[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Da kann man ja ordentlich Durchzug produzieren.
Schade das die 3 Lüfter soviel Platz wegnehmen. Die Scythe Slim wären wohl platztechnisch ökonomischer.

Stehen Netzteil und CPU Kühler schon fest (die bedingen sich ja gegenseitig) ?

Es würde sich sowohl für Graka als auch für die CPU empfehlen passive Kühler zu installieren und zur Ventilation nur die vorhanden Lüfter zu nutzen - nur dann hat man einen Lautstärkevorteil gegenüber den Serienkühlern der CPU und Graka.

Kommt eben nur drauf an wieviel Netzteilleistung man braucht.

Fein wäre folgende Hardware:
HD7850/70 mit Arctic Accelero S1 oder Arctic Accelero S1 PLUS
Core i5 3450 etc. mit schönem Towerkühler ala Macho HR-02 oder so.
Wenn du das DVD Laufwerk eh weglässt kann man sicherlich da oben noch ein SFX Netzteil verbauen.

Die Lüfter sollte man natürlich auf unhörbar trimmen. Aber da du den Kamineffekt perfekt nutzen kannst sollte das gut möglich sein. Ich sag jetzt mal kein Lüfter über 500rpm.
Und als Festplatte natürlich eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD versteht sich von selbst, die großen Daten liegen dann eh auf der Netzwerkfestplatte.

Wie ich bereits schrieb: ich warte nur noch auf Ivy und entscheide mich dann für eine GraKa (ich werde wohl vorerst die HD4000 nutzen).

Als Netzteil habe ich das be quiet! E9 480W mit CM.
Den CPU-Kühler habe ich auch schon hier: Samuel 17 inkl. 120er Silentwing USC.

Die Lüfter steuere ich am besten per Speedfan, oder soll ich die beiliegenden Adapter nutzen?


Grüße.
 
Ausprobieren, ich habe aber noch nie mit Speedfan geregelt. Wenn es klappt ist es super.

Also Mit Netzteil und Lüfter auf dem CPU Kühler sind das schon 5 Lüfter.
Das BeQuiet soll wirklich sehr leise sein,ok. Aber ob das Gesamtsystem dann noch silent ist.

Ich würde wohl mal probieren was geht - hättest du Arctic F12 PWM genommen, dann hättest du alle über einen PWM Anschluss regeln können.

Wie man die Lüfter genau einstellt kann man nur testen.
Wenn es reicht alle auf 5V oder 7V laufen zu lassen und die Bude selbst unter Last nicht zu doll schwitzt würde ich sagen, das eine Festeinstellung bezüglich geringer Lautstärke besser ist.

Wie gesagt - max. 500rpm wären mein Ziel für jeden Lüfter.
Den 120er auf dem CPU Kühler wohl lieber saugend montieren bzw. blasend in Richtung Netzteil.
 
bruteforce9860 schrieb:
@Hux Flux:
Danke, freu mich drauf :)
Kannst du deine restlichen Komponenten bzw. auch Bilder vom Zusammenbau zeigen?

Fotos:
1
2

Hardware:
M4 SSD 128gb
500gb WD
i5 2400K
8gb Ram
Zotac H67-ITX WiFi
Cpu Kühler Samuel 17 mit Noctua NF-P12 PWM
be quiet! Straight Power E9
Gehäuse Lüfter Bequiet 120mm @12V
Grafikkarte XFX 7870@default


Idel: CPU 34C°, Gpu 33C° @980Rpm=20%, Verbrauch 56 Watt, ~15db <--- Graka und Noctua nicht hörbar, hörbar war nur der 12v Bequiet
Nur Cpu Last (Prime) ~10Min: Cpu 65C° , Gpu 35C°@980Rpm=20%, Verbrauch 108Watt, ~25db
Nur Gpu Last (Furmark)~10Min :Cpu 52C°, Gpu 85C°@4200Rpm=90% ,Verbrauch 200 Watt, ~34db
Games (BF3-64Players) 45Min: Cpu 53C°, Gpu 73C° @2773Rpm=55%, Verbrauch ~200Watt , ~23db

Alles auf Last 260Watt ;D


Raumtemperatur 22C°
Lautstärke Messung mit geschlossenem Gehäuse und ca 30cm Oberkant entfernt.
Furmark Burn in test 1280x800(0xMsaa) FPS 48
Ausgelesen mit GPU-Z und Core Temp 1.0


Ja ich weiss 10min sind zu wenig, aber hatte keine Lust länger zu warten:D.
 
