnig" abtust, dann liegst Du einfach falsch. (ja ich kann auch bold)
Deine 6970 Spawas auf 110 Grad leben bestimmt nicht solange wie auf 90 grad, und ohne Kuehler wuerde die bestimmt noch kuerzer laufen.

Ich verstehe ueberhaupt nicht wieso Dir soviel daran liegt die Spawa Kuehler fuer bloedsinnig zu erklaeren. Kuehlere Bauteile und laengere Lebensdauer sind doch vor allem beim OC immer eine gute Sache, vor allem zu so einem kleinen Preis. Naja, ein Grund fiel mir ja ein... dass Du Dir gerade eine ohne gekauft hast und Dir das nun rechtfertigen musst. Da gibt es ja psychologische Abhandlungen zu.
 
Hab seit gerade eben das Ding auch drin.... habs erst mal nur auf dem Afterburner max von 1050/5400. Schnurrt wie ein Kätzchen.... äh nein, schnurrt überhaupt nicht. das Ding ist WIRKLICH unhörbar. Gerade mal ein paar Runden D3 gedreht.... 52 Grad, Lüfter immer noch am Minimum von 31%.
Allerdings muss ich zugeben: ab 35% höre ich sie, ab 40% ohne gezielt hinzuhören, 50% wäre mir schon unangenehm....

Ich teste mal die Tage was mit dem Ding so maximal geht.
 
hehe, stimmt ab 40% wird die karte mit jeder umdrehung lauter. hab sie bei bf3 auf 58% gefixt, damit sie auch mit occ nicht über 60°C kommt. der kleine orcan im pc fällt bei dem kriegs-getöse dann eh nicht groß auf.
 
1050 & 5400 funktioniert als Einstieg eigentlich immer, zumindest habe ich noch nichts Gegenteiliges gelesen.

58% würd ich mir allerdings nicht antun, dann wären mir 80 Grad lieber. :-)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
macht die karte das mit? ist meine erste amd, weiß noch nicht, was die so verkraften..
 
macht die karte das mit? ist meine erste amd, weiß noch nicht, was die so verkraften..

testen, wenns dich interessiert. lüfter auf 20% fixen und und crysis bench loopen. ab dem zeitpunkt, wo es ruckelt wie sau taktet sich die karte runter, damit sie keinen schaden nimmt. temps loggen und du weißt die max temp deiner karte. durch hitze kann man im normalfall hardware nicht mehr schrotten.

edit:
aber 80°C ist noch im grünen bereich bei grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst bei der spawa-problematik die hier im vorangegangenen diskutiert wurde?
 
die problematik ist aber nicht sehr fundiert, sondern beruht mehr auf glauben. bei standardspannung dürften die spawas jedenfalls nicht zu heiß werden und du kannst die max temp deiner karte testen. beim OC kommst du dann sowieso früher an die tempgrenze, da ab einer gewissen temperatur, unabhängig vom takt, grafikfehler produziert werden.

ich kann auch nichts wirklich dazu sagen, ab wann spawas den geist aufgeben, aber ich vertraue einfach ganz stark darauf, dass die entwickler sich bei der maximal möglichen boardpower der karte und den verwendeten spawas etwas gedacht haben.

das dauerhaft hohe temperaturen die lebenszeit verkürzen ist ja kein geheimnis, aber von welchen dimensionen geredet wird weiß niemand. reduziere ich bei dauerhafter max temp die lebenszeit von 20 auf 10 jahre? von 10 auf 5? sich um temperaturen gedanken zu machen ist nie verkehrt, aber man sollte das auch nicht überbewerten.
 
@der_david

Siehe Sig.
Die beiden 6970er arbeiten mit bis zu 87 Grad (Bis 95 ists mir ohnehin wurscht) und die SpaWa sind sogar noch etwas wärmer. Die Temperatur der SpaWa hängt im wesentlichen von der VCore ab. Wenn Du es damit nicht übertreibst, sollte auch nichts passieren.

Ich denke ohnehin, dass sich eher Powertune meldet (bei der 7850), bevor die SpaWas sich verabschieden.

Beim OC kann immer was passieren (auch ohne). Nur so ein Stück Blech wird dich bei übertriebenen OC nicht retten, vielleicht die OC Grenze etwas nach oben bringen, womit der Sinn (bessere Kühlung) allerdings wieder ad absurdum geführt wird.

Wenn Du "sicherer" gehen möchtest: Seitenlüfter der auf die Karte bläst.

Ich versteh nicht, was die Leute immer für Probleme mit den Temperaturen haben. Naja, wenn ich mir die ganzen Threads darüber anschaue, verstehe ich das schon *g*

PS: Wenn Du Dich mit 80 Grad nicht wohlfühlst, nimm 75, aber 60 sind ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, was die Leute immer für Probleme mit den Temperaturen haben. Naja, wenn ich mir die ganzen Threads datrüber anschaue, verstehe ich das schon

du musst zugeben es ist verdammt interessant, wie schnell sich gefährliches halbwissen verbreitet und wie
wer schwer es bekämpft werden kann. auch ein dauerbrenner hier sind die leute die eh nicht mehr als 25fps sehen :rolleyes:
 
soso, naja meine karte läuft ja mit der maximal möglichen spannung (1,225mv)... und wenn sie in absehbarer zeit den geist aufgeben sollte, geht sie halt zurück. ansonsten gibts ja eh spätestens in zwei jahren wieder eine neue^^
 
eben, nur so sammelt man erfahrung. ich habs noch nciht geschafft hardware durch OC zu schrotten, habe aber auch immer etwas abstand vom maximal möglichen gehalten, nachdem ich das natürlich ausgetstet hab. wenn sie ihre nutzungsdauer überlebt ist doch super, wenn sie vorher den geist aufgibt hast du im schlimmstenfall teures lehrgeld bezahlt, bist aber um eben diese erfahrung reicher.
 
Zurück
Oben