@ Hux Flux

Ist ds PCB der Graka tatsächlich so stark durchgebogen? Ich beziehe mich auf das erste Bild aus deinem ersten verlinkten Beitrag.

Ich verstehe übrigens immer noch nicht, warum du die Nieten aufgebohrt hast. Musstest du das Case tatsächlich nach hinten 'aufbiegen'?

10 min Stresstest reichen bei dieser Hardware und diesem Case eigentlich aus, da sich das kleine Gehäuse ja recht schnell aufheizt. Ich denke nicht, dass sich die Temps da noch großartig verändern würden.

Recht hoch erscheinen mir die Idle-Werte. Ich hab ne ähnliche Konfig, allerdings ist die Idle-LA meiner HD6850 laut ht4u.net 8W höher als bei deiner XFX und als NT habe ich noch das weniger effiziente E8 400W. Core i3 dürfte im Idle keinen Unterschied machen.
Also könnte man annehmen, dass das Zotac-Board ne ziemliche Stromschleuder ist? Ich hab selber ein AsRock H67M ITX HT.

Ach ja: Hast du bei der GPU bereits die Spannung runtergesetzt? Falls nicht, würde ich mal probieren, ob's mit dem aktuellen MSI Afterburner geht (2.2.0 Final).


@ oliveron
Fein wäre folgende Hardware:
HD7850/70 mit Arctic Accelero S1 oder Arctic Accelero S1 PLUS

Ich denke nicht, dass der S1 passt, selbst wenn man ihn kürzt - indem man alles jenseits der letzten Heatpipe abtrennt. Eigene Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine GTX 560 TI Phantom, die wollte ich damals einbauen. Hab die aber zurückgeschickt und das Geld zurückverlangt.

Ja ich musste das Case nach hinten aufbiegen. Das PCB ist ja ca 241mm lang, dazu kommen aber nochmal eine 15mm lange Grafikkarte aufhängung (der Winkel mit dem Loch).
Kann gut sein dass, das Zotac Board viel Energie braucht, ka wie man das nachschauen kann.
 
@oliveron:
Vielen Dank für den Link, der weiterführende zu overclockers zeigt ja richtig beeindruckende Ergebnisse, so sieht das natürlich nochmal deutlich besser aus mit dem P/L der 7850 :D
Dann muss ich mir wahrscheinlich auch einen guten VGA-Kühler zulegen, der in ein Q11 passt^^

@Hux Flux:
Nochmal Danke für die verlinkten Bilder und die Hardware/Messdaten, sieht gut aus :)
Wie warm wird das Gehäuse denn (Seite und oben), wenn du BF ne halbe Std. spielst und mit dem Handrücken fühlst? So warm, dass die Wärme abstrahlt? :D

---

Mal ne Frage:
Es gibt ja bereits eine 7850 mit kürzerem PCB, hat das abgesehen vom Platz andere Vorteile/Nachteile (z.B. Temperaturentwicklung)?
 
so gefühlte 35-40C°^^
 
@bruteforce:
Hier nochmal ein Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22091-te.html?start=17

Die Karten sind im Idle nicht die leisesten (aber wohl ziemlich leise), dafür unter Last die leisesten.
Die Temperaturen sind Stock sehr niedrig, sodass auch mit dem Standardkühler wohl Takte von 1160Mhz drin sind - und das entspräche 300Mhz mehr Takt als Standard.

Ich würde im Übrigen die Sapphire HD7850 full retail kaufen - ohne Werks OC.

@PeterShaw:56W im Idle halte ich aber für realistisch. Wobei die Frage ist wieviel die HD7870 im Idle wirklich braucht. Leider habe ich da nun ne ganze Menge Messungen gesehen und die streuen ganz schön.

Ich finde es aber auch ehrlich gesagt verwunderlich, dass du mit der HD6850 auf 50W im Idle kommst.
Ich muss nochmal messen, aber ich komme mit 300W SFX 80+ Bronze (FSP aus dem SuGo 05) sowie auch mit einem DC-DC Netzteil sowie 120W extern ausm LianLi auf ca 55W bei folgender Hardware:
Core i3 2120@ -0,125V (C6 States off, da Spawas vom Board fiepen - könnte nochmal 2-3W bringen?)
Asus P8H61 M LE USB3 (mATX Board)
2x4 GB DDR3 Gskill @1,4V (bringt 2W ab Dose anstatt der 1,5V Standardspannung, bei 1,35V Absturz)
Sapphire HD5770 - soll zwischen 16W und 20W im Idle brauchen, auf jeden Fall nicht mehr als eine HD6850 (hatte selbst eine Gigabyte HD6850)
OCZ Vertex 2 60GB SSD

Wenn ich micht nicht irre waren es 55W. Eine Terratec PCI TV Karte steckt allerdings auch noch drin, die braucht aber glaube ich fast kein Strom wenn sie nicht benutzt wird.
Selbst eine zusätzliche 2,5 Zoll Festplatte kann den abgelesenen Wert natürlich um 4W anheben, genauso wie ein etwas besseres Netzteil.
Wenn man statt 82% Wirkungsgrad wirklich 90% hätte, dann wären 8% von 45W sekundär Last auch nochmal 3,6W weniger Verbrauch.
Und wie du schon schreibst zählt das Mainboard mit rein.

Ich wollte selbst auch mit meinem System an/unter der magischen 50W Schwelle bleiben, aber sobald noch wenigstens eine 2,5er Platte einbaut und nicht ein 80+ Gold NT hat (welches auch derart effizient ist bei 40W Last), dann wird es anscheinend schwer

Hier im Test ist die HD7870 mit gemessenen 10W allerding sagenhaft sparsam und du hast im Grunde Recht:
http://ht4u.net/reviews/2012/xfx_radeon_hd_7870_black_edition_test/index12.php

Was mich aber noch mehr zum Zweifeln bringt ist der Multimonitorverbrauch (MM) - bei der XFX wird er mit satten 49W angegeben. Da ich zunehmends mehr als einen Monitor nutze ist es mir wichtig, dass dieser Wert niedrig ist.
Wenn man überlegt wäre man mit einem System, was 50W im SingleMonitor Modus (ab hier: SM genannt) braucht auf einmal bei fast 100W, nur falls der zweite Monitor bebildert wird.
Der immer etwas höhere Blurayverbrauch gegenüber Nvidia wäre mir wiederum absolut Schnuppe - wie oft schaut man ne Bluray?
Der hohe MM Verbrauch der XFX 7870 liegt wohl aber an nicht vollständigem Runtertakten bzw. Spannungen senken. Letztendlich ist es ja eigentlich immer der Grund.
Die Sapphire HD7850 OC sowie HD7870 OC brauchen in dem HWLuxx Test auch mehr Strom.
15W mehr im Idle als eine HD7750. Da frage ich mich doch, woher das kommt?
Auch wenn die Karten 60Mhz mehr Chiptakt haben - das sollte doch nur 3D betreffen !?
Oder liegen generell höhere Spannungen an, um besser hochtakten zu können?
Da eine HD7850 wohl die manuelle Spannungsanpassung erlaubt würde ich die Karte ohne OC kaufen und nur bei Bedarf hochtakten. Mir wäre der niedrige Idle und MM Verbrauch wichtiger.

Ansonsten waren die HD7870/70 teilweise mit knapp unter 30W im MM Verbrauch angegeben.
Das würde aber wiederum auch "nur" der HD5770 entsprechen. Wobei die neuen Karten ja fast doppelt so schnell sind.

Deshalb ist die HD77xx Serie irgendwie noch spannender, weil zumindest die HD7750 auf 17W im MM kommt. Also soviel wie eine HD5770 im SM braucht.
Leider gibt es keine wirklich kurzen PCBs der HD7770.
Ich bekomme die Tage ein Q11, das wird aber auf lange Sicht wohl nicht für mich sein, mein Q07 ist einfach so schön klein.
Hätte ich aber noch eine HD6850 würde ich wohl auf eine HD7770 umsteigen und nochmal deutlich sparen. Zumal man quasi kaum Leistung einbüßt und der Aufpreis gering sein kann.
Oder man verkauft die HD6850 und kauft sich eine gebraucht HD7700 zum fast gleichen Preis.
Wenn es nicht aufs letzten Quäntchen Leistung ankommt ne effiziente Sache :)

Eine HD7750 ist zwar super sparsam, aber für 90€ Neupreis bei 10% weniger Leistung als die HD5770 einfach keine Alternative, wenn man teilweise die HD5770 für 50€ gebraucht bekommt und die auch nochmal gut 15% zu ocen geht.
Deshalb finde ich eine HD7770 auch eher eine Konkurrenz zur HD6850, weil auch die Preise nicht soweit auseinander liegen - auch gebraucht.
Oder man vergleicht die HD7770 mit einer HD5830, die dürfte ziemlich alt aussehen dagegen.

Ob sich das ganze dann rechnet, selbst wenn die HD7770 nur 10€ Aufpreis kostet sei dahin gestellt.
Weniger Verbrauch ist aber gleich weniger Wärme, Lautstärke und der technologische Fortschritt fetzt einfach. Punkt. :)

Bezüglich eines Arctic Accelero S1 Rev. 2 oder S1 Plus hast du Recht - ich habe es noch nicht probiert.
Wenn ich mein Q11 bekomme werde ich mal schauen, wie weit links die Kühlkörperfläche sein muss, damit man den Arctic ohne Sägen reinbekommt.
Vielleicht können die PC Q11 Nutzer mit Ati Grafik auch mal ausmessen wie weit die linke Bohrung für die Grafikkartenmontage gemessen ab Gehäuserückwand losgeht.
Dann kann man sagen, ob ein solcher Kühler reinpasst oder nicht. Ohne Sägen.
Mit Sägen passt er :D und solange ein leichtes seichtes Lüftchen weht kann ein Arctic S1 Rev.2 auch mit gestutzen Lamellen und nur 3 Heatpipes noch knappe 100W abführen.

Aber du stimmst mir sicherlich zu, dass mr.airworthy die nun eingebauten Lüfter für mehr als nur Gehäuselüftung nehmen kann. Und mit 120mm ist ein Arctic S1 aufgrund seiner recht groben Lamellenabstände sogar noch geeignet wenn der Lüfter etwas mehr Abstand hat.
In dem Fall vielleicht 5cm zwischen Kühlrippen und Bodenlüfter.

Eine weitere Idee wäre, ein mATX Board zu finden, welches einen PCI-X16 Slot nicht ganz oben hat, sondern eins weiter unten. Eine Sapphire HD7850 würde aufgrund von Singleslotanschlüssen immer noch passen, ohne das man am Gehäuse sägen müsste.
Der alternative Kühler käme noch näher an den Bodenlüfter und über die Graka kann man optimalerweise eine Soundkarte einbauen.

Nur für die Variante Graka + TV Karte + Soundkarte habe ich noch nicht die perfekte Idee... - aber in meinen Q07 passt es ja auch rein :)

PS: Ja ich gebe mir Mühe bald das Q07 mATX Projekt fertig zu stellen. Ich habe aber grad 1000 offene Baustellen und sehr viel zu tun. Aber im Grunde muss ich nur noch etwas löten und Feinschliff bzw. Perfektion treiben. Und das ist soooo zeitintensiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand ob der Shaman auf die 7870HD, sowie danach noch ins Gehäuse passt?

Auf der EVGA GTX 570HD passt er ins PC-Q11


weis jemand ob GTX680er mit anderem PcB in Planung sind?
 
@Hux Flux:
Danke, also lauwarm :p

@oliveron:
Danke, Sapphire ist ja eh schon mit die erste Wahl bei AMD-Karten :)
48dB hört sich auf den ersten Blick gut hörbar an, dennoch führen sie dort das Feld an. Und die Karten bleiben richtig kühl, da könnte man also noch nachhelfen, beim Lüfterspeed. Sind die Messwerte in etwa vergleichbar mit denen auf CB? Da fällt mir auf, auf CB gab es diesmal noch garnicht so viele Tests abseits der AMD Referenz-Karten^^. Klar, Werks OC ist sinnfrei, wenn man eh darüber hinaus übertakten will.

So ein Shaman VGA-Kühler, den Shaav gerade angesprochen hat wäre auch reizvoll, kauf ich mir die günstigste 7850 plus Shaman liege ich immer noch unter der günstigsten 7870. Dafür müsste er aber auch erst einmal an Karte und im Gehäuse passen :)

@Shaav:
Du meinst auch ein kürzeres PCB? Willst du die GTX680 da reinkloppen? :D
 
Hux Flux schrieb:
Idel: CPU 34C°, Gpu 33C° @980Rpm=20%, Verbrauch 56 Watt, ~15db <--- Graka und Noctua nicht hörbar, hörbar war nur der 12v Bequiet
Nur Cpu Last (Prime) ~10Min: Cpu 65C° , Gpu 35C°@980Rpm=20%, Verbrauch 108Watt, ~25db
Nur Gpu Last (Furmark)~10Min :Cpu 52C°, Gpu 85C°@4200Rpm=90% ,Verbrauch 200 Watt, ~34db
Games (BF3-64Players) 45Min: Cpu 53C°, Gpu 73C° @2773Rpm=55%, Verbrauch ~200Watt , ~23db

Alles auf Last 260Watt ;D


Raumtemperatur 22C°
Lautstärke Messung mit geschlossenem Gehäuse und ca 30cm Oberkant entfernt.
Furmark Burn in test 1280x800(0xMsaa) FPS 48
Ausgelesen mit GPU-Z und Core Temp 1.0


Ja ich weiss 10min sind zu wenig, aber hatte keine Lust länger zu warten:D.

Hast du ein Messgerät was Lautstärke misst ?

Wenn dem so wäre wird Lautstärke eigentlich immer in dB(A) angegeben.
Je nach auftretendem Frequenzspektrum ist das ein deutlicher Unterschied.

Auch wenn es bei "PC Lärm" nicht so wichtig ist:
Die dB(A) Werte berücksichtigen gegenüber den reinen dB Werten das menschliche Hörempfinden und die tiefen Frequenzen werden abgewertet, da das menschliche Ohr diese erst bei hohen Lautstärken als störend empfindet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewerteter_Schalldruckpegel

Ich würde also mit deinen Werten eher sehr vorsichtig umgehen, noch dazu, da du sicherlich nicht in einem Schalltoten Raum gemessen hast.

Ich will dir nicht die Motivation nehmen, aber es sollte klar sein, dass die Werte in keiner Hinsicht vergleichbar sind.
Man kann also nicht sagen, ob das laut oder leise, störend oder angenehm ist.
Und sofern du nicht gerade nachts um 3 gemessen hast kommt da eben auch noch eine Umgebungsgrundlautstärke hinzu, die in manchen Räumen locker weit über 30dB sein kann.
 
Klar will ich da die GTx680 reinkloppen. allerdings nur wenn da der Shaman draufpasst und die Preise sich bei deutlich unter 400€ einpendeln.
 
Mal gucken, was und wie viel mir die zusätzliche Kühlung bringt. Ich denke, da ist jetzt "Erfahrung sammeln" angesagt.

Ich hole nachher mein Z77E ITX ab, falls Interesse besteht, werde ich mal ein paar Bilder posten. (Wer weiß, evtl. verkauft man mir ja auch Ivy xD)

Weiterhin bin ich jetzt auf den HyperX LoVo aufmerksam geworden, der sollte besser passen, als mein ursprünglich gekaufter G.Skill Ripjaws, da niedriger. Und laut hwluxx-Review soll er ganz gut laufen. Mal gucken wie schnell MIX liefert.
 
Wenn nur eine HD7850/70 gekühlt werden soll, wäre der AC Accelero Mono Plus evtl. eine Möglichkeit. Den hab ich auf meine HD6850 geschnallt, da mir der Originalkühler unter Last zu laut war (trotz UV und Anpassung der Lüftersteuerung) --> siehe Sig (Update auf S.2).

@ oliveron
Hast du schon mal ohne TV-Karte gemessen? Bei mir hat die immer knapp 10W ausgemacht, egal ob sie genutzt wurde oder nicht. :( Gemessen habe ich übrigens mit dem Profitec KD301, die Werte sollten also brauchbar sein.
 
mr.airworthy schrieb:
Ich hole nachher mein Z77E ITX ab, falls Interesse besteht, werde ich mal ein paar Bilder posten. (Wer weiß, evtl. verkauft man mir ja auch Ivy xD)

Weiterhin bin ich jetzt auf den HyperX LoVo aufmerksam geworden, der sollte besser passen, als mein ursprünglich gekaufter G.Skill Ripjaws, da niedriger. Und laut hwluxx-Review soll er ganz gut laufen. Mal gucken wie schnell MIX liefert.

Klar, bitte Bilder !
Und wegen dem Ram - ich würde den einfachsten normalen 8GB DDR3 nehmen mit 1333:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_8192&sort=p
Den TeamGroup oder den Gskill.
Die 1600Mhz bringen nichts wenn du eh eine extra Graka nimmst.
Und mein GSkill geht wie gesagt auch auf 1,4V stabil.

Die 20€ Aufpreis lohnen m.E. nicht.

Peter_Shaw schrieb:
Wenn nur eine HD7850/70 gekühlt werden soll, wäre der AC Accelero Mono Plus evtl. eine Möglichkeit. Den hab ich auf meine HD6850 geschnallt, da mir der Originalkühler unter Last zu laut war (trotz UV und Anpassung der Lüftersteuerung) --> siehe Sig (Update auf S.2).

@ oliveron
Hast du schon mal ohne TV-Karte gemessen? Bei mir hat die immer knapp 10W ausgemacht, egal ob sie genutzt wurde oder nicht. :( Gemessen habe ich übrigens mit dem Profitec KD301, die Werte sollten also brauchbar sein.

Sehr gute Idee mit dem Mono Plus ! Nur den Lüfter würde ich im Falle von "Mr.airworthy" demontieren.

Das mit der TV Karte werde ich noch testen.
Ich habe eine Terratec Cinergy HT (für DVB-T).
Wäre echt blöd wenn die 10W fürs Nichtstun braucht.
Aber immer ein und ausbauen geht nicht.

Und meine Asus Xonar DX soll ja auch noch rein.

Aber im Grunde hatte ich schon darüber nachgedacht, und das war es mir einfach wert.

Eine Alternative wäre ein USB DVB-T Stick. Aber der kostet auch wieder und ich habe den Ausschnitt für die TV Karte im Gehäuse ja schon gemacht.
 
Sollte mir eine alte Version des Q11 in die Hände fallen (optische Makel adé!), gibt es eine Möglichkeit (mit einem Adapter oder so), die USB3 Frontanschlüsse intern anzuschließen? Oder kann man bereits was an der Front anpassen? Hab da keine Ahnung von^^

z.B. sowas hier? http://geizhals.at/de/641666
Gibt es bei Doppelbelastung einen (Performance-)Unterschied, wenn man beide USB3 auf einen internen laufen lässt statt jeweils einen externen auf einen internen?
 
Ich denke den Adapter den du gefunden hast ist richtig.

Ich habe auch gedacht, das die früheren Q11 noch 2 Anschlüsse für extern haben (also 2 USB A Stecker) und diese per Loch nach hinten durchgeschleift werden.

Bei den neueren liegt wohl ein Adapter bei !?

Ich bekomme heute mein Q11 in schwarz welches 1 Jahr alt sein soll. Dann werd ich mal sehen was ich für ne Version bekommen habe :)
 
@Peter_Shaw:
Glaub du hast recht, auf GH werden ja auch keine 2/1 (extern/intern) gelistet, die meisten sind 2/2, was ich als 2x externe und 1x intern (wo mit Adapter 2x Anschlüsse passen) sehen würde.

@oliveron:
Gut, dann hoff ich mal, dass sich der nicht zu klobig macht im Gehäuse.
Mal sehen, welche der 4 Versionen du hast :D
 
Zurück
Oben